Ende des Routerzwangs: Gesetz steht ohne Änderungen kurz vor dem Beschluss

AW: Ende des Routerzwangs: Gesetz steht ohne Änderungen kurz vor dem Beschluss

Ich frage mich ja was das dann konkret für einen Kabelkunden bedeutet. Ich bezweifle nämlich, dass der Router nach einem Anruf einfach so durch ein Modem ersetzt wird. Wahrscheinlich bekommt man dann maximal die Zugangsdaten mitgeteilt. Nen reines Modem oder einen Router mit Kabelmodem muss man dann eher selbst kaufen.
Wo ist das Problem? Das Modem das ich derzeit von UM habe, gibt es für dune 250 Euro. Ich denke nicht dass sie es mir wegnehmen, da es ja keins Zwangsrouter ist zum Glück. Und selbst wenn, würde ich mir lieber ein Modem kaufen, als den Elektroschrott von Zwangsroutern zu nehmen, samt aller Einschränkungen.

Also ich finde das grundsätzlich gut, das man sich das Ding jetzt selber aussuchen darf und nicht den potenziell minderwertigen Kram des Anbieters aufs Auge gedrückt bekommt. Aber können andere Router abgesehen von vielleicht grundsätzlich höherer Verarbeitungsqualität andere Dinge prinzipiell besser? Bin da nicht gerade informiert, würde mich aber interessieren.

Na da bin ich ja mal auf Unitymedia gespannt. Es gibt nichts was ich mehr verabscheue als diese Ubee Router :devil:

Ohh ich freu mich - in meinem Keller tümmelt sich schon genug Routermüll der mir beim Providerwechsel immer wieder aufgezwungen wurde!...

Ausnahmsweise mal ein sehr gut verlaufenes Kapitel der Netzpolitik :daumen: Leider in letzter Zeit eher die Ausnahme (Einführung des Zwei-Klassen-Internets, ICANN bleibt vorerst Amerikanisch dominiert, etc.).

Also ich finde das grundsätzlich gut, das man sich das Ding jetzt selber aussuchen darf und nicht den potenziell minderwertigen Kram des Anbieters aufs Auge gedrückt bekommt. Aber können andere Router abgesehen von vielleicht grundsätzlich höherer Verarbeitungsqualität andere Dinge prinzipiell besser? Bin da nicht gerade informiert, würde mich aber interessieren.

Ja können Sie. Würde aber hier den Rahmen sprengen. Es geht aber vorallem darum das sich die Provider an ihrem minderwertigsten Crap ne goldene Nase verdienen. Providerrouter sind der letzte Dreck, kosten aber soviel wie ein weitaus besseres Heimgerät. Meistens zahlt man die mit, auch wenn man sie "gratis" bekommt.

Immerhin bekommen sie das mit dem Routerzwang hin, das mit der Netztneutralität haben sie ja trotzdem verkackt... Freu mich schon die kastrierte FB 7390 (ja die ist nicht sooo schlecht) gegen meine "alte" 7490 zu tauschen. :) Die 7490 lief bei der Telekom problemlos, nur M-Net ist der Meinung ich soll nochmal 3€ im Monat zahlen für "deren eigene FB 7490".... Also die Zugangsdaten habe ich bereits ausgelesen aus der FB von M-Net, ich warte nur auf Freischaltung von denen, scheinbar haben die einen MAC-Filter oder dergleichen....

Betrifft das denn nur Router oder auch weiterführende Geräte ?
Ich denke da zum beispiel an die Mediareciever wenn man IT-Fernsehen über
Telekom schaut?
Mit dem Teil hab Ich nämlich nur Probleme, schau ich die Sender allerdings über den PC
funktioniert alles wunderbar, nur das Ich dort nur die frei empfangbaren Sender schauen kann.
Müsste die Telekomm die Bezahl-Sender die Ich laut meines Tarifes ja nun mal schauen darf
nun nicht auch für andere Geräte als die Hauseigenen Reciever freigeben ?

