Empfehlung schlicht-elegantes Gehäuse

Apfelkuchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Empfehlung schlicht-elegantes Gehäuse

Guten morgen,

ich suche derzeit ein neues Gehäuse für meinen Hauptrechner und könnte ein wenig Hilfe bei der Suche gebrauchen :schief:

Vom Design her würde es bei mir in Richtung
Lian Li PC-9FB
Lancool K58
Lian Li PC-P50
oder auch BitFenix Colossus

gehen. Also mehr schlicht elegant und nicht zu verspielt wie z.B. die HAF-Serie und ähnliches.

Äußerlich am besten Mattschwarz oder gebürstetes Alu - im Innenraum ebenfalls mattschwarz oder notfalls auch Alu.

Sonstige Kriterien wären:

-guter Airflow (ich übertakte viel und gerne)
-genug Platz für BeQuiet Dark Rock pro (166mm Höhe)
-genug Platz für Grafikkarte mit AC Accelero Xtreme Plus (290mm Länge)
-mindestens 4 x 3,5" Festplatten verbaubar
-Kabelmanagement
-Aussparung für Backplate-Montage am Mainboard
-am besten ohne Window, geht aber auch mit

Von der größe her am besten ein großer Midi-Tower oder ein Big-Tower - das Gewicht ist egal.

Kosten darf es bis um die 200 Euro, gerne weniger, aber nicht mehr ; )

Danke schon mal,

Apfelkuchen

AW: Empfehlung schlicht-elegantes Gehäuse

Das 650D gefällt mir schon sehr gut, sowas rundliches wie das 600T solls aber nicht werden.

Weißt du, wie lang die Grafikkarten im 650D werden dürfen? Ich hab schon ein wenig gesucht, aber alles was ich gefunden habe war "Platz für lange Grafikkarten" usw.

Und auf meinen Accelero möchte ich auf keinen Fall verzichten :)

Danke schonmal

Ich kann das Silverstone Fortress FT02 empfehlen, leider ist das Preislich an deiner Obergrenze angesiedelt ( 199€ ).... Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Midi-Tower » Silverstone SST-FT02S (2.1) Fortress - silver

das ganze gibt es auch in schwarz aber mit Fenster ( 209€ )....Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Midi-Tower » Silverstone SST-FT02B-W (2.0) Fortress - black Window

ohne Fenster in Schwarz mit USB 3.0 Anschlüssen liegt das ganze dann bei 239€ und somit weit über deinem Rahmen, habs der Vollständigkeit halber trotzdem mal mit eingefügt....Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Midi-Tower » Silverstone SST-FT02B USB 3.0 Fortress - black

So viel möchte ich dann doch nicht ausgeben, auch wenn die Kühlung sicherlich klasse ist.

Und auch das Design gefällt mir da nicht so gut wie das des Corsaird Obsidian 650D.

In das Gehäuse paßt jede Karte, ich habe immo die GTX 570 von Asus drin mit knapp 29cm und kann dort locker noch was anbauen:lol:, auch läßt sich der obere Laufwerkskäfig ausbauen. Kannst ja mal in meinem Profil unter Hauptrechner die Bilder ansehen.

Alles klar, vielen Dank :daumen:

Wird dann wohl das Corsair werden.

PS: netter Name Herr Doktor, C&S ftw ; ) Damit hab ich lesen gelernt...

Das Rebel 9 verwende ich momentan, das Design gefällt mir aber eher nicht so sehr, außerdem kann ich kaum mehr Festplatten verbauen.

Warum? Nun, theoretisch passt wirklich jede Grafikkarte rein, aber mein Kühler ragt weit in den Schacht. Wenn ich die Festplatten aber höher legen würde, hängen zum einen die Platten direkt vor dem CPU-Kühler und zum anderen hab ich dann gar keinen Platz mehr für Kabel.

Auch die Belüftungsoptionen sind nicht so der Renner, man bekommt zwar viel Luft rein, diese aber eher schlecht wieder aus dem Gehäuse (nur ein 120er am Heck).
Ebenso ist die Verarbeitung ... ich sage mal, dem Preis angemessen ;)
Usw....

Für meinen Hauptrechner möchte ich mir so etwas nicht wieder antun.

Alles klar, vielen Dank :daumen:

Wird dann wohl das Corsair werden.

PS: netter Name Herr Doktor, C&S ftw ; ) Damit hab ich lesen gelernt...

Ja das Häuslein ist sehr geräumig und entspricht ja bis auf dem Fenster ja allen deiner Wünsche:D.

Ich habe zwar damit nicht das lesen gelernt, aber Ähnlichkeiten sind vorhanden:D

Corsair 650D hol ich mir auch, warte nur bis es günstiger wird. Mittlerweile ists wieer etwas gesunken, gibts für ~137€ zzgl. Versand. Du kannst im Gehäuse das obere HDD-Fach rausschrauben, dann passen sehr lange Grakas auch rein ;)

Corsair 650D hol ich mir auch, warte nur bis es günstiger wird. Mittlerweile ists wieer etwas gesunken, gibts für ~137€ zzgl. Versand. Du kannst im Gehäuse das obere HDD-Fach rausschrauben, dann passen sehr lange Grakas auch rein ;)

So, so und sowas für 130-160€?

