Nightslaver
PCGH-Community-Veteran(in)
Might and Magic und nicht das taktische Spiel, sondern das Open World. Das gab es schon, auch in anderen Titeln. Gothic hat keinen Meilenstein gesetzt, das gabe es vorher schon alles, den die Möglichkeit gab es vorher schon. Das sind keine Pioniere wie Blizzard etc. das ist Geschwafel.
Sorry aber ich habe Might & Magic bis Teil IX gespielt und es gab dort keine Tagesabläufe in der Form, ja Personen waren zu bestimmten Zeiten da oder aber halt nicht, aber das noch kein Tagesablauf wen ein Charakter im Spiel nur zu einer bestimmten Tageszeit anzutreffen ist und das verhalten der Monster war auch vergleichsweise Simpel, bedingt durch das Kampfsystem, genauso wie die Gestaltung der Spielwelt wo Gothic 2 insgesamt deutlich mehr Details bot und das obwohl Teil 9 im gleichen Jahr wie G2 erschien.
Und erklär mir doch mal wo Blizzard Pionier drin war? Hack & Slay Spiele gab es schon sehr lange vor Diablo, zum Beispiel Eye of the Beholder von 1990 und RTS hat auch nicht Blizzard irgendwelche Meilensteine gesetzt sondern ehr Westwood mit Dune 2 von 1992.
Also nein es ist kein Geschwafel das PB was Gestaltung, Tagesabläufe und Gegnerverhalten betrifft im ARPG-Bereich neue Definitionen gesetzt hat und nur weil es die technischne Möglichkeiten dazu vorher schon gab hat es trotzdem keine so umgesetzt, danach allerdings hat man solche Dinge wie Tagesabläufe usw. häufig in anderen ARPGs gefunden, zum Beispiel in Oblivion, The Witcher 3, Skyrim und Fallout 3.