Empfehlung für 2560x1440

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Empfehlung für 2560x1440

Hallo liebe Gemeinde :)

ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen. Er sollte die o.g. Auflösung darstellen können und wird nur zum Spielen ( Battlefield 3 , CS GO und co ) genutzt. Da sich mein Budget auf ca. 500€ beschränkt habe ich bis jetzt diese beiden Monitore gefunden:

27" (68,58cm) Asus PB Serie PB278Q schwarz 2560x1440 1xHDMI

27" (68,58cm) Iiyama XB2776QS-B1 16:9 DVI+HDMI+DP LED

Sind beide für meine Ansprüche geeignet bzw benutzt jemand diese Monitore und kann mir ein kurzen Eindruck dazu abgeben? Für Alternativen bin ich ebenfalls sehr dankbar :)

mfg

AW: Empfehlung für 2560x1440

Da WQHD Monitore einen Inputlag von 20ms Aufwärts haben, wäre ein 120/144hz Monitor sicherlich auch noch interessant:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du den Inputlag in Kauf nimmst, wäre neben dem PB278Q, der U2713HM noch recht interessant:
Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der XB2776 hat bei Prad.de zwar nicht gefloppt, der PB278Q und der U2713HM sind aber definitiv die besseren Alternativen.
Die Testberichte zu den 3 Monitoren findest du hier:PRAD | Testberichte

Der vorgeschlagene ASUS VG278HE hat die Auflösung 1920x1080, allerdings kann er bei 60Hz auch die Auflösung 2880x1660 und sogar 3840x2160 (4K/UHD) über Downsampling darstellen.

Nein, weder der VG278HE, noch die WQHD Modelle können so viele Pixel darstellen.

Würde den PB278Q empfehlen hab den selbst und bin sehr zufrieden.

Kaufentscheidend war bei mir das dieser ein PLS Display von Samsung benutzt welches keinen Kristalleffekt hat im Gegensatz zu vielen anderen IPS Monitoren.

vielen dank für die ganzen Vorschläge :daumen:
der Dell soll laut PCGH Test sichtbare Schlieren aufweisen. Deswegen fällt der für mich persönlich aus. Downsampling betreibe ich derzeit auch jedoch schafft mein Acer "nur" 2880x1660. Allerdings sind reale 2560x1440 doch besser als die vorher genannten 2880x1660 oder höher oder irre ich mich da? Mir geht es wirklich um die Bildqualität ( natürlich muss es zum spielen geeignet sein ) und habe mich deswegen gegen einen Full HD mit mehr als 60 Herz entschieden.

@ R@ven
wie empfindest du das Bild bezogen auf Unschärfe und co ( Schlieren ) ? Ich kenne mich nicht sehr gut aus was einen guten Monitor ausmacht bzw warum ein PLS von Samsung besser ist. Deswegen bin ich über jeden Ratschlag sehr dankbar!

Hab auch den Asus PB278Q. Was Schlieren angeht ist es immer schwer zu sagen ob stark oder weniger vorhanden, weil jeder da eine andere Wahrnehmung hat.

Ich kann sagen das er leichte Schlierenbildung besitzt bei schnellen Bewegungen. Wie jeder andere IPS/PLS 60Hz Monitor auch. Aber mich persönlich stört es nicht.

Desweiteren hat der Asus einen etwas höheren Inputlag, wie alle anderen WQHD Monitore auch. Da du ja anscheinend vorzugsweise FPS spielst könnte das auch evetuell zum Problem werden. Aber so etwas muss man halt leider selber testen, da das jeder anders wahrnimmt.

Aber wenn du, wie du sagst, Wert auf Bildqualität legst machst du mit dem Asus definitiv nichts falsch. Er lässt sogar eine höhere Bildwiederholungsfrequenz zu. Ich kann meinen bis 89Hz, ohne Bildfehler betreiben. Ab 90Hz flackert das Bild. In wie weit die höhere Frequenz sichtbare Verbesserungen bringt hab ich noch nicht getestet.

Allerdings sind reale 2560x1440 doch besser als die vorher genannten 2880x1660 oder höher oder irre ich mich da?
Nein, das stimmt schon.
Ein Panel mit 1920x1080 Pixeln kann eben nur genau soviele Pixel anzeigen, ein WQHD-Panel das 1,7 fache.

Von der Schlierenbidung solltest du dir selbst ein Bild machen, das empfindet -wie bereits erwähnt- jeder anders.

Ich werde mir den Asus PB278Q die Tage bestellen und wie ihr schon geschrieben habt einfach mal selbst testen :)
Eine Frage habe ich dann doch noch, wie Slipknot1203 erwähnt hat kann man ja den Monitor "übertakten". Natürlich ist mir klar das wenn man dies tut er außerhalb der Garantie läuft aber hat schon jemand Erfahrung ob deswegen schon ein Defekt aufgetreten ist? Der Gedanke gefällt mir den Asus auf ca 75-85Hz zu betreiben.

kannst ja mal den Asus PB278Q testen. denke mit 75 hertz wird man auch glücklich. ob 85 schädlich sind kann ich dir nicht sagen.

