Empfohlener R5 5600X Lüfter?

zecharuslp

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
wahrscheinlich schon ein mehr als durchgekautes Thema für euch, aber was solls :/
Ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar generelle Kaufempfehlungen machen könnten für einen Luftkühler für den 5600X Prozessor.
Ich schwanke zurzeit zwischen dem Scythe Mugen 5 Rev.B und dem Dark Rock Pro 4.
Ich würde so gerne zwischen 40 und 70 bezahlen für den Lüfter, wenn das auch noch von Interesse wäre :)

MfG
 
hi.


Absouluter Preis/leistungs sieger...

Dark rock pro4 ist vielleicht 1 oder 2 grad besser. musts du am ende selber entscheiden obs dir der aufpreis wert ist :daumen:

der dark rock ist natürlich optisch auch n bissl ansprechender ;)
 
hi.


Absouluter Preis/leistungs sieger...

Dark rock pro4 ist vielleicht 1 oder 2 grad besser. musts du am ende selber entscheiden obs dir der aufpreis wert ist :daumen:

der dark rock ist natürlich optisch auch n bissl ansprechender ;)
Ich hab in mehreren Foren und Reddit Beiträgen gelesen, dass es irgendwie zu hohen Temperaturen ohne Last kommen soll bei dem Ryzen 5 5600X. Ist das üblich oder was?
Und Danke für die schnelle Antwort und frohe Weihnachten!
 
Naja diese hohen Idle temperaturen konnte ich bis jetzt nur bei zen2 feststellen... sowohl beim 3900x als auch beim jezigen 3100 hats geholfen die ryzen energiesparpläne zu nutzen.... die sind wohl für zen3 nicht nötig bzw nicht vorhanden oder in windows intigriert (hab mich damit noch nicht befasst) Wenn es da gehäuft zu problemen kommt entweder windowsseitig oder eben Board seitig wird es da aber über kurz oder lang definitiv lösungen für geben (bios updates, windows updates,energiesparpläne aus der PC community)
ich lese von den problemen aber auch nicht SO häufig, dass ich es als ein generelles zen3 problem einschätzen würde
 
Bei mir ist der 5600X ohne Last bei 35 Grad.
Weiß jetzt nicht, warum der im Idle hohe Temp haben sollte.
Muss aber auch dazu sagen, daß der Tempsensor der Ryzen 5000er CPU´s präziser arbeitet, als noch bei Zen 2.
 
Bei mir ist der 5600X ohne Last bei 35 Grad.
Weiß jetzt nicht, warum der im Idle hohe Temp haben sollte.
Muss aber auch dazu sagen, daß der Tempsensor der Ryzen 5000er CPU´s präziser arbeitet, als noch bei Zen 2.

Gibt durchaus bei einigen probleme mit hohen idle Temps ist warscheinlich stark Board oder bios version abhängig... zen3 is frisch da dauerts n bissl bis alles sitzt
 
Ich hab in mehreren Foren und Reddit Beiträgen gelesen, dass es irgendwie zu hohen Temperaturen ohne Last kommen soll bei dem Ryzen 5 5600X. Ist das üblich oder was?
@Incredible Alk schrieb einen Blogeintrag zum Thema CPU-Temperaturen im allgemeinen. Vielleicht hilft das auch weiter ...
 
Auf meinem Ryzen-7 2700, der ebenfalls die 65 Watt TDP Einstufung hat, arbeitet ein Alpenföhn Ben Nevis (20€).
Übertaktet ist die CPU nicht.

Die Temperaturen liegen bei 30-35 °C im Idle, bei ~55 °C beim spielen
und bei starker Auslastung (Handbrake) bei ~65 °C.
Deutlich hörbar wird der Kühler erst beim Videotranskodieren in Handbrake.

Ein größerer Kühlblock, samt 120mm oder 140mm Lüfter wie der Mugen oben,
ist zwar etwas teurer, wird aber zu besseren Temperaturen führen und im Idealfall auch leiser sein.
Kommt am Ende auf deine Anforderungen an.

(Ich habe die ersten beiden Wochen sogar den (mittleren) AMD Boxed Kühler benutzt.
Aber der war zumindest unter Last nicht mehr angenehm)
 
Bin vor kurzem vom Ryzen 2600 auf 5600X umgestiegen, 10 Jahre alte Prolimatech PK-1 draufgeschmiert und dann wieder mein alten Wraith Prism drüber, Temps im Idle 32-34 Grad bei 900 U/min, beim Gamen is er zwischen 60 und 68 Grad.
Lüfterkurve mit Argus Monitor vernünftig eingestellt, damit er nicht bei jedem Peak rauf und runter dreht, ich hör im Idle nix vom Prism, beim Gamen hab ich Headset auf, aber da is meine Grafikkarte auch nicht leiser als der Prism.

Keine Ahnung, warum bei 65 Watt TDP, so ein Aufriss wegen dem Kühler gemacht wird:schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin vor kurzem vom Ryzen 2600 auf 5600X umgestiegen, 10 Jahre alte Prolimatech PK-1 draufgeschmiert und dann wieder mein alten Wraith Prism drüber, Temps im Idle 32-34 Grad bei 900 U/min, beim Gamen is er zwischen 60 und 68 Grad.
Lüfterkurve mit Argus Monitor vernünftig eingestellt, damit er nicht bei jedem Peak rauf und runter dreht, ich hör im Idle nix vom Prism, beim Gamen hab ich Headset auf, aber da is meine Grafikkarte auch nicht leiser als der Prism.

Keine Ahnung, warum bei 65 Watt TDP, so ein Aufriss wegen dem Kühler gemacht wird:schief:

es geht hier weniger um den kühler sondern eher um das Problem das manche Zen3 CPUs auf manchen Boards im Idle nen relativ hohen stromverbrauch haben. das ist ein doch eher seltenes aber vorhandenes problem. darüber macht sich der TE sorgen. im grunde kann man das ding auch mit dem boxed ganz gut kühlen.... ist dann halt ab und an mal hörbar.

Und grundsätzlich ging es darum ob nun mugen oder dark rock....
 
Zurück