Empfehlung für eine Bratpfanne

AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Du suchst die eierlegene Wollmilchsau. Da kommt immer ein Kompromiss raus.
Als Fleischpfanne würde ich eine Gusseisenpfanne nehmen.
Eine Richtig gute wäre zB. Skeppschult.
Aber auch eine von Lidl für 8-9€ ist brauchbar. Wichtig ist gutes Einbrennen und nicht mit Spülmittel reinigen.

Dazu eine Antihaftbeschichtet Pfanne für empfindlichere Lebensmittel. Die billigen Tefal taugen nicht viel. Wenn du sparen willst schau dir die Ikea 365 an.
Tefal ab Gourmet Serie. Was fürs Leben wäre eine Le Creuset.

Um so schwere die Pfanne desto besser.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Gutes Werkzeug ist schwer, daran kannst du dich orientieren.
Ich mag meine 18/10er Edelstahlpfanne eines namhaften deutschen Herstellers mit den 3 Buchstaben aus dem Süden. Aber ich hab auch noch eine normale Stahlpfanne (perfekt für Steaks). In den billigen Teflonpfannen um 10 Euro pro Stück kann man mal schnell drei Eier braten, mehr aber auch nicht.

Und ich dachte Edelstahlpfannen sind leicht, also verstehe nicht wieso du sagst das die schweren gut sind aber kann dir sonst schon zustimmen.10€ Pfannen lasse ich da wo sie sind, im Supermarkt, sehr lange hält diese Pfanne nicht. :)


Super Ingo, nur deswegen darf man keine anderen Themen haben? Nebenbei ist es hier die Rumpelkammer und da kann man durchaus einen Blick über den Tellerrand wagen ( kann auch die Pfanne sein )


Wozu? Es gibt genug Leute die gerne kochen und es sogar als Hobby bezeichnen. Hat auch den Vorteil das man auch nur das auf dem Teller findet was einem auch gefällt.

Exakt :daumen: Ich koche zum Teil schon gerne, nur die Küche ist winzig und das nimmt einem die Freude am kochen. :(


Ich habe einen FX6300 der auch Recht warm werden kann, sollte es mal ausprobieren :P

Genau sowas habe ich gesucht :daumen: Und ich wohne in der Schweiz, Gruss aus dem Thurgau :)

Du suchst die eierlegene Wollmilchsau. Da kommt immer ein Kompromiss raus.
Als Fleischpfanne würde ich eine Gusseisenpfanne nehmen.
Eine Richtig gute wäre zB. Skeppschult.
Aber auch eine von Lidl für 8-9€ ist brauchbar. Wichtig ist gutes Einbrennen und nicht mit Spülmittel reinigen.

Dazu eine Antihaftbeschichtet Pfanne für empfindlichere Lebensmittel. Die billigen Tefal taugen nicht viel. Wenn du sparen willst schau dir die Ikea 365 an.
Tefal ab Gourmet Serie. Was fürs Leben wäre eine Le Creuset.

Um so schwere die Pfanne desto besser.

Was ist Skeppschult?? :what: Nur mit Wasser reinigen? Bist du sicher? Bleibt da nicht evtl. ein bisschen vom Geruch der vorherigen Lebensmittel an der Pfanne haften? Von Ikea kommt mir nichts mehr so schnell ins Haus!, die Teller waren sehr günstig und habe schon die meisten entsorgt wiel die irgendwie total verkratzt sind aber auf einem Teller schneide ich auch oder soll ich das Steak ganz auf einmal essen? :P
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Skeppshult, Le Creuset und Staub sind die Championsleague der Kochutensilien, für mich persönlich gibt es da keine Alternative.
Ja ich bin mir sicher, da bleibt nichts zurück.
Die Ikea Pfannen sind vom P/L Verhälnis sehr gut.

Eine Antihaftbeschichtete Pfanne ist aus dem Grund nicht für Steaks etc. zu empfehlen, weil die Beschichtung nicht so hohe Temperaturen aushält, wie eine Eisenpfanne.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Also meine Steaks sind jetzt immer gut geworden in so einer Pfanne.:) Aber eigentlich will ich eine Pfanne die hohe Temperaturen aushält, einfach falls nötig.
Ich merke schon das ich irgendwo Abstriche machen muss aber ich will nun mal kein Billigteil ;)
Deswegen habe ich extra nachgefragt bevor ich etwas falsches kaufe.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Klar schmeckt ein Steak aus einer normalen Pfanne auch ganz ok.
Aber für ein richtig gutes Steak braucht man eine möglichst hohe Temperatur um möglichst viele Röstaromen zu bekommen oder wie es richtig heisst die "Maillard- Reaktion".
Teflonbeschichtungen sind aber nur bis max 260°C freigegeben, danach besteht die Gefahr, dass die Beschichtung zerstört ist oder giftige Stoffe austreten.

Teflon - Wie giftig ist nun die beliebte Bratpfannen-Beschichtung? › Gesundheitliche Aufklärung
Antihaftbeschichtungen - Hoher Preis für die Gesundheit

Deshalb sind beschichtete Pfannen einfach nichts fürs grobe.
Mit einer unbeschichteten Pfanne kannst du aber keine Eier, Gemüse, panierte Sache etc. braten, da es sofort anbrennt.

Du siehst, wenn man das optimale Ergebnis haben will kommt man nicht um mindestens zwei Pfannen vorbei.
Aber du hast schonmal die richtige Einstellung, billig ist nicht preiswert bzw. der Spruch You get what you pay for gilt auch hier.
Nicht umsonst hat Le Creuset 30 Jahre Garantie.

Für optimale Steaks zuhause gibt es noch zB. den Beefer, damit bekommst du perfekte Steaks durch eine Temperatur von >800°C hin:D:

Anhang anzeigen 879388
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Ich hab Töpfe und Pfannen von Le Creuset. Ganz ok. Am Besten finde ich aber die unbeschichteten Edelstahlpfannen ausem Ikea. Günstig, massiv, schön groß und kommen mit allem klar. Benutze ich eigentlich fast nur.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Gemüse mache ich im Wok sowieso am liebsten, reis und Nudeln im Kochtopf und auch der war nicht günstig müsste Edelstahl sein. Bei den Pfannen habe ich jetzt aber langsam ein Durcheinander:

- Teflonbeschichtung nicht ok aber ich brauche was wo nix anbrennt besonders Schnitzel sind da schnell ein Problem
- Keramikbeschichtung auch nicht ok?
- Ohne Beschichtung brennt vieles an

Also was jetzt ??
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Der Trend geht zur Zweitpfanne.

Ich hab persöhnlich Keramikpfannen für alles, das nicht anbrennen darf und soll. Also vorrangig Gemüse. Aber auch Rührei und Spiegelei mache ich darin.
Für Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Bratkartoffeln und Fleisch nutze ich meine unbeschichtete Eisenpfanne. Nur darin kann man richtig "braten". In ner Keramik oder Teflon Pfanne geht das nicht gescheit.

So teuer ist das auch nicht. Wenn du eh 70-80€ in die Hand nehmen willst kannst du dafür auch 2 Pfannen kaufen. Persönlich werde ich langsam zum Fan von Eisenpfannen. Man muss zwar immer mit kräftig Fett braten, aber daraus schmeckts einfach besser!
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Exakt :daumen: Ich koche zum Teil schon gerne, nur die Küche ist winzig und das nimmt einem die Freude am kochen. :(
Wem seine wohl kleiner ist, ich komme auf satte 1,5 x 2,4 m :motz:
die Teller waren sehr günstig und habe schon die meisten entsorgt wiel die irgendwie total verkratzt sind aber auf einem Teller schneide ich auch oder soll ich das Steak ganz auf einmal essen? :P
Richtig, in einem Stück mit dem Teller schlucken :lol:

Gerätschaften kann man viele haben nur hapert es so manchem am Platz. Bei einer normalen Pfanne bin ich schon bereit das Teil nach ein paar Jahren einfach abzuschreiben obwohl ich schneiden und scharfkantige Gerätschaften zu nutzen. Man ist auch nicht immer in der Lage für das Rüstzeug den angemessenen Preis zu zahlen
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Gemüse mache ich im Wok sowieso am liebsten, reis und Nudeln im Kochtopf und auch der war nicht günstig müsste Edelstahl sein. Bei den Pfannen habe ich jetzt aber langsam ein Durcheinander:

- Teflonbeschichtung nicht ok aber ich brauche was wo nix anbrennt besonders Schnitzel sind da schnell ein Problem
- Keramikbeschichtung auch nicht ok?
- Ohne Beschichtung brennt vieles an

Also was jetzt ??

Lies doch nochmal:
Solltest eine mit Teflonbeschichtung nehmen, die ist aber zB für Steaks ungeeignet.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Am einfachsten kauft man sich für jede Art der Gerichte die entsprechenden elektrischen Gerätschaften, dann fühlt man sich auch gleich wie ein Einzelhändler für Küchenbedarf:lol:.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Wem seine wohl kleiner ist, ich komme auf satte 1,5 x 2,4 m :motz:

2,5x1,7m Also ein bisschen grösser ist sie aber der einzige Bereich auf dem ich ein Brett stellen kann um einigermassen Vernünftig zu schneiden ist auf dem Herd. :D Zwischen Herd und Spülbecken sind es nur 20cm also da habe ich kein Platz um so ein grosses Brett hinzulegen.

Der Trend geht zur Zweitpfanne.

