• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich neuer PC... aber was wird es?

Mc Charly

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe derzeit folgenden PC:
ASUS AMD2+ MB,
AMD Phenom II X6 1090T CPU,
16GB 1333 RAM
und eine Zootac GTX480 AMP Grafikkarte

Jetzt würde ich gerne etwas aktuelles kaufen und folgendes ins Auge gefasst:
ASUS Sabertooth Z77 1155 MB,
Intel i5-3570K CPU,
16GB 1600 RAM
und eine Asus HD 7870 DC2TG V2

(SSD, HDD, Gehäuse und Netzteil lasse ich bestehen)

Irgendwie ist das zwar ein großer Umstieg aber ich denke das derzeit Intel die Nase vor AMD hat (im direkten Vergleich in dieser CPU Klasse) und die Radeon Karte ist im Gegensatz zu den GeForce Modellen in diesem Segement deutlich günstiger.

So, was haltet Ihr davon - bitte kommentiert fleißig da ich zwar schon fast aber noch nicht ganz von meiner Idee überzeugt bin! :-)

Zuerst einmal brauchen wir um dir helfen zu können die Auflösung in der gespielt wird
sowie was für Spiele gespielt werden bzw wie viel das Gesammtbudget beträgt.

Intel hat momentan die Nase vorn, vorallem bei Takt/Watt. Deine Config sieht schon sehr gut aus,
warum willst du dir allerdings das Sabbertouth kaufen, wenn du nicht vorhast extrem
mit Stickstoff zu übertakten reicht ein Asrock Pro 3 oder Pro 4 bzw ein Gigabyte Z77X DH3 bzw UDH3 völlig aus.
Die Grafikkarte ist sicher gut, allerdings würde ich für Fullhd(?) eher beim 3570k zu ner 7950 greifen.
Weiterhin reichen 8 Gb Arbeitsspeicher zum Zocken völlig aus, kann hier Cosair Vengeance 1600 Mhz Low Profile
empfehlen oder Gskill Ares. Hast du zum Prozessor einen Kühler geplannt oder nimmst du den Boxed bzw
hast evtl einen vom 1090t den du weiternutzen kannst?

Dein Sys ist doch noch recht flott, oder läuft irgend etwas bei dir nicht gut? Von der übertakteten Zotac GTX480 AMP! würde ich zudem eher auf eine GTX670/HD7970 wechseln. Man will die Mehrleistung der neuen Graka doch auch deutlich spüren und von dieser hängt doch vor allem der Fun in Games ab...

Zur CPU/Mobo/RAM hat mein Vorposter schon einiges richtig klargestellt, ich würde allerdings an deiner Stelle den 1090T noch etwas behalten und die Kohle in die Pixelschleuder/effizienteres NT oder in eine SSD stecken:daumen:

Gruß

Dein Sys ist doch noch recht flott, oder läuft irgend etwas bei dir nicht gut? Von der übertakteten Zotac GTX480 AMP! würde ich zudem eher auf eine GTX670/HD7970 wechseln. Man will die Mehrleistung der neuen Graka doch auch deutlich spüren und von dieser hängt doch vor allem der Fun in Games ab...

Zur CPU/Mobo/RAM hat mein Vorposter schon einiges richtig klargestellt, ich würde allerdings an deiner Stelle den 1090T noch etwas behalten und die Kohle in die Pixelschleuder/effizienteres NT oder in eine SSD stecken:daumen:

Gruß

kann mich dir nur anschliessen :daumen:

dieses k+++braun sieht einfach nur übel aus. wenn das teil in meinem pc drin wär, würd ich jedes mal :kotz: wenn ich aufs case schaue

Geschmack ist bekanntlich unterschiedlich, ich selber würde mir auch nie CPU Lüfter von Noctua kaufen weil sie mir nicht gefallen, anderen scheinbar schon.

Zuerst einmal müssen jetzt die Fragen bitte vom TE ausgefüllt werden sonst ist es sowieso nur ein gestochere im Blauen:

Auflösung? Spiele die gespielt werden? Budget?

Generell würde ich auch nur die Karte tauschen, man könnte ja mal an der Taktschraube drehen um noch ein wenig Leistung zu mobilisieren.

Investiere das Geld in eine GTX 670 oder AMD 7970 und lass die CPU wie sie ist.
Mit einer neuen Grafikkarte wirst du wieder einen Speed Boost bekommen.

OC die cpu auf minimum 3,8ghz und2,6ghz NBtakt HT sollte aber um die 2000 bleiben kann mitgehen beim takt also auch 2,4-2,6ghz aber dann wird es instabil.

klar die intels sind in der ipc nicht zu schlagen, ich habe ein vergleich direkt mit nen kumpel.Identische ram und gpu und er ci5 2500k @sock und ich dasselbe system wie Du außer gpu ist nee gtx460
Und bei konsolenports ist die mim FPs deutlich niedriger bei mir
nfs shift
Ich
avg 55 mim 45 @stock takt
avg 65 mim 55 @OC der CPU
Er
avg 75 min 65 @stock takt.

farcry 3 ist es nicht so extrem
ich
avg 35 mim 21 @stock takt
avg 43 mim 29 @OC
Er
avg 43 mim 35 @stock takt
allerdings ist da die cutszene bei mir schuld das die mim FPS so einsacken (ersten Turm Aktivierung) Im Spielverlauf komme ich OC meist auf avg 45 und 35 mim)
ob man die 30fps oder erst ab 60fps (die man mit tweaks locker erreicht bei farcry 3) ist Wahrnehmungssache
tearing komt bei dem Spiel nur wegen vsync vor
vorausberechnete Bilder sind bei mit2 ohne laden texturen zu Spät nach.typisches Konsolen streaming Problem.

Zurück zum
PC

mein tipp
entweder CPu kühler tr macho rev aund ac mx2 (4) maxed 40€
alternative ekl brocken selbe preislage
und dazu SSd samsung 830 (840) 120gb 90€
BLue ray brenner pioneer oder billig Samsung von 60- 80€
Hd 7950 GtX670 oder in die vollen Gigaherz HD7970 ab 250-380€
oder
ci5 3570k 200€
asrock z77 pro3 90€
EKl brocken tr silver arrow sbe 40-50€
8GB ddr3 1600 ram 35€
Hd7950 250€

Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich die von mir aufgezählten, derzeit vorhandenen Teile an meinen Bruder abgebe.
Daher ja der Neukauf.
Und daher auch meine Überlegungen auf Intel zu wechseln oder bei AMD (FX) zu bleiben.
Budget für die Neubeschaffung sind etwa 600 bis 700 Euro.
Damit will ich das Bestmögliche rausholen.
Zocken tu ich neben WoW noch Anno 2070, Heroes VI, Fallout und in Kürze evtl. das überarbeitete Final Fantasy XIV.
Ach ja, Diablo 3 und Starcraft 2 sollten auch laufen.
Ich spiele derzeit auf einem Bildschirm mit FullHD 1900x1080 glaub ich ist das?.
So, bitte um Infos, jetzt wo Ihr alles wisst.
Danke !

Zurück