Empfehlungen für MP3-Player gesucht

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Empfehlungen für MP3-Player gesucht

Guten Morgen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem MP3-Player, welcher folgende Merkmale aufweisen sollte:
- Unterstützung von MP3 (optional FLAC)
- mindestens 4GB, besser 8GB (erst recht, wenn FLAC unterstützt wird)
- kein Apple-Produkt
- ohne Zusatzsoftware nutzbar (wie ein USB-Stick quasi)
- keine Spielereien wie Videowiedergabe, Fotoanzeige etc.
- möglichst kompakt und robust
- kein Touchscreen (ich will das Ding möglichst blind in der Hosentasche und mit Handschuhen bedienen können)
- ein mehrzeiliges Display wäre nett
- bitte keine quietschbunten Farben ;)

Ich habe lange Zeit einen Creative Zen NX genutzt - der war anno 2005 echt geil, was Kapazität (30GB!) und Bedienbarkeit anging. Aber leider ist eine Festplatte in der Hosentasche nicht immer praktisch, zum anderen ist das Ding nicht mehr wirklich fit.

Kann jemand einen MP3-Player empfehlen?

MfG Jimini

AW: Empfehlungen für MP3-Player gesucht

Da wäre wohl der Sandisk Sansa Clip erste Wahl, der erfüllt eigentlich alle Anforderungen. Es gibt zwar robustere, wenn man ihn aber normal behandelt dürfte auch der nicht kaputtgehen.
Die Akkulaufzeit ist leider nur rund 15 Stunden und mit einer zusätzlichen Speicherkarte nimmt die nochmal ab, zudem ist er ziemlich leise. Beides kann man aber mit der alternativen Rockbox-Firmware verbessern. Mit der kann er dann afaik auch FLAC.
Mehr Sound bietet wohl der FiiO X1, der wäre eine etwas teurere Alternative. Aber auch der Sandisk klingt schon gut und ist eigentlich die Standardempfehlung.

Je nach dem, was angeschlossen wird, würde ich umso stärker zum X1 tendieren. Der Clip ist wirklich nur was für InEars, gleichzeitig ist die Qualität n bisschen madig - auch wenn das Gerät nur 50€ kostet, muss auch nicht sein dass es im jahrestakt kaputtgeht. Passiert natürlich nicht bei jedem Modell, ist aber auch kein Einzelfall.

Je nach dem, was angeschlossen wird, würde ich umso stärker zum X1 tendieren. Der Clip ist wirklich nur was für InEars, gleichzeitig ist die Qualität n bisschen madig - auch wenn das Gerät nur 50€ kostet, muss auch nicht sein dass es im jahrestakt kaputtgeht. Passiert natürlich nicht bei jedem Modell, ist aber auch kein Einzelfall.
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich wollte mir ohnehin In-Ears holen, da meine jetzigen Kopfhörer dazu neigen, beim Sport nicht stabil am Ohr zu halten. Die Soundqualität ist für mich nicht irre wichtig - ich bin da nicht sooo anspruchsvoll.

MfG Jimini

Hmm mp3 Player gibts nicht mehr wirklich viele seit sich Smartphones durchgesetzt haben und abseits von Apple auch wenig Brauchbares im mittleren Preissegment. Sandisk ist billiger Müll, hatte damals was, konnte man nach kurzer Zeit wegwerfen. FiiO x1, Ipod Nano sind so die einzigen wertigen Sachen die mir um die 130€ einfallen.

Alleine für Sport würde ich ein Ipod Shuffle kaufen, sind billig, praktisch und super leicht und Display brauch man da eh net.

Sandisk ist nicht billiger Müll, der ist eine absolute Standardempfehlung. Ich habe ihn selbst schon mehrfach verschenkt und benutze ihn selbst beim laufen, bisher gabs bis auf einen abgebrochenen Clip bei einem der Verschenkten keine Probleme. Wie gesagt, es gibt solidere, keine Frage. Aber so schlimm wie hier dargestellt ist es nach meinen Erfahrungen nicht. Vielleicht hatte ich ja auch einfach Glück...;)
Der Nano fällt ja laut dem ersten Post raus. Bleibt eben der FiiO als Alternative. Und zum Sport wäre mir der wesentlich kleinere und leichtere Clip lieber.

Sandisk ist nicht billiger Müll, der ist eine absolute Standardempfehlung. Ich habe ihn selbst schon mehrfach verschenkt und benutze ihn selbst beim laufen, bisher gabs bis auf einen abgebrochenen Clip bei einem der Verschenkten keine Probleme. Wie gesagt, es gibt solidere, keine Frage. Aber so schlimm wie hier dargestellt ist es nach meinen Erfahrungen nicht. Vielleicht hatte ich ja auch einfach Glück...;)
Der Nano fällt ja laut dem ersten Post raus. Bleibt eben der FiiO als Alternative. Und zum Sport wäre mir der wesentlich kleinere und leichtere Clip lieber.
Meine Freundin nutzt ebenfalls seit geraumer Zeit einen Sandisk Sansa Clip und ist nach wie vor zufrieden damit. Mir geht es auch nur darum, beim Sport / Mountainbiken annehmbar Musik hören zu können.
Abgesehen davon, dass ich Apple-Geräte kategorisch ausschließe, wären mir 50€ für 2GB auch deutlich zu viel. Der FiiO X1 sieht zwar vielversprechend aus, wirkt aber groß.

Wahrscheinlich wird es dann der Sandisk Sansa Clip - den hatte ich ohnehin schon in der engeren Wahl. Irgendwie ist es aber schade, dass die Auswahl bei MP3-Playern mittlerweile recht mickrig ist.

MfG Jimini

Zurück