Empfehlung Grafikkarten-Upgrade

sic-

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe die Frage vor ca. einem Jahr schon mal gestellt, dann allerdings die Pläne einer Neuanschaffung erstmal wieder verworfen - bis jetzt :)

Ich würde mein System gerne mit einer neuen Grafikkarte ausstatten, da meine aktuelle doch etwas in die Jahre gekommen ist und auch öfter mal am Limit läuft, gerade bei 1440p.
Eigentlich habe ich schon mit einer GTX 1080 geliebäugelt, da mein Monitor allerdings FreeSync hat würde mich auch mal interessieren, ob es eventuell ein empfehlenswertes Äquivalent von AMD gibt. Da bin ich leider überhaupt nicht im Thema und hoffe da auf eure Kenntnisse :)

Anbei noch die Eckdaten meines aktuellen Systems:

CPU |Intel Core i7-4770K + EKL Alpenföhn K2
RAM |Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Mainboard |Gigabyte GA-Z87X-D3H
Grafikkarte |Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition
Netzteil |be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Monitor |BenQ XL2730Z, 27"

Danke schon mal für eure Unterstützung ;)

VG
Chris
 
Die einzige, halbwegs empfehlenswerte AMD Karte ist die Vega56, welche leistungstechnisch etwa auf dem Niveau der 1070 liegt.
Die Vega64 verbraucht zu viel für die gebotene Leistung, da ist die 1080 die bessere Wahl.
 
Die Alternative wäre AMD Vega. Leider gibt es die bisher nur als Referenzversion (laut) oder als Wakü-Version (teuer). Du solltest abwarten bis die Herstellerdesigns auf den Markt kommen und die Preise sich etwas normalisiert haben. Allerdings wirst Du Zeit und Aufwand investieren müssen um Vega optimal zu betrieben und Leistung und Stromverbrauch zu optimieren.
 
Danke erstmal für die Antworten. Das habe ich mir schon fast gedacht. Ist natürlich etwas schade um das FreeSync aber am Ende des Tages auch kein Beinbruch für mich.

Gibt es ein sehr empfehlenswertes Modell der 1080?

Habe auch noch etwas die anderen Themen durchstöbert. Da es jetzt nicht wirklich dringend bei mir ist, würde ich sogar auch noch bis zum Black Friday warten um mit etwas Glück einen guten Schnapp zu machen :rollen:
 
Also ausgeben wollte ich so um die 500€. Mehr als 600€ sollten es aber nach Möglichkeit nicht werden, außer es gibt gute Gründe dafür :D
 
Danke erstmal für die Antworten. Das habe ich mir schon fast gedacht. Ist natürlich etwas schade um das FreeSync aber am Ende des Tages auch kein Beinbruch für mich.

Gibt es ein sehr empfehlenswertes Modell der 1080?

Habe auch noch etwas die anderen Themen durchstöbert. Da es jetzt nicht wirklich dringend bei mir ist, würde ich sogar auch noch bis zum Black Friday warten um mit etwas Glück einen guten Schnapp zu machen :rollen:

Dann warte ruhig bis dahin noch. Die 1070ti kommt Ende Oktober und die Vega Customs auch. Das wird die Sache nochmal neu durchmischen auf dem Markt, das dürfte dir gelegen kommen.

Vega ist genau so schnell wie die 1080, säuft aber fleißig Strom dabei. Aber deine 290er war da auch nicht besser, von daher. Ich würde schauen was du am BF für nen guten preis bekommst und dann zuschlagen wenn sich was anbietet.
 
Zocken oder zusehen?
Kauf dir eine schöne Custom 1080 wie die Gainward.

Leise, sparsam und eigentlich immer schneller als das AMD Gegenstück Vega 64 bei 100w geringeren Verbrauch :daumen:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück