Empfehlung für eine Bratpfanne

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Empfehlung für eine Bratpfanne

Hi zusammen

Ich suche eine gute Bratpfanne in der ich so gut wie alles braten kann, Fleisch,Fisch und Gemüse aber sie soll auch einiges aushalten. Hier mal die wichtigsten Punkte


  • Geeignet für Fleisch,Fisch und Gemüse
  • Geeignet für alle Herdarten wenn möglich
  • Nichts soll so schnell anbrennen
  • Grösse soll für die grossen Herdplatten sein also keine kleinen Pfannen bitte.

Brate nur mit Rapsöl, falls es einen Unterschied macht und mir sind 2 Bratpfannen schon kaputt gegangen weil ich sie zu lange erhitzt habe und das Öl brannte. :D
Hab von Tefal eine Wokpfanne die einiges aushält und es müsste diese hier sein, bin mir aber nicht ganz sicher der Preis passt aber. (Etwas weiter unten auf der Seite)

Empfehlungen? Vom Preis her dachte ich an 70€ weil die Wokpfanne auch so viel gekostet hat und sehr gut ist.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

4k oder 144hz?

:ugly:


Ne im ernst..... geh auf Amazon, gib Bratpfanne ein und dann schau was gut bewertet ist, deine Kriterien laut produktbeschreibung erfüllt und in deinem preisrahmen liegt.

Von keramikpfannen kann ich abraten.... habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit sehr teuren Modellen.

Teflon Beschichtung ist okay, aber dann was wirklich hochwertiges..... das blättert sonst sehr schnell ab.

Am besten ist aber immer noch die schöne, massive gusspfanne :)
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Hey Gamer090,


Schau mal nach Pfannen von BERNDES... Die sind echt gut verarbeitet und wölben sich auch nicht nach langem, intensivem Gebrauch. Ich persönlich brate mit dieser hier und da brennt nichts an und alles wird schön gleichmäßig gegart.

Hatte auch mal eine Tefal-Pfanne mit so einem Indikatorpunkt - rotes Feld in der Pfannenmitte und die hat sich nach ein zwei Jahren schon gewölbt und die Beschichtung löste sich sehr schnell, daher kann ich diese Modelle nicht empfehlen.

Bei meiner Berndes-Pfanne - es ist die zweite ihrer Art nach etwa zehn Jahren - löst sich das Teflon natürlich auch irgendwann ab aber das kann man durch Verwendung von Holz- oder Kunststoffwerkzeugen schon erheblich hinauszögern.


Viele Grüße

lefskij
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

So eine ähnliche Tefal habe ich selbst seit 2 Jahren in Gebrauch ( auch mit Rapper Öl ) und bis jetzt wohne ich noch in der Wohnung und die Pfanne hat größeren Ausfallerscheinungen. Dazu gesellt sich dann noch das Modell Hau drauf ( bekommt wirklich keine Beulen )
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Von keramikpfannen kann ich abraten.... habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit sehr teuren Modellen.

Die von Tefal die ich gepostet habe hat eine Keramikversiegelung was auch immer das genau ist, ist nicht mein Spezialgebiet. ;) Und die ist 2-3 Jahre alt, ausser Kratzer und ein paar leicht verbrannte Stellen ist sie ok.

Hey Gamer090,


Schau mal nach Pfannen von BERNDES... Die sind echt gut verarbeitet und wölben sich auch nicht nach langem, intensivem Gebrauch. Ich persönlich brate mit dieser hier und da brennt nichts an und alles wird schön gleichmäßig gegart.

Hatte auch mal eine Tefal-Pfanne mit so einem Indikatorpunkt - rotes Feld in der Pfannenmitte und die hat sich nach ein zwei Jahren schon gewölbt und die Beschichtung löste sich sehr schnell, daher kann ich diese Modelle nicht empfehlen.

