Elex 2 kommt und bringt mehr Entscheidungen, mehr Jetpack und mehr derbe Sprüche

Ich freu mich schon drauf! Hab beim ersten Elexteil wirklich lange überlegt, ob dieses SciFi-Mittelalter-Crossover wirklich was für mich ist, aber es hat echt Spaß gemacht. Das kleine Detail was mich damals vom Kauf überzeugt hat, war eine kurze Szene im Gameplaytrailer als der Mainchar an einem kaputten Auto vorbeiläuft und ganz nebensächlich die Hand ausstreckt um währenddessen mit der Hand am Auto entlang zu streifen. Das fand ich so ein subtiles, aber sehr atmosphärisches Detail, quasi das Zünglein an der Waage. Ick freu mich!

Für mich, ja hab ich. Ich habe ehrlich gesagt gar nix erwartet, hab es aber glücklicherweise irgendwo für nen Fünfer hinterher geworfen bekommen, von daher kein Verlust.
Na dann darfst du dich natürlich auch dazu äußern: Wenn nichts erwartet wurde, was wurde enttäuscht? Spielt sich doch gut. Musst es ja nicht selbst mögen, aber mich würde interessieren, woran es gemangelt hat.

Uh nein aua, jetzt hast du es mir aber gezeigt wie "erwachsen" du doch bist... :lol:

Na schauen wir mal was für tolle "sachliche Argumente", Unterstellungen und Beleidigungen du so loslässt und dann erwartest das dir jemand sachlich darauf antwortet und sich nicht nur über dich lustig macht... :rolleyes:

Ja also ganz eindeutig, du hast einen absolut erwachsenen Umgang und bist völlig sachlich und objektiv in deinen Argumenten, nicht... :P

Vielleicht solltest du dich erstmal selbstreflektieren gehen.
Ich habe aber auch nicht behauptet, ich hätte nüchterne Kritik geschrieben. Du schon. Daran musst du dich messen lassen, nicht an mir.
Ich habe aber weder beleidigt noch unterstellt. Dein persönliches, emotionales Engagement hier ist offensichtlich, keine Unterstellung.
Und doch bist du wieder nicht auf nur einen Punkt eingegangen.
Beantworte doch auch mal eine Frage: Wenn du sowieso nichts glaubst was sie sagen und nichts magst was sie entwickeln warum der ganze Aufwand? Willst du uns vor dem schlimmen Erlebnis beschützen ein PB Spiel zu spielen? Oder künftige Gamergeneretionen warnen?

Ansonsten melde dich wenn du wieder übers Spiel reden willst. Über dich hab ich schon jetzt zuviel geschrieben.
Vielleicht könnte man das Spiel auch einfach ganz normal der gesamten Presse vorstellen wie z.B. die vielen anderen Spiele der E3?
Darüber kann man reden. Aber ernsthaft, ist es wichtig wo es vorgestellt wird? Was genau würde eine Vorstellung auf der E3 ändern?
Auch ist es halt komisch wenn die Spiele immer erst bei der Gamestar vorgestellt werden die in der Vergangenheit die Spiele immer deutlich besser bewertet haben als alle anderen Tester und z.B. altbackene Grafik oder hölzerne Animationen als "deutschen Charm" in die Wertung nehmen und öfters dann Entschuldigungsartikel machen weil die Spiele bugverseucht sind und nicht abgewertet wurde, weil man gute Beziehungen zum Entwickler hat und darauf vertraut hat das die Bugs zum Release gfefixt werden.
Das ist wohl Ansichtssache. Offensichtlich polarisieren die Spiele ja. Es gibt einige, die die Bewertung in der Gamestar nicht falsch finden sondern mitgehen.
Auch "altbacken" une"hölzern" für Grafik und Animation sind zwar häufige Kritiken aber kein Konsens. Andere sehen das anders. Warum sollte sich das nicht in den Bewertungen widerspiegeln? Gäbe jede Zeitschrift nur nach denselben, objektiven Kriterien Wertungen ab bräuchten wir nicht mehrere Medien. Das wäre aber auch keine Meinungspluralität.
Die Gamestar ist in letzter Zeit eh komisch. Zerfetzen Biomutant im Test mit einer Wertung von 45/100 und in den täglichen News Videos wird dann Werbung für das Spiel gemacht wie toll das doch sei.
Es ist doch ganz einfach: Wenn du aus Erfahrung weißt, dass die Wertungen eines Mediums nicht deine Präferenzen widerspiegeln, berücksichtigte diese Wertungen eben nicht in deiner Kaufentscheidung. Denn dafür sind diese Reviews da, dir die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Wenn du merkst, du stimmtst viel eher mit PcGames oder sonstwem überein, dann gibst du denen eben mehr Gewicht bei deiner Entscheidung.

Es sind Ratgeber. Die Entscheidung triffst du.
Wenn jemand dir dauernd Essen empfiehlt, dass dir nicht schmeckt hat er nicht den falschen Geschmack. Nur einen Anderen.
Der erste Teil hat mir persönlich nicht gut gefallen und auch Risen 2 und Risen 3 konnten nicht wirklich an Risen 1 oder Gothic 1/2 anknüpfen. Elex 2 mal auf die ersten User Reviews warten. In den Reviews der Presse wurde bei Elex 1 viel zu wenig auf die zweite Spielhälfte eingegangen die einfach nicht gut war und den Umstand dass gegen Ende vor allem Nahkampf Builds viel zu schwach sind.
Ich hatte viel Spass mit dem Ersten Teil, hatte mir aber auch mehr erhofft. Mag sein, dass Nahkampf Builds schwächer waren als Fernkampf (bzw. die OP Magie), aber selbst mit allen Schwierigkeitsgradreglern (die ich so einzeln aber toll fand und gern überall sehen würde) auf Anschlag war es im Endgame doch zu leicht. Die Story fand ich leider eher langweilig, die Welt hat mich aber in ihren Bann gezogen.

Dass Reviews häufig das Endgame außen vorlassen finde ich auch schade, das ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt für Kritik.

Alles in allen freue ich mich aber auf eine schöne Welt zum Erkunden, die mir sicher wieder hunderte Stunden Spass bringt.
Da Jax wieder auftaucht, sstapele ich mit den Erwartungen an die Story aber erstmal tief.

bis hin zu führender Graphik, mit Systemanforderungen aus einem anderem Jahrzehnt (Gothic 3).
Auch mit Hardware von 2030 oder 2100 wird G3 vermutlich noch ruckeln, das liegt an der unausgereiften Engine. Es gibt vermutlich nichts an G3, das wirklich fertig war.
Für Gothic 3 gibts ein Youtube Video, die Mods sind verlinkt. Die Grafik ist aus meiner Sicht auch heute noch akzeptabel. Ansonsten mal bei Nexusmods reinschauen.
Eher auf worldofgothic.de nach Mods schauen, und nicht vergessen ein Blick ins G3 Editing & Modifikationen-Forum zu werfen - wobei das meiste auf der Hauptseite als DL zur Verfügung steht. Auf Nexusmods gibts für PB-Spiele allgemein kaum Mods.
Ein paar Sachen gibts auch nur auf worldofplayers.ru (unabhängig von worldofplayers.de), auch Sachen die nicht nur auf Russisch angeboten werden.

Auch mit Hardware von 2030 oder 2100 wird G3 vermutlich noch ruckeln, das liegt an der unausgereiften Engine. Es gibt vermutlich nichts an G3, das wirklich fertig war.
Wenn du das Spiel mit einem Taschenrechner zockst ruckelt es immer. Ich hab schon längst keine Probleme mehr mit ruckeln bei gothic 3. Hohe ipc vorausgesetzt läuft es auch gut.

Ich habe aber auch nicht behauptet, ich hätte nüchterne Kritik geschrieben. Du schon. Daran musst du dich messen lassen, nicht an mir.
Nö, du forderst sachliche begründete Kritik und Antworten auf deinen Post ein, schaffst es aber selbst nicht ohne anderen direkt dumm zu kommen, daran muss man sich messen lassen, nicht daran das jemand im Vorfeld nüchtern seine persönliche kritische Meinung äußert.

