Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eloop B12-2 fuer PCGH 0,1 Sone PC Ausgabe 12/2012 S.84ff
Ich vermute, dass die Messinstrumente unter 8,5 Dezibel (A) nicht messen (können).
B12-1 hat 623 U/min mit 26,9 CfM und 0,191 pressure
B12-2 hat 649 28,5 0,254 (beide Ergebnisse bei gleicher Lautstärke!! nämlich 8,5 Dezibel (A))
Demnach wär der B12-2 der klar bessere Lüfter, da Fördermenge und Pressure bei gleicher Lautstärke besser als beim Eloop 12-1 ist (bei Pressur über 25 Prozent).
Laut Testauszeichnungen ist aber der B12-1 besser als der B12-2.
Das ist unlogisch.
Der Bequiet Lüfter wird im italienischen Test garnicht erwähnt. Ein (Überkreuz)-Vergleich mit anderen Testern anderen Messgeräten, Temperatur, Luftfeuchtigkeiten, Höhenunterschieden (ungeeichte Messverfahren) ist problematisch.
Ein Klackern tritt bei den Italienern laut Messungen nicht auf. Das spricht für Serienstreuung oder ein fehlerhaftes Modell (bei den franzosen) der Eloops.
@Cyrus Welche 800er Lüfter hast Du? Die BQ SW 2 mit 140mm ?
Ich werde mal ein paar kaufen und mir das anhören (Motto: probieren geht über studieren).
1. Deine Vermutung, dass nur ab 8,5dBA gemessen werden kann ist richtig.
2. Daher ist deine Schlussfolgerung falsch, dass beide bei 8,5dBA gleich laut sind bei den von dir zitierten Messpunkten, und damit ebenso die Schlussfolgerung, dass der B2 der klar bessere Lüfter ist daher schaut man sich am besten die Kurven an.
3. wenn man sich die GRafen anschaut fällt bspw. auf, dass der eLoop bei ca. 50CFM bzw. ~1200rpm einen Spike hat. Ich erwähne dass nur zum allgemeinen Verständnis, da du das im vorigen Post beim anderen Test bemerkt hattest. Dass ist grundsätzlich nix ungewöhnliches, dass Lüfter in bestimmten Drehzahlbereichen im Verhältnis zum idealen Kurvenverlauf lauter werden. Aus welchem Grund auch immer (Motor, Lager, ..?)
4. Ja, selbst testen ist immer die beste Möglichkeit.
5. Deine Vermutung, dass die VRM-Kühlung des MK-26 schlechter als die des Stock Kühlers sei, ist imA eine Fehlannahme. Die VRM Kühlung des Stock Kühlers ist nur deswegen besser, weil zwei schnell drehende 80mm Lüfter installiert sind. das hat erstmal wenig mit dem Kühlkörper zu tun.
Denn 120mm Lüfter haben nicht nur den Vorteil mehr Luft zu fördern bei gleicher Lautstärke (im Vergleich zu 80mm Lüftern) sondern haben auch den Nachteil, dass sie nicht nur die Hälfte der Luft vorbei blasen, sondern bei gleicher Lautstärke weniger Druck aufbauen so dass weniger der potentiell geförderten Luft durch den Kühler gepresst werden kann.
Ich nutze einen Alpenföhn Peter (10€ günstiger als MK-26) auf einer sehr viel heisseren GTX480 (mit orginal Kühlplatte) und ich komme gut mit 2x Silent Wings bei ~700-800rpm klar.
Es würde mich sehr stark wundern wenn du gute Ergebnisse mit ähnlich langsam drehenden 120mm Lüftern auf dem Stock Kühler erreichen könntest.
Da kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber vielleicht wäre der Setsugen 2 (+eLoop) ne Option, wenn du ein paar € sparen möchtest.
- So wie Dannny das (aktive) Netzteil montiert ist es am besten. Du nimmst das Netzteil aus den Wärmequellen praktisch raus. Lüfter (immer! zum Boden). Dann hast Du allerdings aufs Blasen oder Saugen keinen Einfluss.
Das ist und bleibt Geschmackssache. Wenn das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse ansaugt, dann verstaubt es nicht so schnell, das System wird minimal leiser und kühler (aber dieser Effekt ist sehr gering und vermutlich nicht sauber messbar ) und es gibt keine Probleme, wenn das Gehäuse mal auf einem hohen Teppich steht (z.B. auf einer LAN).
Ich bin im PCGH-Forum, der Rechner wird (oft) benutzt . BQ 5 Jahre Garantie, vermutlich ist der BQ Service besser als bei Seasonic (Seasonic hat angeblich Service verbessert).
Leider nicht perfekt. Der Lüfter soll in den unhörbaren Bereich kommen und(!) soviel wie möglich Luft raushauen. Nach dem Motto, lautlos und so kalt wie möglich.
