Endlich 42 Prozent unter UVP! RTX 3090 Ti jetzt kaufen? Grafikkarten und CPUs im Marktcheck

Gute Idee. Macht aber auch Sinn bei einem Monitor mit mehr Hz.
Jep - hatte ich auch schon überlegt ob man höhere Frequenzen auch berücksichtigen sollte. Allerdings wird die Luft bei 99 % Percentil @ 144 FPS schon extrem dünn. Dann hast du entweder nur sehr wenige Karten die das überhaupt schaffen, oder musst niedrige Qualitätseinstellungen/alte Spiele wählen. Ich würde in meine vorgeschlagenen Messwerte noch die Temperatur aufnehmen: Also Leistung/Temperatur/Lautheit @60 fps. Häufig ist Temperatur vs. Lautheit ja ein Trade-Off beim Kühlerdesign bzw. der Drehzahl-Temp-Kurve bei Werkseinstellungen. Ich selbst habe kürzlich von einer GTX 1060 6 GB (effizienteste Pascal-GPU, 120 Watt) auf eine RTX 3070 (effizienteste Ampere-GPU, 220 Watt) aufgerüstet. Zum Beispiel bei GTA 5 würde ich behaupten mit 60-FPS-Limit läuft die 3070 insgesamt effizienter, teilweise nur 80-90 Watt während die 1060 am Limit läuft (110-120 Watt).

Zuletzt bearbeitet:
die Bewertung der Preise im Marktcheck ist etwas euphorisch,
Ja, auf keinen anderen Seite im WWW werden die leicht gesenkten NVIDIA GPU Preise ( Oberklasse ) so oft pro Woche bejubelt wie auf PCGH und es fehlt nur noch der Satz "Just buy it ! ". Volle Übertreibung :klatsch:
Es schädigt den Ruf und das Ansehen von PCGH in der Gesellschaft.

Dabei wird sogar im Video ( ab 1:45 Minute ) auf die GPU Preise eingegangen und man kann feststellen dass ( mit Ausnahme der RTX 3090 Ti / RX 6800 XT ) nur noch AMD Grafikkarten der Serie RX 6000 unter der "UVP" verkauft werden und die Preise für alle anderen Geforce RTX 3000 wie "eingefroren" sind.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn die Händler (alias Scalper ) die Preise nicht senken "können" dann sollen sie auf ihren alten NVIDIA GPU's sitzen bleiben !
Die Sache stinkt zum Himmel nach "mal schauen ob die Gamer auch bereit sind so viel für die GPU's zu bezahlen wie MINER". Schweinerei !

Zuletzt bearbeitet:
Brille vergessen?
Ich hab sogar die Rechnung hochgeladen.

340DM != 319DM

Meine Voodoo 3000 hat 399DM gekostet und die GeForce 4 Ti 4200 128MB 175€. Ähnlicher Preis, zwei verschiedene Karten.

Bist Du völlig von der Rolle?
Seit wann gab es denn in den 70ern PCs?

PCs gibt es seit Anfang der 70er, zumindest im Westen, besonders in den USA.

Na ja, wie immer halt.

Tut mir leid, aber du hast wenig Ahnung (zumindest in diesem Post).

Noch so ein Märchen.

Dann versuch doch Quake 3 auf einem Pentium 75, ohne 3D Karte und mit 8MB RAM zum laufen zu bekommen, viel Spaß! Alternativ noch UT 2003 (das im Jahr 2002 erschienen ist,. auf einem Pentium III 500 128MB, mit Voodoo 3 3000. Das lief sogar noch (mit 256MB RAM. Bei den anspruchsvollen Karten waren in 320x240 noch 5-10 FPS drin und bei der anspruchslostesten Map und zwei Spieler waren sogar 640x480 und knappe 20 FPS drin. Warcraft 3 hat den PC auch an sein Ende gebracht.

Nach 3 Jahren war aus einem PC einfach die Luft raus und man durfte sich einen neuen kaufen, wenn man halbwegs Up to Date sein wollte.

