Elektroschrott: Deutsche Umwelthilfe zieht "katastrophale Sammelbilanz"

Die haben doch recht. Ich wollte die Tage eine neue mobile Klimaanlage kaufen, is ja kein Problem: Amazon nimmt ja Altgeräte mit.
Pustekuchen,m die entsprechend notwendige Wunschtermin Lieferart ist bei diesen Geräten nicht vorhanden.
Würde ich einen Kühlschrank kaufen, sofort.
Ich denke nicht das das die vom Gesetzgeber geforderte Umsetzung ist.

Ein anderes Modell als ich eigentlich möchte ist bei einem Marktplatz Händler mit Wunschtermin (und dann wahrscheinlich auch mit Abholung des Altgeräts) bestellbar.
7
Ich glaub ich geh Amazon mal auf den Geist mit meinem Wunsch. :D

Klimaanlagen sind wegen der enthaltenen Kühlflüssigkeit Sondermüll!
Die kann und darf nicht jeder entsorgen und recyclen!
Klar das diese nicht von Amazon zurückgenommen werden...steht auch bestimmt irgendwo im Kleingedruckten... ;)

Da sieht man, wieder einmal, was für praxisferne, dummschwätzende Flachköpfe in dem Verein vereinigt sind.

Ich habe im Großmarkt in der Serviceabteilung immer alle angebotenen Altgeräte angenommen und nie einen Kunden weggeschickt.
Die Frau hat keine Ahnung, wovon sie redet, wie die meisten ihrer Kollegen.

Wenn sie mal einen alten Monitor abgegeben und darüber berichtet hätte, konnte man ihr therotisches Geschwätz vielleicht eher als richtig bezeichnen.

Neben der Tatsache, dass das von dir deine eigene Erfahrung ist und kein bisschen repräsentativ für den Rest der Geschäfte sein kann, ging es im dem zitierten Ausschnitt um "insbesondere viele Onlinehändler".
Lesen -> Verstehen -> Reagieren.

Daß viele Geräte noch nicht defekt sind oder der Großteil doch beim Wertstoffhof abgegeben werden ist nicht bekannt?

Natürlich ist dann der Handel schuld, wenn die Kunden die Geräte woanders abgeben:

Von was für Idioten sind wir umgeben?

Immer wieder schön, wie rumgestänkert wird, ohne sich überhaupt mit dem Thema zu befassen...
Diese Sammelquote beruht sich nicht darauf, wie viele Elektrogeräte zur Entsorgung verschickt werden.
Es geht daurm, dass ein gewisser Prozentsatz "des gemittelten Gesamtgewichts der in den drei Vorjahren in Verkehr gebrachten Elektro- und Elektronikgeräte gesammelt werden" (Quelle) muss.
Da sind Wertstoffhöfe also mit drin.
Aber schön andere als Idioten bezeichnen, läuft.
Gilt auch für die, die das einfach nachplappern, ohne selber mal ne Minute nachzugooglen, wie das überhaupt berechnet wird.

Zur Quote an sich:
Man kann sich sicher darüber streiten, welcher Anteil an Neugeräten auch in Altgeräten zurückgenommen werden sollte.
Ob 65% da realistisch sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Was ich aber absolut bestätigen kann ist sowohl die Tatsache, dass sich so einige (Online-)Händler nicht an bestehende Regeln halten (ist z.B. bei Autobatterien extrem schlimm), als auch der Umstand, dass viele Leute ihre Elektrogeräte einfach in die Tonne hauen, anstatt sie richtig zu entsorgen.
Das liegt zum Teil an der Verfügbarkeit der Entsorgungsmöglichkeiten, zum Teil aber auch einfach daran, dass die Leute es entweder nicht besser wissen oder es ihnen stumpf egal ist.

Geschäftsmodell: Abmahnungen.
Personal: Anwälte.
Das stimmt leider.

Die DUH-Mitarbeiter verdienen ihr Geld zum großen Teil mit Abmahnungen, nicht mit Umwelthilfe.
Von denen macht sich keiner die Finger dreckig beim Äufräumen im Stadtpark oder Sammeln von Müll im Wald.
Das Anwaltsbüro gehört geschlossen.
Und gemeinnützig ist der Verein schon lange nicht.