Wenn du Lüfter als unhörbar bezeichnest, dann ist ein passives Netzteil vermutlich wirklich nicht nötig. Ein sehr leiser Lüfter kann nicht sonderlich viel Luft bewegen, egal wie gut er ist.
genau, beide haben Vor-und Nachteile. Das BQ E9 ist vermutlich(??/Test PCGH) nicht leise genug und ein passives bringt zu viel (?) (auf jedenfall mehr Wärme in den PC
Das E9 580W liegt bei 50% bei 0,1 sone und steigt bis 80% auf 0,4. Das E9 480 ist afaik nochmals leiser (aber beim 580er erreichst du die 80% eh nicht).
Bezogen auf seine Größe nutzt er den Kühler nicht so gut aus (er ist ja Größer 80 zu 120mm). Bläst vorbei ist gut für die VRMs der Graka (zumindest für eine insgesamt niedrigere Temperatur des PC Innenraumes/aller Komponenten). Nach PCGH (s.o. Moderator Raff) brauche ich den Kühler nicht (unbedingt zu wechseln). Die Lamellenabstände des MSI Kühlers sind (vermutlich) enger als vom Prolimatek 26, die Lüfter brauchen also (tatsächlich) mehr Power.
Das vorbeiblasen ist nicht gut für die VRMs und die anderen Komponenten profitieren auch nicht sonderlich (v.a. wenn der Lüfter sehr leise sein soll). Es ist schlicht ineffektiv, aber probiers im Zweifel einfach aus. (Raff ist btw. Redakteur, kein Moderator).
ok. Pin3 ist Tachosignal. PIN 4 ist PVM. Tachosignal kann ausgelesen werden. Pin 4 steuert durch Impulse auch die Drehzahl. Ich mag das PVM nicht. Ich mache sowas lieber über Hardware Scythe Server Lüftersteuerung (Auslesen, Knöpfchen drehen ). Kann ich(!) genauer einstellen.
Warum? Ja, es ist komplizierter (weil ich muss was bauen). Die zusätzlich Wärme (gegenüber einem aktiven) soll natürlich raus (Motto: leise, kühl(!),...schnell, günstig ).
Wenn du oben in das Gehäuse eine Öffnung sägst, dann ist es in der Tat die beste Version, im Zweifelsfall ist sie auch störanfällig. (Keine Getränke auf den Tisch über dem Rechner stellen. )
Lol, dann wäre es schon auf dem Schrott!!. Die Elkos, Transistoren, etc. (alles) dürfen 105 Grad warm/heiß werden (Quelle Email von Seasonic und Internet). Siehe aber Problem eine Frage drüber...(zusätzliche (mgl. alle) Wärme soll raus.
Ok.. Arbeiten BQ Dark Pro 10 und Seasonic mit 100%, haut das Seasonic 40 Grad raus. Das BQ (nach dem Einbauprinzip von Dannny) fällt aus der Wärmebilanz praktisch raus, da es die kalte Luft vom Boden ansaugt und gleich hinten rausbläst (das ist natürlich optimal) oder halt die warme Luft des Nts nach unten rausbläst
"Haut 40°C raus". Das kannst du so nicht sagen. Ein Netzteil, das durchschnittlich 40°C im Innenraum wird, erzeugt nicht die selbe Abwärme wie ein Grafikkarte, deren GPU 40°C warm wird. Bei solchen Aussagen musst du mit der Verlustleistung (z.B. in W) argumentieren und nicht über die Temperatur.
Die Sache ist nicht ganz klar. Der Lüfter erhält über Pin 2 die Spannung. V reguliert die Geschwindigkeit. Ist V kleiner läuft der Lüfter (abhängig von Gewicht und "Bauart (Lager,Form der Blätter, etc.)
langsamer. Derselbe Lüfter läuft mit 3,6 V langsamer als mit z.B. 6Volt (wenn er anspringt). Ein guter 120er springt bei 3,6 Volt an (Serienstreuung).
Ein 140 springt da eher nicht an (oder?).
Angenommen er springt bei 4,5 V an. Wer ist dann schneller/langsamer. Hmm, schwierig zu lösen (Hängt ja sehr von den einzelnen Lüftern ab).
Fazit: Da ich ja die "anschubsende" Lüftersteuerung habe, wäre wohl ein 140er Lüfter besser (BQ SW 2, lol). Den Eloop gibst nur als 120er. Das spricht gegen Ihn.
Der (u.U.) kleinere Regelbereich ist ein Vorteil für die 120er. Die minimale Drehzahl wird (v.a.) von dem Motor bestimmt und der ist bei 140ern oft auf langsamere Drehzahlen ausgelegt. Technisch wär es auch kein Problem einen 140er zu bauen, der mit 12V 100rpm erzeugt.