Ach ja: das erste Spiel, das auf der Voodoo 3 3000 nicht mehr lieft (und zwar im Sinn von "startet nicht" war Giants: Citizen Kabuto und das kam im Dezember 2000 heraus. Deine Voodoo 3 3000 konnte also lediglich 14 Monate alle Spiele starten. Außerdem gab es im Oktober schon die GeForce 1 und die hat über 600Dm gekostet.

Die verklärst die Vergangenheit, in der alles so toll war zu einem Märchen. Nur blöd, dass mein Erinnerungsvermögen deutlich klarer ist, als deines (wobei ich auch die Tendenz verspüre, die gute alte Zeit zu verklären).

Die Intel-Grafikkartenoffensive ist doch längst im Schützengraben hängegeblieben.
Keine angekündigte Leistung und Treiberfehler noch und nöcher.

Interessant wird es mit Battlemage, wobei es in den Sternen steht, ob der noch erscheint.

Wehe, wenn die Gegenoffensive von den beiden Großmächten kommt.
Dann kann der Möchtegern-Mitbewerber nur noch kapitulieren.

Warum so kriegerisch heute?

Aber eventuell wird sich Battlemage ja als das Chlorgas der GPUs entpuppen und Celestial als die Atombombe :ugly:

Dreamer, hat Ozzy mal gesungen.

Die Spatzen pfeifen das Ende des Deskops PCs schon seit Jahren von den Dächern und dieses Jahr muß auch ich mir eingestehen, dass dies nicht die konjunkturelle Lage ist, die zum Aufrüsten und Geldrausschmeißen einlädt.

AMD geht von geringeren Verkaufszahlen aus, Nvidia geht von Geringeren Verkaufszahlen aus, Intel geht von geringeren Verkaufszahlen aus und alle Experten tun das ebenfalls. Ist ja auch nicht schwer.

Wenn die Preise sinken, dann wegen der Badewannenkurve, aber Ökonomie ist schwer.

Ich wollte mich eigentlich zurückhalten und habe das in der Vergangenheit auch getan, aber von Ökonomie, wirtschaftlichem Handeln in Unternehmen usw. hast du wirklich keine Ahnung. Ernsthaft: du verstehst einfache Zusammenhänge nicht und bist extrem "Oldschool", also so 50er Jahre und früher.

Mir passt auch nicht alles, was in der Marktwirtschaft so abgeht, aber ich versteh zumindest, warum es so ist.

Jep - hatte ich auch schon überlegt ob man höhere Frequenzen auch berücksichtigen sollte. Allerdings wird die Luft bei 99 % Percentil @ 144 FPS schon extrem dünn. Dann hast du entweder nur sehr wenige Karten die das überhaupt schaffen, oder musst niedrige Qualitätseinstellungen/alte Spiele wählen. Ich würde in meine vorgeschlagenen Messwerte noch die Temperatur aufnehmen: Also Leistung/Temperatur/Lautheit @60 fps. Häufig ist Temperatur vs. Lautheit ja ein Trade-Off beim Kühlerdesign bzw. der Drehzahl-Temp-Kurve bei Werkseinstellungen. Ich selbst habe kürzlich von einer GTX 1060 6 GB (effizienteste Pascal-GPU, 120 Watt) auf eine RTX 3070 (effizienteste Ampere-GPU, 220 Watt) aufgerüstet. Zum Beispiel bei GTA 5 würde ich behaupten mit 60-FPS-Limit läuft die 3070 insgesamt effizienter, teilweise nur 80-90 Watt während die 1060 am Limit läuft (110-120 Watt).
Ich meine auch ein 60fps Limit. Ich limitiere immer oder benutze chill. Bei schnellen shootern oder Rennspielen dann halt mal etwas mehr. Dazu dann noch uv und etwas Takt raus bei meiner 6800.

Angebot und Nachfrage, das sind Tatsachen.

Wenn Intel einen Preiskrieg vom Zaun bricht (ich hoffe darauf), dann wird es auch billiger. Außerdem soll die Nachfrage einbrechen, das macht es nochmal billiger.
Ich rede nicht von Angebot und Nachfrage. Sondern von volkswirtschaftlichen Einschnitten, die mittelfristig zu hohen Preisen führen wird. Grafikkarten bleiben teuer in Europa, weil Europa rohstoffarm ist, die Preise steigen und wegen der Krisensituationen immer höher steigen werden. Manche haben den Knall noch nicht gehört...

