AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand September 2015)
[...]Du kaufst das Netzteil, weil du die Ausstattung brauchst.[...]
Genau das schrieb ich ja.
Wer drölfzig Kabel braucht, muss sich dann eben anderweitig umsehen.
[...]Du kaufst dir ja kein Netzteil, weil du es super findest, dass es sekundär zwei Rubycon Caps drin hat.[...]
Sofern die restlichen Caps ebenfalls aus der Güteklasse sind, dann schon. Falls JunFu, AsiaX und Konsorten, dann nicht.
[...]Du musst immer das Gesamtpaket eines Netzteils sehen.[...]
Naja, da muss ich dir jetzt widersprechen. Zwar gilt das in vielen Fällen, ist aber eben nicht immer sinnvoll.
- Der Extrem-Bencher z.B. möchte so viel Saft wie möglich auf 12V. Den interessieren weder Effizienz noch Lautstärke noch Schutzschaltungen (dafür hat er nen Feuerlöscher zur Hand).
- Der Sleever/Modder möchte i.d.R ein vollmodulares Netzteil, eventuell gar ein weißes Gerät. Dem würde es nichts bringen, wenn ein schwarzes teilmodulares NT das beste Gesamtpaket hätte.
- Den Headset-only-Zocker interessiert die Lautstärke im Spielebetrieb i.d.R. auch nicht. Der kann in vielen Fällen locker 20€ sparen, wenn er sich ein technisch gleichwertiges, aber unter Last lauteres NT kauft. Hören wird er es beim Zocken trotzdem nicht.
Ich könnte noch weitere Beispiele finden, lasse es an dieser Stelle aber mal gut sein. Will sagen: zuerst sollte mMn anhand eventueller individueller Bedürfnisse eine Vorauswahl an NTs getroffen und
erst dann aus diesen Geräten das beste Gesamtpaket ausgewählt werden.
Da kann ich jetzt auch an letztes Jahr zurückdenken, als ich hier um Rat wegen eines neuen Netzteils gefragt hatte. Damals hatte ich mich, von ein paar Testberichten abgesehen, noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. Was ich aber wollte war ein technisch gutes Gerät. Lautstärke unter Last hat mich nicht die Bohne interessiert, auch wissend, dass ich diese Lastbereiche mit meinem Setup nicht bzw. nur in Extremfällen erreichen werde.
Trotzdem wollten mir mindestens eine Handvoll Leute die (von mir selbst in den Raum geworfenen) Seasonic G-450 und Cooler Master VS ausreden und mir stattdessen ein gruppenreguliertes und teureres E9 andrehen.

Seit dem bin ich "geheilt" und konsumiere nahezu jeden NT-Test, den ich finden kann, und bilde mir selbst meine Meinung.