Ich habe aber weder beleidigt noch unterstellt.
Nein nein hast du üüüüüüberhaupt nicht, nie niemals, kann man nur nachlesen, aber hey, wenn ich dir bescheinige nur "die üblichen 10 Jahre alten Fanb.y Phrasen zu wiederholen und keine eigene Meinung zu haben" und "noch nie was anderes als Spiele von PB gespielt zu haben und daher alles andere 100%ig Sch*eiße zu finden" ist das überhaupt nicht beleidigend gemeint, ehrlich nicht, versprochen. :P

Dein persönliches, emotionales Engagement hier ist offensichtlich, keine Unterstellung.
Welches persönliche emotionale Engagment, das ich mich über Pankratz immer gleiche Schalplatte amüsiere, mit der er die 1000jährigen Gothicfans bauchpinselt und verspricht das auch im neuen Spiel ganz ganz viel Gothic steckt?
Oh ja, sehr emotional, beschäftigt mich 365 Tage im Jahr, genauso wie mich über diesen Stuß von dir gerade zu belustigen.

Und doch bist du wieder nicht auf nur einen Punkt eingegangen.
Auf was soll ich eingehen?
Das alleine das Weltdesign von Risen 3 absolut nicht Gothic war und es von Minute 1 des Spiels an quasi nicht eine Stelle gab die man nicht betreten sollte?
Das Kampfsystem völlige Grütze war da man man bis man die 2 Stufen Nahkampf ausgeskillt hatte quasi in gefühlter Zeitluppe zuschlug?
Die Begleiter erstere beide Punkte damit völlig kontakariert haben das sie das was der Spieler zu Beginn nicht selbst konnte / sollte (kämpfen und Gebiete meiden) ausgeheblt haben?
Das die Story wie schon in Risen 2 absolut null Sinn gemacht hat und wirklich in weiten Teilen sterbenslangweilig war, das die Inseln zu großen Teilen gestalterisch (interessante Locations) ziemlich öde waren?
Das Elex das wohl mit Abstand gestalterisch schlechteste Weltdesign, mit den wirklich immer selben auf Grund der größe der Spielwelt sehr auffälligen 10 copy & Paste Gebäuden Fahrzeugen, aller ihrer Spiele hat, aber Hauptsache "so groß wie Gothic 3 ist" ist und wie Gothic 3 drei Biome besitzt?
Oder das auch da die Balance zwischen Nah- und Fernkampf eine einzige Grütze darstellt?
Das Stärke / Geschick absolut nichts mehr mit Gothic zu tun hatten, da sie sich nicht, durch Spieler nachweislich belegt, auf Schaden ausgewirkt haben, sondern nur noch als Waffenanforderung zum tragen dienten, während Pankratz trotzdem felsenfest weiter behauptet hat dem wäre aber so und die Spieler würden "spinnen"?
Oder das sich in Risen 3 und Elex die beitretbaren Fraktionen, abseits von Rüstungsskin und "Zaubern" weit generischer im Bezug auf ihre Storyeinbindung anfühlen, wenn man sie mit Gothic 2 bis Risen 2 vergleicht?

Ach was weiß ich schon, hab es ja alles nie inkl. 100% Erolge gespielt um mir eine Meinung bilden zu können (wie ich es mit fast allen Spielen mache die ich kaufe, selbst wenn sie mir dann nicht gefallen) und "mecker ja nur in Foren"...
Naja gut Risen 2 wären es 100% wenn 2 Erfolge nicht verbuggt wären / damals zumindest waren.

Beantworte doch auch mal eine Frage: Wenn du sowieso nichts glaubst was sie sagen und nichts magst was sie entwickeln warum der ganze Aufwand? Willst du uns vor dem schlimmen Erlebnis beschützen ein PB Spiel zu spielen? Oder künftige Gamergeneretionen warnen?
Beantwortet sich mit einer einfachen Gegenfrage, warum äußerst du dich zu z.B. zu Hardware die du nie kaufen wirst, ist doch so richtig ziemlich reine Zeitverschwendung, also mach doch gefälligst was anderes und Spuck nicht Gift und Galle.

Ansonsten melde dich wenn du wieder übers Spiel reden willst. Über dich hab ich schon jetzt zuviel geschrieben.
Du hast (vernünftigerweise) in deinem PBschen Lordkorea nicht zu entscheiden wer weshalb und wieso meint seine Meinung zu einem Spiel / Thema zu äußern, von daher äußere ich mich zu einem Thema so umfangreich und mit der Meinung die ich dazu habe!
Wenn es dir nicht passt, wie gesagt, ignorier es, sprich mich auf einer normalen Ebene drauf an, oder geh zurück in das World of Gothic Forum, in der bubble könnt ihr dann zusammen die Keule gegen alle schwingen die konträre Meinungen / Ansichten zu PB Spielen haben und sie aus dem Forum rausgiften, wie es ja schon zu Gothic 3 Zeiten regeläßig üblich war.

Darüber kann man reden. Aber ernsthaft, ist es wichtig wo es vorgestellt wird? Was genau würde eine Vorstellung auf der E3 ändern?
Natürlich würde es was ändern, andere Zeitschriften würden evt. andere und ggf. vielleicht auch kritischere / unbequermere Fragen zum Spiel stellen, als gerade die Gamestar.
Oh nein, wait a minute, die würden 100%ig natürlich exakt das gleiche wie die Gamestar fragen und schreiben, weil andere Personen keine abweichenden Gedanken / Meinungen zu ihren Spielen haben (dürfen).

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten von allen PB-Spielen hab ich Gothic 3 gespielt, das ist sogar immer noch am PC und jederzeit spielbar. Glaub aber nicht, dass ich es jemals ein drittes mal spielen werde. Mit Risen und den Nachfolgern konnte ich mich hingegen nie anfreunden. Vielleicht geht mir das Piratengenre (oder die Art wie es umgesetzt ist) auch einfach auf die Nerven.

Auch finde ich das PB-typisch sperrige Kampfsystem mittlerweile so uninteressat, dass nach dem ersten Kampf rasch die Lust verliere noch einen weiteren Gegner niederzuhauen. Ich kann auch der charmanten angeblichen Rauheit der NPC's wenig abgewinnen. Warum sind alle die man antrifft irgendwie immer gleich mies drauf oder gleich rauhbeinig gestrickt. Außerdem ist mir auch das PB-Design für alles weilbliche zu schlecht.

Weil sich diese Punkte nach gothic 3 mit den Risen-Spielen nie gebessert haben, hatte bisher zu große Bedenken Elex zu probieren... Obwohl ich ungewöhnliche SIFI-Welten zeimlich spannend finde.

Aber ich werde mir die Spieletests von Elex 2 genau anschauen und dann wird abgewogen.

Was Nightslaver schreibt ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen.
PB hat 2001 ein sehr gutes, wegweisendes RPG gemacht. Und kurz darauf sogar einen noch besseren Nachfolger. Als Deutscher fühlte man sich geadelt, Gothic 1 und 2 waren Benchmarktitel und absolut top notch. Die Steuerung war damals schon veraltet. Das Flair war einzigartig, die Story war garnicht mal so gut, eher Fantasystandardkost, wurde aber sehr gut präsentiert und vorallem die ganzen Nebengeschichten und Charaktere waren genial.

Und auf den Lorbeeren ruht sich Pankratz immer noch aus. Über Gothic 3 muss man nix sagen, das war das Andromeda seiner Zeit. Das ist auch heute nicht besser, nur spielbar. Ich bewerte ein Game übrigens danach wie es der Entwickler released und gepflegt hat, nicht die Community. Gothic 3 war wirr, hatte nur lose Handlungsfäden und Ubisoft "Hauptsache größere OW" Allüren. Die Städte waren generisch, kein Charakter interessant, das Kampfsystem lächerlich und der Releasezustand....ich sag nur Hog of Death (den Animationsfehler haben sie dann auch gleich bei Risen und Elex wiederholt, ist nämlich einer der Gründe warum Gegner einen fertig machen, sie sind nicht lesbar). Grafik war damals gut, man hatte die Tiefenunschärfe entdeckt, Charaktere sahen aber aus wie Wallace und Gromit.

