Elex auf der Gamescom 2017: Unser Eindruck vom postapokalyptischen Science-Fantasy-Rollenspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex auf der Gamescom 2017: Unser Eindruck vom postapokalyptischen Science-Fantasy-Rollenspiel

Vor einigen hundert Jahren verwüstete ein Meteoriteneinschlag den gesamten Planeten und Überlebende fanden im Himmelskörper ein neues Element: Elex entstand. PC Games Hardware hat sich auf der Gamescom das kommende Rollenspiel von den Gothic- und Risen-Machern Piranha Bytes angeschaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex auf der Gamescom 2017: Unser Eindruck vom postapokalyptischen Science-Fantasy-Rollenspiel

Ja, klingt auch für mich interessant. Ich frage mich, wieviel man in dem Spiel mehr herumläuft und erkundet und wieviel eher Kampf ist. Ich stehe auf Spiele die eine hohen Anteil von " Erkunden und Erforschen" haben. Ich hoffe, gelegentlich mehr darüber zu erfahren.

Die Macher selber sagen über das Spiel, dass es sich mehr wie ein Gothic anfühle als die gesamte Risen-Serie.

Ich bin ja persöhnlich der Meinung das PB sich damit schon bei der Risen-Serie keinen Gefallen getan hat sich jedes mal selbst mit Gothic zu vergleichen. Während Teil 1 noch ganz klar die Parallelen zu Gothic aufwies und im Grunde fast ehr ein Klon war, waren vor allem R2, aber halt auch R3 dann doch am Ende Spiele die sich anders anfühlten und eine andere Stimmung vermittelten.
Meiner Meinung nach sorgen sie am Ende damit bei einigen alten Fans nur wieder für Entäuschung (wie schon bei einigen in R2/R3), wen sich wieder herrausstellt es ist halt letztendlich, trotz ein paar immer wiederkehrender Gemeinsamkeiten, doch kein Spiel ist das diese bestimmte Stimmung aufbaut die typisch für Gothic war. ;)

Manchmal sollte man schlicht den Mut haben einfach mal von einer alten Marke loszulassen und nicht versuchen 11 Jahre nach deren "Beerdigung" noch immer damit krampfhaft Kundenbingung betreiben zu wollen. :)

Davon abgesehen ist Elex seit Risen 1 wieder mal ein PB-Titel auf den ich schon gespannt bin.
Allerdings auch nicht zuletzt deswegen weil ich schon sehr neugierig darauf bin ob sie bei einem Projekt mit ehnlicher Mannstärke wie Gothic 3 damals, sowie inhaltlich sogar noch größerer Ambition, nicht am Ende an ehnlichen Kinderkrankheiten scheitern werden wie damals leider bei Gothic 3.
Außerdem finde ich das Setting natürlich auch nicht unineressant und mag das im Grunde ehr gemächliche Gameplay der PB-Titel (man wird halt nicht jünger). :D

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ists auf jeden Fall!

Ich werde jedoch erstmal sehen, was diverse Tests so sagen.
Nach Risen 2 und zu Teilen auch R3 (welcher jedoch deutlich besser als R2 war) bin ich da etwas vorsichtig und nachdem se nun wieder nen Megainkontinent bauen, wie in Gothic 3...werden da leider auch diverse Erinnerungen wach und zwar keine guten...

Zurück