• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich mal wieder ein neuer Rechner ~ 1400€

AW: Endlich mal wieder ein neuer Rechner ~ 1400€

CPU Kühler :

Thermalright Silver Arrow IB-E
Cryorig R1 Ultimate
BeQuiet Dark Rock Pro 3 (schwer zu montieren)

Spräche denn was gegen den Alpenföhn Brocken 2? Der scheint noch auf Lager zu sein :)

Ok ein Retail-BluRay-Laufwerk hab ich auch ausfindig gemacht^^

Aber kann mir jemand das mit der GraKa noch kurz erläutern?^^ Ich versteh nicht ganz wieso die ihre 6GB nicht nutzen kann o.O

Spräche denn was gegen den Alpenföhn Brocken 2? Der scheint noch auf Lager zu sein :)

Ok ein Retail-BluRay-Laufwerk hab ich auch ausfindig gemacht^^

Aber kann mir jemand das mit der GraKa noch kurz erläutern?^^ Ich versteh nicht ganz wieso die ihre 6GB nicht nutzen kann o.O

Würden die 6 GB wirklich volllaufen, dann hättest du einstellige FPS, da der Chip und das Speicherinterface einfach zu schwach/zu klein dafür ist.
Die 6 GB sind für SLI eher geeignet, in Spielen hast du davon absolut keinen Mehrwert.

Hier siehst du, wie isch der doppelte Vram auf die FPS auswirkt:
GTX 770 4GB vs 2GB Showdown - Page 3 of 4 - AlienBabelTech

Rate mal warum Nvidia 3GB vorsieht? Weil die Karte für 6 einfach zu langsam ist.

Mit dem Borcken2 bekommste den i7 4790k nicht wirklich unter kontrolle, wenn du noch ein paar Ambitionen auf übertakten hast und nicht gerade eine neue CPU Köpfen magst. Bleib bei den "großen" Kühlern. Die kosten doch doch nicht für umsonst mehr als der Brocken 2.

Alles klar^^
Dann nehm ich wohl den be quiet, da die ihrem Namen scheinbar auch stets gerecht werden :D

Und jetzt noch eine allerletzte Frage, bevor ich euch endlich in Frieden lasse und mich traue zu bestellen, zum Gehäuse:

Phanteks Pro sieht super aus und ist klasse ausgestattet. Sollten mich jetzt doch die vormontierten Lüfter stören, kann ich die 140er ja einfach mit entsprechenden Silent Wings ersetzen ... was mache ich aber mit dem 200er?

Der Thermalright und Noctua sind auch sehr leise.

Be Quiet hat halt ein nicht wirklich durchdachtes Montagesystem.

Für den 200er kannst du 2x120 oder evtl sogar 140mm installieren.

Du meinst wegen des "von hinten Anschraubens"? Aber wenn ich das richtig sehe, hat das Phanteks eine Aussparung hinten, sodass die Montage an sich keine großen Probleme machen sollte. Und wenn das Ding einmal drin ist, ist es drin^^ Es sieht auch einfach schicker aus.

So ich glaube ich hab dann so ziemlich alle Infos gesammelt, die ich brauche :)

Vielen lieben Dank an alle, die mich beim theoretischen Aufbau begleitet und unterstützt haben und auf jede Frage eine Antwort wussten :)

Hier dann noch einmal das System wie ich es dann jetzt die Tage bestellen werde:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Ick freu mir!

LG Marbolous

@TE: Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das 480W Netzteil reicht, kommt aber sicher auch darauf an wie stark du OC betreibst.

Aber ich zitiere gerne hier:

Das Dark Power Pro 10 ist momentan eines der besten Netzteile auf dem Markt, bei deiner Hardware würde ich also schon zu diesem Schmuckstück greifen, da das Netzteil deine Hardware mit dem Saft des Lebens versorgt.:D

Den 20cm Lüfter kannst du austauschen.
Der andere ist eigentlich ziemlich gut, steuern kannst du sie ja übers Mainboard und dem Fan-Hub, der im Gehäuse ist.

An der Front könntest du auch 2x 140mm verbauen. Wenn nicht, sollten auch 2x 120mm reichen.

Von schallgedämmt wurde ja zuvor massiv abgeraten wegen Hitzeentwicklung ... Ansonsten wäre das Nanoxia perfekt, da es auch bei Mindfactory verfügbar wäre. Ist das wirklich so dramatisch?

Zurück