Die komplette Risen Serie war leider gar nicht mehr gut. Schon damals hat der Björn unverhohlen die Gothic Fans (von denen ich einer bin) gebauchpinselt. Man machte eine schlechte Kopie des eigenen Games. Piraten waren damals halt dank Johnny cool. Es zeigte sich aber schon das PB im internationalen Vergleich nicht mithalten konnte. Die Animationen waren lächerlichst, die Grafik nur noch Durschnitt, etwas was sie bis heute durchziehen.

Den "Ruhrpottcharme" den die GS gerne zitiert kann ich nicht mehr hören. Die Charaktere sind eindimensional, jeder ist halt so wie Pankratz gerne wäre: Nen harter Knochen der Probleme immer mit den Fäusten löst. Frauen sind nur Staffage im Leben dieser harten Männer. Bei Gothic 1 hat man es noch verstanden, immerhin waren es ja Bergarbeiter und god...es war 2001, da wurde nicht gegendert. Zeiten ändern sich aber. Damals spielten vielleicht 3% der Frauen Games, und sicher nicht Gothic am PC.
Nach einem Dragon Age, Mass Effect, Witcher will ich ausgefeilte Charaktere sehen. The Witcher ist da das beste Beispiel, ist es vom Stil her Gothic am ähnlichsten, die Charaktere aber weit weniger eindimensional, das Kampfsystem ok bis gut, die Grafik nen Brecher, der Sound super.
Daneben wirkt ein Risen 3 oder Elex halt wie die Resterampe der Billigheimerbibliothek. Elex 2 sollen jetzt Spieler kaufen die 2001 noch Quark im Schaufenster waren und da baut man wahrscheinlich eher auf die RPG Dürre die zurzeit herrscht, weil kein Publisher noch solche teuren SP Projekte macht.

Das Angeschmiere von Pankratz nervt. Risen und Elex sind keine guten Spiele nur weil man mit Gothic 1 und 2 vor 21 Jahren mal überrascht hat (und zwar nur in Europa), da muss man mal die deutsche Fanboibrille absetzen. Sie sind maximal ok, aber ok reicht bei dem Pile of Shame den Gamer mit sich rumschleppen nicht mehr. Niemand sagt es muss perfekt sein, aber wenn jemand sagt "Ich such nen RPG was seine Flaws hat, aber trotzdem gut ist" würde ich ihm nie einen PB Titel empfehlen, sondern eher ein Greedfall, Technomancer oder Outer Worlds. Die sind auch teils spackig, aber sooooo viel besser.

