Empfehlung: Alte Grafikkarte defekt, eine neue muss her

Orbitus

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

wie es der Teufel will hat sich nun noch kanpp 5 Jahren Dienstzeit meine Grafikkarte gestern verabschiedet. Bisher hatte ich eine Radeon HD 7870
Mit der Grafikkarte bin ich bis gestern gut gefahren. Auch streamen von spielen wie ARK war damit kein problem.

Mein Ziel ist es nun wieder eine neue auf aktuellem Stand mir zu besorgen. Übergangsweise läuft meine alte HD4870 von HIS ;)

Was sind aktuell denn für Empfehlungen wenn man in die Zukunft investieren will.

gelesen habe ich bisher, dass die RX480 wohl sich ein Kopf an Kopf Rennen mi der 1060 von GeForce liefert. Für die 1070 gibts aktuell wohl jedoch keine Vergleichskarte auf AMD Seite.

Meine bisherigen Überlegungen gingen in Richtung ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8 GB

Hier noch ein paar Daten zu meinem aktuellen System:

Processor: Intel Core i7-2600k CPU @ 4x 3,4 GHz (Aktuell bei ca 3,8 GHz getaktet)
Mainboard: Asus P8Z68-V/GEN3
Power Supply: bequiet! StraightPower E8 680W
Memory: 16 GB
Video Card: AMD Radeon HD 7870 (defekt), HD4870 (Ersatz vorrübergehend)

Nur mal so am Rande:

mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit recht viele HD 7850-7970 kaputt gehen. Meine 7850 im Zweitrechner ging auch kaputt, komischerweise fingen die Probleme erst nach der Installation des Crimson Treibers an. Ich hatte richtige Brandspuren an der Blende, welche ich mir gar nicht erklären konnte, da sie nie heißer als 80 Grad wurde. Ich wittere eine Verschwörung.

Da hast du Recht. Die RX480 und die GTX 1060 sind fast gleich.

Die RX 480 hat jedoch den Vorteil des größeren VRAM was sich z.B. bei ARK schon bemerkbar macht (7,3gb Nutzung bei meiner Red Devil).

Generell ist die GTX 1070 das, was du derzeit als Preis/Leistung-Sieger bezeichenen kannst.
ZOTAC hat sich jedoch nen kleinen Fauxpas geleistet mit der ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP!. Die Kühlung war nicht sonderlich gut was zu Problemen geführt hat. Dies wurde durch eine aggressievere Kühlerkurve (mehr Lärm) und zusätzlichen Wärmeleitpads ausgeglichen.
Wenn dich aufdrehende Lüfter nicht stören ist sie gut, ansonsten ist eine von EVGA oder Palit die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Konkurenzkarte zur 1070 wird AMD mit Vega liefern. Ich würde aber denken, das auch eine RX480 reichen würde.

So da ich die Karte noch heute / spätestens morgen brauche werde ich sie in einem Laden vor Ort kaufen.
Hierbei stehen mir aktuell folgende Modelle zur Verfügung

MSI GeForce GTX 1070 Aero OC 8GB (V330-011R)
ASUS GeForce GTX 1070 Dual OC 8GB (DUAL-GTX1070-O8G)
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8 GB (ZT-P10700C-10P)

Aktuell spekuliere ich hier auf das Modell von Asus. Gibts hier evtl. Erfahrungsberichte dazu. Was ich bisher gelesen habe, ist dass die Asus zwar nicht so hoch getaktet ist wie die von Zotac aber sich mit dem afterburner wohl noch einiges aus den Lüftern und der Taktrate rausholen lassen.
Wie seht ihr das ganze denn?

Da hast du Recht. Die RX480 und die GTX 1060 sind fast gleich.

Die RX 480 hat jedoch den Vorteil des größeren VRAM was sich z.B. bei ARK schon bemerkbar macht (7,3gb Nutzung bei meiner Red Devil).

Generell ist die GTX 1070 das, was du derzeit als Preis/Leistung-Sieger bezeichenen kannst.
ZOTAC hat sich jedoch nen kleinen Fauxpas geleistet mit der ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP!. Die Kühlung war nicht sonderlich gut was zu Problemen geführt hat. Dies wurde durch eine aggressievere Kühlerkurve (mehr Lärm) und zusätzlichen Wärmeleitpads ausgeglichen.
Wenn dich aufdrehende Lüfter nicht stören ist sie gut, ansonsten ist eine von EVGA oder Palit die bessere Wahl.

Die 1070 ist eines mit Sicherheit nicht und zwar der Preisleistungssieger. Wenn du eine 1070 nimmst wie wäre es mit der EVGA 1070 SC/FTW 2 die hat jetzt eine gute Kühlung und noch dazu den extrem guten EVGA Kundenservice.

Ich würde die RX 480 Gaming 8GB von MSI nehmen. Das ist nämlich im Moment der Preis-Leistungssieger. Für 240€ bekommt man eine leise Karte mit 8 GB VRAM, die der GTX 1060 nicht wirklich nachsteht, nach den Treiberoptimierungen liegen die beiden Karten gleich auf.

Wenn es eine 1070 sein soll dann die MSI Gaming oder eine Palit/Gainward Jetstream/Phoenix. Die EVGA ist leider nicht so ausgreift, bzw. weiß man nie ob man die alte oder die neue Charge erwischt.

Zurück