Elex in der PC Games Sneak Peek: Fan-Reviews der Testversion im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Elex in der PC Games Sneak Peek: Fan-Reviews der Testversion im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex in der PC Games Sneak Peek: Fan-Reviews der Testversion im Video

Ist natürlich eine PR-Aktion, aber eine gelungene - wäre selbst sehr gern dabei gewesen :devil:

Wenn es denn stimmt, was die Spieler berichtet haben, hat sich an der generellen Präsentation und Erzählweise nicht viel geändert. Das finde ich besonders schade, da das (meiner Meinung nach) bei Gothic 1 sehr cool, bei Gothic 2 cool, bei Gothic 3 "es ist halt der Gothic-Stil", bei Risen 1-3 dann aber schon "Echt jetzt? Schon wieder die gleichen, platten Sprüche?" war / ist.
Ist für mich auch nicht mehr zeitgemäß ... mit 15 fand ich den Humor noch cool und frech. Jetzt mit 30 nimmt mich das nicht mehr so mit ... zumindest nicht in der hohen Frequenz, wie es bei Piranha Bytes üblich ist :hmm:
Es wurde ja sehr schön aufgeführt, warum Witcher 3 dahingehend eine Rollenspielreferenz ist ... hmpf ... hinterlässt bei mir jetzt einen stark gemischten Eindruck :huh:

Ist natürlich eine PR-Aktion, aber eine gelungene - wäre selbst sehr gern dabei gewesen :devil:

Wenn es denn stimmt, was die Spieler berichtet haben, hat sich an der generellen Präsentation und Erzählweise nicht viel geändert. Das finde ich besonders schade, da das (meiner Meinung nach) bei Gothic 1 sehr cool, bei Gothic 2 cool, bei Gothic 3 "es ist halt der Gothic-Stil", bei Risen 1-3 dann aber schon "Echt jetzt? Schon wieder die gleichen, platten Sprüche?" war / ist.
Ist für mich auch nicht mehr zeitgemäß ... mit 15 fand ich den Humor noch cool und frech. Jetzt mit 30 nimmt mich das nicht mehr so mit ... zumindest nicht in der hohen Frequenz, wie es bei Piranha Bytes üblich ist :hmm:
Es wurde ja sehr schön aufgeführt, warum Witcher 3 dahingehend eine Rollenspielreferenz ist ... hmpf ... hinterlässt bei mir jetzt einen stark gemischten Eindruck :huh:

Na ja W3 ist schon einzigartig, ich muß aber ab und an auch mal was anderes zocken und sehen. Man kann jetzt nicht alles mit dem Stil von W3 vergleichen. Ich bin ein PB Fan und hab auch Elex vorbestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja fast schon eine Seltenheit, dass bereits zwei Wochen vor Release nicht nur Ingame-Material gezeigt wird, sondern auch getestet und Kritik geäußert werden darf.

Wegen so ein paar sich windenden Blättern gehts weiter. Die Grafik insgesamt sieht gut aus, auch die Auflösung der Charkterkleidung und diverse Umgebungsdetails.
Heute gabs Geld, kann man sich ja noch Vorbestellen. :-)

Ich war voher eher skeptisch. nach dem anschauen des Videos muss ich aber sagen das sich meine Meinung geändert hat. Mir gefallen vor allem die Kämpfe richtig gut. Ich zb noch nie so knallige Feuerbälle von nem Magier gesehen. Auch das Kettenschwert scheint gut zu sein und es klingt auch gut.
Ich denke ich werd's mir holen. Allerdings hab ich neben meinem neuen ryzen 1500x / geforce 1050ti
auch noch ne ps4 pro.
normalweise sollte Elex auf der Pro besser aussehen da sie grob das doppelte an Tflops hat als mein Rechner.
Allerdings könnte dennoch das AF wieder schlecht sein bei der Konsolenversion. Wenn das der Fall ist
wird es schwierig für mich zu entscheiden..
Ausserdem muss Piranha Bytes erst noch beweisen das sie auch PS4 Umsetzungen können.
Werde deshalb auf jedenfall einen Vergleichstest abwarten.

