• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlung / Beratung leiser PC bis 1000,00

gustl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich würde mir gern mal wieder einen pc zusammen stellen und würde gern eure Meinung / Empfehlung dazu von euch haben.

Hier erstmal die Beantwortung der Fragen, danach das was ich mir dazu überlegt habe:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000,00 EUR, wenn euch aber Sachen einfallen an denen ich sparen könnte um drunter zu bleiben immer her damit.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD-Laufwerk aus Laptop hab ich in ein externes gehäuse gepackt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920X1080, 60 Hz. 4K auf absehbare Zeit kein Thema.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V, Anno 2070, Wargame, Fallout 4, Metal Gear, The Division, EU IV, Arma 3

Arbeit / Studium: Latex, R, Matlab. R und MatLab habe ich aber noch nie so genutzt dass mein derzeitiger Laptop (i7 3610M, 8GB Ram, 660M, keine SSD) an die Grenze gebracht habe. Die Leistung wird sicherlich eher für die Spiele benötigt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für System, 1 TB - 2 TB für Programme, Spiele, Daten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, Ausnahme ist dass ich überlege DDR 4 3200 einzusetzen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das System sollte leise sein da es unauffällig (zwischen Sofa und Wand) im Wohnzimmer untergebracht wird. Ideal wäre nahezu lautlos idle und in niedrig-last Szenarios wie musik abspielen, surfen, Full-HD Videos / Filme. Schön wäre es auch wenn er sich nicht allzu sehr aufheizt. Zudem hätte ich gern ein Mainboard mit Optical-Out um das ganze an meinen AV-Receiver anzuschließen.

Ich hab mir schon mal was zusammen gestellt:
CPU|Core i5 6500|Core i5 6600|Core i5 6600K
Mainboard|MSI Z170A-G43 Plus||
RAM|16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 CL14|16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16|
Grafikkarte|vtx3d R9 380X X-Edition|Sapphire R9 380 Nitro|Sapphire R9 380X Nitro
SSD|Samsung 850 EVO 250GB||
HDD|Seagate Spinpoint M9T ST1500LM006 1.5TB||
Gehäuse|Fractal Design Define S||
Netzteil|be quiet! Straight Power 10 CM 500 Watt|Enermax Revolution XT Modular 530 Watt|be quiet! Straight Power 10 500 Watt
CPU Lüfter|EKL Alpenföhn Brocken 2

Die zweite Spalte ist meine derzeitige Präferenz, die anderen zeigen mögliche Kombinationen bei denen ich überlege Kompromisse einzugehen um in anderen Bereichen was zu gewinnen, z. B. Verzicht auf Be Quiet Modular und R9 380X, dafür core i5 6600K statt core i5 6500. Die Alternativen zeigen auch an wo ich derzeit noch unsicher bin: soll ich z. B. 20 EUR mehr für DDR4-3200 ausgeben? Kann ich das Enermax nehmen und dafür 20 EUR sparen?

Grüße
Sebastian

Nimm lieber die R9 380 Nitro, ist sehr leise. Die 380X lohnt sich nicht wirklich, da sie nicht nennenswert schneller ist als die 380.
HDD würde ich eine WD Green oder Red nehmen, die sind sehr leise.
CPU Kühler den Brocken 2 PCGH Edition, der ist nochmal etwas leiser.
Netzteil das E10. Ansonsten noch mal hier gucken: http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html
Das E10 ist aber ein sehr gutes Netzteil und es ist sehr leise.
Wenn du übertakten willst nimm den 6600K, sonst den 6500. Der 6600 ohne K lohnt sich nicht wirklich.
Gehäuse würde ich vielleicht das Define R5 PCGH Edition nehmen, das ist ziemlich leise ;) Oder ein Silent Base 600 - ist aber nicht so schlicht wie das Define.
RAM kannst du ruhig 3000er nehmen ;)

Nimm lieber die R9 380 Nitro, ist sehr leise. Die 380X lohnt sich nicht wirklich, da sie nicht nennenswert schneller ist als die 380.
HDD würde ich eine WD Green oder Red nehmen, die sind sehr leise.
CPU Kühler den Brocken 2 PCGH Edition, der ist nochmal etwas leiser.
Netzteil das E10. Ansonsten noch mal hier gucken: http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html
Das E10 ist aber ein sehr gutes Netzteil und es ist sehr leise.
Wenn du übertakten willst nimm den 6600K, sonst den 6500. Der 6600 ohne K lohnt sich nicht wirklich.
Gehäuse würde ich vielleicht das Define R5 PCGH Edition nehmen, das ist ziemlich leise ;) Oder ein Silent Base 600 - ist aber nicht so schlicht wie das Define.
RAM kannst du ruhig 3000er nehmen ;)

Grafikkarte: Danke, ich tendiere so langsam auch eher zu der normalen 380 nitro und würde dann das gesparte eher in den 6600K stecken.

Zu den HDDs: zu den WD Greens hab ich mir ein paar Sachen durchgelesen und dann von denen Abstand genommen weil die wohl nach sehr kurzer Zeit die Köpfe parken. Und die Red sind mir zu teuer. Die Seagate bekommt man für ca. 60 EUR, ist im 2,5" format und hat auch nur 5400 rpm, soll aber trotzdem recht flott sein.

Gehäuse: Die PCGH-Edition von dem R5 ist leider nochmal 40 EUR teurer, daher ist das für mich rausgefallen. Und zwischen dem normalen r5 und dem s sollte der einzige Unterschied sein dass das r5 5,25" schächte hat (die ich nicht brauche), das s dafür den etwas besseren Airflow, insbesondere weil ich die ssd und die 2,5" hdd hinter das board bauen kann und keine Festplatten Käfige nutzen muss. Zudem ist es 20 EUR günstiger. Daher würde ich bei dem s bleiben, es sei denn das r5 pcgh ist um Welten besser. Das Bequiet wollte ich tatsächlich wegen des Designs nicht.

Ram: bringen die 3000er mehr als die 2133 beim i5? Ich hab mal sowas um die 5-7 % gelesen, aber die meisten test dazu waren mit dem i7 6700K, nicht den kleineren i5.

Nein. Lieber nicht.
Wenn du sparen musst, kannst du das Cooler Master G450M nehmen.

Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ram: bringen die 3000er mehr als die 2133 beim i5? Ich hab mal sowas um die 5-7 % gelesen, aber die meisten test dazu waren mit dem i7 6700K, nicht den kleineren i5.

Tests werden immer mit dem i7 gemacht.
Schneller RAM sorgt für bessere Minimum FPS. Das hat mit dem Prozessor nichts zu tun.

Zurück