Bei meiner Berndes-Pfanne - es ist die zweite ihrer Art nach etwa zehn Jahren - löst sich das Teflon natürlich auch irgendwann ab aber das kann man durch Verwendung von Holz- oder Kunststoffwerkzeugen schon erheblich hinauszögern.


Viele Grüße

lefskij

Die sieht gut aus :daumen: Die von Tefal sind eigentlich gut aber die billigen von denen du sprichts kann ich auch nicht empfehlen, von denen sind eben 2 schon durch. :D

So eine ähnliche Tefal habe ich selbst seit 2 Jahren in Gebrauch ( auch mit Rapper Öl ) und bis jetzt wohne ich noch in der Wohnung und die Pfanne hat größeren Ausfallerscheinungen. Dazu gesellt sich dann noch das Modell Hau drauf ( bekommt wirklich keine Beulen )

Kommt darauf an welche du genau hast, weil der Hersteller hat für andere Wokpfannen andere Farben weil sie einer anderen Serie angehören und die Spezifikationen sind nicht die selben. Hau drauf?? :lol: Auf was hast du die Pfanne schon überall gehauen??? :D
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Ich habe die ja als normale Bratpfanne und die Oma Pfanne ist für die Klotzköpfe von Nachbarn :devil:. Klingt dann je nach Hirn wie eine Orgelpfeife.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Die von Tefal sind eigentlich gut aber die billigen von denen du sprichts kann ich auch nicht empfehlen, von denen sind eben 2 schon durch. :D

So billig war die gar nicht... musste etwa 40 € dafür hinlatzen und der Deckel hat nochmal 30 € gekostet :(

Die Deckel werden eh immer extra berechnet und die überdauern ja auch die Lebensdauer der Pfanne bei Weitem - die Berndes-Deckel sind auch ganz ok, das Wasser läuft aber nicht so gut ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

So billig war die gar nicht... musste etwa 40 € dafür hinlatzen und der Deckel hat nochmal 30 € gekostet :(

Die Deckel werden eh immer extra berechnet und die überdauern ja auch die Lebensdauer der Pfanne bei Weitem - die Berndes-Deckel sind auch ganz ok, das Wasser läuft aber nicht so gut ab...

Meine Wokpfanne war 70-80€ also Mittelpreissegment aber 40€ sind fast zu günstig, besser als eine für 20€ aber darf ruhig etwas mehr kosten. ;)

dafür gibt es koch foren^^

Wusste ich gar nicht :ugly: Ich will mich doch nicht extra in einem anderen Forum registrieren nur um eine Empfehlung für eine Bratpfanne zu bekommen. ;)
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Ihr hab echt Langeweile.
Habt Ihr keine Frauen, oder Mütter?! Die können bestimmt auch (bei ner Tasse Karamellmoccachino) noch die passenden Gardinen empfehlen.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Für ein bis zwei Jahre Kochvergnügen habe ich die 40 € doch als Frechheit empfunden und...

Ich will mich doch nicht extra in einem anderen Forum registrieren nur um eine Empfehlung für eine Bratpfanne zu bekommen.

...das gleiche dachte ich auch gerade. :D
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Ihr hab echt Langeweile.
Habt Ihr keine Frauen, oder Mütter?! Die können bestimmt auch (bei ner Tasse Karamellmoccachino) noch die passenden Gardinen empfehlen.
Habe gerade 12 Spiele im Steam Sale gekauft also langweilig ist mir sicher nicht. :D

Für ein bis zwei Jahre Kochvergnügen habe ich die 40 € doch als Frechheit empfunden und...



...das gleiche dachte ich auch gerade. :D

Dann wird es wohl diese Pfanne die du empfohlen hast mal sehen ob es Händler in der nähe gibt die diese Pfanne verkaufen, so kann ich mir die Versandkosten sparen. :)
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Schau mal bei Galeria-Kaufhof oder Höffner, falls die in Deiner Nähe sind...

REAL hat glaube ich auch ab und an mal einige (da gehe ich aber äußerst ungern rein).

