• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endgültig :D

AW: Endgültig :D

Keine Probleme mit 4 belegten RAM Bänken bei den 800ern AMD Chipsätzen bekannt. Da gibts kein Gemecker von der Northbridge.
Kompatibiliätsprobleme wird es eher mit 2 unterschiedlichen 4GB RAM Modulen geben. Also ist dieser Ansatz zum späteren aufrüsten Schwachsinn.

je nach Kühler können nicht alle Bänke belegt werden.
Selbst RipJaws gehen (mittlerweile) erwiesenermaßen unter einen Scythe Mugen 2.

Also nochmal, aufjedenfall 2*2GB Module. Dann wird ein Aufrüsten ohne Probleme vonstatten gehen. Krieg mal in 2-4 Jahren das selbe 4GB Modul ( selbe Typenbezeichnung )nochmal, das wird schwerer als einfach 2 Module mit den selben Timings/CL nachzukaufen

ja gehen tut so einiges unter einen mugen 2, is halt nur die Frage ob man das nicht besser lösen kann. Wenn ich den 12cm Lüfter natürlich so hoch an den Mugen haue, dass der unten komplett weg ist dann passen deine ripjaws drunter, is halt nur die Frage wozu ich dann nen 12cm Lüffi brauche wenn der dann oben 2cm rübersteht.

Und dein Argument mit der besseren Aufrüstmöglichkeit von 2x2gb modulen find ich auch was aus der Luft gegriffen.
Wo bitte hast du die Informationen her welche RAM Module in 2-4 Jahren auf dem markt sein werden?
Ich dreh den Spieß mal um: bekomm in 2-4 Jahren mal ein 2x2gb Kit mit denselben Timings usw. Ich seh das momentan so, dass der Trend richtung 4GB Module geht. Wo standen wir denn vor 2 Jahren mit der RAM technik? Da gabs keine 4GB dinger.

90€ kosten 8gb nur noch? ja dann können wir uns diese diskussion glaub ich sparen. Ich hab nur die DDR2 Preise im kopf und da kosten 4GB momentan ihre 60-70€

Wo bitte hast du die Informationen her welche RAM Module in 2-4 Jahren auf dem markt sein werden?

Ähm bitte? Wie lange nimmst du schon informationstechnisch am Hardwaremarkt teil? Timings ändern sich bei DDR3 RAM nicht, klar soweit? Wenn nicht da mal lesen: DDR-SDRAM ? Wikipedia
Die verbauten Chips/Platinen dagegen verändern sich dagegen schon. Verschiedene Zulieferer, diverse Fabriken, unterschiedliche Materialqualitäten ( aktuell gutes Beispiel bei OCZ DDR3 RAM )....

Muss ich noch weitermachen?

Aus der Luft gegriffen...^^ sorry aber lol.

ja wär cool wenn du weitermachen würdest, ich bitte drum

Es geht ja hier um die Klärung der frage was an 2x2gb Modulen besser ist als an einem 4GB modul.
Das RAM-Timings gleich bleiben (können) und Zulieferer sich ändern (können) ist nichts neues, beantwortet jetzt aber nicht die Frage.

Nur weil man deine Theorien anzweifelt musst du andere nicht gleich als Vollidioten darstellen. Es gibt auch leute mit Ahnung, die nicht 24/7 im Forum hocken um Beiträge zu schreiben.

Nur weil man deine Theorien anzweifelt musst du andere nicht gleich als Vollidioten darstellen.

Ich habe alleine mit dir darüber diskutiert. Kein Grund "andere" damit einzubeziehen und sie schon gar nicht als "Vollidioten" zu bezeichnen. Du hast aus eigenem Antrieb dich so bezeichnet, es gibt keinen Grund "andere" so zu betiteln. Ist ja fast schon melde bedürftig deine Aussage.

WTF? ja komm melde meine aussage - is ja lächerlich
ich hab deine Aussage so gedeutet, schön wenns nicht so gemeint war

also was ist jetzt? Ich bitte dich nochmals deine Erklärungen fortzuführen. Du hast ne These in den Raum gestellt und bleibst eine Erklärung weiterhin schuldig.
Ich möchte es verstehen. Niemand ist allwissend und vielleicht hast du recht. also los.

RAM Module habe eine Typenbezeichnung.
zb:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
Bei gSkill hinten die 4 letzten fett gedruckten Buchstaben.

oder ein anderes Modul:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNS)

Beide Module haben die selben Timings/Latenz, aber es sind unterschiedliche Bausteine und Chips auf diesen Modulen. Dies ist bedingt durch Fabrikationsunterschiede, verschiedene Zulieferer, unterschiede bei dem Material.

Nun kann es sein das auf dem Board der eine Speicher läuft und der andere eben nicht.

Die Spezifikationen der RAM Module sind bei DDR3 fest. Diese verändern sich nicht. Auch DDR3 Speicher der in 4 Jahren Hergestellt wird hat die selben (möglichen) Spezifikationen, ...CL7, CL8, CL9...

Durch eben die Variationen bei den Modulen in Bezug auf die Herstellung wird man RAM der heute gekauft wird, in 3-4 Jahren nicht mehr erwerben können, weil er schlichtweg nicht mehr Hergestellt wird.

Kauft man jetzt (F3-10600CL9D-4GBNT) und will später nachrüsten kriegt man aller Wahrscheinlichkeit nach diesen RAM nicht mehr, sondern RAM der dann so heißt (Bsp.) (F3-10600CL9D-0XYZ). Es ist nicht unwahrscheinlich das es zu Kompatibiliätsproblemen kommt.

Das dies wirklich so ist, kannst du in Geizhals.de unter Preisentwicklung ganz gut beobachten.

Preisentwicklung für G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) (424104 Tage) | Geizhals.at Deutschland

Preisentwicklung für G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNS) (578332 Tage) | Geizhals.at Deutschland

Aufgrund dessen und natürlich wegen des fehlenden Dual Channel bei einem Modul ist klar vom Kauf eines einzelnen Moduls abzuraten.

ok, danke;)

und zwei verschiedene Kits im Dual-Channel sind ok, oder wie?

Ich bin bisher auch bei Dual-Channel Kits von völliger Gleichheit ausgegangen, sprich auch zwei Kits sollten exakt identisch sein. Nicht nur Hersteller, Timings und Takt, sondern eben auch deine 4 Nummern am Ende.
Wenn dem nicht so ist und die 4 nummern am Ende beim Einsatz zweier kits egal sind muss man das 2x2gb kit dem 4GB riegel vorziehen, keine Frage.

Hab jetz folgendes bestellt..

AMD Phenom x4 965 @ 3,4Ghz
AsRock Extreme 3 870er Chipsatz
Nvidia GeForce GTX460 OC
Arctic Cooling Freezer 13
Scythe Slip Stream 125x25x25 (oder so was) 2-mal
Arctic Cooling Power Fusion 550R
Samsung Spin Point F3 1000GB
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333Mhz
Xigmatek Asgard II
LG GH22NS50
TP-Link Netzwerkkarte 300MBit/s

Unterm Strich Round about 620€ bei drivecity.de :)

Mfg Influ :hail:

Die Sachen sind inzwischen eingetroffen, bekomm sie aber erst am 24. :(
Nunja :D Hab aber noch ne Frage wegen dem Betriebssystem..
Reicht Win7 HomePremium aus oder sollte ich Ultimate nehmen?
Habt ihr gute Links wo man diese billig bekommt .?
Was sind die sog. OEM Versionen? Sind ja um einiges billiger..
Danke im Vorraus :)

Mfg Influ :)

Zurück