Bei den Sharkoons (40-80€) ist das inklusive, weil mit gedacht! Es gibt keine separate 3,5" Schiene, sondern eine durchgehende 5,25" Schiene!

Somit passt z.B. eine Radeon HD 5970 ohne irgendwo anzuschlagen!

Dadurch ist größtmögliche Variabilität, in Bezug zur HDD/DVD/Cardreader/Lüftercontroller-Anordnung, gegeben.

Ein paar andere Hersteller machen es teilweise ebenso.

So, so und sowas für 130-160€?

Bei den Sharkoons (40-80€) ist das inklusive, weil mit gedacht! Es gibt keine separate 3,5" Schiene, sondern eine durchgehende 5,25" Schiene!

Somit passt z.B. eine Radeon HD 5970 ohne irgendwo anzuschlagen!

Dadurch ist größtmögliche Variabilität, in Bezug zur HDD/DVD/Cardreader/Lüftercontroller-Anordnung, gegeben.

Ein paar andere Hersteller machen es teilweise ebenso.

Du hast zwar recht, auch ein Xigmatek Midgard würde ohne Probleme eine 30cm Karte und einen CPU Kühler oberhalb von 16cm aufnehmen. Aber es gibt ja mehr Gründe die für ein wertigeres Gehäuse sprechen wie Platz, klassisches Design ohne viel Plastik usw. Es ist ja meist ein Bauteil des Rechners was mit die längste Lebenszeit aufweist. Ich habe zb den oberen Käfig nur wegen dem Luftstrom zur Karte entfernt. Aussehen ist halt die Frage des Geschmacks, ich habe wenigstens kein anderes Gehäuse gefunden was da besser gewesen wäre.

Du hast zwar recht, auch ein Xigmatek Midgard würde ohne Probleme eine 30cm Karte und einen CPU Kühler oberhalb von 16cm aufnehmen. Aber es gibt ja mehr Gründe die für ein wertigeres Gehäuse sprechen wie Platz, klassisches Design ohne viel Plastik usw. Es ist ja meist ein Bauteil des Rechners was mit die längste Lebenszeit aufweist. Ich habe zb den oberen Käfig nur wegen dem Luftstrom zur Karte entfernt. Aussehen ist halt die Frage des Geschmacks, ich habe wenigstens kein anderes Gehäuse gefunden was da besser gewesen wäre.

In das Midgard geht maximal eine 28cm lange Graka rein!

Die Rebelgehäuse sind nur an der Fronteinfassung aus Plastik, alles andere ist pures Metall, selbst die Slotblenden!

Klein, aber auch Fein:
http://www.caseking.de/shop/catalog...voltec-SIXTY3-Computer-Case-black::13587.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte in dem Midgard die Asus DCII 570 drin mit knapp 29 cm und dahinter war noch knapp für 2 Finger Platz:
sww1.jpg

Cuddleman ist ja in Ordnung, wenn dir Sharkoon so gut gefällt...

Aber ich hatte bereits eines, für den Preis war es gut aber für einen Hauptrechner möchte ich trotzdem kein "naja für den Preis isses ok"-Gehäuse sondern mal was wertigeres im Zimmer stehen haben ;)

Das Rebel 9 verwende ich momentan, das Design gefällt mir aber eher nicht so sehr, außerdem kann ich kaum mehr Festplatten verbauen.

Warum? Nun, theoretisch passt wirklich jede Grafikkarte rein, aber mein Kühler ragt weit in den Schacht. Wenn ich die Festplatten aber höher legen würde, hängen zum einen die Platten direkt vor dem CPU-Kühler und zum anderen hab ich dann gar keinen Platz mehr für Kabel.

Auch die Belüftungsoptionen sind nicht so der Renner, man bekommt zwar viel Luft rein, diese aber eher schlecht wieder aus dem Gehäuse (nur ein 120er am Heck).
Ebenso ist die Verarbeitung ... ich sage mal, dem Preis angemessen ;)
Usw....

Für meinen Hauptrechner möchte ich mir so etwas nicht wieder antun.

Aus diesem Grund bevorzuge ich die Gehäuse mit obenliegenden NT.

Da die Luftvermischung durch ständiges nachziehen von kühlerer Luft in das Gehäuse, (MMN: optimal) keine kritischen Übertemperaturen für das NT bilden, fördert das NT, je nach verwendeten NT-Lüfter auch die Warmluft entsprechend mit ab.

Für die NT-Anordnung Unten, ist das Bandit die bessere Wahl.

Da du dich ja nun schon festgelegt hast, wünsche ich dir viel Freude damit.

Wenn du bei Mindfactory das Midnight-Shopping nuzt, entfallen die Versandkosten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück