Endlich 1440p Gaming und nun wird die Grafikkarte zu laut!

@Fatal Justice

Vorne ist der 140er Standart Lüfter drinnen Hinten ist ein Aerocool Shark Devil Fan 120mm und oben auch ein Aerocool Shark Devil Fan 120mm also gesamt 3.

Es könnte halt sein, das trotz der drei Lüfter ein Wärmestau besteht. Ist es ohne Seitenteil deutlich kühler, würde ich mal mit 5 Lüftern testen und mit deren Drehzahl spielen.

Denke mal ist normal das es nun lauter wird, wenn du hier mal die Verbrauchsmessungen im letzten post anschaust,
wird klar höhere Auflösung=höherer Verbrauch und ohne Vsync bzw bei dir 144Hz Monitor gibt dem ganzen noch den Rest.
Kannst hier also mal Rückschlüsse ziehen GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

Man muss also aufpassen wenn Leute mit der selben Karte einen zB 60Hz Full HD Monitor nutzen, die FPS limitieren etc pp und sagen, hey meine Karte bleibt deutlich kühler...

Ich gehe jetzt mal von den Werten der PCGH aus und da liegt deine Karte bei 4,6sone.
Das ist schon ziemlich laut.
Ne MSI liegt bei 2,2sone, also nicht mal halb so laut.
Die verschmähte 1060 von MSI kommt gerade mal auf 0,7sone.
Wenn du also bei deiner 480 bleiben willst, dann musst du den Kühler wechseln um bedeutend leiser zu werden.

Wow 4.6 Sone sind sehr laut. Die MSI wäre schon deutlich besser, nachdem man die optimiert und die Spannung senkt, wird die deutlich angenehmer sein.
Wenn 480 dann MSI, was anderes käme mir nicht in den Rechner, falls ich eine 480 nehmen müsste.

Mmh habe etwas weitergeschaut und was sagt ihr dazu wäre es so Sinnvloller.

Ich gebe den Amd Freescy Gaming Monitor zurück und bekomme die 400€ und kaufe dafür keine 1060 sondern gleicg die 1070. Dann habe ich mehr Leistung und die soll ja auch leiser sein was ich so gelesen habe. Oder bringt es etwas die gegen die rx480 von MSI zu tauschen oder gegen die hochgelobte RX 470 8Gb von Sapphire?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1070 ist schon geil, vor allem kann man die sehr gut optimieren, siehe mein Thread.
Wenn du bei 1440P bleiben willst, wäre es schon nicht verkehrt eine 1070 zu haben.
Wäre jetzt nur halt viel Arbeit, Grafikkarte+Monitor zurückschicken, wahrscheinlich neuen Monitor besorgen + neue Karte.
Diese Karte wäre zB super Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fantastischer Kühler und ab Werk schon extrem leise (~ 0,7 Sone)
Wenn du die noch optimierst, wird die natürlich unhörbar, weil trotz ~0,7 Sone wird die nur 68°C.
Die wird im 50er Bereich landen,nachdem die optimiert wurde. (Spannung senken+Speichertakt erhöhen und ggf vllt Takt senken)
Dazu solltest du echt mal die letzten 3-4 Seiten in meinem Thread lesen, meine Karte ist mindestens gleich schnell wie ab Werk, wenn nicht knapp schneller, verbraucht jedoch deutlich weniger und wird deutlich kühler.
Habe dennoch Takt geopfert, jedoch mit Erhöhung des Speichertakts kompensiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI 480 hatte ich kürzlich auch zum Crossfire testen und sie ist unter Volllast sehr leise zu bekommen. (4K Monitor)
Die 2,2 Sone vom PCGH Test kannst ignorieren, die Standardeinstellung zum kühlen ist zu großzügig ausgelegt, damit lief sie bei 60-65° was unnötig ist. Bis 80° ist auf dauer kein Problem für die GPU und selbst das erreicht sie nicht wenn die deutlich langsamer dreht und dabei unhörbar ist. Die gibt es aktuell für 240€, bessere Karte als jede 1060, wenn du die XFX also noch zurückschicken kannst dann würde ich es tun und die MSI nehmen.
Gaming Monitor behalten, FreeSync wirst du noch zu schätzen lernen;)

Hier noch ein Vergleichsvideo:
XFX RX480 GTR vs MSI RX480 Gaming X: Which is the best cooled RX 480? - YouTube

Die 1070 ist rund 45% schneller (1440P), deutlich leiser und sparsamer.
P/L ist die 480 natürlich besser mit 240€. Wenn du die Settings anpassen kannst und die Karte manuell optimierst, bis du mit der 480 auch gut bedient.
144 FPS @ 1440P kannste bei den meisten Games natürlich vergessen mit der 480,
aber wenn du mit der 480 1-2 Jahre fährst (angepasste Settings) und auf eine dann deutlich stärkere AMD Karte umrüstest, wirst du wohl zufrieden sein.

Also die XFX Karte habe ich schon seit gut 2 Monate die war im Full HD unter Hohen Einstellungen 60Fps caps schön ruhig da die CPU nicht mehr liefert. Aber unter 1440 p dreht sie schon kräftig auf was nervt.

Habe vor 2 Tagen 2 Monitore gekauft. Einen normalen Full HD IPS Monitor und den AMD Free Sncy Gaming Monitor.

