Ich kenn die genauen Absatzzahlen von Elex 1 nicht, aber unsere Freunde von Piranha Bytes aus Essen hatten es die letzten Jahre meinem Wissen nach nicht leicht und so bin ich grundsätzlich erstmal positiv davon angetan, dass es Elex 2 überhaupt auf den Markt geschafft hat.
Von der Performance braucht man halt ne 3060, 1080ti, 5700XT für ~60FPS in FullHD.
PC Gaming war früher vielleicht mal bezahlbar, in einer Zeit in der du GPU-Treiber noch mit 5 Demo´s von einer 5€ Heft-Disc ausm Heft vom Discounter gezogen hast.
In der heutigen Zeit aber musst du für PC Gaming, auf mir persönlich ja sogar sympathische Art und Weise, verrückt sein dieses zu betreiben.
Bleibt für mich auch immer ein diskutabler Punkt, wie schon die ganzen letzten Jahre, wenn ich PC Gaming weiterhin attraktiv halten will, dann ist es sicherlich richtig auf der einen Seite herauszustellen welche positiven Eigenschaften/Aspekte PC-Gaming mit sich bringt, wie erhöhte Sichtweite, verbesserte Texturqualität, Maus+Tastatur als Eingabegeräte, DXR-Gedöns, aber es ist genauso wichtig herauszuarbeiten und aufzuzeigen, wie schaffe ich auf bezahlbare Art und Weise vernünftiges PC-Gameplay zu schaffen und somit eine größere Zielgruppe zu erschließen/anzusprechen.
Ich kenn 10 Leute die würden lieber auf einem PC als auf Ihrer Playstation, Xbox oder Switch zocken, sehen aber die dafür notwendige Investition in Kombination zum schnellen Alterungsprozess der dafür notwendigen Hardware nicht ein.
Und das vllt noch als Schlusssatz, jeden von uns Nerds hat es irgendwann erst gepackt. Der Großteil hat vermutlich mal klein angefangen, bei mir war es eine FX5200, daraus hat es sich dann über Jahre entwickelt, dass ich heute bereit bin für dieses Hobby jährlich vierstellige Beträge in die Hand zu nehmen um das in dieser Form weiterzubetreiben.
Ich will darauf hinaus, wenn sich jetzt ein einzelnes Setting für einen 20% Leistungsverlust in Elex 2 verantwortlich zeichnen würde, dann muss diese Info von der Fachpresse kommen!
Es sich auf konkreter Faktenlage nicht mit Supportern wie Intel, AMD, Nvidia zu verscherzen die Hardware zum Testen bereitstellen und allgemein im HighEnd-Bereich die Leistungsdifferenzen unter den verfügbaren Produkten aufzuzeigen spricht sicherlich eine große Zielgruppe auf PCGH an, aber wenn es reicht die Reflections, Beleuchtung, oder vllt Textur-Qualität um eine Stufe zu senken und ich habe dadurch 50% mehr Leistung, dann erachte ich es als unerlässlich diese Info mit anzufügen.
Ich weiß nicht in welcher Form Performance-Anhebungen in Elex 2 durch das Verändern von Settings möglich sind, aber wenn wir die Zielgruppe der PC Gamer nachhaltig weiter ausbauen wollen, dann müssen wir vllt teils auch in diesen Gedankengang von früher zurückfinden, wo es einfach nur hieß "scheiße, ich muss dieses Game irgendwie ans laufen kriegen, auch wenn es grafisch nicht toll aussieht."
Wenn das den Gamer von morgen abholt, ist er das Jahr drauf vermutlich bereit ohne mit der Wimper zu zucken 200 Euronen mehr auf den Tisch zu legen für die neue Karte.
Wollt ich nur mal so loswerden