Ende des Routerzwangs: Gesetz steht ohne Änderungen kurz vor dem Beschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ende des Routerzwangs: Gesetz steht ohne Änderungen kurz vor dem Beschluss

Die letzten Störfeuer brachten nichts: Das Gesetz zur Abschaffung des Routerzwangs steht kurz vor dem Beschluss. Am Donnerstag soll das Plenum des Bundestages den Entwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) verabschieden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ende des Routerzwangs: Gesetz steht ohne Änderungen kurz vor dem Beschluss

AW: Ende des Routerzwangs: Gesetz steht ohne Änderungen kurz vor dem Beschluss

Das wäre Großartig, dann kann ich endlich diesen "tollen" Kabel Deutschland Router entsorgen. Jetzt müssen nur Kabelrouter verfügbar werden.

Wozu Kabelrouter? Reines Modem und dahinter ein vernünftiger Router.

Hab als Kabelrouter eh ne ganz okaye Fritzbox. Deren Wlan Sendeleistung ist zwar echt mies, ansonsten ist die aber ganz gut und hab eh alle Zock PCs über Dlan angeschlossen.

nicht schlecht, jetzt kann ich so wie es aussieht mein Ubee Kabelmodem loswerden von dem bekannt ist das es bei zuvielen parallelen Verbindungen das Inet abkacken lässt. Da viele Spiele Clients heutzutage für den Download von Spielupdates usw Torrent nutzen hatte ich da nie eine Chance. Deshalb zocke ich auch Warthunder auf der PS4 und nicht am REchner..

"Thx God", eine Entscheidung im Sinne des Bürgers, dass ich das noch mit erleben darf :ugly:

Ich habe eine von KD stark beschnittene FB 6360. Eigentlich müssten die dann diese FB updaten, damit die Verbindungsdaten wieder sichtbar werden oder? Wenn es dann soweit ist, werde ich mir sofort eine eigene FB mit freier FIrmware kaufen und mir zusätzlich die 5 Euro im Monat sparen.

:hail:

Endlich mal ein Lichtsignal nach dem schwarzen Oktober.

also meine Zugangsdaten muss ich nach wie vor per hand in unseren, zumn Modem degradierten, Router eingeben (ordentlicher Router in Tandem dahinter)

aber auch nur weil wir nen Vertrag vom letzten Jahrhundert ham ^^

Find ich ja ganz gut für die Kabelnutzer aber ich hab bereits nen guten Router macht es für mich also irrelevant. Aber auch selbstgebaute Router PCs wären dann wohl interessant.

Na endlich!

Finde es schon dreist wenn man beruflich an Standorten leistungs- und konfigurationsstärkere Hardware einsetzt und bei Netzproblemen vom Anbietersupport zu hören bekommt, das nur geholfen wird wenn die mitgelieferte Hardware benutzt wird!!! :what::ugly::motz::wall:
Als ob damit die Probleme die manchmal vorliegen plötzlich behoben sind! :schief:

Na bin auf die Entwicklung gespannt ;)

Kann man dann auf eine Freischaltung des Router hoffen? Das heißt selbst updaten etc....

Bin ich gerade zu doof zu verstehen, was euer Problem bei Kabel Deutschland ist (oder Unitymedia...und wer da noch ist) ? Nutze schon immer meinen eigenen Router.
Was meint ihr ? Das Modem hat wohl eine Routerfunktion, ja. Aber die lässt sich doch ohne Problem abschalten.

Ich glaube, ich steh' auf dem Schlauch.

Also bei meinem Technicolor 7200 von Unitymedia kann ich zwar einen Router anschliessen, aber ich kann das Modem nicht bridgen.
Die Einstellung wird nicht übernommen und der Support sagte mir schon, dass ein bridgen des Modems nicht vorgesehen ist.

Ah, ok. Wusste ich nicht. War nie das Problem.

Dachte jetzt bei dem neuen Anschluss, das wär ein Service, den die für Leute anbieten, die sich keinen eigenen Router kaufen wollen ^^.

Na endlich!

Finde es schon dreist wenn man beruflich an Standorten leistungs- und konfigurationsstärkere Hardware einsetzt und bei Netzproblemen vom Anbietersupport zu hören bekommt, das nur geholfen wird wenn die mitgelieferte Hardware benutzt wird!!! :what::ugly::motz::wall:
Als ob damit die Probleme die manchmal vorliegen plötzlich behoben sind! :schief:

Als ich damals im technischen Support der Telekom gearbeitet habe, war es immer sehr erheiternd wenn ich Kunden in der Leitung hatte, die erwartet haben, dass ich doch jedes der (gefühlten) 5972 exotischen Router-Modelle inkl aller Einstellungsmöglichkeiten, zu kennen habe, die sie sich gekauft haben! :D

Gruß

Alef

Na endlich!

Na bin auf die Entwicklung gespannt ;)

Da hast du gerade ein großes Problem angesprochen, weil die Netzanbieter sich dann bei Problemen ganz einfach rausreden
und dann sagen können "Das ist nicht unsere Hardware, da müssen Sie sich beim Hersteller beschweren!".

Als vor ein paar Jahren der Router bei meinen Eltern durch einen Blitzschlag beschädigt wurde war es ein
hartes Stück Arbeit die "freundlichen" Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung davon zu überzeugen
dass das Ding im Popo ist. Um genau zu sein habe ich 3 Tage (!!) lang unendlich oft die Hotline angerufen,
was natürlich ein netter Nebenverdienst für die Anbieter ist, den man vielleicht eventuell ein wenig ausreizt.

Allerdings bin ich dann bspw. bei der allseits beliebten FritzBox auch als Kabel-D Kunde in der Lage die neuesten Updates
dann aufzuspielen wenn sie erscheinen und nicht erst wenn Kabel-D das für richtig hält.

Grundsätzlich bin ich allerdings dafür weil ich denke, dass der Support bei AVM mit Sicherheit um einiges besser ist als bei Kabel-D :D

Ich frage mich ja was das dann konkret für einen Kabelkunden bedeutet. Ich bezweifle nämlich, dass der Router nach einem Anruf einfach so durch ein Modem ersetzt wird. Wahrscheinlich bekommt man dann maximal die Zugangsdaten mitgeteilt. Nen reines Modem oder einen Router mit Kabelmodem muss man dann eher selbst kaufen.

Zurück