• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

Für den Preis bekommst du auch die 4670.
Ich bin zwar da nicht so gut informiert im Vergleich, aber würde ich eher zu einer der oberen Klasse 46xx greifen als unterste 47xx.

Beispielsweise ist eine 4770 schneller als eine 4830, daher die Vermutung.

Einspüche?
(Ist ja auch nur eine Meinung :))

Edit: 3850 ist sogar nochmal schneller als 4670, ob auch schneller als 4730 ist mir bisher aber leider noch unbekannt.
Und für 70€ streichst du eine 4830 ein, die noch schneller als 3850 ist.
Könnte vllt jmd mal Vergleich von 4730 und 4830 posten?

Zumindest denke ich, dass 10€ für die Mehrleistung gerechtfertigt sind und durchaus sinnvoll.
Wenn du dann aber doch 10€ mehr (macht etwa 80€) aufbringen kannst, steht sogar die angesprochene 4770 oder eine 4850 auf dem Programm, wobei die 4850 da wohl doch Vorrang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

Erst GPU?
Wesh. nicht zuerst MB & CPU?
Weil die GPU am lahmsten ist und eine mittelprächtige aktuelle GraKa (HD3850 zum Beispiel) die 7800GT, die auch noch nur 256MiB VRAM besitzt, sowas von fertig macht, das glaubst du gar nicht.
Da wird er (zumind. außerhalb der Spiele) erstmal wohl gut was merken und das dürfte dennoch alles auf'm neuen Board laufen.
Das ist richtig, aber er hat das Geld nicht, alles auf mal zu machen und hier irgendwas zwanghaft zu machen, ist auch nicht gerade Sinnvoll.

Dann sollte man erstmal den schlimmsten Bremsklotz einigermaßen entsorgen, bevor der Rest dran kommt.
200€ reichen hier ja wohl nicht, zumal ein neues Netzteil und wohl auch ein Gehäuse nötig sein wird...


Board plus CPU für 200€ = Phenom II X4 720BE (~120€) und passendes Board (AM2-Board, AM3-ready) von ASRock mit onboard-Grafik.

Wäre das nicht auch ein Ansatz?
Und was ist, wenn nur ein olles 350W FSP Netzteil mit unter 20A/+12V vorhanden ist?
Hier kannst nicht davon ausgehen, das der Rechner mit einem besonders tollen Netzteil ausgestattet ist...
 
AW: Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

Wohl war.
Ja, ich gehe auch nur von mir aus und empfinde bei mir die CPU als wichtigstes Element (da Spiele eher hinten anstehen).

Unter dem Aspekt gebe ich dir natürlich Recht :)
 
AW: Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

Dennoch ist die Steigerung bei CPU von AMD Athlon 64 3500+ auf Phenom II X3 720 markanter als von 7800GT auf 4850, die er wohl eher nicht kaufen wird, sondern ein günstigeres Modell.
 
AW: Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

Mehr, denn die überschüssige Leistung kannst in BQ stecken.
Mit dem schnellen Sys ohne GraKa kannst nicht so wirklich gut zocken...

Pest und Cholera ist beides, aber sinniger ists, erstmal eine brauchbare GraKa zu verbauen, zumal das auch deutlich günstiger ist (~50€ zu ~200€).
Auch muss das Grundgerüst, sprich NT und Gehäuse, getauscht werden...
 
AW: Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

Sag mal, kannst du mal mit CPU-Z nachgucken, welches Bios du genau hast, und auch die anderen Daten?
Der Everest Beitrag ist mir zu unübersichtlich. ;)
 
AW: Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

Hier aufm Marktplatz bietet mir jetzt einer eine 9600GT 512MB, die ist wie neu, mit Rechnung von Alternate...für ca. 55€, lohnt das?
 
AW: Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

Nein!
Das lohnt nicht, weil die 4670 für 65€ noch etwa 4mal schneller als 9600gt ist.
 
AW: Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

@ quantenslipstream: Also bei BIOS steht: Brand: Phoenix Technologies LTD (sollte egal sein^^)
Version: FUJITSU SIEMENS A8NE-FM 1010
Date: 10/17/2005

Nochmal so die Restlichen Daten: AMD Athlon 3500+ Venice (90nm), Core Voltage 1,424 V
Core Speed 2211,4, Multiplier: x11, Bus Speed: 201 MHZ, HT Link: 1005,2 MHZ

Zu meinem RAM: 2x512 MB im Dual-Channel-Betrieb

Das sollte vorerst reichen, oder? :P

MfG
 
AW: Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

Und kannst du mir vllt mal sagen, wie die 4730 so leistungstechnisch dasteht?

Und 4770 ist langsamer als 4850 (zum fast gleichen Preis).
 
AW: Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

@ quantenslipstream: Also bei BIOS steht: Brand: Phoenix Technologies LTD (sollte egal sein^^)
Version: FUJITSU SIEMENS A8NE-FM 1010
Date: 10/17/2005

Nochmal so die Restlichen Daten: AMD Athlon 3500+ Venice (90nm), Core Voltage 1,424 V
Core Speed 2211,4, Multiplier: x11, Bus Speed: 201 MHZ, HT Link: 1005,2 MHZ

Zu meinem RAM: 2x512 MB im Dual-Channel-Betrieb

Das sollte vorerst reichen, oder? :P

MfG

Jep, ich geh mal bei Asus was gucken.....
1GB RAM ist halt ein wenig wenig. :D
 
AW: Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs!

Wenn du dir die Links anguckst, wirst du jedoch feststellen, dass du die Grenze gezogen hast und ich sie nur ausbessere :)
4770@80€ oder eine 4850@80€

Da ist die Grenze und meine Entscheidung.
 
Zurück