Ich hab persöhnlich Keramikpfannen für alles, das nicht anbrennen darf und soll. Also vorrangig Gemüse. Aber auch Rührei und Spiegelei mache ich darin.
Für Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Bratkartoffeln und Fleisch nutze ich meine unbeschichtete Eisenpfanne. Nur darin kann man richtig "braten". In ner Keramik oder Teflon Pfanne geht das nicht gescheit.

So teuer ist das auch nicht. Wenn du eh 70-80€ in die Hand nehmen willst kannst du dafür auch 2 Pfannen kaufen. Persönlich werde ich langsam zum Fan von Eisenpfannen. Man muss zwar immer mit kräftig Fett braten, aber daraus schmeckts einfach besser!
Ich nutze nur Öl und kein Fett aber was genau nimmst du bei Steaks?

Lies doch nochmal:
Solltest eine mit Teflonbeschichtung nehmen, die ist aber zB für Steaks ungeeignet.
Ok dann wird es eine mit Teflon für Fisch und Gemüse und eine aus Eisen für Fleisch, richtig?
Am einfachsten kauft man sich für jede Art der Gerichte die entsprechenden elektrischen Gerätschaften, dann fühlt man sich auch gleich wie ein Einzelhändler für Küchenbedarf:lol:.

Geht auch einfacher, man nimmt die Mikrowelle :lol:
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Genau, alles was richtig scharf angebraten wird Eisen und die Sachen die weniger Temperatur brauchen teflon
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Ich nutze nur Öl und kein Fett aber was genau nimmst du bei Steaks?
5W 30 Vollsynthetisch :devil:
Mikrowelle ist auch vorhanden ( incl. Grill und Umluft ) sowie ein reinrassiger Elektrokontaktgrill. Ich kann wenigstens die 80cm zwischen Herd und Spüle nutzen dafür ist die Nutzung des Herdes eher Halbherzig da direkt daneben der Kühlschrank steht :motz:
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Habe mir mal ein paar ausgesucht bei Karstadt die haben gerade Sale und ist bei mir in der Nähe.

Für Fleisch diese hier und für das andere diese hier, bin mir aber nicht ganz sicher evtl. kann es auch diese werden.
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Ich nutze nur Öl und kein Fett aber was genau nimmst du bei Steaks?
Du musst dringend aufpassen, bei Fleisch - egal ob Schnitzel/Steak oder Würstchen - nicht zu viel Öl zu nehmen.
Fleisch, insbesondere durhwachsenes, enthält bereits Fett, welches während des Bratens mit rausgart. Es geht eben darum, das Fleisch überwiegend im eigenen Fett schmoren zu lassen. Für gewöhnlich wird dann während des Bratens noch etwas Butter dazugegeben, aber niemals im Öl ertränken.^^ (auf'm Grill hast du haust du ja auch kein Öl auf den Rost:D)
Gemüse kannst du übrigens auch gut mit Butter ausschwenken, dann schmeckt das, je nach Sorte, nicht mehr ganz so "grasig".:daumen:

Was den "Unterbau" angeht, die Profis haben dicke Gusseisenpfannen ohne echte Beschichtung, in welchem sie den Bratensatz nach dem Kochen nicht direkt rausschrubben - der wird dann beim nächsten Kochen immer wieder verwendet.

Für Fleisch diese hier und für das andere diese hier, bin mir aber nicht ganz sicher evtl. kann es auch diese werden.
Ich sehe bei deinen Links nur weiß.:ugly:
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Du musst dringend aufpassen, bei Fleisch - egal ob Schnitzel/Steak oder Würstchen - nicht zu viel Öl zu nehmen.
Fleisch, insbesondere durhwachsenes, enthält bereits Fett, welches während des Bratens mit rausgart. Es geht eben darum, das Fleisch überwiegend im eigenen Fett schmoren zu lassen. Für gewöhnlich wird dann während des Bratens noch etwas Butter dazugegeben, aber niemals im Öl ertränken.^^ (auf'm Grill hast du haust du ja auch kein Öl auf den Rost:D)
Gemüse kannst du übrigens auch gut mit Butter ausschwenken, dann schmeckt das, je nach Sorte, nicht mehr ganz so "grasig".:daumen:

Was den "Unterbau" angeht, die Profis haben dicke Gusseisenpfannen ohne echte Beschichtung, in welchem sie den Bratensatz nach dem Kochen nicht direkt rausschrubben - der wird dann beim nächsten Kochen immer wieder verwendet.

Ich schmeiss den Herd raus und bau da eine Feuerstelle rein, da brauche ich kein Öl mehr und keine Butter, wäre doch toll oder? :D
 
AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Dann musst du aber einen extrem potenten Dunstabzug haben und einene äußerst gut durchlüftete Küche.:ugly:

Stimmt aber ich habe ein Fenster in der Küche müsste Theoretisch reichen um genug Frischluft rein zu bekommen und ein grosser Dunstabzug ist doch kein Problem :D
 
Zurück