Imho sind die Seasonic und BQ! besser als das Super Flower. Die BQ! und Seasonic haben unterschieliche Vor- und Nachteile, einen klaren Sieger gibt es nicht.
Wakü ist zu laut, zu aufwändig wenn Du nicht auf Extremleistung gehst. Und bei Wakü brauchst auch immer Lüfter.... Die erste Wasserkühlung habe ich 1997 gesehen. Eigenbau eines Bekannten, der damal schon mit TFT gespielt hat (ca. 7000 Mark der TFT). Warst Du da schon 10 Jahre ?
Eine Wakü (nicht Kompaktkühlung!) ist überhalb einer vollständig passiven Luftkühlung die potentiell leiseste Kühlung. Lüfter braucht man nicht zwingend, mit einer Wakü kann man praktisch unbegrenzt viel Wärme passiv abführen (zumindest wenn man den Platz für die Radiatoren hat).
Freilich wird bei den Tests, in welchen der Schalldruckpegel gegen die Fördermenge aufgetragen wird, die Geräuschcharakterstik des Lagers nur bedingt berücksichtigt. Allerdings ist letzterer Aspekt ja eine große Stärke der SW2, bei Noiseblocker Lüftern hatte ich was das Lager angeht sehr viel durchwachsenere Ergebnisse.
Nicht nur das. Es wird auch die Geräuschcharakteristik des erzeugten Luftstroms völlig unterschlagen (woran so ziemlich alle Optimierungen des eLoop ansetzen) und das ist einer der wichtigsten Faktoren. Imo limitiert bei den genannten Tests leider eindeutig die Testausrüstung.
Generell:
Bitte vermeide Mehrfachposts (auch wenn sie sehr lang waren). Deine Art zu "zitieren" ist ebenfalls nicht sonderlich übersichtlich. Versuch es mal mit den Sprechblasen unten rechts.
1. Deine Vermutung, dass nur ab 8,5dBA gemessen werden kann ist richtig.
2. Daher ist deine Schlussfolgerung falsch, dass beide bei 8,5dBA gleich laut sind bei den von dir zitierten Messpunkten, und damit ebenso die Schlussfolgerung, dass der B2 der klar bessere Lüfter ist daher schaut man sich am besten die Kurven an.
3. wenn man sich die GRafen anschaut fällt bspw. auf, dass der eLoop bei ca. 50CFM bzw. ~1200rpm einen Spike hat. Ich erwähne dass nur zum allgemeinen Verständnis, da du das im vorigen Post beim anderen Test bemerkt hattest. Dass ist grundsätzlich nix ungewöhnliches, dass Lüfter in bestimmten Drehzahlbereichen im Verhältnis zum idealen Kurvenverlauf lauter werden. Aus welchem Grund auch immer (Motor, Lager, ..?)
4. Ja, selbst testen ist immer die beste Möglichkeit.
5. Deine Vermutung, dass die VRM-Kühlung des MK-26 schlechter als die des Stock Kühlers sei, ist imA eine Fehlannahme. Die VRM Kühlung des Stock Kühlers ist nur deswegen besser, weil zwei schnell drehende 80mm Lüfter installiert sind. das hat erstmal wenig mit dem Kühlkörper zu tun.
Denn 120mm Lüfter haben nicht nur den Vorteil mehr Luft zu fördern bei gleicher Lautstärke (im Vergleich zu 80mm Lüftern) sondern haben auch den Nachteil, dass sie nicht nur die Hälfte der Luft vorbei blasen, sondern bei gleicher Lautstärke weniger Druck aufbauen so dass weniger der potentiell geförderten Luft durch den Kühler gepresst werden kann.
Ich nutze einen Alpenföhn Peter (10€ günstiger als MK-26) auf einer sehr viel heisseren GTX480 (mit orginal Kühlplatte) und ich komme gut mit 2x Silent Wings bei ~700-800rpm klar.
Es würde mich sehr stark wundern wenn du gute Ergebnisse mit ähnlich langsam drehenden 120mm Lüftern auf dem Stock Kühler erreichen könntest.
Da kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber vielleicht wäre der Setsugen 2 (+eLoop) ne Option, wenn du ein paar € sparen möchtest.
Antwort:
zu 2) Demnach bedeuted doch hier: nach Aussage des Tests. Ist doch nicht meine Meinung
zu 5) Habe nicht behauptet das Stocks besser als Prolimatech MK-26 (nur billiger)
zu 6) 700-800 U/Min wäre mir zu viel
zu Setsugen: der bringt nichts (zu teuer zu schlecht). Nach Rücksprache mit Scythe sind die raus aus der VGA Kühlung
@ meine Platte ist da drin
Interessant. Welche Platte hast Du denn, wenn ich mal neugieriger Weise nachfragen darf?!
Generell:
Bitte vermeide Mehrfachposts (auch wenn sie sehr lang waren). Deine Art zu "zitieren" ist ebenfalls nicht sonderlich übersichtlich. Versuch es mal mit den Sprechblasen unten rechts.
Bitte halte dich zukünftig daran. Deine Posts sind extrem unleserlich, da man nicht weiß, dass z.B. bei deinem letzten (Doppel- ) Post die ersten 3/4 nur zitiert sind.
Zitat von mannefix - So wie Dannny das (aktive) Netzteil montiert ist es am besten. Du nimmst das Netzteil aus den Wärmequellen praktisch raus. Lüfter (immer! zum Boden). Dann hast Du allerdings aufs Blasen oder Saugen keinen Einfluss.
Das ist und bleibt Geschmackssache. Wenn das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse ansaugt, dann verstaubt es nicht so schnell, das System wird minimal leiser und kühler (aber dieser Effekt ist sehr gering und vermutlich nicht sauber messbar ) und es gibt keine Probleme, wenn das Gehäuse mal auf einem hohen Teppich steht (z.B. auf einer LAN).
a) Staubfilter
b) kühler (fraglich) (du schriebst weiter oben sinngemäß, das dass Netzteil nicht kühler als die Umgebungstemperatur werden kann...es gibt also Wärme ab (geht nach oben, ok dem arbeitet bei deinem Vorschlag der Lüfter (lauter?) entgegen.
Ich bleibe dabei. So wie Danny es vorschlägt ist es optimal.
c) leiser nicht (Netzteil zieht Luft nach unten, warme Luft geht nach oben = Verwirbelungen)
Zitat von mannefix Ich bin im PCGH-Forum, der Rechner wird (oft) benutzt
. BQ 5 Jahre Garantie, vermutlich ist der BQ Service besser als bei Seasonic (Seasonic hat angeblich Service verbessert).
Der Service scheint aktuell bei beiden recht gut zu sein. Ich glaube BQ Service ist besser (alles in Deutschland). Von Seasonic bekomme ich alles auf englisch. s.u.
Zitat von mannefix Leider nicht perfekt. Der Lüfter soll in den unhörbaren Bereich kommen und(!) soviel wie möglich Luft raushauen. Nach dem Motto, lautlos und so kalt wie möglich.
Wenn du Lüfter als unhörbar bezeichnest, dann ist ein passives Netzteil vermutlich wirklich nicht nötig. Ein sehr leiser Lüfter kann nicht sonderlich viel Luft bewegen, egal wie gut er ist. -doch. ich habe sehr gute leise Lüfter die extrem viel besser als passiv sind (Yate Loon und Scythe Slipstream auf ca. 540 U/Min.). passives Netzteil ist eher fraglich wegen Spulenfiepen von NT, Graka oder HDD
Zitat von mannefix genau, beide haben Vor-und Nachteile. Das BQ E9 ist vermutlich(??/Test PCGH) nicht leise genug und ein passives bringt zu viel (?) (auf jedenfall mehr Wärme in den PC
Das E9 580W liegt bei 50% bei 0,1 sone und steigt bis 80% auf 0,4. Das E9 480 ist afaik nochmals leiser (aber beim 580er erreichst du die 80% eh nicht). -ich meinte das E9 480er ohne Kabelmanagement (sorry). Für fast jeden ein extrem gutes Netzteil!!
Zitat von mannefix Bezogen auf seine Größe nutzt er den Kühler nicht so gut aus (er ist ja Größer 80 zu 120mm). Bläst vorbei ist gut für die VRMs der Graka (zumindest für eine insgesamt niedrigere Temperatur des PC Innenraumes/aller Komponenten). Nach PCGH (s.o. Moderator Raff) brauche ich den Kühler nicht (unbedingt zu wechseln). Die Lamellenabstände des MSI Kühlers sind (vermutlich) enger als vom Prolimatek 26, die Lüfter brauchen also (tatsächlich) mehr Power.
Das vorbeiblasen ist nicht gut für die VRMs und die anderen Komponenten profitieren auch nicht sonderlich (v.a. wenn der Lüfter sehr leise sein soll). Es ist schlicht ineffektiv, aber probiers im Zweifel einfach aus. (Raff ist btw. Redakteur, kein Moderator). - warum ist vorbeiblasen nicht gut für die VRMs und andere Komponenenten? Warum ist es ineffektiv?
- stimmt du bist Moderator und er Redakteur
Zitat von mannefix ok. Pin3 ist Tachosignal. PIN 4 ist PVM. Tachosignal kann ausgelesen werden. Pin 4 steuert durch Impulse auch die Drehzahl. Ich mag das PVM nicht. Ich mache sowas lieber über Hardware Scythe Server Lüftersteuerung (Auslesen, Knöpfchen drehen
). Kann ich(!) genauer einstellen.
