Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand September 2015)

Du könntest jetzt auch das P10 750W und das P10 550W gegen die jeweilige P11 Variante austauschen ;)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand September 2015)

Also ich finde den Preis vom V550 ziemlich okay.

Es ist vollmodular, trotzdem sehr kompakt, im unteren Lastbereich effizienter als die Platinum-Konkurrenz, 20€ günstiger als das P11, und gleich zwei Jahre Vor-Ort-Service sind schon ne ordentliche Hausnummer. Für die allermeisten User sollten die Anschlüsse und Kabellängen auch ausreichend sein.

Leicht besser trifft es wohl eher. Und dass ein Nutzer die unter Vollast um 0,08V höhere Spannung auf 12V und die um 12mV höhere Restwelligkeit des CM in irgendeiner Weise bemerkt, halte ich für ein Gerücht. :devil: Einzig der Lüfter bzw. die Lautstärke wäre ein wirklich zu spürender Pluspunkt beim P11, aber auch das CM ist nun wirklich alles andere als ein Brüllwürfel...

Das P11 ist halt schon Hai Ent. Der User merkt im Prinzip auch nicht, ob ein G450m oder ein P11 850 arbeitet. Kannst du nur alles messen. Wenn es Qualmt und stinkt und Hardware kokelt, war es schlecht. Natürlich ist das V550 auch ein sehr gutes NT, würde ich über dem E10 ansiedeln, aber eben nicht ganz soooo Hai Ent.

Leicht besser trifft es wohl eher. Und dass ein Nutzer die unter Vollast um 0,08V höhere Spannung auf 12V und die um 12mV höhere Restwelligkeit des CM in irgendeiner Weise bemerkt, halte ich für ein Gerücht. :devil: Einzig der Lüfter bzw. die Lautstärke wäre ein wirklich zu spürender Pluspunkt beim P11, aber auch das CM ist nun wirklich alles andere als ein Brüllwürfel...

Das P11 glänzt durch die Ausstattung, die bietet niemand. Daher kostet es mehr.

Ja Threshold, das ist mir schon klar. Ich bezog mich bei meinem von dir zitierten Post rein auf die verbaute Technik, und die ist beim CM durchaus schon sehr gut.
Wer drölfzig Kabel braucht, muss sich dann eben anderweitig umsehen. ;)

Du musst immer das Gesamtpaket eines Netzteils sehen.
Du kaufst dir ja kein Netzteil, weil du es super findest, dass es sekundär zwei Rubycon Caps drin hat. Davon merkst du sowieso nichts.

Du kaufst das Netzteil, weil du die Ausstattung brauchst.
Stell dir mal vor, dein Mainboard hat neben dem 8 Pin EPS Anschluss noch zusätzlich einen 4 Pin Anschluss.
Was machst du? Das P11 bietet das. Das Cooler Master nicht.
Du hast eine teure Soundkarte drin, die einen extra 6 Pin PCIe Stecker benötigt.
Was machst du? Das P11 bietet den Stecker. Das Cooler Master nicht.

[...]Du kaufst das Netzteil, weil du die Ausstattung brauchst.[...]

Genau das schrieb ich ja.

Wer drölfzig Kabel braucht, muss sich dann eben anderweitig umsehen. ;)

[...]Du kaufst dir ja kein Netzteil, weil du es super findest, dass es sekundär zwei Rubycon Caps drin hat.[...]

Sofern die restlichen Caps ebenfalls aus der Güteklasse sind, dann schon. Falls JunFu, AsiaX und Konsorten, dann nicht. ;)

[...]Du musst immer das Gesamtpaket eines Netzteils sehen.[...]

Naja, da muss ich dir jetzt widersprechen. Zwar gilt das in vielen Fällen, ist aber eben nicht immer sinnvoll.

- Der Extrem-Bencher z.B. möchte so viel Saft wie möglich auf 12V. Den interessieren weder Effizienz noch Lautstärke noch Schutzschaltungen (dafür hat er nen Feuerlöscher zur Hand).

- Der Sleever/Modder möchte i.d.R ein vollmodulares Netzteil, eventuell gar ein weißes Gerät. Dem würde es nichts bringen, wenn ein schwarzes teilmodulares NT das beste Gesamtpaket hätte.

- Den Headset-only-Zocker interessiert die Lautstärke im Spielebetrieb i.d.R. auch nicht. Der kann in vielen Fällen locker 20€ sparen, wenn er sich ein technisch gleichwertiges, aber unter Last lauteres NT kauft. Hören wird er es beim Zocken trotzdem nicht.

Ich könnte noch weitere Beispiele finden, lasse es an dieser Stelle aber mal gut sein. Will sagen: zuerst sollte mMn anhand eventueller individueller Bedürfnisse eine Vorauswahl an NTs getroffen und erst dann aus diesen Geräten das beste Gesamtpaket ausgewählt werden.

