Empfehlung für (neue) gesch. WaKü, ist die alte WaKü kaputt?

So, letzten Freitag ist der Brocken 2 eingetroffen. Ich musste den Kühler waagerecht einbauen, sonst hätte es nicht funktioniert. Auch habe ich die Grafikkarte ein Steckplatz nach unten verschoben. Aufgrund des "Minilüfters" ragt der Lüfter nun ein wenig raus, da ich ihn oberhalb platzieren musste, dadurch lässt sich die andere Wand nicht mehr schließen. Kann man ihn auch unterhalb des Kühlers einbauen? Allerdings würde er dann die Grafikkarte "anpusten". Ich habe ihn nun erstmal zurück geschickt, weil 8x Gummipuffer, die den Lüfter vom Kühler trennen nicht bei lagen.

Falls man den Lüfter unter dem Kühler anbringen kann, dann würde ich das tun und den Brocken 2 erneut bestellen.

Falls nicht, dann nutze ich die Chance und würde ein etwas kleineren wählen. Über Rat würde ich mich freuen.

Edit:

Also, entweder würde ich jetzt den Brocken ECO oder den be quit! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) nehmen. Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für (neue) gesch. WaKü, ist die alte WaKü kaputt?

Den kleinen Lüfter sollte man solang nicht viel an der CPU taktet komplett abnehmen können, eine Sicherheit kann ich allerdings nicht geben ich würde dir raten mal die Temperatur der Spannungswandler auszulesen erst dann kann man eine Aussage darüber treffen ob man den Kühler abnehmen kann. Die Grafikkarte würde ich nicht versetzen, ich kann zwar weil ich das genau Modell des Boards nicht kenne keine sicher Aussage treffen, allerdings ist es gut möglich das der zweite PCI-E nur mit x8 (oder sogar nur mit x4) elektronisch angebunden ist.
Wenn du einen kleinen Kühler verbauen möchtest würde ich zum Brocken ECO oder dem Scythe Mugen 4 Max raten.

So, letzte Rückmeldung von mir.
Der Brocken ECO ist nun eingebaut und läuft wunderbar.
Damit ist mein Anliegen nun geklärt.

Danke Dissi, dass du mich bis zum Schluss begleitet hast, seelischen Beistand, von jemanden der sich auskennt und man sich mit dem Thema nicht alleine gelassen fühlt, macht schon eine Menge aus.
Zumindest was mich an geht. Also danke nochmal das du dran geblieben bist. :)

Natürlich auch danke an alle anderen, die sich bemüht haben mich zum Ziel zu führen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

~ Chain

Super das es mit dem Kühler geklappt hat, kannst du vielleicht noch ein kleines Feedback zum Kühler, wie es sich mit Temperaturen unter Last verhält und eine subjektive Einschätzung der Lautstärke geben?

Unter Last erreicht er 64 C°, normale Nutzung 54 C°.
Die Lautstärke ist die selbe wie im idle/normale Nutzung, wird kein Stück lauter und ist angenehm ruhig.
Man hört ihn zwar schnurren, aber zu keiner Zeit störend und selbst ohne Kopfhörer ertragbar (also auch für Gäste).

Würde demnach den Kühler + Lüfter weiterempfehlen. :)

Ich hoffe meine Antwort was halbwegs hilfreich. :P

~ ChainDE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück