Empfehlenswerter R9 290 Kühler

Exaron

Kabelverknoter(in)
Empfehlenswerter R9 290 Kühler

Moinsens,

kann mir jemand einen guten Kühler für die R9 290 im Referenzdesign empfehlen?

Gruß
 
AW: Empfehlenswerter R9 290 Kühler

Also sollte ich mir eurer Meinung nach den Morpheus holen? ^^

Jipp :) Kühler für Spawas und Speicher etc. ist alle schon dabei :) Ich weiß allerdings nicht wie's mit den Adaptern für die Lüfter aussieht :/ Wenn die nicht dabei sind muss noch sowas dazu gekauft werden:
1x Arctic Cooling 4-Pin PWM Verlängerung 30cm (ORACO-OR00701-BU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
1x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved rot (NX34A30R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Lüfter entweder zwei davon: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
Oder zwei davon: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
Oder zwei dieser: be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)

Edit: Beim Accelero soll ja die VRM Kühlung (vorderseitig) nicht so der Brüller sein (kleine Kühler zum einzeln kleben die auch nicht besonders gut halten sollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerter R9 290 Kühler

Raijintek Morpheus habe ich vor kurzen verbaut und noch einige andere hier, wenn du in deinen Gehäuse vier slots entbehren kannst, dann kann ich dir den nur empfehlen.
Ich habe ihn mit 2x 120mm silent wings am laufen, superleise und Kühl!!:daumen:
 
AW: Empfehlenswerter R9 290 Kühler

Ich persönlich würde die Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS nehmen. Die e-Loops sind schön und gut, aber mehr als Gehäuselüfter ausgelegt und sollte nicht direkt an den Kühlkörper.
Die Shadow Wings kann man auch nehmen, wobei ich von deren Kühlleistung nicht gerade begeistert bin. Dafür kühlen sie im Vergleich zu den e-Loops bei gleicher Lautstärke besser.
 
AW: Empfehlenswerter R9 290 Kühler

Raijintek Morpheus habe ich vor kurzen verbaut und noch einige andere hier, wenn du in deinen Gehäuse vier slots entbehren kannst, dann kann ich dir den nur empfehlen.
Ich habe ihn mit 2x 120mm silent wings am laufen, superleise und Kühl!!:daumen:

Frage meinerseits: ist ein Adapter für den Lüfteranschluss auf dem PCB beim Morpheus mit dabei oder muss man das extra kaufen?

 
AW: Empfehlenswerter R9 290 Kühler

Frage meinerseits: ist ein Adapter für den Lüfteranschluss auf dem PCB beim Morpheus mit dabei oder muss man das extra kaufen?

Nein sind sie nicht, die musst du dazu kaufen wenn du die Lüfter über die Karte steuern möchtest.

Meine Lüfter sind am Mainboard, da die Asus 780 Direct OC einen 5Pin Anschluss hat und selbst mit einen Adapter sich die Lüfter nicht korrekt regeln lassen:(

Ist aber nicht weiter tragisch da die Variante mit dem Mainboard völlig ausreicht:daumen:
 
AW: Empfehlenswerter R9 290 Kühler

Den Morpheus. Ich hab den auch. Hab den auf meine MSI GTX 770 TF gesetzt. Die wurde sehr heiss 80-85 Grad im boost 1202MHZ. Jetzt 70 Grad und mit 2 Coolink Swift 2 auf 7 Volt 65 Grad auf 1254MHZ. Geiles Teil kann ich nur sagen. KAUFEN marsch marsch. Gehäuse hab ich die PCGH Edition vom Fractal R4 2 BeQuit Silent Wings da verbaut und laufen über die Lüfetersteuerung ebenfalls 7 Volt unter Last;)

Ich bin begeistert das Teil ist unglaublich. Bei meiner MSI hab ich die Plate draufgelassen und nicht die kleinen Kühlkörper und Spawakühler aufgesetzt. Für mich der Beste Hardwarekauf ever. Spawas werden unter 5V bei Unigine 84 Grad und bei 7V unter 80 Grad. Völlig unbedenklich finde ich. Das Ding kühlt ähnlich ne Wakü und ist leise.

Also die Coolink drehen 500-800. Und sehr sehr sehr sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerter R9 290 Kühler

Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen, du musst da wirklich was verbockt haben, aber solche Sachen habe ich über den ACX noch nicht gehöhrt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß, was sich Artic mit der Backplate gedacht hat --> Lötstellen :nene:
 
AW: Empfehlenswerter R9 290 Kühler

...sicherlich nicht viel, jedenfalls nicht durchdacht. Mit verbocken ist da nicht viel ....
.. wenn ich den PCGH Test der Nachrüstkühler lese, da sind sie auf ähnliche hohe Temps gekommen.

..und wie gesagt, es war mein 4ter ACX auf der 9. GPU. Temps um die 90°C scheinen bei der 290 und ACX die Norm zu sein.
 
Der Morpheus Punkt. Alle anderen packen die Karte kaum und schon gar nicht mit guten Werten.
 
AW: Empfehlenswerter R9 290 Kühler

@Gohrbi
Das ist aber sehr schlecht. Also ist der neue AC Kühler NICHT empfehlenswert. Aber zum Morpheus. Ich hab wie geschrieben 2 Coolink Swift 2 verbaut die schaufeln gut Luft auf 5 und 7 Volt. Da sind die fast unhörbar. Die kann ich für den Morpheus empfehlen. Für meine MSI war der Morpheus jedoch wie geschaffen denn Ram und Spawas werden durch ne Platte schon gut Passiv gekühlt. Just a Tip für die Leute die ne MSI besitzen.

Die Verarbeitung vom Morpheus is übrigens outstanding. Perfekt halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerter R9 290 Kühler

Morpheus und 2 silent Lüfter und was besseres für R9 290(x) gibt es nicht.
Habe jetzt mit den Adaptern die Lüfter an der GPU-Platine und mit Afterburner
die Lüfterkurve eingestellt. Leise, kühl und gut...... Wie auch PCGH im letzten Test, Empfelung Morpheus.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerter R9 290 Kühler

Ich hab die XFX R9 290 Core Edition mit Peter 2 + 2x 140mm Alpenföhn Wing Boost 2. Allerdings hab ich die Grundplatte des Orginalkühlers mit verbaut.
Meine Karte hat bei 1130/1350 +50mV 85° Core, aber 105° Grad VRM1 Temperatur. Ich kann mit der Core leben, nur die VRM macht mir sorgen.
Musst du wissen, was du brauchst.

Vielelicht wird ja in der PCGH auch mit unterschiedlichen Lüftern getestet (eigentlich hoffe ich es), weil dann würde ich auch auf 2 andere wechseln.
Meine Vermutung ist das es am niedrigen statischen Druck liegt und nichts bei den VRMs an kommt.
 
Zurück