Elektrostatische Aufladung des Gehäuses

skyhigh5

Software-Overclocker(in)
Elektrostatische Aufladung des Gehäuses

Hallo Community,
bei meinem Gehäuse liegt eine Gewisse elektrostatische Aufladung vor. Wenn ich hingreife spüre ich nichts auch beim drüberstreichen nichts. Es wird lediglich Staub angezogen oder auch ganz kurze Haare z.B. am Arm. Ist das normal?

AW: Elektrostatische Aufladung des Gehäuses

Das Case ist normalerweise über das Netzteil geerdet,

sodass da üblicherweise keine Aufladungen auftreten.

Hast du zufällig Teppich bei dir verlegt oder trägst du selber statisch aufladbare Kleidung?

Dann könnte es nämlich auch an dir liegen, denn so eine Aufladung zeigt nur ein unterschiedliches elektrisches Potential, aber nicht, auf welcher "Seite" das Potential auftritt.

Hast du in der Nähe deines PCs eine Heizung? Falls ja: Fass mal die Heizung an und erst dann das Case. Wenn ich richtig liege, dürfte der Effekt dann wesentlich schwächer ausfallen.

Das ist definitiv NICHT normal. An deiner Stelle würde ich den Rechner vom Netz trennen und einen Elektriker rufen, der mal die Erdung bei dir prüfen soll.

Ja Teppich liegt neben mir PC steht aber nicht drauf.
Hatte schon so einige Gehäuse bei mir stehen gehabt,dass mit dem Staub fällt mir aber erst jetzt auf.
Die Erdung in unserem Haus passt und die aufladung ist ja auch sehr schwach.

Edit: Teutonnen du hattest recht!
Habe mich an meiner Heizung geerdet und versucht nicht über den Teppich zu laufen und hab dann den Rechner eingeschaltet und es ist nichts passiert. Muss ich mich jetzt immer davor erden :D

Zuletzt bearbeitet:

Joa, dann ist nicht dein Gehäuse negativ aufgeladen sondern du selber^^

Oder Du ziehst normale Baumwollsocken an,

dann sollte das auch nicht passieren. :D

Zurück