• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endabsegnung 400€ PC

Steppenwolf99

Kabelverknoter(in)
Endabsegnung 400€ PC

Da sich seit der Eröffnung meines ersten Threads bezüglich dieses PCs einiges geändert hat, eröffne ich nochmal einen neuen Thread. Habe jetzt einen vollständigen PC zusammengestellt, der das Budget voll ausschöpft. Gehäuse und optisches Laufwerk sind bereits vorhanden. Es soll hauptsächlich Battlefield 1 gespielt werden. Was haltet ihr von diesem Warenkorb?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

AW: Endabsegnung 400€ PC

Der FX ist gut für BF1 und nicht zu schwach. Nehmen würde ich ihn trotzdem nicht.

Kommt ein Gebrauchtkauf für dich in Frage?

Sorry aber damit wirst du in battlefield 1 kein land sehen der fx ist zu schwach
Laut EA ist der Prozessor Mindestanforderung für BF1. (Battlefield 1-Systemanforderungen und technische Details – Offizielle Battlefield-Seite)
richtig. du kaufst jetzt für 400e ne uralte plattform, ne absolut schlechte cpu. spar dir noch 200€ dann kaufste dir was besseres. oder kauf ne PS4 und zockst halt damit.
Was ist denn an der Plattform "uralt" außer vielleicht dem Prozessor?

Laut EA ist der Prozessor Mindestanforderung für BF1. (Battlefield 1-Systemanforderungen und technische Details – Offizielle Battlefield-Seite)

Was ist denn an der Plattform "uralt" außer vielleicht dem Prozessor?

der prozessor eben!? warum 400€ zum fenster rauswerfen damit er dann alles auf low spielen kann und am ende keine freude damit hat. lieber 200€ drauflegen und was vernünftiges kaufen. aber entscheiden müsst ihr das ja. ich würd das keinem mehr empfehlen.

ich würde zumindest nicht teile kaufen die gerade so die mindestanforderungen erfüllen. dann rüstest in nem halben jahr wieder auf.

Warum würdest du ihn nicht nehmen, wenn er für BF1 ausreicht?
Weil BF1 eine Ausnahme ist. In nahezu allen anderen neuen Spielen ist ein i3 Welten besser. BF1 ist sehr gut auf mehrere Threads optimiert, so kann der FX 6350 seine sechs Threads ausspielen. Aufgrund seiner geringen Singlethreadleistung (die in den meisten anderen Spielen leider sehr gefragt ist) kann man den aber für kaum ein anderes Spiel nehmen. Von CS:GO über WoW bis GTA wäre ein i3 besser.
Außerdem ist die Plattform des FX, wie schon geschrieben wurde alt und tot. Der Nachfolger kommt bald. Der FX frisst deswegen auch Massen an Strom, ein i3 braucht die Hälfte.
Außerdem willst du den FX nicht mit dem Stock Kühler betreiben, glaub mir. Ein Kampfjet beim Start ist da nichts gegen. Dann wird die Geschichte nochmal 20-30€ teurer.

Deswegen wird ein Neukauf schwer. Hier ist maximal ein i3 drin und der ist für BF1 leider nicht so dolle. Für die meisten anderen modernen Spiele würde der aber passen. Also ist das hier eine ziemlich schwierige Geschichte, die man mit einem gebrauchten i5 einfach lösen könnte.

Hier ist maximal ein i3 drin und der ist für BF1 leider nicht so dolle. Für die meisten anderen modernen Spiele würde der aber passen. Also ist das hier eine ziemlich schwierige Geschichte, die man mit einem gebrauchten i5 einfach lösen könnte.
Woher kriegt man so einen gebrauchten i5 denn am besten? Und welchen würdest du mir dann empfehlen?

Hier nochmal Benchmarks dazu, einmal der i7 6700K und der FX8370 wie du siehst kommt der FX gerade so an die 60FPS Marke.
i7.jpg
8370.jpg
Gebrauchtware entweder hier im Marktplatz oder bei Ebay vielleicht bekommt man da sogar recht günstig nen i7 2600K der wäre nochmal besser als ein i5

Da du noch keine 100 Beiträge hast, hast du leider keinen Zugriff auf unseren foreninternen Marktplatz. Deswegen würde ich einfach bei eBay Kleinanzeigen schauen, ob du was vor Ort bei dir findest. Dann kannst du auch alles persönlich angucken.
Das Modell ist eigentlich fast egal. Da passt jedes Modell mit vier Ziffern als Bezeichnung.
Vom i5 2500 über die ganze 3XX0er und 4XX0er Reihe passt alles. Ein K am Ende des Namens heißt, dass du den Prozessor übertakten kannst.
Die gibt's dann oft als Bundle mit Mainboard und/oder Ram und Kühler. Schau einfach nach einem Angebot aus deiner Umgebung. Dann kannst du den Link hier posten und wir können dir sagen, ob es etwas auszusetzen gibt ;)

EDIT:
Hier nochmal Benchmarks dazu, einmal der i7 6700K und der FX8370 wie du siehst kommt der FX gerade so an die 60FPS Marke.
Anhang anzeigen 931895
Anhang anzeigen 931894

Mit einer Titan X vielleicht. Aber mehr als eine R9 380 ist von der Leistung her nicht drin, der TE hat eben eine RX 460 verlinkt. Bei der R9 380 DX12 sind es z.B. 50 vs. 58 FPS.

