Endlich 42 Prozent unter UVP! RTX 3090 Ti jetzt kaufen? Grafikkarten und CPUs im Marktcheck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Endlich 42 Prozent unter UVP! RTX 3090 Ti jetzt kaufen? Grafikkarten und CPUs im Marktcheck gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Endlich 42 Prozent unter UVP! RTX 3090 Ti jetzt kaufen? Grafikkarten und CPUs im Marktcheck

Bei Ankündigung der 3080 und deren niedrigem Preis haben viele Nutzer ihre 2080 ti für teils 500 € abgegeben und durften sich dann mit einer miserablen Verfügbarkeit und einem absurd überhöhten Preis der neuen GPUs herumschlagen.

Darüber musste ich damals lachen und auch heute bringt mir das noch ein Schmunzeln über die Lippen. :D

Wem es zu kritisch ist auf den Launch zu warten oder wer einfach jetzt eine Grafikkarte benötigt, der kann getrost zuschlagen, die Preise sind im grünen Bereich.

Nein, das ist ganz einfach eine Lüge.

Männer, ich bin auch alt. Aber ich hab's längst (zähneknirschend) eingesehen, dass die Erde sich weitergedreht hat und wir keine High-End-Grafikkarten für 500 DM mehr sehen werden. Besser, ihr tut das auch, sonst entgeht euch viel Spaß mit neuer Hardware. =)

MfG
Raff

Die Preise sind für mich dennoch nicht im grünen Bereich. Im Vergleich zur UVP ja, im Vergleich zu einer gesunden Preisgestaltung aber nein. Eine 3090 sollte meiner Meinung nach bei 1500 EUR einsteigen, und dann nach 2 Jahren deutlich darunter liegen.
Natürlich ist das aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich. Mal sehen, wie es mit Ada wird. :)

Bei 700-800 € könnte man so kurz vor neuem Launch nochmal nachdenken.
Aber bei den immer noch gelisteten Preisen für die 3090ti eher nicht.

Männer, ich bin auch alt. Aber ich hab's längst (zähneknirschend) eingesehen, dass die Erde sich weitergedreht hat und wir keine High-End-Grafikkarten für 500 DM mehr sehen werden.
Was wären denn 500DM heute in €uro (eine Voodoo2 hat afaik auch mal 600DM gekostet, bzw. 1200DM für SLI)?

Davon ab: Auch nicht im Abverkauf?

Denn einem widerspreche ich aufs aller schärfste *mit_finger_fuchtel*:
News schrieb:
Wem es zu kritisch ist auf den Launch zu warten oder wer einfach jetzt eine Grafikkarte benötigt, der kann getrost zuschlagen, die Preise sind im grünen Bereich.
Wo auch immer man die aktuellen Preise farblich einsortieren möchte, im "grünen Bereich" sehe ich quasi UVP-Preise 2 Jahre nach Release definitiv nicht. Auch nicht Ausnahmen wie zb. eine 3090/Ti für ~1300€. Außer mit "im grünen Bereich" ist das Grün der Marke gemeint. :ugly:

Männer, ich bin auch alt.
Arthritis oder Gicht?

Aber ich hab's längst (zähneknirschend) eingesehen, dass die Erde sich weitergedreht hat und wir keine High-End-Grafikkarten für 500 DM mehr sehen werden. Besser, ihr tut das auch, sonst entgeht euch viel Spaß mit neuer Hardware. =)
Eingesehen hab' ich's.
Aber es ist Abzockerei, ganz klar.

Ich hab für eine Mittelklassenkarte mehr Geld bezahlt im April vorigen Jahres zur Höchstpreiszeit.
Der Corona-Mist und die Inflation tun ein Übriges.

Vielleicht stapeln sich ja mal die unverkauften Erzeugnisse und der Preis gibt ruckartig nach.
Die nächsten 5 Jahre bleibt der Seitendeckel jedenfalls zu.
Da ich nur alten Rümpel in Full-HD spiele macht mir das nichts aus.
Vielleicht lege ich mir ja mal einen WQHD-Monitor zu, aber das schafft die RX 6700 auch noch.