Also würde ich halt den zurückschicken dafür eine gtx1060/1070 kaufen. Oder eben jetzt meine irgenwie leiser bringen oder doch eine MSI kaufen u d die optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für Full HD 60 Hz brauchst du keine 1070, da tuts auch eine 480/1060.
Zum Zocken wären 1440P + 144 Hz halt toll, die Grafikkarte wird dann halt immer gut ackern^^
Bleib mal bei der Idee mit der MSI 480, vllt wirst du mit der glücklich. In 1-2 Jahren hauste halt eine neue Grafikkarte rein und gut ist, oder vllt sogar demnächst schon mit Vega in wenigen Monaten.
Bei 240€ Einkaufspreis der MSI, hält sich der Verlust beim Verkauf, natürlich auch in Grenzen, ich würde also wegen dem Monitor, der 480 den Vorzug geben. P/L ist halt super.
Sagt dir die MSI auch absolut nicht zu, dann führt halt kein Weg an einer Nvidia vorbei.

Lass dich also zB von meinem Thread und den Verbrauchsmessungen nicht zu einer Nvidia verleiten. Man kann jede Karte optimieren manuell, die eine mehr und die andere weniger.
Kannst ja mal schauen wie viel FPS du verlierst, wenn du den Takt und Spannung runterschraubst.
Speichertakt würde ich maximal hochtakten und Kerntakt mal überprüfen was es ausmacht 1225MHz vs 1340MHz. (mit deinen angepassten Spannungen versteht sich)
Temp/Lautstärke natürlich auch vergleichen.

Wird von der Leistung schätzungsweise nur 5% Differenz sein, die wäre ich gewillt zu opfern, wenn die Karte dadurch merklich leiser und kühler wird.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wird von der Leistung schätzungsweise nur 5% Differenz sein, die wäre ich gewillt zu opfern, wenn die Karte dadurch merklich leiser und kühler wird.

Ich stimme Dir abseits von der letzten Aussage völlig zu.

Das sind erfahrungsgemäß bei den meisten Samples weit weniger als fünf Prozent an Leistung, die zu opfern sind. Allen Karten, die ich bisher in den Fingern hatte, reichte ein Underclocking der GPU von maximal 2,5%, aber selbst das war nur bei den wenigsten nötig, um die Spannungen und Lüfterdrehzahlen weit genug abzusenken, damit die Karten massiv leiser bei gleichzeitig akzeptablen Temperaturen laufen. Einige laufen auch deutlich übertaktet leise, ist echt Sample-Lotto, m.E. auch bei MSI, die recht fraglos die beste 480 (abseits P/L) bisher hingelegt haben.

Bei 1440p würde ich aber – wenn ich denn nVidia in Erwägung zöge (tue ich nicht) – der 1070 schon klar den Vorzug geben.

Laut dem Tests sind es 5% zwischen der Asus Strix und der HIS. Von den Taktraten her passt es auch fast, ob 5% oder 3% spielt mMn keine so große Rolle.
Ich selber war sogar bereit rund 10% zu opfern, siehe post 26 hier: EVGA GTX 1080 iCX SC2 ausprobiert: Totale Überwachung und Kontrolle - im positiven Sinne
Muss jeder mit sich selber ausmachen, was er bereit ist zu "opfern" um im Gegenzug an mehreren Fronten zu "gewinnen".
Auf Seite 2 hat er ja seine Taktraten samt den Spannungen gepostet, deswegen kommen bei dieser Karte wohl maximal 1225MHz in Frage, vllt sogar eine Stufe weiter runter.
Wie dem auch sei, die MSI ist besser bzw hat den besseren Kühler.

Habe jetzt meine XFX auf 1100mV, Ziel Temp auf 80 Grad und die Takt runter auf 1320 Mhz gedreht und naja es ist schon besser aber nicht wirklich das was ich damals bei Full HD geschafft habe. Zudem habe ich auf geizhals.at geschaut ( ja ich komme aus Österreich) und die MSI Karte beginnt da erst ab 275€ und Bei Amazon ist sie zwar für 245€ Zu haben aber nur für Prime Mktglkeder reserviert.
Zudem komme ich durch testen immer mehr im Gedanken das 2 Bildschirme für mich und meinem Schreibttisch vieleicht doch nicht so das wahre ist und ich doch einen zurückschicke.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon zweimal gemacht in der Vergangenheit jetzt funktioniert es leider nicht mehr

Edit: mir ist gerade aufgefallen das ich mich vertippt habe die Spannung war bei 1100mV nicht 1000mV

Dreh doch mal den Takt auf 1200MHz und schau wv FPS du verlierst, natürlich musst du auch noch die Spannung weiter senken auf 1V rum + Speichertakt nach oben um den FPS Verlust zu kompensieren.

Habe jetzt jemanden gefunden der Prime besitzen würde aber ist es wirklich Sinnvoll nochmal eine RX 480 zu kaufen?

Habe auch die Gehäuselüfter etwas höher Eingestellt und ja es wird immer besser aber sobal ich die Lüfter nur auf 50% machen die fast mehr Lärm wie die Grafikkarte selbst. Deshalb liegt der 14 cm Lüfter vorne aktuell bei 50% die beiden kleinen auf 35% denn schon ab 40% werden die Unangenehm.
Würde da nich fast wirklich ein geschlossenes Gehäuse + gute Lüfter nicht was mehr bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt ~250€ für eine neue (/gleiche) Grafikkarte auszugeben, könntest du auch für 40€ (?) einen anderen Kühler kaufen. Das hat auch den Vorteil noch leiser zu sein als es die MSI jemals könnte.

PS: In deiner Signatur steht "RX 480 Black Edition". Das ist der Grund, weshalb jeder 2. hier angenommen hat, dass du eine Referenzkarte hast.

Zurück