empfehlenswerte SSD 128 GB

OCZApache

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Com,

ich hab leider komplett den Überblick im SSD-Markt verloren. Ich suche einen Nachfolger für OCZ Vortex 64 GB der deutlich schneller ist und das kompletteste Gesamtbild abgibt! Die Samsung 840 Pro soll ja sehr gut sein aber in machen Tests dann doch wieder nicht! Mehr als 128 GB brauch ich nicht und ich weiß aber auch das dadurch Geschwindigkeitsenbußen kommt aber das ist nicht so schlimm schneller als meine alte Vortex sind bestimmt einige! Ich hoffe ihr könnt was empfehlen :)

Wenn es etwas hilft hier sind ein paar meiner Systembestandteile:

MSI Z77A-G45
Intel Core i5-3570K
Corsair Vengeance 1600, 16 GB

Das "deutlich schneller" wird nicht möglich sein. :haha:

Grund: Benchmarkwerte mögen bei modernen SSDs weit höher sein als bei "alten", der Geschwindigkeitszuwachs in der Praxis ist aber nahe Null. Ich bin von einer Intel -SSD der ersten Stunde (2009) zu einer Samsung 830 (2012) gewechselt die in den benchmarks 5-10x so schnell ist... und bemerke den Unterschied quasi nicht. Der Windows-Start ist eine (!) Sekunde schneller als vorher.

Daher fall bitte nicht auf die bauernfängerei der SSD-Benchmarks herein, wenn du nicht ständig terabyteweise Daten kopierst ist es völlig egal welche SSD du nimmst, die sind bis auf kleinste Unterschiede in der Praxis alle gleich schnell (denn die Geschwindigkeit kommt von den Zugriffszeiten - NICHT von den sequentiellen Transferraten in der Werbung).

Momentan ist die Samsung830 empfehlenswert, da sie wie gesagt nur minimalst langsmer als die 840 ist, dafür aber erstens günstiger und zweitens bewährt (denn die Ausfallraten der 840er kann man erst dann wissen wenn die SSD eine Zeit lang auf dem markt war).

danke für die schnelle antwort! Ok da muss ich zugeben da hab ich in die Irre führen lassen :(! Ich schau mir mal die 830er an soll ja laut den Tests sehr und sparsam sein :daumen:

Wenns dir ums sparsam geht solltest du an anderen Stellen angreifen als an SSDs. :D

Die 840er wirbt auch damit, dass sie sparsamer ist als die 830er. Das stimmt zwar, aber da SSDs sowieso so gut wie keine Energie benötigen ists auch recht egal ob die SSD nun 1W, 2W oder gar 3W frisst. Da macht alleine schon wie effizient dein Netzteil ist oder wie tief die CPU oder Grafikkarte beim nichtstun runtertaktet einen viel viel größeren Unterschied. :ugly:

Das bei SSDs kann bei Laptops nen kleinen Unterschied machen wenn man sehr datenintensiv arbeitet (denn beim nichtstun brauchen alle SSDs so gut wie nichts) aber selbst da ist der Unterschied sehr klein.

Zurück