Empfehlung/Erklärung zu DDR2

Pacemaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Empfehlung/Erklärung zu DDR2

Ich möchte mir entweder 4GB RAM
TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL6 (DDR2-1066)

kaufen,
oder aber 8GB
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GB28GB6400C5QC)

Des Weiteren stand noch
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

zur Auswahl.
Was davon würdet ihr empfehlen? Oder doch was ganz anderes? Und warum?
Die Frage dabei ist ja auch, ob der Unterschied zwischen 800 oder 1066MHz, oder der zwischen CL5 oder 6 größer ist.

Bitte schnelle Antwort :)
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung/Erklärung zu DDR2

Also ich finde keinen der ausgewählten Speicher richtig gut.
8 GB RAM ist heutzutage Blödsinn, außer man benutzt auch Programme die das auch nutzen, Videoschnitt etc. Für Games sind 8 GB aber nonsense und wenns was bringt, dann nur sehr wenig.
Stehen denn auch noch andere zur Auswahl an oder kannst du nur zwischen den dreien wählen?

was hast du für ein OS? Also zukunftssicherer sind von der masse her 8Gb, wobei demnächst der umschwung auf DDR3 bevorsteht, insofern ist das mit der zukunftssicherheit relativ.

also ich würde jetzt erstmal 4Gb DDR2 kaufen, dann später auf DDR3 umrüsten (Plattformupgrade..) und dann min. 8Gb rein setzen.

Übertaktest du? Die 1066Mhz machen sich nur bei AMD systemen (auch ohne OC) und durch größeren OC-Spielraum des FSBs bei Intel systemen Positiv bemerkbar. Wenn du also ein AMD sys hast, kanns nicht schaden, viel merken wirst du aber nicht (bei games ~1-2FPS mehr).

Bei Intel brauchst du nur 1066er wenn du weit übertakten willst.

Und wenn RAM OC keine rolle spielt, nimm das billigste Kit ;). Ansonsten sind Corsair, Mushkin und chaintech im High-end segment gute Firmen.

mfg,
Mexxim

Gern auch andere.
Ich weiß nicht genau, was jetzt den Ausschlag gibt.
CL5 oder 6/800 oder 1066MHz/4GB oder 8GB?

CL6 ist schwachsinn, guter speicher schafft mindestens CL5, auch wenn man keinen merklichen unterschied hat (es spricht dennoch für die qualität).

Der rest siehe oben..

Meine Empfehlung: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
[meine Empfehlung ist aber System abhängig]

Wäre schön zu erfahren wie der Rest deines Systems aussieht?

Ich würde mir Chaintech Apogee GT kaufen (oO hab ich auch :D ), weil die sind mit 1,9V bei 1066 MHz und 5-5-5-15 spezifiziert und lassen sich echt noch gut übertakten bei bedarf. Kosten sind auch ganz ok mit 56€.

Ich würde mir Chaintech Apogee GT kaufen (oO hab ich auch :D ), weil die sind mit 1,9V bei 1066 MHz und 5-5-5-15 spezifiziert und lassen sich echt noch gut übertakten bei bedarf. Kosten sind auch ganz ok mit 56€.

Weist du denn ob er OCen will/die Leistung braucht? wenn nicht reicht auch ein normales 800er 5-5-5-18 Kit zum halben preis, obwohl die Chaintech in high-end Segment natürlich eine gute Wahl sind :daumen:.

Insofern erstmal warten was der threadersteller nun wirklich vor hat ;)

mfg,
Mexxim

Weist du denn ob er OCen will/die Leistung braucht? wenn nicht reicht auch ein normales 800er 5-5-5-18 Kit zum halben preis, obwohl die Chaintech in high-end Segment natürlich eine gute Wahl sind :daumen:.

Insofern erstmal warten was der threadersteller nun wirklich vor hat ;)

mfg,
Mexxim
4GB zum halben Preis, sprich 26,44€ , das zeigst mir bitte :D
Auserdem muß man den Speicher ja nicht übertakten;) das tolle ist, wenn man ihn nicht übertaktet braucht er dennoch nur 1,8V laut Spezifikation und nicht 1,9 bis 2,1 Volt wie die meisten anderen für DDR2 1066.

Zurück