Was wären denn 500DM heute in €uro
500 Euro.
(eine Voodoo2 hat afaik auch mal 600DM gekostet, bzw. 1200DM für SLI)?
Meine Voodoo 3 3000 hat im Oktober 1999 319.- DM gekostet (163,10 EUR), steht jedenfalls so auf der Rechnung.

Voodoo 3 3000 Rechnung klein.jpg

Davon ab: Auch nicht im Abverkauf?

Denn einem widerspreche ich aufs aller schärfste *mit_finger_fuchtel*:
So ist es.

Ich würde es gut finden, wenn ihr beim Test zukünftiger Generationen auch Energieeffizienz-Benchmarks mit FPS-Limiter bei 60 Hz macht - hier wäre dann interessant welche Leistungsaufnahme & Lautstärke die Grafikkarten haben.

Um den Aufwand zu reduzieren kann man sich hier auf Referenzdesigns beschränken, außerdem macht das nur bei Karten Sinn deren 99 %-Percentil >= 60 FPS ist.

Ich finde solche Vergleiche extrem spannend, da ich gerade bei älteren Spielen immer VSync aktiviere - es macht ja besonders bei den aktuellen Strompreisen keinen Sinn bei einem Standard-Monitor mit 60 Hz überschüssige Frames in den Äther zu blasen.

Tja die meisten vergessen immer das die Kunden den Preis am Ende gestalten.
Also das beste ist was man machen kann einfach nicht kaufen... leiden lassen müsste man sie einfach.

Ich bleibe immer noch bei meiner 2070s, wenn wir die Normalität evtl mal erreichen wechsel ich aber ich glaube die 30er überspringe ich direkt.

Man darf nicht vergessen, und das wird oft unerwähnt gelassen, dass sie irgendwann den UVP angehoben haben. Jetzt zu jubeln, dass die Karten nahe am oder unter dem aktuellen UVP liegen, hinterlässt bei mir einen bitteren Beigeschmack, vor allem weil diese Tatsache einfach nicht erwähnt wird und es sich um 2 Jahre alte Karten handelt, die nun durch die neue Generation ersetzt werden sollen.

Ohne Miner wären die Preise in der Vergangenheit nie möglich gewesen,
und jetzt erst recht nicht.

Krieg, Corona etc alles muss teurer werden...ja ok, aber dann verkauft NVidia / AMD auch wesentlich weniger wie vorher.
Mit den paar Enthusiasten kann man keine Produktlinie an den Mann bringen,
noch dazu das immer mehr Influencer kostenlos versorgt werden müssen.

Also bleibt wohl nur eins:
Für e-Sports müssen die Anforderungen so hoch geschraubt werden das dort der Umsatz mit Mittel und Highendklasse gemacht werden kann. :lol:

Die Preisampel steht so irgendwie bei dunkelgelb, aber mit Sicherheit nicht auf grün.

Ich würde es gut finden, wenn ihr beim Test zukünftiger Generationen auch Energieeffizienz-Benchmarks mit FPS-Limiter bei 60 Hz macht - hier wäre dann interessant welche Leistungsaufnahme & Lautstärke die Grafikkarten haben.

Um den Aufwand zu reduzieren kann man sich hier auf Referenzdesigns beschränken, außerdem macht das nur bei Karten Sinn deren 99 %-Percentil >= 60 FPS ist.

Ich finde solche Vergleiche extrem spannend, da ich gerade bei älteren Spielen immer VSync aktiviere - es macht ja besonders bei den aktuellen Strompreisen keinen Sinn bei einem Standard-Monitor mit 60 Hz überschüssige Frames in den Äther zu blasen.
Gute Idee. Macht aber auch Sinn bei einem Monitor mit mehr Hz.

Krieg, Corona etc alles muss teurer werden...ja ok, aber dann verkauft NVidia / AMD auch wesentlich weniger wie vorher.

Die Preise werden nicht mehr niedriger werden. Die UVP der 4090 wird jetzt schon von Händlern bei über 2000€ angesetzt. Das ist ein beunruhigender Indikator.

Die Grafikkarten werden ab jetzt immer teuer bleiben. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern fußt auf harten volkswirtschaftlichen Tatsachen.

Nein, das ist ganz einfach eine Lüge.

Das kann man immer erst hinterher beurteilen, da das von Zukünftigen Faktoren, wie der Stärke der RTX 4000er, deren Preis und Verfügbarkeit abhängt.

Wenn die RTX 4080, mit 16GB VRAM, 15% schneller als die RTX 3090Ti ist, nur 750€ kostet und zu Jahresende zu dem Preis in den Läden steht, dann ist der Preis nicht im grünen Bereich. Wenn sie etwa genauso schnell ist, 1000€ kostet und man sie erst Mitte nächsten Jahres zur UVP bekommt, dfann kann man sich auch jetzt eine RTX 3090(Ti) kaufen.

Die damals schnellste Consumer Grafikkarte für meinen PC kostete 170.- EUR (340.-DM).
Dafür gibt es heute einen Bürokrüppel, auch mit Inflation.

In welchem Jahrzehnt war das denn Uropa?

Je nachdem macht das einen gewaltigen Unterschied. 340DM, Ende der 70er, sind etwas anderes, als 340DM kurz vor der Euroeinführung.

Ach ja: früher durfte man sich alle 3 Jahre einen neuen Gaming PC kaufen, da der alte fast nichtmehr zu gebrauchen war. Nach damaligen Standards kann man mit seiner Hardware auch knapp 10 Jahre durchrocken. Für das PC Gaming durfte man früher umgerechnet 1000€ pro Jahr einplanen, damit kann man heute fast ein Jahrzehnt auskommen (wenn man sparsam ist).

Was wären denn 500DM heute in €uro (eine Voodoo2 hat afaik auch mal 600DM gekostet, bzw. 1200DM für SLI)?

500DM von 1997 sind Anfang 2020 390€ gewesen. Wenn wir jetzt mal mit 20% Inflation, für diesen Krieg, rechen, dann sind wir bei gut 470€.

Die 1500€, für die RTX 3090, standen schon vor dem Miningboom fest.

Die Preise werden nicht mehr niedriger werden. Die UVP der 4090 wird jetzt schon von Händlern bei über 2000€ angesetzt. Das ist ein beunruhigender Indikator.

Das sind Platzhalter. Ich kann die auch eine RTX 4090 verkaufen, für nur 5000€. Interessant wired es, was Nvidia als UVP bekannt gibt.

Die Grafikkarten werden ab jetzt immer teuer bleiben. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern fußt auf harten volkswirtschaftlichen Tatsachen.

Angebot und Nachfrage, das sind Tatsachen.

Wenn Intel einen Preiskrieg vom Zaun bricht (ich hoffe darauf), dann wird es auch billiger. Außerdem soll die Nachfrage einbrechen, das macht es nochmal billiger.

In welchem Jahrzehnt war das denn Uropa?
Brille vergessen?
Ich hab sogar die Rechnung hochgeladen.

Je nachdem macht das einen gewaltigen Unterschied. 340DM, Ende der 70er, sind etwas anderes, als 340DM kurz vor der Euroeinführung.
Bist Du völlig von der Rolle?
Seit wann gab es denn in den 70ern PCs?

Na ja, wie immer halt.

Ach ja: früher durfte man sich alle 3 Jahre einen neuen Gaming PC kaufen, da der alte fast nichtmehr zu gebrauchen war.
Noch so ein Märchen.

Wenn Intel einen Preiskrieg vom Zaun bricht (ich hoffe darauf), dann wird es auch billiger.
Die Intel-Grafikkartenoffensive ist doch längst im Schützengraben hängegeblieben.
Keine angekündigte Leistung und Treiberfehler noch und nöcher.

Wehe, wenn die Gegenoffensive von den beiden Großmächten kommt.
Dann kann der Möchtegern-Mitbewerber nur noch kapitulieren.

Außerdem soll die Nachfrage einbrechen, das macht es nochmal billiger.
Dreamer, hat Ozzy mal gesungen.

Wenn die Preise sinken, dann wegen der Badewannenkurve, aber Ökonomie ist schwer.

Zurück