Ich hab mir jetzt Mal gespart die viele TL;DR Kommis zu lesen die offenbar aus vergangenen Zeiten handeln, wo man für 20 Reichsmark noch ein Fahrrad kaufen konnte.

Ganz ehrlich, diese Verzweiflungs-Moves nerven gerade. Noch mehr aber, dass die Presse voll mitzieht und wirbt wo es nur geht. Wer kauft sich denn jetzt noch so ein Blockheizkraftwerk mit der Größe und dem Verbrauch, wenn es dieselbe Leistung deutlich effizienter auf neuer Architektur in wenigen Wochen für einen Bruchteil des Preises gibt? Sind da echt so viele dabei die sich Ende 2022 die Finger nach so einem Prügel lecken?

Stimme dir absolut zu @xDave78 Also zumindest, was diese "in der DDR hat das aber weniger gekostet" Kommentare angeht. 1. Umrechnung von DM zu Euro ohne Inflation = nicht sehr schlau. 2. die Komplexität der Grafikkarten ist um so viele Faktoren höher als früher. Das kostet halt. Schaut euch doch mal die Minikühler von damals an. Da war ein kleines Stück Alu verbaut, ohne Heatpipes, mit einem kleinen Lüfter drauf. Von der Architektur der Chips an sich will ich gar nicht anfangen.
Naja, ich freue mich auf die neue Generation. Hab mit meiner 3090 viel Spaß gehabt. Sie hätte gerne etwas günstiger sein dürfen, aber wenn ich das mal auf die 2 Jahre umlege, die ich die Karte nun habe, ist das schon okay.

Ich rede nicht von Angebot und Nachfrage. Sondern von volkswirtschaftlichen Einschnitten, die mittelfristig zu hohen Preisen führen wird. Grafikkarten bleiben teuer in Europa, weil Europa rohstoffarm ist, die Preise steigen und wegen der Krisensituationen immer höher steigen werden. Manche haben den Knall noch nicht gehört...

Den Knall haben viele noch nicht gehört, weil (der große) noch gar nicht eingetroffen ist.
Ende dieses, oder Anfang nächstes Jahr werden viele diesen aber mit ihrer Strom-/Gas-Rechnung mit einem Aufschlag im Wert einer, oder mehr High-End-GPUs geliefert bekommen.
Das Ende des Donners wird aller Vorraussicht dann aber noch lange nicht im Ohr angekommen sein, den "Entlastungspakete" laufen irgendwann auch aus (s. Tankrabatt, 9€-Ticket), denn der Staat wird dies nicht ewig finanzieren können.

Den Knall haben viele noch nicht gehört, weil (der große) noch gar nicht eingetroffen ist.
Ende dieses, oder Anfang nächstes Jahr werden viele diesen aber mit ihrer Strom-/Gas-Rechnung mit einem Aufschlag im Wert einer, oder mehr High-End-GPUs geliefert bekommen.
So sieht es leider aus.

Ich rechne auch mit stundenweisen Stromausfall, wie in den drei Stresstests vorhergesagt.

43 Millionen heizen mit Gas. Da wird kein Geld mehr für Grafikkarten übrig bleiben.

Strom wird gedeckelt auf ca. 1200KW pro Person (30 cent, wie es aussieht). Der Rest wird sehr teuer werden. Keine Ahnung, wie sich das manche vorstellen mit einer 350 - 500 Watt Grafikkarte.

Es lebe die RTX 3050/3060 für die nächsten 5 Jahre:-). DLSS und FSR 2.0 sind die neuen Hoffnungsträger für stromsparende Computer.

Das Ende des Donners wird aller Vorraussicht dann aber noch lange nicht im Ohr angekommen sein, den "Entlastungspakete" laufen irgendwann auch aus (s. Tankrabatt, 9€-Ticket), denn der Staat wird dies nicht ewig finanzieren können.
Der Staat finanziert das nicht, sondern wir als Steuerzahler!

Zurück