Anhang anzeigen 931895
Anhang anzeigen 931894
Gebrauchtware entweder hier im Marktplatz oder bei Ebay vielleicht bekommt man da sogar recht günstig nen i7 2600K der wäre nochmal besser als ein i5

Um es nochmal klarzustellen: es geht darum, Battlefield 1 auf einem möglichst günstigen PC zum Laufen zu bringen. Es zählt dabei lediglich, dass es flüssig läuft, also über 30 FPS.

Da du noch keine 100 Beiträge hast, hast du leider keinen Zugriff auf unseren foreninternen Marktplatz. Deswegen würde ich einfach bei eBay Kleinanzeigen schauen, ob du was vor Ort bei dir findest. Dann kannst du auch alles persönlich angucken.
Das Modell ist eigentlich fast egal. Da passt jedes Modell mit vier Ziffern als Bezeichnung.
Vom i5 2500 über die ganze 3XX0er und 4XX0er Reihe passt alles. Ein K am Ende des Namens heißt, dass du den Prozessor übertakten kannst.
Die gibt's dann oft als Bundle mit Mainboard und/oder Ram und Kühler. Schau einfach nach einem Angebot aus deiner Umgebung. Dann kannst du den Link hier posten und wir können dir sagen, ob es etwas auszusetzen gibt ;)

EDIT:

Mit einer Titan X vielleicht. Aber mehr als eine R9 380 ist von der Leistung her nicht drin, der TE hat eben eine RX 460 verlinkt. Bei der R9 380 DX12 sind es z.B. 50 vs. 58 FPS.
Was hat die Grafikkarte mit dem FPS Limit der CPU zu tun? :ugly:

Was hat die CPU mit dem FPS Limit der Grafikkarte zu tun? :D

Ich habe aber nochmal ein paar Benchmarks durchgeschaut und anscheinend die Leistung des i3 falsch eingeschätzt, der scheint auch zu reichen. Also wenn dir ein Neukauf lieber ist ist der i3 6100 auch eine Option.
Der gebrauchte i5, auch in der Kombination, die RossiCX vorgeschlagen hat ist aber definitiv zu bevorzugen.

Ich würde auch eher zu einem gebrauchten i5, als zum FX raten.

Ansonsten kann man auch erstmal schauen, wie die kleineren RyZEN aussehen.

Der i3 6100 reicht für Battlefield 1 aber nicht, oder?
Und könnte mir mal einer erklären, was an dem FX-6350 konkret so schlecht ist, wenn er nur für Battlefield 1 und Spiele mit deutlich niedrigeren Anforderungen genutzt werden soll?

Um es nochmal klarzustellen: es geht darum, Battlefield 1 auf einem möglichst günstigen PC zum Laufen zu bringen. Es zählt dabei lediglich, dass es flüssig läuft, also über 30 FPS.

Das geht günstiger! FX-4320 und eine gebrauchte HD 7970 sollten 30fps schaffen.

FX 4320 (mit Fury X): http://www.techspot.com/articles-info/1267/bench/CPU_FuryX.png

R9 280X (aka HD 7970): HIS R9 280X IceQ X² Turbo/3G 1.050 MHz, 6 GT/s
avg 57.8 min 55.0
Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

Der i3 6100 reicht für Battlefield 1 aber nicht, oder?
Und könnte mir mal einer erklären, was an dem FX-6350 konkret so schlecht ist, wenn er nur für Battlefield 1 und Spiele mit deutlich niedrigeren Anforderungen genutzt werden soll?
AMD hat vor ca. 6 Jahren einen Phenom X6 raus gebracht, einen richtigen 6-Kerner, dein FX ist von Anno 2013 und in etwa genauso schnell, darum ist er nicht gut, weil er so gut wie keinen Leistungszuwachs bringt.

BF1 kann viele Kerne/threads gut nutzen, das wird zwar in Zukunft öfter passieren, von daher ist der 6350 gar nicht mal so schlecht, aber viele Spiele brauchen viel Singlethreadleistung und da hinkt der 6350 nunmal leider stark hinterher. Und wie du hier sehen kannst, wird auch in BF1 sogar der 8370 mit weit über 4GHz vom i3 abgehängt: Battlefield 1 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot (Ausnahme DX12)

Mit deinem Warenkorb wird BF1 laufen, ich würde aber die RX 460 rauswerfen und eine gebrauchte 7950/7970 oder R9 280(x) nehmen, dann aber auch ein 500W Netzteil nehmen.

Zurück