Empfehlenswerte externe USB 3.0 Festplatten?

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Hi Community, ich suche zwei externe Festplatten auf denen ich Bild und Musikdateien sichern will. Ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt und das Angebot auf geizhals erschlägt mich. Ob 3,5" oder 2,5" ist egal, mehr als 1 TB pro Platte ist eigentlich nicht nötig, 500GB würden mir auch schon reichen.

An ersten Stelle steht die Sicherhiet der Daten, d.h. eine lange Garantiezeit und gute Erfahrungsberichte etc. sind mir viel wichtiger als eine hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeit.

Externe Platten mit 5 Jahren Garantie gibts laut geizhals nur mit USB 2.0.

Wie wäre die Western Digital My Passport Ultra schwarz 1TB, USB 3.0 für 60€?
Oder die Seagate Samsung M3 Portable 1TB, USB 3.0?
Die ADATA DashDrive HV620 schwarz 750GB, USB 3.0?

Grüße
http://geizhals.de/seagate-samsung-m3-portable-1tb-stshx-m101tcb-hx-m101tcb-g-a832590.html

Ich würde dir empfehlen die beiden Teile, also HDD und Gehäuse, separat zu erwerben, damit bekommt man mehr Qualität, ist billiger und man weiß was man hat.
Bei den HDD's ist es immer gut Empfehlungen zu suchen, die meisten bekommt man wohl von den Amazon-Rezensionen.
Welche HHD's gut sind und was sie leisten, sieht man hier sehr schön :
Vergleich: SATA-Festplatten 3,5 Zoll im Test
Vergleich: SATA-Festplatten 2,5 Zoll im Test
Bei den Gehäuse ist es eher Geschmackssache welche man nimmt, Hauptsache USB 3.0 ist dabei für schnelle Datentransfers.

Externe Platten mit 5 Jahren Garantie gibts laut geizhals nur mit USB 2.0.

Was nützen dir 5 Jahre Garantie?

Wenn die Platte im Eimer ist und du sie umtauschen musst sind die Daten von dir weg.
Dabei ist es egal ob du 2 Jahre Garantie hast oder 20 Jahre.

Solange du die externe Platte nicht zu lange laufen lässt wird sie auch nicht zu heiß und dann wird sie auch lange halten.
Denn schließlich schaltest du sie nicht täglich ein.

tendenziell würde ich zu Seagate, Cn Memory oder Trekstor greifen, mit allen Anbietern hatte ich über einen langen Zeitraum bisher keine Probleme

Ich habe diese Seagate Backup Plus Portable STBU1000200 mit 1TB und USB 3.0 seit über einem Jahr (gibt mittlerweile schon einen Nachfolger lt. Amazon-Verweis).

Das Gehäuse wirkt wertig und robust und dank USB 3.0 ist die HDD auch sehr flott mit Schreib- und Lesevorgängen.

Eine Backup-Software ist auch aufgespielt, die ich aber nie genutzt habe.
Garantie sind leider nur zwei Jahre drauf.

Die Rezensionen lesen sich überwiegend sehr gut (mit ein paar Ausreißern nach unten).

Dazu habe ich noch die mumbi externe Festplattentasche.
Da müssten auch zwei von denen reinpassen, zur sicheren Aufbewahrung.

Aus dem Grund den Icedaft genannt hat sollen es zwei externe Platten werden. Sie sollen nur zur Datensicherung über USB 3.0 angeschlossen und im Anschluss wieder "sicher" verstaut werden.

Nachdem Dr Bakterius noch Trekstor genannt hat, sind vier Platten in der engeren Auswahl. Größe Unterschiede scheint es ja generell nicht zu geben.

Nach dieser Übersicht auf Chip.de liegt die Toshiba Stor vorne, ansonsten weiß ich auch nicht. Wenn von euch einer etwas Negatives über eine der Platten sagen kann werd ich das noch berücksichtigen. Ansonsten werf ich ne Münze.

Western Digital My Passport Ultra schwarz 1TB, USB 3.0
Seagate Samsung M3 Portable 1TB, USB 3.0
TrekStor DataStation pocket light 3.0 schwarz 1TB, USB 3.0
Toshiba Stor.E Slim schwarz 1TB, USB 3.0

Edit: Die Seagate Backup Plus Portable STBU1000200 die Capone genannt hat scheint laut Chip.de auch gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück