Empfehlung für eine Bratpfanne

AW: Empfehlung für eine Bratpfanne

Stimmt aber ich habe ein Fenster in der Küche müsste Theoretisch reichen um genug Frischluft rein zu bekommen und ein grosser Dunstabzug ist doch kein Problem :D
Ich meine damit, du brauchst schon einen wirklich gewaltigen Dunstabzug.:schief:

Ich brauche jetzt nicht extra zu erzählen, was mit Leuten passiert ist, die im Haus auf Holz gegrillt haben?:D

Schnitzel nicht zu viel Öl nehmen

Wo hast du das denn her? Ein Schnitzel sollte in Fett bzw. Butterschmalz schwimmen.
Idealerweise in einer beschichteten Pfanne bei 170°C.
Das ein Schnitzel perfektist, sieht man wenn sich die Panade vom Fleisch abhebt und blasen wirft.

Ebenfalls sollten man beim Braten keine Butter hinzugeben, sondern Butterschmalz da sich bei der Butter Bitterstoffe entwickeln.

Wo hast du das denn her? Ein Schnitzel sollte in Fett bzw. Butterschmalz schwimmen.
Idealerweise in einer beschichteten Pfanne bei 170°C.
Das ein Schnitzel perfektist, sieht man wenn sich die Panade vom Fleisch abhebt und blasen wirft.

Ebenfalls sollten man beim Braten keine Butter hinzugeben, sondern Butterschmalz da sich bei der Butter Bitterstoffe entwickeln.
Bist du Koch von Beruf wenn ich fragen darf? Du kennst dich sehr gut aus, jedenfalls besser als ich. :)

Ich meinte Schnitzel ohne Panade.;)

Ist das nicht ein Filet und kein Schnitzel? Weil ich gehe bei Schnitzel davon aus das es paniert wurde.

Schnitzel ist in der Regel von der Keule oder Rücken, Filet stammt von der Lende (meines Wissens unterhalb der Hochrippe).
Filet erkennst du an der langen, dünnen Form und dass es normalerweise teurer als andere Fleischstücke ist.:D
(Geschnitten sind es handliche, kleine Medallions)

Bist du Koch von Beruf wenn ich fragen darf? Du kennst dich sehr gut aus, jedenfalls besser als ich. :)

Nein ich bin Lebensmittelgroßhändler:)

Schnitzel bedeutet einfach dünne Fleischscheibe.
Und Medaillons sind nicht unbedingt aus dem Filet geschnitten, darauf sollte man zB. achten, wenn man im Restaurant bestellt

Schnitzel ist in der Regel von der Keule oder Rücken, Filet stammt von der Lende (meines Wissens unterhalb der Hochrippe).
Filet erkennst du an der langen, dünnen Form und dass es normalerweise teurer als andere Fleischstücke ist.:D
(Geschnitten sind es handliche, kleine Medallions)

Nein ich bin Lebensmittelgroßhändler:)

Schnitzel bedeutet einfach dünne Fleischscheibe.
Und Medaillons sind nicht unbedingt aus dem Filet geschnitten, darauf sollte man zB. achten, wenn man im Restaurant bestellt

Danke für die Aufklärung ihr beiden :daumen: was ist denn jetzt mit den geposteten Pfannen?? Würde die sonst, wenn verfügbar, kaufen gehen.

Zur Marke kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Aber eckige Pfannen finde ich immer suboptimal, da die meisten Herdarten ja doch eher rund sind.
Außerdem würde ich keine mit Rillen nehmen, dann ist der Anwendungsbereich breiter zB. Bratkartoffeln etc.

Außerdem würde ich keine Keramikpfanne nehmen, sondern eine hochwertige PTFE (Teflon) Beschichtung wählen.

Meine Empfehlung:

AMT Gastroguss I-528 Induktionsbratpfanne ø 28 cm, 5 cm hoch: Amazon.de: Küche & Haushalt

Turk Eisenpfanne 65230 mit Hakenstiel extra hoher Rand, 28 cm: Amazon.de: Küche & Haushalt

Zuletzt bearbeitet:

Zur Marke kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Aber eckige Pfannen finde ich immer suboptimal, da die meisten Herdarten ja doch eher rund sind.
Außerdem würde ich keine mit Rillen nehmen, dann ist der Anwendungsbereich breiter zB. Bratkartoffeln etc.

Außerdem würde ich keine Keramikpfanne nehmen, sondern eine hochwertige PTFE (Teflon) Beschichtung wählen.

Meine Empfehlung:

AMT Gastroguss I-528 Induktionsbratpfanne ø 28 cm, 5 cm hoch: Amazon.de: Küche & Haushalt

Turk Eisenpfanne 65230 mit Hakenstiel extra hoher Rand, 28 cm: Amazon.de: Küche & Haushalt

Habe mal die Lesezeichen der beiden gespeichert aber noch 2 Fragen:

1. Wie lange hält normalerweise die Beschichtung der Teflonpfanne wenn ich sie 3-4 mal wöchentlich einsetze?? Einfach mal Grob geschätzt.
2. Habe noch nie etwas von einbrennen einer Pfanne gehört, aber so steht es tatsächlich in den Amazon Fragen, ist das Unsinn oder macht das Sinn? Falls es Sinn macht, was genau ist das?

Ich hab so ein 15 Kilo Gusseisen Le Creuset Gerät mit 50 cm Stiel. Hab ich auch nicht eingebrannt. Einmal versucht, hat aber nicht geklappt. Nun tu ich einfach immer ordentlich Öl reinkippen vorm Braten, so dass alles schwimmt, und ab geht die Luzzi. Danach in die Spülmaschine und gut is. Gute Pfanne.

Pfanne ist gekauft wurde eine von Rössle, ich sagte ja das ich im Laden um die Ecke einkaufen gehe :D, aber 40 statt 55€ sind ok vom Preis und sollte lange halten. Einbrennen werde ich in nächster Zeit mal machen, dauert ja ewigs sowas. :D

Aus welchem Grund sollte das mit einer Eisenpfanne nicht gehen?
Edelstahl ist außerdem ein schlechter Wäremeleiter.

Aus welchem Grund sollte das mit einer Eisenpfanne nicht gehen?
Edelstahl ist außerdem ein schlechter Wäremeleiter.

Ich habe mit einer Edelstahlpfanne von WMF schlechte Erfahrungen gemacht und will deswegen auch keine mehr, weder von diesem Hersteller noch sonst einem.

Zurück