Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2015)

Tja, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das E9 gebraucht.
Keine Ahnung, was es schon alles erlebt hat.

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2015)

Joah, aber der Kollege erzählt das sicher und hat das ggf. Wahrscheinlich nicht vergewaltigt.
Ich hab in meinem 3 zweit Rechnern auch nur gebrauchte Netzteile. Laufen alle. Bis jetzt hat nur eines mal abgeschaltet Dank Kurzschlüssen.
Und ich hab mal vor, wenn ich nach Weihnachten Geld habe, jedes (mögliche) System( bzw NT) mit ner 4870 zu ärgern und mit dem Multimeter mal höchst professionell zu messen

Und, einfach nur um meine Neugier zu befriedigen: Warum das S6 nicht?

Weils auf dem E5/E6 Design basiert, das eher schlecht ist und z.T. nicht sonderlich haltbar.
Wobei hier wohl 'Rev 2.0' verwendet wird, die etwas besser ist und keinen Kondensator zwischen Sekundärkühler und Spule besitzt...

Aber für 'ne High End GraKa solltest auch ein gescheites Netzteil verwenden, insbesondere da die R9-290 schon die neueren Stromsparmechanismen hat und das Netzteil schon recht gut beansprucht...

Hat eigentlich jemand das Coolermaster G450m verbaut?
Je nach Review ist es mal kaum lauter als ein BeQuiet Pure Power L8 und mal deutlich hörbar - liegt das an der Serienstreuung oder am Messabstand ? :schief:

Lieg am billigen Lüfter.
Mal ist der richtig leise und mal klappert der schon ab Werk.

Und das V450S von Coolermaster ist einfach nur ein G450m mit besseren Kondensatoren?
Kann man davon ausgehen dass der Lüfter da deutlich leiser sein wird ?

Wenn ich mir die Liste der Empfehlungen so ansehe, fällt stark auf, dass bis auf die Antec HCP, keine Netzteile von Delta vertreten sind. Dabei handelt es sich doch um einen sehr guten Fertiger, oder?

Gibt es eigentlich noch andere Marken welche bei Delta fertigen lassen?

Wenn ich mir die Liste der Empfehlungen so ansehe, fällt stark auf, dass bis auf die Antec HCP, keine Netzteile von Delta vertreten sind. Dabei handelt es sich doch um einen sehr guten Fertiger, oder?

Gibt es eigentlich noch andere Marken welche bei Delta fertigen lassen?
Delta fertigt eigentlich fast ausschließlich für den OEM- und Server-Markt, meines Wissens. Genau wie Flextronics ;)

Delta fertigt noch andere Netzteile für Antec, aber die sind alle so laut, dass sie nicht bzw. nur mit Ohrenschützer empfehlenswert sind.

Frohes Neues erstmal :D:daumen:

Zur Erweiterung und Aktualisierung der Seite sind mir das Cougar STX550 (bis 50€; Einsteigerbereich) und das Seasonic Platinum 660 (ab 100€; High-End) aufgefallen.

Bei TweakPC hat das STX550 solide abgeschnitten und bis auf erhöhte Ripplewerte auf der 5V Leitung und einem für den Preis aber angemessenen Lüfter. Für 50€ bekommt man wohl ansonsten ein gutes Paket.

Sollte man die beiden Netzteile mit in die Liste aufnehmen oder weiß jemand mehr und hat ein K.O-Kriterium?

Hier nochmal der Test vom STX550: Cougar STX 550 Netzteil im Test

Zuletzt bearbeitet:

Die STX wären eher etwas für die Office-Liste, da keine DC-DC-Wandlung verwendet wird.

Das Seasonic Platinum 660 hat eine ungünstige Wattstärke, da es für sGPU deutlich zu groß, für mGPU hingegen meistens zu klein ist, da dafür tendenziell die jeweils schnellsten GPUs verwendet werden.

Ok, aber für Office hat es schon wieder zu viel Leistung. Hmm, sind eher suboptimale NT....

Das Cougar kannst du rauchen.
Das Seasonic Platinum kostet ab 130€.

So schlecht das Cougar? Sind die Komponenten rotz oder greifen Sicherungen nicht?

Das Cougar ist technisch einfach altbacken. Das sollte man neu nicht mehr kaufen.

Was ich noch bei den Empfehlungen interessant finden würde, wäre das qualitativ beste Netzteil, welches man sich kaufen kann, ohne dass der Preis eine Rolle spielt.

Ich möchte nächstes Jahr ein neues System zusammenstellen (Zen + Polaris/Pascal) und das System soll das Perfekte Netzteil erhalten.

Meine beiden NT welche ich hier habe, ein Seaonic Platinum 860W (XP2) und das Antec HCP 850W Platinum, sind sicherlich nicht die schlechtesten Netzteile, doch sehr überdimensioniert für meine Planung. Ich dachte immer, dass ein Starkes NT vielleicht verschwenderich ist, jedoch bei geringeren Lasten "geschont" wird und so die Lebensdauer sich erhöht.
Ich denke, dass ich es heute besser weiss, und schon alleine wegen der Schutzschaltungen, kein überdimensioniertes Netzteil zu empfehlen ist.

Zurück