Ich war voher eher skeptisch. nach dem anschauen des Videos muss ich aber sagen das sich meine Meinung geändert hat. Mir gefallen vor allem die Kämpfe richtig gut. Ich zb noch nie so knallige Feuerbälle von nem Magier gesehen. Auch das Kettenschwert scheint gut zu sein und es klingt auch gut.
Ich denke ich werd's mir holen. Allerdings hab ich neben meinem neuen ryzen 1500x / geforce 1050ti
auch noch ne ps4 pro.
normalweise sollte Elex auf der Pro besser aussehen da sie grob das doppelte an Tflops hat als mein Rechner.
Allerdings könnte dennoch das AF wieder schlecht sein bei der Konsolenversion. Wenn das der Fall ist
wird es schwierig für mich zu entscheiden..
Ausserdem muss Piranha Bytes erst noch beweisen das sie auch PS4 Umsetzungen können.
Werde deshalb auf jedenfall einen Vergleichstest abwarten.

Schwer zu sagen welche Version besser laufen wird.
Die meisten PS4 Pro spiele laufen (recht deutlich) schlechter als auf einer GTX 1060.
Die PS4 Pro sollte also Prinzipiell zwischen 1050ti und 1060 sein.
Allerdings gibt es schon ports die richtig ******* auf der Konsole laufen.
Prey als Beispiel läuft selbst auf einer GT1030 ähnlich wie auf einer PS4 Pro (1080p 30 FPS Very High mit 2 mal TX MSAA)

Zwischen 1050ti (768 Shader) und GTX 1060 (1280 Shader) ist doch ein sehr großer Unterschied.
CPU bedingt wird die PS4 Pro aber maximal 30 FPS können, die etwas schwächere GTX 1050ti sollte jedoch mit angepassten Settings 60 FPS schaffen was letztendlich doch das deutlich bessere Spielerlebnis ist.

Wenn die 30 FPS gehalten werden hab ich keine Probleme damit zweimal nicht bei nem Rollenspiel. Was ich befürchte ist das ich auf der Pro allgemein bessere Settings hab im Vergleich zu dem was ich auf meinem Rechner einstellen könnte bei gleichen FPS, aber schlechteres AF, das ist ja aus was weiss ich für Gründen ein Problem diese Gen. Dann hätte ich Bauchschmerzen egal für was ich mich entscheide. Ich bin eh skeptisch - man sah noch nichts von den Konsolen, gar nichts. Sicher haben sie nicht die Ressourcen um einen anständigen Port hinzukriegen. Die letzte Verschiebung war glaube ich auch wegen techn. Probleme mit der Konsolenversion...:rollen:

Die Konsolenportierung findet wie die Risen 3 PS4 Version direkt bei PB statt.

Und das ist ihnen ja nicht schlecht gelungen.

Was das AF angeht, das ist wohl ein Problem das für Entwickler nicht lösbar ist, selbst Exklusives haben das, das Problem liegt bei den Konsolenherstellern.

Wenn die 30 FPS gehalten werden hab ich keine Probleme damit zweimal nicht bei nem Rollenspiel. Was ich befürchte ist das ich auf der Pro allgemein bessere Settings hab im Vergleich zu dem was ich auf meinem Rechner einstellen könnte bei gleichen FPS, aber schlechteres AF, das ist ja aus was weiss ich für Gründen ein Problem diese Gen. Dann hätte ich Bauchschmerzen egal für was ich mich entscheide. Ich bin eh skeptisch - man sah noch nichts von den Konsolen, gar nichts. Sicher haben sie nicht die Ressourcen um einen anständigen Port hinzukriegen. Die letzte Verschiebung war glaube ich auch wegen techn. Probleme mit der Konsolenversion...:rollen:

Wen du vernünftiges AF haben willst (wobei ich 4x gar nicht so ******* finde) willst musst du das ganze wohl oder übel für den PC oder für die Xbox One x kaufen.

Wen du vernünftiges AF haben willst (wobei ich 4x gar nicht so ******* finde) willst musst du das ganze wohl oder übel für den PC oder für die Xbox One x kaufen.

mal noch abwarten, wenn die Detail Settings zu niedrig sind um auf 30fps zu kommen mit meinem Rechner, werd ich dennoch für die Pro kaufen. Bringt ja nix das AF zu bemängeln wenn dann auf dem Rechner alles in 2 Detailstufen niedriger ist um auf gelockte 30 fps zu kommen.. Dann ist die Bildquali ja auf der Pro wieder besser.
So sollte es auf dem Papier sein da mein Rechner ~2,1Tflops hat und die Pro ja 4,2.. es seih denn Piranha Bytes verkackt dem Port..

Risen 3 für PS4 hab ich hier - läuft aber eher unrund würde ich sagen.. es gibt def. Drops auf ~20Fps ab und zu..