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und berichte mal, für Induktionsherde habe ich bisher noch nichts Besseres verwendet.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Hol dir dieses zweier Set, für groß und klein, die Beschichtung ist gut und ein Aluminiumgrundkörper reicht völlig, ist für Gas besser als dicke Böden
https://www.google.de/shopping/prod...d=0ahUKEwjwzKSynOnKAhXlO5oKHcB4AH4Q8wII1QIwAQ

Du solltest unterschiedliche Öle nehmen, je nach dem was Du machst.
- für hohe Temperaturen Traubenöl
- Ölivenöl wenn es zum Gericht passt und für Gemüse, weil es nicht so heiß wird
- Butter für Eier, weil viel Wasser drin ist
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Schau mal bei Galeria-Kaufhof oder Höffner, falls die in Deiner Nähe sind...

REAL hat glaube ich auch ab und an mal einige (da gehe ich aber äußerst ungern rein).

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und berichte mal, für Induktionsherde habe ich bisher noch nichts Besseres verwendet.

Habe keine Induktionsherd sondern einen ganz alten :D aber die Küche ist ziemlich alt und kann sein die Küche bald renoviert wird, wäre dann Schade wenn die neue Pfanne mit dem neuen Herd nicht funktionieren würde.

Hol dir dieses zweier Set, für groß und klein, die Beschichtung ist gut und ein Aluminiumgrundkörper reicht völlig, ist für Gas besser als dicke Böden
https://www.google.de/shopping/prod...d=0ahUKEwjwzKSynOnKAhXlO5oKHcB4AH4Q8wII1QIwAQ

Du solltest unterschiedliche Öle nehmen, je nach dem was Du machst.
- für hohe Temperaturen Traubenöl
- Ölivenöl wenn es zum Gericht passt und für Gemüse, weil es nicht so heiß wird
- Butter für Eier, weil viel Wasser drin ist


Traubenöl kenne ich nicht aber probiere ich gerne mal aus, Butter habe ich noch nie probiert weil ich Öl immer bevorzugt habe irgendwie, esse sowieso nie Butter. :) Habe Besteck von WMF das ganz ok ist aber Pfannen habe ich bisher nur eine gehabt aus Alu die aber nicht eine Antihaftbeschichtung hatte.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Die ist für alle Herdarten geeignet... Gas, Ceran, Halogen, Induktion, etc.

Habe die zweite von meiner Mutter bekommen, da sie zuviele hat und ihr Herd hat nur Ceran-Felder. Von daher werden auch andere Elektro-Herde mit dieser Pfanne ein gutes Ergebnis abliefern.

Nur Gas konnte ich bisher nicht testen...

EDIT: Ich nehme übrigens fast immer Butterschmalz zum Braten und die Variationen von "interessierterUser" werde ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Gutes Werkzeug ist schwer, daran kannst du dich orientieren.
Ich mag meine 18/10er Edelstahlpfanne eines namhaften deutschen Herstellers mit den 3 Buchstaben aus dem Süden. Aber ich hab auch noch eine normale Stahlpfanne (perfekt für Steaks). In den billigen Teflonpfannen um 10 Euro pro Stück kann man mal schnell drei Eier braten, mehr aber auch nicht.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

dafür gibt es koch foren^^
Super Ingo, nur deswegen darf man keine anderen Themen haben? Nebenbei ist es hier die Rumpelkammer und da kann man durchaus einen Blick über den Tellerrand wagen ( kann auch die Pfanne sein )

Ihr hab echt Langeweile.
Habt Ihr keine Frauen, oder Mütter?! Die können bestimmt auch (bei ner Tasse Karamellmoccachino) noch die passenden Gardinen empfehlen.
Wozu? Es gibt genug Leute die gerne kochen und es sogar als Hobby bezeichnen. Hat auch den Vorteil das man auch nur das auf dem Teller findet was einem auch gefällt.
 
Zurück