PWM. Gute PWM-Lüfter kann man oft auch gut über die Spannung regeln. -davon habe ich keine Ahnung, die PWMs sind mir nicht geheuer
Zitat von mannefix Warum? Ja, es ist komplizierter (weil ich muss was bauen). Die zusätzlich Wärme (gegenüber einem aktiven) soll natürlich raus (Motto: leise, kühl(!),...schnell, günstig
).
Wenn du oben in das Gehäuse eine Öffnung sägst, dann ist es in der Tat die beste Version, im Zweifelsfall ist sie auch störanfällig. (Keine Getränke auf den Tisch über dem Rechner stellen. ) -sägen haben wir vor 5 Jahren gemacht. Heute schon vor dem Kauf beachtet (Xigmatek Midgard als Gehäuse)
Zitat von mannefix Lol, dann wäre es schon auf dem Schrott!!. Die Elkos, Transistoren, etc. (alles) dürfen 105 Grad warm/heiß werden (Quelle Email von Seasonic und Internet). Siehe aber Problem eine Frage drüber...(zusätzliche (mgl. alle) Wärme soll raus.
Wieso sollten die Bauteile bei 40°C Außentemperatur überhitzen oder wie darf ich deine Aussage hier verstehen? -nicht die vom Netzteil. Sondern die von den VRMs darüber!! Wenn ich es so mach wie Danny geht nichts nach oben (Netzteil aktiv). Bei einem passiven Netzteil steigt die Warme Luft nach oben (wo sonst der Lüfter kühlere Luft von unten anzieht, und die Luft dann schließlich nach hinten raushaut.
Zitat von mannefix Ok.. Arbeiten BQ Dark Pro 10 und Seasonic mit 100%, haut das Seasonic 40 Grad raus. Das BQ (nach dem Einbauprinzip von Dannny) fällt aus der Wärmebilanz praktisch raus, da es die kalte Luft vom Boden ansaugt und gleich hinten rausbläst (das ist natürlich optimal) oder halt die warme Luft des Nts nach unten rausbläst
"Haut 40°C raus". Das kannst du so nicht sagen. Ein Netzteil, das durchschnittlich 40°C im Innenraum wird, erzeugt nicht die selbe Abwärme wie ein Grafikkarte, deren GPU 40°C warm wird. Bei solchen Aussagen musst du mit der Verlustleistung (z.B. in W) argumentieren und nicht über die Temperatur.
Antwort von Seasonic: Hi M.,
The FL Platinum runs 100% DC output @ 40C. All critical internal components are 105C.
The 520FL is based on our 850W platform, that is the only way to get the performance we need. If you look, there are no major heatsinks like some of our competitor's power supplies where they have to attach the primary heatsink to the metal housing or a big piece of metal to cool.
The Platinum series with Fan can run in both S2FC or S3FC but either way, the fan is only responsible to cool the PSU and not the system. Which means in S3FC, the fan will only run when the load is at around 30% or when the PSU's critical components reach a certain temp.
Yes, you have 7 years so just make sure you keep a copy of the purchase invoice and if it fails due to our production or design fault, we will replace it with a new one.
Regards, W. ..output 40 Grad C (ich schrieb was es raushaut/ok nicht präziese). Diese Wärme geht nach oben zu den VRMs (die sind darüber/und die einzigen kritischen Komponenten). Was die GPU der Graka raushaut ist eher unwichtig, denn: GPU Kühlung heute kein Problem mehr. Über der Graka sind CPU und VRMs (der CPU). CPU Kühlung heute kein Problem mehr. CPU(!) VRMs eher auch nicht.
Zitat von mannefix ok., siehe aber eine Frage darüber. Es ist aus der Wärmerechnung praktisch raus. Bleibt kühler als die restlichen Komponenten
Es bleibt nicht zwingend kühler als die restlichen Komponenten. - stimmt, nicht zwingend
Zitat von mannefix Die Sache ist nicht ganz klar. Der Lüfter erhält über Pin 2 die Spannung. V reguliert die Geschwindigkeit. Ist V kleiner läuft der Lüfter (abhängig von Gewicht und "Bauart (Lager,Form der Blätter, etc.)
langsamer. Derselbe Lüfter läuft mit 3,6 V langsamer als mit z.B. 6Volt (wenn er anspringt). Ein guter 120er springt bei 3,6 Volt an (Serienstreuung).
Ja, aber du hattest geschrieben, dass es um einen ungeregelten Lüfter geht. - ich bleibe dabei. Gerade bei einem ungeregelten Lüfter ist es so. Benutzt man die Scythe Server sin die größeren Lüfter vermutlich immer im Vorteil.(Hatte Acellero dies damals bedacht. Gehe übermorgen auf die Cebit in den Reseller, wenn ich dran denke und Bock habe frage ich mal. Scythe ist ja nicht da, wegen der Kosten/Aufwand- Gegenwert.
Zitat von mannefix
Ein 140 springt da eher nicht an (oder?).
Angenommen er springt bei 4,5 V an. Wer ist dann schneller/langsamer. Hmm, schwierig zu lösen (Hängt ja sehr von den einzelnen Lüftern ab).
Fazit: Da ich ja die "anschubsende" Lüftersteuerung habe, wäre wohl ein 140er Lüfter besser (BQ SW 2, lol). Den Eloop gibst nur als 120er. Das spricht gegen Ihn.
Der (u.U.) kleinere Regelbereich ist ein Vorteil für die 120er. Die minimale Drehzahl wird (v.a.) von dem Motor bestimmt und der ist bei 140ern oft auf langsamere Drehzahlen ausgelegt. Technisch wär es auch kein Problem einen 140er zu bauen, der mit 12V 100rpm erzeugt. -interessant. Was meinst du mit Regelbereich? Ich finde der Knackpunkt ist immer das "anspringen". Kannst du das mal bitte erläutern, kapiere ich nicht richtig.
Zitat von mannefix Bezogen auf das Netzteil bleibt es immer gleich. Auch wenn du das Teil auf den Kopf stellst!
Das ist schon klar.
Zitat von mannefix Wie meinst Du das?
Meinst du es so, dass das Seasonic besser als das BQ Dark Pro 10 und das BQ Dark Pro 10 besser als das Super Flowers ist?
Imho sind die Seasonic und BQ! besser als das Super Flower. Die BQ! und Seasonic haben unterschieliche Vor- und Nachteile, einen klaren Sieger gibt es nicht.
Zitat von mannefix Wakü ist zu laut, zu aufwändig wenn Du nicht auf Extremleistung gehst. Und bei Wakü brauchst auch immer Lüfter.... Die erste Wasserkühlung habe ich 1997 gesehen. Eigenbau eines Bekannten, der damal schon mit TFT gespielt hat (ca. 7000 Mark der TFT). Warst Du da schon 10 Jahre
?
Eine Wakü (nicht Kompaktkühlung!) ist überhalb einer vollständig passiven Luftkühlung die potentiell leiseste Kühlung. Lüfter braucht man nicht zwingend, mit einer Wakü kann man praktisch unbegrenzt viel Wärme passiv abführen (zumindest wenn man den Platz für die Radiatoren hat). -den Satz "ist überhalb einer vollständig passiven Luftkühlung die potentiell leiseste Kühlung", meinst du die (theoretisch) leiseste Möglichkeit? Der Motor der Pumpe ist das Problem bei der Lautheit. Weitere Nachteile (Wartung, Preis, Platzbedarf)
Zitat von elohim
Freilich wird bei den Tests, in welchen der Schalldruckpegel gegen die Fördermenge aufgetragen wird, die Geräuschcharakterstik des Lagers nur bedingt berücksichtigt. Allerdings ist letzterer Aspekt ja eine große Stärke der SW2, bei Noiseblocker Lüftern hatte ich was das Lager angeht sehr viel durchwachsenere Ergebnisse. -auch bei den Eloop?
Nicht nur das. Es wird auch die Geräuschcharakteristik des erzeugten Luftstroms völlig unterschlagen (woran so ziemlich alle Optimierungen des eLoop ansetzen) und das ist einer der wichtigsten Faktoren. Imo limitiert bei den genannten Tests leider eindeutig die Testausrüstung.
Zitat von mannefix
Ich vermute, dass die Messinstrumente unter 8,5 Dezibel (A) nicht messen (können).
Oder der Raum ist so laut.
Zitat von mannefix
Ich werde mal ein paar kaufen und mir das anhören (Motto: probieren geht über studieren).
Das ist die beste Idee, da der Eindruck stark subjektiv ist.
Zitat von mannefix
Viel blöder: Die MSI GTX 670 Power Edition hat wohl doch Spulenfiepen.
Spulenfiepen kann leider immer vorkommen.
Generell:
Bitte vermeide Mehrfachposts (auch wenn sie sehr lang waren). Deine Art zu "zitieren" ist ebenfalls nicht sonderlich übersichtlich. Versuch es mal mit den Sprechblasen unten rechts. -keine Ahnung wie man zitieren kann. Konntet Ihr mein Bild vom PC sehen?
Das Seasonic ist da. Hat Spulenfiepen. Habe noch 2 weitere da und 3 Eloop B12-1. Wegen Zeitmangels dafür, nicht zum testen gekommen.
Schriftverkehr dazu mit Seasonic:
[FONT="]Hi W.,[/FONT]
[FONT="]I have Asrock B75 Pro3 ATX Mainboard, with Xeon 1230V2.[/FONT]
[FONT="]1. [/FONT][FONT="]Saving is on Deep Sleep S5[/FONT] [FONT="]2. [/FONT][FONT="]Audio always on is not available or I didn’t found it[/FONT]
[FONT="]What to do now?[/FONT]
[FONT="]M.[/FONT]
[FONT="]Von:[/FONT][FONT="] W. S. Gesendet: Dienstag, 5. März 2013 11:26 An: M. Betreff: Re: ss-520fl[/FONT]
Hi M.,
Can you please first try to do the following in the BIOS.
1. ENABLE ErP/EuP energy savings (S4/S5 state)
2. DISABLE Audio Always On, if available.
Thank you,
W.
Wenn ich ein Modell ohne Spulenfiepen erwische, ist es für mich glaub ich einfach.
Seasonic ss520fl besser als BQ Pro Dark 10 550 Watt. Beim BQ läuft der Lüfter im Idle zu schnell (600 u/Min ca.). Verschleißteile sind immer Schlecht. Bei Seasonic 7 Jahre Garantie. Das alles für nen Pfund mehr (Anmerk. 20 Euro).
Die GTX 670er habe ich alle zurückgeschickt. Das System läuft mit 4670 passiv (ohne Spulenfiepen/was für eine Qualität Sapphire!!). Habe bei Caseking eine andere 670er bestellt (KAF)
Ist jemand aus Berlin da der mit mir zur Cebit fahren will?
Zum 3. Mal:
a) Staubfilter
b) kühler (fraglich) (du schriebst weiter oben sinngemäß, das dass Netzteil nicht kühler als die Umgebungstemperatur werden kann...es gibt also Wärme ab (geht nach oben, ok dem arbeitet bei deinem Vorschlag der Lüfter (lauter?) entgegen.
Ich bleibe dabei. So wie Danny es vorschlägt ist es optimal.
c) leiser nicht (Netzteil zieht Luft nach unten, warme Luft geht nach oben = Verwirbelungen)
a) ...welche wiederum den Luftstrom bremsen.
b) + c) Die Konvektion ist so gering, dass sie in aktiv gekühlten PCs vernachlässigt werden kann (vgl. PCGH 04/2013). Die Dämmwirkung eines geschlossenen Gehäuses (Nt-Lüfter nach innen) sollte dagegen gegeben sein.
-doch. ich habe sehr gute leise Lüfter die extrem viel besser als passiv sind (Yate Loon und Scythe Slipstream auf ca. 540 U/Min.). passives Netzteil ist eher fraglich wegen Spulenfiepen von NT, Graka oder HDD
Loonies und Slip Streams sind P/L-Lüfter. Sie sind nicht unbedingt schlecht, aber keinesfalls extrem gut und 540rpm sind auch nicht so viel. Einige gute Netzteile arbeiten mit 300rpm.
Ganz einfach. Wenn der Lüfter vorbei bläst, dann berührt der Luftstrom nicht die VRMs oder andere Komponenten, also ist er unnötig und das ist nunmal das ineffektivste, was es gibt.
..output 40 Grad C (ich schrieb was es raushaut/ok nicht präziese). Diese Wärme geht nach oben zu den VRMs (die sind darüber/und die einzigen kritischen Komponenten). Was die GPU der Graka raushaut ist eher unwichtig, denn: GPU Kühlung heute kein Problem mehr.
-interessant. Was meinst du mit Regelbereich? Ich finde der Knackpunkt ist immer das "anspringen". Kannst du das mal bitte erläutern, kapiere ich nicht richtig.
Der Regelbereich ist der Bereich zwischen der min. und der max. Drehzahl. Bei einem Lüfter, der mit 300rpm (an-)läuft und max. mit 1500rpm dreht, ist der Regelbereich also größer als bei einem Lüfter, der mit 500rpm (an-)läuft und bis 1000rpm aufdrehen kann.
-den Satz "ist überhalb einer vollständig passiven Luftkühlung die potentiell leiseste Kühlung", meinst du die (theoretisch) leiseste Möglichkeit? Der Motor der Pumpe ist das Problem bei der Lautheit. Weitere Nachteile (Wartung, Preis, Platzbedarf)
Nicht nur theoretisch. Die meisten Pumpen von großen Waküs sind ausreichend wassergekühlt und lassen sich entsprechend beliebig entkoppeln und dämmen. Die Wartung ist auch nicht zwingend aufwändiger (bei einer passiven Wakü entfällt das Staubwischen weitestgehend). Der Preis lässt sich durch basteln und/oder gebrauchte Ware deutlich senken.
Was hat das Einbinden von Bildern mit zitieren zu tun? Wie zitieren geht hatte ich sogar dazu geschrieben (Sprechblase unten links an jedem Post, danach sollte es selbstklärend sein).
btw:
Die persönlichen Daten habe ich mal geändert.