Eine GTX 1050ti läuft ja locker mit 1800 Mhz, das sind schon 2.8 Teraflops.
Außerdem ist Pascal ja gut 20% effizienter in puncto FPS/Teraflops als Polaris, sind also effektiv 3.3 Teraflops wenn Du es mit der PS4 Pro GPU vergleichst.
Klar, ist weniger, aber schon allein wegen den 60 FPS würde ich die PC Version nehmen, höhere FPS sind immens wichtiger für eine gute Spielerfahrung als eine etwas höhere Auflösung, und ich befürchte dass die Konsolenversion von Elex CPU bedingt wie sehr viele Open World Spiele ins Limit geht und es dementsprechend zu Rucklern kommt.
Außerdem sind in wenigen Sekunden wohl auch locker 2 Ghz mit der GTX 1050ti drin, das sind dann ~3.1 Teraflops bzw effektive 3.6 Teraflops.

Unter diesen Umständen würde ich definitiv die PC Version bevorzugen.

Man darf letztendlich nicht vergessen dass das PB Team nur aus 27 Mann besteht (meines Wissens nach), davon ein paar SW Entwickler die für die Engine zuständig sind und auch die Konsolenportierung machen.
Und ihre eigene Engine ist nicht wie die Cryengine oder UE4 wo man mit wenigen Handgriffen alles auf die Konsolen portiert, da muss schon mehr kommen und dafür fehlt es an Ressourcen.

mal noch abwarten, wenn die Detail Settings zu niedrig sind um auf 30fps zu kommen mit meinem Rechner, werd ich dennoch für die Pro kaufen. Bringt ja nix das AF zu bemängeln wenn dann auf dem Rechner alles in 2 Detailstufen niedriger ist um auf gelockte 30 fps zu kommen.. Dann ist die Bildquali ja auf der Pro wieder besser.
So sollte es auf dem Papier sein da mein Rechner ~2,1Tflops hat und die Pro ja 4,2.. es seih denn Piranha Bytes verkackt dem Port..

Risen 3 für PS4 hab ich hier - läuft aber eher unrund würde ich sagen.. es gibt def. Drops auf ~20Fps ab und zu..

Wir reden hier von Pascal GPUs.
Die Dinger bringen zum einen die Leistung besser auf die Straße und takten zum anderen meist deutlich höher als angegeben.
Nicht umsonst ist die GTX 1060 deutlich besser als die GPU der PS4 Pro.
Sobald der Port auch nur ein wenig mieß ist oder die Entwickler aus mangel an CPU Leistung GPUGPU computing benutzen müssen dürfte die 1050ti gleich auf sein. (Prey hält da wohl immer noch den Rekord wo eine Ultrabook GPU mit der PS4 Pro mithalten kann).

Also wenn die Konsolen Version von Elex selbst auf der Pro stottert dann ist aber garantiert nicht die Hardware der Konsole schuld sondern eben der Entwickler. Das Argument mit dem Jaguar lass ich nicht gelten, die CPU taugt schon, man muss nur den Willen haben (oder die Ressourcen) um auf der Low Level Api zu programmieren. Die ist noch effektiver als DX 12 und Vulkan auf dem Rechner. Siehe Horizon Zero Dawn, da ist mitunter auch jede Menge los mit Bots und menschlichen Gegnern und allerleih Projektilen und da ruckelt Null Komma Null bei sehr guter Grafik. 60Fps sind MIR wie gesagt nicht wichtig. Habs eben bei Horizon oder auch Witcher 3 nie vermisst..

Also wenn die Konsolen Version von Elex selbst auf der Pro stottert dann ist aber garantiert nicht die Hardware der Konsole schuld sondern eben der Entwickler. Das Argument mit dem Jaguar lass ich nicht gelten, die CPU taugt schon, man muss nur den Willen haben (oder die Ressourcen) um auf der Low Level Api zu programmieren. Die ist noch effektiver als DX 12 und Vulkan auf dem Rechner. Siehe Horizon Zero Dawn, da ist mitunter auch jede Menge los mit Bots und menschlichen Gegnern und allerleih Projektilen und da ruckelt Null Komma Null bei sehr guter Grafik. 60Fps sind MIR wie gesagt nicht wichtig. Habs eben bei Horizon oder auch Witcher 3 nie vermisst..

"die CPU taugt schon, man muss nur den Willen haben (oder die Ressourcen) um auf der Low Level Api zu programmieren. "
Der Jaguar ist eine Lahme krücke da muss man nicht drum rum reden (bedenke das das 2 4 Kerner sind die über den Ram mit einander Kommunizieren also dürften in vielen Games die letzten 3 Kerne nahezu ungenutzt bleiben) und auch low Level APIs können nur bis zu einem gewissen grad helfen.
Spiele wie Zero Dawn lagern mehr oder weniger alles was normalerweise die CPU macht und nicht niet und Nagelfest ist auf die GPU aus.
Das sieht man zum Beispiel bei Deck13 die Partickeleffekte,Ki etc. mit the Surge im Gegensatz zu Lords of the Fallen auf die GPU.
Das erfordert aber eine komplette Umprogrammierung der Engine und hat etliche Nachteile (KI wird in Sachen komplexität eingeschränkt, Partickeleffekte ungenauer etc.).
Selbst fighting games wie killer instinct brauchten GPUGPU computing um den Mangel an CPU Leistung auszugleichen.

was wird das jetzt hier? Wenn Elex auf der Pro nicht gut genug läuft ist das sehr wohl schuld der Programmierer, was versuchst du hier abzuziehen? Etliche Studios haben doch bewiesen das man mit dem Jaguar gute Spiele programmieren kann die gut laufen und gut aussehen. Spiele die besser aussahen als das was man von Elex bisweilen gesehen hat. Und das Dinge auf die GPU ausgelagert werden ist etwas völlig normales und wurde bei Design der PS4 und Xbox One auch einkalkuliert.

Ausserdem kommunizieren die beiden Jaguars nicht über den Ram miteinander die sitzen direkt auf dem selben DIE. Es gibt einen Ringbus der alles miteinander verbindet. Jaguars sind Netbook CPUs! Mit so einer schwachen CPU würde ein Rechner nicht mal hochfahren Windows laden oder sogar Spiele berechnen. Das ist nur durch Konsoleneffizienz möglich.

Läuft Elex nicht gut auf der Pro ist es Schuld der Programmierer und nicht der Pro, haben wir uns jetzt verstanden?

was wird das jetzt hier? Wenn Elex auf der Pro nicht gut genug läuft ist das sehr wohl schuld der Programmierer, was versuchst du hier abzuziehen? Etliche Studios haben doch bewiesen das man mit dem Jaguar gute Spiele programmieren kann die gut laufen und gut aussehen. Spiele die besser aussahen als das was man von Elex bisweilen gesehen hat. Und das Dinge auf die GPU ausgelagert werden ist etwas völlig normales und wurde bei Design der PS4 und Xbox One auch einkalkuliert.
Ja toll und PB wird sicher die gleichen Ressourcen haben wie ein von Sony finanziertes Spiel.:ugly:
Ausserdem kommunizieren die beiden Jaguars nicht über den Ram miteinander die sitzen direkt auf dem selben DIE. Es gibt einen Ringbus der alles miteinander verbindet. Jaguars sind Netbook CPUs! Mit so einer schwachen CPU würde ein Rechner nicht mal hochfahren Windows laden oder sogar Spiele berechnen. Das ist nur durch Konsoleneffizienz möglich.
Du widersprichst Dir hier selber.
Auf der einen Seite ist Jaguar ein Netbook Chip, auf der anderen Seite soll Windows darauf nicht hochfahren?:ugly:
Es gibt sogar schwächere CPU's auf denen Windows wunderbar läuft und Spiele auch, die Bobcat CPU's sind sogar noch schwächer (halbe Kernzahl...) und darauf kannst Du alles machen.
Hier z.Bsp der Athlon 5350, eigentlich schwächer als die Jaguar CPU der Konsolen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Geht wie Du siehst wunderbar.

Ja toll und PB wird sicher die gleichen Ressourcen haben wie ein von Sony finanziertes Spiel.:ugly:

Du widersprichst Dir hier selber.
Auf der einen Seite ist Jaguar ein Netbook Chip, auf der anderen Seite soll Windows darauf nicht hochfahren?:ugly:
Es gibt sogar schwächere CPU's auf denen Windows wunderbar läuft und Spiele auch, die Bobcat CPU's sind sogar noch schwächer (halbe Kernzahl...) und darauf kannst Du alles machen.
Hier z.Bsp der Athlon 5350, eigentlich schwächer als die Jaguar CPU der Konsolen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Geht wie Du siehst wunderbar.

Klar haben die weniger Leute und Geld als Sony, ändert aber nichts an der Tatsache das die Pro oder selbst die OG PS4 zu schwach für Elex wäre..

was das Video angeht: Fein, Fein wider etwas gelernt, dann frage ich mich aber wieso Digital Foundry immer mit einem G3258 vergleicht. Wäre dann dieser Athlon 5350 nicht ein fairerer Vergleich?

Zurück