Ich würde mir wünschen das Elex 2 die Fehler von Elex 1 beseitigt und mal neue Wege geht, Pankratz Ankündigung macht aber klar das man weiter bei den alten Fanbois fischt und auf alte, gute Erinnerungen an längst vergangene Zeiten baut, statt sich mal etwas zu modernisieren. Ja PB Bois wollen keinen Fortschritt, aber ernsthaft......mit denen holst du keine Produktionskosten rein. Niemand hat was gegen die 3 Lager Regel. Niemand was gegen das teils schwierige Pacing. Das gefiel ja vielen, mir auch. Niemand was gegen ne härtere Gangart.
Aber:
-Frauen haben besseres verdient. War 2001 auch schon so. Heute kannste solche zum Hupenmäuschen degradierten B Pr0n Stars aber einfach nicht mehr bringen. Frauen in PB Spielen hatten immer nur 2 Inhalte, und die waren extrem aufgepumpt. Das findet wirklich nur noch Herr Pankratz gut. Dem Rest der Menschheit ist es zu billig. Ist ein bissel so als hätte man die Damen von Susi.live integriert.
-Es gibt mittlerweile quasi ne DIN Norm für Steuerungslayouts für Maus und Tastatur, man muss nicht immer ne Extrawurst braten
-Es gibt Animationsbibliotheken, man muss nicht mehr alles wie Augsburger Puppenkiste handanimieren. Die Animationen von PB sind ne Frechheit und haben sich seit Gothic 1 nicht geändert. Motion Capturing ist Pflicht. Und Ende.
-Wenn die Grafik schon scheißé aussieht, sollte sie nicht High End Rechner zum Stottern bringen. Man kann auch mal optimieren. Ich glaube aber da fehlt PB einfach die Fertigkeit zu. Vielleicht mal Hilfe von Nvidia holen oder ne Engine lizensieren
-Trefferfeedback ist wichtig. Da kann Bethesda nen Lied von singen. Und dazu gehört nen gescheites Sounddesign (da hat der Herr Grauel ne schöne Mats zu gemacht beim Elex Test). Dark Souls wirkt so schmackig wegen dem Sound und dem Feedback. Da macht es Bock.
-Ein Kombosystem ist ne gute Idee, aber nur wenn die Gegner dich nicht gleichzeitig onehitten, du sie aber nicht juggeln kannst, sie dich hingegen schon.
-Gegner müssen lesbar sein, nicht immer 90% der Attackanimation weglassen
-Es muss nicht alles albern und rau sein. Jeder Kasper in Elex ist ne harte Wurst und will dir aufs Maul hauen
-der Hauptcharakter darf ruhig sympathisch sein. Er muss nicht den Charme eines voyeuristischen Junkies in ner Bahnarbeiterkneipe haben
-Gesichtsanimationen sind ein Ding
-Ne Jetpackanimation kann cool aussehen
-Interfaces sind wichtig, nichts nervt mehr beim Zocken als schlechte Interfaces
-Die Steuerung muss nicht schwammig sein
-Die Story darf ruhig mal aus der Hohlbeinblaupausenklischeekiste rauskommen
-Wenn man Begleiter einbaut, sollten die funktionieren. Wegfindung und so
-Ein Kampfsystem kann Spaß machen. Wenn man ne Lock on Funktion nutzt, sollte die einen nicht behindern. Aber mittlerweile ist Lock on nicht mehr aktuell. Ein Tsushima zeigt wies geht
-Balancing ist wichtig
usw.

Das man es nur bei der Gamestar vorstellt kurz nach der E3......naja. Ist halt der Haus und Hof Berichterstatter der gerne die Werbetrommel rührt. Aber wer die Gamestar noch als ernsthaftes Medium heranzieht, dem ist nicht mehr zu helfen. Die werten doch nur noch gegen Bezahlung. Mit Herrn Reinke von den Bohnen ist man ja auf die Nase gefallen. Den wollte man bestechen in dem man ihn im Spiel verewigt und dann fällt der einem in den Rücken und nimmt ELEX immer als Beispiel für "Kein gutes Spiel". Obwohl er großer Gothic Fan ist.

Ich sehe auch nicht das das mit dem Fliegen funktioniert. Ich gehe davon aus das man dann schnell auf irgend eine Form von Grenze stoßen wird, oder es nur in bestimmten Sequenzen geht. Man sollte lieber die echten Stärken nutzen, die man seit Gothic 1 hat. Und das ist vor allem eine kleine, handgebaute, aber sehr gut gemachte Open World und das Feeling das alle in einem Boot sitzen, statt "Größer, weiter, besser". Hier sollte man sich ausnahmsweise mal nicht an der Konkurrenz orientieren. Riesenopenworld nach Schema F kann ich im Jahr 3-4 mal von Ubisoft kriegen. Lieber ne Welt wie bei Dark Souls, bissel Metroidvania, nicht gleich voll begehbar, öffnet sich im Laufe der Zeit mit gutem Backtracking.
Lieber mal die echten Baustellen anpacken. Sound, Grafik, Animationen, Kampfsystem, Story, Charaktere. Da hat man genug zu tun. Das es geht, auch im kleineren Rahmen, zeigt ein Greedfall. Und hört auf ständig mit Gothic zu triggern. Wenn ihr Gothic machen wollt, macht Gothic 4. Die Lizenz habt ihr. Aber hört auf das ständig als Gütesiegel überall draufzupappen. Nen Jim Beam wird auch nicht besser wenn ich ihm nen Siegel von Ardbeg draufpappe. Aus nem Esel machste kein Einhorn, da kannste Klorollen ankleben wie du willst.