Zum 3. Mal:
mein Problem: wie zitiere ich Deine Sätze dann kommt ein Satz von mir. Dann wieder ein Zitat von Dir (so wie Du es machst?)
a) ...welche wiederum den Luftstrom bremsen.
b) + c) Die Konvektion ist so gering, dass sie in aktiv gekühlten PCs vernachlässigt werden kann (vgl. PCGH 04/2013). Die Dämmwirkung eines geschlossenen Gehäuses (Nt-Lüfter nach innen) sollte dagegen gegeben sein.
Den Luftstrom halte ich für unwichtig
PCGH habe ich da, aber noch nicht gelesen
Dämmen mache ich praktisch nicht (nur wenn Metall auf Metall vibriert)
Loonies und Slip Streams sind P/L-Lüfter. Sie sind nicht unbedingt schlecht, aber keinesfalls extrem gut und 540rpm sind auch nicht so viel. Einige gute Netzteile arbeiten mit 300rpm.
Loonies kenne ich nicht. Slip Stream nehme ich meine Aussage etwas zurück. Meiner ist jetzt platt noch ca. 3,5 Jahren, auf 12V deutlich zu hören
Gibt es nicht. Die X80er Version hat CM, die X00er und X50er haben keins.
stimmt/ nicht schlecht!! Es war ein 400er. Aber fand ich super.
Ganz einfach. Wenn der Lüfter vorbei bläst, dann berührt der Luftstrom nicht die VRMs oder andere Komponenten, also ist er unnötig und das ist nunmal das ineffektivste, was es gibt.
Tja, mein nächstes Problem, wie schicke ich mal ein Foto? Wenn die 140er vorbeiblasen geht der Lufstrom in den Mugen 2. Ist es nicht auch Top flow, das also der Lüfter (aufgrund seiner Größe) auch voll auf die Vrms geht?
Warum geht der Luftstrom nicht auf die Vrms? Kapier ich nicht.
Und die Abwärme der GPU wird nicht auf die VRMs geblasen?
Auf welche VRMs? Graka o. Prozzi. Prozzi ist egal denke ich. Graka kann ja nicht verhindert werden.
Der Regelbereich ist der Bereich zwischen der min. und der max. Drehzahl. Bei einem Lüfter, der mit 300rpm (an-)läuft und max. mit 1500rpm dreht, ist der Regelbereich also größer als bei einem Lüfter, der mit 500rpm (an-)läuft und bis 1000rpm aufdrehen kann.
ja!...und?
Nicht nur theoretisch. Die meisten Pumpen von großen Waküs sind ausreichend wassergekühlt und lassen sich entsprechend beliebig entkoppeln und dämmen. Die Wartung ist auch nicht zwingend aufwändiger (bei einer passiven Wakü entfällt das Staubwischen weitestgehend). Der Preis lässt sich durch basteln und/oder gebrauchte Ware deutlich senken.
passive Wakü: meinst du mit Riesenkühlern (Aufwand extrem/Basteln/Wartung/Platz/Tochter...)
Was hat das Einbinden von Bildern mit zitieren zu tun? Wie zitieren geht hatte ich sogar dazu geschrieben (Sprechblase unten links an jedem Post, danach sollte es selbstklärend sein).
Nichts. Nur die Bedienung ist beim Bild hochladen und Zitieren schlecht. Bei beiden!
Da sind 2 Sprechblasen, ich kann zur Zeit nur den gesamten Kommentar zitieren, also nicht einzelne Sätze. Sorry, das System ist schrottig.
btw:
Die persönlichen Daten habe ich mal geändert.
die Eloops B12-1 sind sehr gut. SS520FL sind ohne Spulenfiepen top (hatte drei mal Spulenfiepen mit verschiedenen 520er)/besser als mit Lüfter. Grakas pfeifen bei 3D Mark alle.
aus Email mit Seasonic:
[FONT="]hi Manfred,[/FONT]
[FONT="]I will have a new and improved 520FL at end of April but currently I have X-650, X-750 & X-850 which I can upgrade for you and they will be tested before they are sent.[/FONT]
[FONT="]These units run as FANLESS at 30% of total load and the fan is a SanyoDenki San Ace Fan which is of top quality.[/FONT]
[FONT="]If you must have a fanless, I have the Platinum 460FL in stock right now which are all pre-tested.[/FONT]
[FONT="]Sorry for the inconvenience, please let me know if this is interesting for you.[/FONT] [FONT="]
Regards,[/FONT] [FONT="]Walter[/FONT]
Was meint er denn mit Upgrade, von Gold auf Platinium ?!
Eloop praktisch unhörbar.
Das einzige Problem ist das Fiepen/Surren der Grakas!!
2 SSD reingehauen. Gtx 770 Gigabyte im Idle praktisch unhörbar. BQ Netzteil Dark Pro gekauft. Scythe Box für HDD WD red 1TByte gekauft. Das System ist nicht 0,1 Sone aber im Idle fast unhörbar.