Ich habe Gestern Nachmittag mal mein aktuellen Acer oc und kam auf 70Herz. Einen Unterschied konnte ich leicht wahrnehmen. Wenn der Asus wirklich um die 75Herz schafft genügt mir das vollkommen.
Ändert das Übertakten der Herzzahl auch etwas am Inputlag oder sind das zwei unabhängige Themen. Als Program habe ich das EVGA Tool benutz da ich direkt im Nvidia Treiber nur mäßigen Erfolg hatte.

Er sollte die o.g. Auflösung darstellen können und wird nur zum Spielen ( Battlefield 3 , CS GO und co ) genutzt.
Ehrlich gesagt, wenn du den Monitor nur zum Spielen für BF3, CS und Co. benutzt, würde ich dir keinen QHD Monitor empfehlen - genau dafür gibts es eigentlich bessere. Die haben zwar nur Full HD, aber aus meiner Erfahrung macht das bei schnellen Shootern so gut wie keinen Unterschied, dafür bieten sie 120 hz ohne Übertaktungsexperimente und wesentlich bessere Reaktionszeiten außerdem ermüde die Augen durch die fehlende Schlierenbildung und den schnellen Bildaufbau nicht so schnell. Die vergleichsweise schlechtere Farbraumdarstellung lässt sich z.B. an einem Asus VG278HE mit einigen Einstellungen ganz gut regulieren.

Ehrlich gesagt, wenn du den Monitor nur zum Spielen für BF3, CS und Co. benutzt, würde ich dir keinen QHD Monitor empfehlen - genau dafür gibts es eigentlich bessere. Die haben zwar nur Full HD, aber aus meiner Erfahrung macht das bei schnellen Shootern so gut wie keinen Unterschied, dafür bieten sie 120 hz ohne Übertaktungsexperimente und wesentlich bessere Reaktionszeiten außerdem ermüde die Augen durch die fehlende Schlierenbildung und den schnellen Bildaufbau nicht so schnell. Die vergleichsweise schlechtere Farbraumdarstellung lässt sich z.B. an einem Asus VG278HE mit einigen Einstellungen ganz gut regulieren.

Die besten WQHD Monitore spielen ihr Potenzial sowieso erst mit einer Kalibrierung per Colorimter aus.
Deshalb geht auch mein Rat weiterhin zu einem 120/144hz Monitor.
Außerdem ist, wie ich bereits auf Seite eins erwähnt habe, der Inputlag der WQHD Monitore im bedenklichen Bereich.

Moin Moin

ich habe mir gestern erstmal den Asus VG248QE (144Herz) bestellt da ich mich die letzten Tage mehr mit dem ganzen Thema Monitor, Reaktionszeit,Input und co beschäftigt habe. Ich war sehr erstaunt das bereits 70Hz eine "sichtbare" Änderung brachte (bei meinen alten Acer). Deswegen möchte ich schauen ob die höhere Herzzahl evtl für mich persönlich doch einen größeren Mehrwert bringt als WQHD auch wenn ich unter meinen Freunden häufig als "Grafikhure" bezeichnet werde :ugly:
Danach bestelle ich dann den Asus PB278Q und entscheide mich dann.

Grüße :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Selbst zu testen ist immer die beste Option und zugleich die einzige die in der Regel die beste Entscheidung einbringt.
Eins kann ich dir jedoch schon jetzt verraten: Die Bildqualität des PB278Q wird dich vom Hocker hauen, wohingegen die 144hz des ASUS beim Gamen deutlich flüssiger und angenehmer wirken werden.
Das ist bei solch einem Budget derzeitig wirklich keine leichte Entscheidung, die sogar den ein oder anderen TE schon zum Münzewerfen gebracht hat.

Eins kann ich dir jedoch schon jetzt verraten: Die Bildqualität des PB278Q wird dich vom Hocker hauen, wohingegen die 144hz des ASUS beim Gamen deutlich flüssiger und angenehmer wirken werden.
Das ist bei solch einem Budget derzeitig wirklich keine leichte Entscheidung, die sogar den ein oder anderen TE schon zum Münzewerfen gebracht hat.

Ich bin mir wirklich noch sehr unschlüssig was es dann wird. Zum Schluss hole ich mir dann noch beide :D. Nein Spaß ich halte euch auf den laufenden wenn ihr das möchtet und nochmal ein dickes DANKESCHÖN an alle die mir helfen :daumen::daumen::daumen:

Interessant aber ich möchte eigentlich keine 21:9. Hast du schon Erfahrung mit dem Monitor? :)

Interessant aber ich möchte eigentlich keine 21:9. Hast du schon Erfahrung mit dem Monitor? :)

Der bislang einzigste veröffentlichte Testbericht eines 21:9 Monitores bei Prad.de war der des U2913WM.
Der U2913WM war zwar nicht schlecht, aber dem U2713HM und PB278Q etwas unterlegen, wodurch WQHD Monitore meines Erachtens die bessere Alternative sind.
Bleibe am besten bei deiner Entscheidung den PB278Q nach Hause zu bestellen. :daumen:

Zurück