Und viele Spieler haben auch nicht vergessen das ihr nach Gothic 3 die Schuld Jowood gegeben habt, habt euch massiv bei der Comm angeschmiert, habt versprochen nie wieder mit denen zu arbeiten und jetzt ist THQ Nordic euer Publisher, WAS EFFEKTIV JOWOOD IST!!!!! Der Pankratz ist einfach nen Laberhannes der den Leuten sagt was sie hören wollen. Das World of Gothic Forum fällt da vielleicht drauf rein, aber Szeneforen leben halt in ihrer Blase, sonst haben sie ja keine Daseinsberechtigung, und fürn Björn ist sone kleine Hardcorearmee halt praktisch, die im DACH Raum die 65% Games mit Klauen und Zähnen in den Himmel lobpreisen und jede Kritik wegtrollen. Aber für die reale Welt sind solche verblendeten Bois halt null relevant. Das Argument "Na dann wars für dich halt kein gutes Spiel. Ich mags und deswegen ist es objektiv perfekt"

Ne. Es gibt Maßstäbe die sind allgemeingültig. Ja es gibt immer Leute die finden Games halt gut. Ich finde Days Gone auch besser als TLOU, aber nach objektiven Maßstäben ist TLOU einfach besser. Und ELEX, RISEN und Gothic 3 sind objektiv gesehen, wenn überhaupt, nur Mittelmaß, und da eher am unteren Ende. Ich rede hier nicht von Mods. Da hat PB nix mit zu schaffen. Mods bewerte ich separat. Die Lorbeeren gehören ihnen nicht. Vor allem weil sie lange versucht haben Mods zu blockieren damals, da war nix mit offener Plattform.

Nö, du forderst sachliche begründete Kritik und Antworten auf deinen Post ein, schaffst es aber selbst nicht ohne anderen direkt dumm zu kommen, daran muss man sich messen lassen, nicht daran das jemand im Vorfeld nüchtern seine persönliche kritische Meinung äußert.

Nein nein hast du üüüüüüberhaupt nicht, nie niemals, kann man nur nachlesen, aber hey, wenn ich dir bescheinige nur "die üblichen 10 Jahre alten Fanb.y Phrasen zu wiederholen und keine eigene Meinung zu haben" und "noch nie was anderes als Spiele von PB gespielt zu haben und daher alles andere 100%ig Sch*eiße zu finden" ist das überhaupt nicht beleidigend gemeint, ehrlich nicht, versprochen. :P

Welches persönliche emotionale Engagment, das ich mich über Pankratz immer gleiche Schalplatte amüsiere, mit der er die 1000jährigen Gothicfans bauchpinselt und verspricht das auch im neuen Spiel ganz ganz viel Gothic steckt?
Oh ja, sehr emotional, beschäftigt mich 365 Tage im Jahr, genauso wie mich über diesen Stuß von dir gerade zu belustigen.

Auf was soll ich eingehen?
Das alleine das Weltdesign von Risen 3 absolut nicht Gothic war und es von Minute 1 des Spiels an quasi nicht eine Stelle gab die man nicht betreten sollte?
Das Kampfsystem völlige Grütze war da man man bis man die 2 Stufen Nahkampf ausgeskillt hatte quasi in gefühlter Zeitluppe zuschlug?
Die Begleiter erstere beide Punkte damit völlig kontakariert haben das sie das was der Spieler zu Beginn nicht selbst konnte / sollte (kämpfen und Gebiete meiden) ausgeheblt haben?
Das die Story wie schon in Risen 2 absolut null Sinn gemacht hat und wirklich in weiten Teilen sterbenslangweilig war, das die Inseln zu großen Teilen gestalterisch (interessante Locations) ziemlich öde waren?
Das Elex das wohl mit Abstand gestalterisch schlechteste Weltdesign, mit den wirklich immer selben auf Grund der größe der Spielwelt sehr auffälligen 10 copy & Paste Gebäuden Fahrzeugen, aller ihrer Spiele hat, aber Hauptsache "so groß wie Gothic 3 ist" ist und wie Gothic 3 drei Biome besitzt?
Oder das auch da die Balance zwischen Nah- und Fernkampf eine einzige Grütze darstellt?
Das Stärke / Geschick absolut nichts mehr mit Gothic zu tun hatten, da sie sich nicht, durch Spieler nachweislich belegt, auf Schaden ausgewirkt haben, sondern nur noch als Waffenanforderung zum tragen dienten, während Pankratz trotzdem felsenfest weiter behauptet hat dem wäre aber so und die Spieler würden "spinnen"?
Oder das sich in Risen 3 und Elex die beitretbaren Fraktionen, abseits von Rüstungsskin und "Zaubern" weit generischer im Bezug auf ihre Storyeinbindung anfühlen, wenn man sie mit Gothic 2 bis Risen 2 vergleicht?

