Nein, das ist ganz einfach eine Lüge.
Das kann man immer erst hinterher beurteilen, da das von Zukünftigen Faktoren, wie der Stärke der RTX 4000er, deren Preis und Verfügbarkeit abhängt.
Wenn die RTX 4080, mit 16GB VRAM, 15% schneller als die RTX 3090Ti ist, nur 750€ kostet und zu Jahresende zu dem Preis in den Läden steht, dann ist der Preis nicht im grünen Bereich. Wenn sie etwa genauso schnell ist, 1000€ kostet und man sie erst Mitte nächsten Jahres zur UVP bekommt, dfann kann man sich auch jetzt eine RTX 3090(Ti) kaufen.
Die damals schnellste Consumer Grafikkarte für meinen PC kostete 170.- EUR (340.-DM).
Dafür gibt es heute einen Bürokrüppel, auch mit Inflation.
In welchem Jahrzehnt war das denn Uropa?
Je nachdem macht das einen gewaltigen Unterschied. 340DM, Ende der 70er, sind etwas anderes, als 340DM kurz vor der Euroeinführung.
Ach ja: früher durfte man sich alle 3 Jahre einen neuen Gaming PC kaufen, da der alte fast nichtmehr zu gebrauchen war. Nach damaligen Standards kann man mit seiner Hardware auch knapp 10 Jahre durchrocken. Für das PC Gaming durfte man früher umgerechnet 1000€ pro Jahr einplanen, damit kann man heute fast ein Jahrzehnt auskommen (wenn man sparsam ist).
Was wären denn 500DM heute in €uro (eine Voodoo2 hat afaik auch mal 600DM gekostet, bzw. 1200DM für SLI)?
500DM von 1997 sind Anfang 2020 390€ gewesen. Wenn wir jetzt mal mit 20% Inflation, für diesen Krieg, rechen, dann sind wir bei gut 470€.
Ohne Miner wären die Preise in der Vergangenheit nie möglich gewesen,
und jetzt erst recht nicht.
Die 1500€, für die RTX 3090, standen schon vor dem Miningboom fest.
Die Preise werden nicht mehr niedriger werden. Die UVP der 4090 wird jetzt schon von Händlern bei über 2000€ angesetzt. Das ist ein beunruhigender Indikator.
Das sind Platzhalter. Ich kann die auch eine RTX 4090 verkaufen, für nur 5000€. Interessant wired es, was Nvidia als UVP bekannt gibt.
Die Grafikkarten werden ab jetzt immer teuer bleiben. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern fußt auf harten volkswirtschaftlichen Tatsachen.
Angebot und Nachfrage, das sind Tatsachen.
Wenn Intel einen Preiskrieg vom Zaun bricht (ich hoffe darauf), dann wird es auch billiger. Außerdem soll die Nachfrage einbrechen, das macht es nochmal billiger.