Betrifft das denn nur Router oder auch weiterführende Geräte ?
Ich denke da zum beispiel an die Mediareciever wenn man IT-Fernsehen über
Telekom schaut?
Mit dem Teil hab Ich nämlich nur Probleme, schau ich die Sender allerdings über den PC
funktioniert alles wunderbar, nur das Ich dort nur die frei empfangbaren Sender schauen kann.
Müsste die Telekomm die Bezahl-Sender die Ich laut meines Tarifes ja nun mal schauen darf
nun nicht auch für andere Geräte als die Hauseigenen Reciever freigeben ?

Oh, da spielt noch eine ganze Menge mehr mit.
Frag mal die Senderbetreiber was die davon halten wenn du deren Sender einfach mitschneiden könntest über den PC.
Die Telekom ist vlt auch dagegen, aber der erste Schritt müsste von den Sendern selbst kommen... DIE sind dagegen.

Aber wie du sagst, die nicht verschlüsselten Sender lassen sich ja über VLC und Co schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Vice versa heißt das auch Zusatzkosten für jeden neuen Anschluss, weil kein Modemrouter mehr dazu gelegt wird. Da freut sich der Anbieter, weil er sich das Gerät auch noch spart. Oder sehe ich irgendetwas falsch? :hmm:

glaub ich nicht. du bekommst ja jetzt schon recht gute Router in den besseren Paketen. Denke da an 1und1, ich selbst nutze sehr gerne die AVM Fritzboxen, und die gibts nun mal bei so einigen Anbietern. Also falsch machen die mit dem Gesetz nicht, ausser das einige sture Anbieter auf ihren Kisten nun sitzen bleiben.

Dann bin ich mal gespannt, wann ich meine Zugangsdaten bekommen werde.
Wenn ich die nicht bis Januar habe, werde ich da wohl anrufen müssen.
Dann kann KD sich seine HiTron-Box da hin stecken, wo die Sonne nicht scheint und ich kaufe mir eine FB.:D

glaub ich nicht. du bekommst ja jetzt schon recht gute Router in den besseren Paketen. Denke da an 1und1, ich selbst nutze sehr gerne die AVM Fritzboxen, und die gibts nun mal bei so einigen Anbietern. Also falsch machen die mit dem Gesetz nicht, ausser das einige sture Anbieter auf ihren Kisten nun sitzen bleiben.

eigentlich hatte doch nur 1und1 neue fritzboxen
die anderen hatten alte modelle oder eine beschnittene firmware
besonders die kabelanbieter

Sehr schön. :daumen:

Endlich mal etwas positives von der Bundesregierung.

nachdem die vorratsdatenspeicherung durchgeboxt wurde rudert man jetzt etwas zurück mit der ablehnung des routerzwangs. zweit schrtte vor, einer zurück. die demokratur in deutschland geht jedenfalls vorran.
....und der pöbel freut sich. :kotz:

Ick komm ja aus Berlin, wa. Und mag echt keene Werbung! Aber die AVM Teile sind dufte!!

Also die Speedport von der Telekom bitte auf den Müll :-). Sowas von grottig...die Teile:wall:.

Ick komm ja aus Berlin, wa. Und mag echt keene Werbung! Aber die AVM Teile sind dufte!!

Also die Speedport von der Telekom bitte auf den Müll :-). So was von grottig...die Teile:wall:.

:D Gleich neben den Haufen mit den Hi-Tron-Boxen - die sind auch so grottig.

Ich hoffe mal, dass ich bald meine Zugangsdaten bekomme, damit ich mir meine FritzBox kaufen kann. :)

Habe ich hier etwas verpasst? Ich habe doch schon immer meinen eigenen Router eingesetzt welcher auch als Modem fungiert. mmh?

es gibt bei kabelmodem verbindungen keine zugangsdaten. dies passiert über die mac-adresse des anschlussgerätes..

ich bin froh noch ein Cisco EPC Modem zu haben. Das werde ich schön brav weiter benutzen ;O)

Zurück