Empfehlung für externes USB 3.0 Gehäuse

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Empfehlung für externes USB 3.0 Gehäuse

Hi,

ich möchte so langsam aber sicher meine externe 2TB WD in ein USB 3.0 Gehäuse verfrachten. Mir dauert es bisher einfach zu lange mit der normalen 2.0 Variante. Bei ein paar hundert GB geht bei einem Backup schonmal ein halber Tag drauf. Kann mir jemand denn ein ordentliches Gehäuse empfehlen? Meine Kriterien sind:

-es muss flach sein, bzw. die Möglichkeit bieten zwischen stehend und liegend
-bevorzugt gebürstetes Alu, simples schwarz ist aber auch ok
-für 3,5" HDD's
-I/O Schalter muss vorhanden sein

AW: Empfehlung für externes USB 3.0 Gehäuse

Ich kann dir das Fantec DB-ALU3e sehr empfehlen; die USB 3.0 und eSATA Leistung ist hervorragend und meine 2TB HD204UI bleibt auch nach mehrstündigem Volllastbetrieb ausreichend kühl (max. 35 °C im Sommer, sonst 28-32°C). Allerdings sollte man die Platte nicht mit den mitgelieferten Plastikteilen anbringen, sondern mit den ebenfalls enthaltenen Schrauben befestigen. Falls du einen eSATA-Anschluss haben solltest, empfiehlt es sich diesen auch zu nutzen, denn die Übertragungsgeschwindigkeit bei Backups etc. profitiert nochmals um einige Prozent gegenüber USB 3.0. Solltest du jedoch ausschließlich USB 3.0 wünschen, könntest du auch zum günstigeren Fantec DB-ALU3 greifen, das ansonsten baugleich ist.

Deine geforderten Punkte werden nebenbei alle erfüllt (selbst die Optik stimmt; nur die Front ist glänzend, das eigentliche Gehäuse jedoch in gebürsteter Alu-Optik).

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir! Das ist in die Richtung was ich suche. USB3 reicht normalerweise, da ich die externe HDD immer am hinteren Port lasse während sich eSata vorne am Gehäusepanel integriert ist, welches ich aller Voraussicht nicht nutzen würde. Ich denke, der Aufpreis für eSata ist es nicht unbedingt wert. Über das Fantec liest man im Netz aber nicht nur gutes, auch von Geschwindigkeitsproblemen, Verarbeitungsmängeln und dergleichen wird hier und da berichtet. Keine Ahnung ob das nun Montagsmodelle waren... :ka: So gefällt's mir schon. Gibt's denn noch Alternativen zum ähnlichen Preis?

Weiß zufällig jemand ob dieses hier was taugt?

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, vielen Dank nochmal. :daumen: Ich denke die Icy Box gefällt mir am besten und werde die nehmen.

Zurück