Ach was weiß ich schon, hab es ja alles nie inkl. 100% Erolge gespielt um mir eine Meinung bilden zu können (wie ich es mit fast allen Spielen mache die ich kaufe, selbst wenn sie mir dann nicht gefallen) und "mecker ja nur in Foren"...
Naja gut Risen 2 wären es 100% wenn 2 Erfolge nicht verbuggt wären / damals zumindest waren.

Beantwortet sich mit einer einfachen Gegenfrage, warum äußerst du dich zu z.B. zu Hardware die du nie kaufen wirst, ist doch so richtig ziemlich reine Zeitverschwendung, also mach doch gefälligst was anderes und Spuck nicht Gift und Galle.

Du hast (vernünftigerweise) in deinem PBschen Lordkorea nicht zu entscheiden wer weshalb und wieso meint seine Meinung zu einem Spiel / Thema zu äußern, von daher äußere ich mich zu einem Thema so umfangreich und mit der Meinung die ich dazu habe!
Wenn es dir nicht passt, wie gesagt, ignorier es, sprich mich auf einer normalen Ebene drauf an, oder geh zurück in das World of Gothic Forum, in der bubble könnt ihr dann zusammen die Keule gegen alle schwingen die konträre Meinungen / Ansichten zu PB Spielen haben und sie aus dem Forum rausgiften, wie es ja schon zu Gothic 3 Zeiten regeläßig üblich war.

Natürlich würde es was ändern, andere Zeitschriften würden evt. andere und ggf. vielleicht auch kritischere / unbequermere Fragen zum Spiel stellen, als gerade die Gamestar.
Oh nein, wait a minute, die würden 100%ig natürlich exakt das gleiche wie die Gamestar fragen und schreiben, weil andere Personen keine abweichenden Gedanken / Meinungen zu ihren Spielen haben (dürfen).
Behauptungen und Wiederholungen. Nur keine Antworten. Langweilig.

Behauptungen und Wiederholungen. Nur keine Antworten. Langweilig.
Kollege, ist gut, du bist PB Fan und fühlst dich persönlich beleidigt. Ist ok wenn dir die Games gefallen, nimmt dir niemand weg. Deine Meinung ist aber eben nur ne Meinung und macht objektiv keine guten Games draus. Daran ändert dein Geschmolle nix ;)

Kollege, ist gut, du bist PB Fan und fühlst dich persönlich beleidigt. Ist ok wenn dir die Games gefallen, nimmt dir niemand weg. Deine Meinung ist aber eben nur ne Meinung und macht objektiv keine guten Games draus. Daran ändert dein Geschmolle nix ;)
Aha. Und du bist seine Mama, dass du ihn 2 Tage später "verteidigen" willst?
Ich wüsste nicht was mich da persönlich beleidigen oder zum schmollen bringen sollte :).
PB Fan, na klar... Deswegen fand ich Risen 1 lahm, den zweiten Teil kacke und kritisier die Story von Elex.

Könnte man übrigens umdrehen: Schon klar, du magst PB Spiele nicht, egal was kommt. Zwingt dich keiner sie zu spielen. Das ist aber nur deine Meinung und macht objektiv keine schlechten Spiele draus.
Klingt gut oder?
Ist aber genauso Unsinn, denn bringt wie dein Beitrag wieder nur Behauptungen.

Zurück