Empfehlung Razer BlackWidow Chroma

xinny92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ist die oben genannte Tastatur zum Zocken zu empfehlen ? wie sind die mechanischen Schalter hauptsächlich für CSS oder CS Go

Nein, ist sie nicht.
Ganz grob:
Sie nutzt nicht hochwertige Cherry-MX Schalter sondern deren billige chinesische Kopie (Kailh-Switches) und vermarktet den Dreck als "eigene Innovation extra für Gamer"

Nur weil es keine original Cherry MX Schalter sind würde ich die jetzt nicht direkt als unbrauchbar bezeichnen. Ja, es sind nachgemachte Schalter nachdem das Patent von Cherry auf die Schalter ausgelaufen ist und sie fühlen sich für Kenner etwas anders an, sollen aber trotzdem gut sein. Momentan stellt sich halt die Frage ob sie wirklich die Qualität der original Schalter erreichen oder nicht, was sich aber nur auf lange Zeit zeigen wird. Ich würde die BlackWidow (ob jetzt die alte mit original Cherry MX oder die neue) trotzdem nicht empfehlen auf Grund der Treiber. Man muss Synapse nutzen was bedeutet das man sich bei Razer einen Account machen muss und mindestens ein mal online gehen muss und seine Einstellungen mit den den Razer Servern abstimmen muss wobei man auch ein Hardwareprofil an Razer schickt (steht in den AGB zu Synapse drinnen).

Bei Alternativen kommt es darauf an was man will. Corsair hat die Cherry MX RGB verbaut aber keinen tollen Treiber wodurch man sich vorher angucken sollte ob die Optionen für die Beleuchtung im Treiber einem ausreichen oder nicht. Eine andere Alternative wäre z.B. die neue von Logitech (G910 oder so) die halt den exzellenten Logitech Treiber mit allen möglichen Beleuchtungsmodi aufweist aber eine Eigenentwicklung bei den Schaltern nutzt die sich vom Feedback anfühlt wie etwas zwischen Rubberdome und mechanische Schalter. Für mich wäre neben den Schaltern noch die Keycaps ein KO Kriterium. Die Keycaps sind komisch geformt und können nicht getauscht werden (gibt halt keine anderen mit kompatiblen Stempel). Für das reine Spielen sollten die gehen aber fürs Tippen sind die nichts.

Meine Empfehlung würde daher auch auf eine der Corsair Tastaturen gehen, da ich persönlich einfach das Gefühl der Cherry MX Schalter bevorzuge und mit Razer eher schlechte Erfahrungen gemacht habe und deren Treiber einfach nicht traue.

Nein, ist sie nicht.
Pauschalaussage --> Quark.
Es gibt übrigens auch Unterschiede zwischen Kailh- und den Razer-Schaltern, auch wenn letztere natürlich von Kaihua hergestellt werden. Die Razer sind alle geschmiert ("lubed") und die QS ist besser - merkt man leicht, weil die Razer-Schalter homogener über das Board verteilt sind.

Über Synapse 2 kann man sich Gedanken machen. Allerdings muss man das Ding nur zum Ersteinrichten online lassen.

@TE: Muss es denn unbedingt RGB-Beleuchtung sein? Muss es denn unbedingt Beleuchtung überhaupt sein? Wie viel willst du ausgeben? Hast du andere Anforderungen?
Und wichtig: schon mal eine Mecha probegetippt? Anders als durch Probetippen kannst du nicht den richtigen Schalter finden...

(Gab's hier nicht auch mal nen Fragenkatalog zur Kaufberatung???)

Naja "zum spielen geeignet" ist kein Kriterium. Wenn du auf lineare Schalter rauswillst (weil einige 'uber 1337-pr0gam0r' dümmlicherweise behaupten, man könne nur mit Reds zocken...)...?

Naja, mit RGB gibt es nicht viel: Corsair K70 RGB (sehe ich vorne), Razer BlackWidow Chroma, Tesoro Lobera Supreme (nur eie Farbe gleichzeitig!), Logitech G910.
Von zwei davon findest du meine Reviews auf Mecha-Blog.de. Die RGB-Version der Corsair ist abgesehen von den LEDs (und tlws. Logo) mit der normalen Variante identisch

Zurück