Da kann ich jetzt auch an letztes Jahr zurückdenken, als ich hier um Rat wegen eines neuen Netzteils gefragt hatte. Damals hatte ich mich, von ein paar Testberichten abgesehen, noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. Was ich aber wollte war ein technisch gutes Gerät. Lautstärke unter Last hat mich nicht die Bohne interessiert, auch wissend, dass ich diese Lastbereiche mit meinem Setup nicht bzw. nur in Extremfällen erreichen werde.
Trotzdem wollten mir mindestens eine Handvoll Leute die (von mir selbst in den Raum geworfenen) Seasonic G-450 und Cooler Master VS ausreden und mir stattdessen ein gruppenreguliertes und teureres E9 andrehen. :schief: Seit dem bin ich "geheilt" und konsumiere nahezu jeden NT-Test, den ich finden kann, und bilde mir selbst meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Und da widerspreche ich dir auch.
1. Die extrem Bencher interessieren sich nicht für die Ausstattung eines Netzteils, die kaufen das stärkste, was es gibt, da ist die Ausstattung entsprechend.
2. Der Sleeve Modder betrachtet ebenfalls das Gesamtpaket, denn was nützt Voll Modular, wenn ihm ein Kabel fehlt, eben weil sein Mainboard neben dem 8 Pin noch ein extra 4 Pin braucht? Er kauft also ein Netzteil, das das bietet und danach schaut er, obs Voll modualr ist.
3. Auch der Headset Spieler braucht das besagte Stromkabel, wenn sein Rechner überhaupt laufen soll, auch er guckt zuerst auf die Ausstattung und dann ob nicht auch das preiswertere reicht, das etwas lauter ist.

Ich spar mir mal weitere Beispiele.
Aber genauso wie bei mainboards schaust du auch bei Netzteilen zuerst auf die benötigte Ausstattung.

Das Seasonic G 450 ist scheiß laut. Das Cooler Master VS ebenso. Wer ein leises Netzteil will, hat eben das E9 gekauft, so war das mal. ;)

Nein, damit widersprichst du mir nicht, sondern bestätigst mich doch. :ugly:
Ich sage doch genau wie du, dass man auf die Ausstattung achten soll. Wo ich dir widerspreche, ist die Sache mit primär aufs Gesamtpaket schauen. ;)

Aber lassen wir das mal gut sein...ist eh der falsche Thread für derartige Grundsatzdiskussionen.

Ja, damit ist doch das Gesamtpaket gemeint.
Ich kaufe mir doch kein Netzteil, dessen Support schlecht ist, nur weils voll Modular ist.
Ich schaue immer zuerst aufs Gesamtpaket. Danach kannst du dann differenzieren, aber das Gesamtpaket ist entscheidend.

Ist irgendwie in Vergessenheit geraten, sorry.
Ich habe aber jetzt das P10 gegen das P11 getauscht. :-)

Das mit dem Fanless/Semipassiv würde ich trennen.
Semi Passiv extra lohnt nicht. Fanless kannst du extra machen.
Dann würde ich das EVGA GS eher überdenken, wegen der Schwächen bei der Schutzschaltung.

Das Cooler Master V 850 würde ich bei Multi GPU einfügen und dafür das VS 750 entsorgen.
Wenn du das E10 bei Multi GPU drin lassen willst, nimm lieber das 800 Watt modell.

Stimmt, das GS wollte ich ja sowie so noch entfernt haben.
Jetzt muss ich erstmal für ganze 2 Stunden in die Schule. :ugly: Dann werde ich dir Liste nachher noch optimieren.

schule? :huh: :D

Ich schaue heute Abend noch mal rein, vielleicht finde ich da noch was, hab die Liste eben nur überflogen.

So, ich hab das jetzt erstmal alles so übernommen.
Vielleicht gibt es ja noch mehr zu verbessern.

Ich schaue gerade. Was mir aufgefallen ist:

1. Bei den P11 Multi GPU Schreibst du Doppelstränge PCIe Kabel. Das gilt für alle P11, also auch für das 550er P11 und natürlich auch für das E10 mit 800 Watt. BeQuiet eben. Das wird ohne Ende kritisiert, aber der Hersteller schert sich einen Dreck darum, was die User sagen.

2. Beim E10 mit 400 Watt könntest du bei den Besondernheiten notieren, dass die PCIe Kabel nur über eine Rail laufen, bzw. nur an einer Rail verdrahtet sind. Beim Antec True Power Classic z.b. sind die PCIe Kabel über beide Rails angeschlossen, was besser ist.

3. Bei der PCGH Edition des Seasonic G 550 kannst du bei Besondernheiten notieren, dass die Lüftersteuerung verbessert ist, deswegen ist es leiser und dass die Kabel länger sind. Alles im Vergleich zum normalen G 550 natürlich. Das mit PCGH hast du ja schon bei der Modellbezeichnung drin stehen.

Ich finde es eine gute Idee, die jeweiligen größten Stärken und Schwächen der Netzteile in den Besonderheiten anzugeben.
Da gibt es bestimmt bei einigen anderen Netzteilen noch etwas zu ergänzen, oder?

Ich habe deine Anmerkungen jedenfalls mal so umgesetzt.
Falls jemand irgendetwas anders siehtoder weitere Verbesserungen hat, immer raus damit. ;)

Dann müsstest du bei Besonderheiten etwas mehr Platz lassen.
Beim Cooler Master G450M sind die Kabel etwas kurz, also 8 Pin EPS, 24 Pin und PCIe. Daher sollte man gleich Verlängerungen zu kaufen, zumindest den EPS Stecker.
Das Super Flower Hx 450 ist kein Leisetreter. Ebenfalls kurze Kabel. Auch hier 8 Pin Verlängerung einplanen.
Das Antec True Power Classic ist auch nicht so leise. Ab 80% Last gut hörbar.

Bei den Office Netzteilen kannst du notieren, wie viele Sata und Molex Stecker die Netzteile haben. Besonderheiten sind das jetzt nicht, aber gut zu wissen.

Zurück