Da würde ich mal eine Buchprüfung ansetzen. :devil:

Edit:
Die Frau Metz hat natürlich sehr viel Erfahrung im Handel:
https://de.linkedin.com/in/barbara-metz-a7062536 ,

Barbara Metz wurde 1981 in Neuendettelsau in Mittelfranken geboren. Nach dem Abitur studierte sie von 2001 bis 2007 Politologie und Soziologie an der Universität Konstanz, Abschluss: Magister.

2007 begann sie ihre berufliche Laufbahn bei der Deutschen Umwelthilfe (DUH), zunächst als Trainee, dann als Projektmanagerin in der Bundesgeschäftsstelle der DUH in Radolfzell. 2009 wurde sie persönliche Referentin des Bundesgeschäftsführers; ab 2011 verantwortete sie Aufgaben im Bereich Verkehr und Luftreinhaltung, dessen stellvertretende Leiterin sie 2012 wurde.

2014 baute sie den Projektbereich Energieeffizienz auf, den sie ab 2015 leitete. Seit dem 1. Januar 2017 ist Barbara Metz stellvertretende Bundesgeschäftsführerin der Deutschen Umwelthilfe e.V.
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/gaeste/barbarametz-100.html .

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert ja nichtmal die herkömmliche Mülltrennung wirklich.
Bei Einfamilien-/Reihenhäusern ist das sicherlich anders, aber bei Mietwohnblöcken gibt es immer einen Anteil die einfach alles in die Restmülltonne werfen. Wobei es natürlich noch schlimmer geht: es wird irgendwas in die Wertstofftonnen geworfen was da nicht reingehört. Das Abfallunternehmen der Stadt (privatisiert) lässt sich da auch nicht lumpen und lässt dann einfach die Tonnen stehen. Dann muss der Hausmeister sortieren bzw. beauftragt genau dieses Abfallunternehmen wieder kostenpflichtig, was dann auf alle Mieter umgelegt wird.

Von Dingen wie alten Batterien oder Energiesparlampen ganz zu schweigen. Die sammelt kaum jemand. Ist genau das gleiche wie mit kleinen Elektrogeräten. Es wird einfach in den Restmüll geworfen.

Bei Glas und Papier funktioniert die Trennung ja besser. Der Grund: es stehen in Wohngebieten meist Container.

Womit wir auch beim Grund sind warum Leute ihren Elektroschrott & Co einfach im Restmüll entsorgen: Recyclinghöfe. Hier gibt es genau 2 Stück auf 250000 Einwohner (nur Stadtgebiet gerechnet, Einzugsgebiet sicherlich nochmal 100000). Beide haben am Wochenende geschlossen, beide haben Öffnungszeiten Mo-Fr von 9-15 Uhr, Ausnahme: Montags haben sie bis 18 Uhr offen. Sprich: bist du berufstätig hast du ca. genau 1 Stunde Zeit(!) deinen Schrott dort loszuwerden. Brauche glaube ich nicht erzählen, dass in der Zeit die Hölle dort los ist und wenn man Pech hat vor einem das Tor geschlossen wird, weil man solange warten musste.

Ich weiß das dies woanders besser ist. Aber es gibt sicherlich auch Orte wo es noch bescheidener läuft. Aber wie so oft: Privatisierung von Infrastruktur kennt nur einen Gewinner: das private Unternehmen welches den Auftrag bekommt. Alle anderen verlieren!

Egal was aktuell die Themen sind, die Urherber sind unsere Politiker!
Die glauben das sie regieren, strukturieren und verwalten können.
Ganz klares NEIN!:wall:
Warum? Egal welche Katastrophe im Lande herrscht, niemand von der Regierung fühlt sich schuldig.
Ständig schieben sich Parteien gegenseitig den schwarzen Peter zu und debattieren ständig.
Und wenn immer etwas schief gelaufen ist, sucht man immer einen Schuldigen.
Damit das Ganze auch jeden Menschen erreicht haben wir ja unsere Schreihälse namens Medien.
So und seit wann gibt es Elektroschrott???
Seit Beginn der Elektrogeräten.
Und seit wann gibt es sie?
Seit etwa im Jahre 1800!!!
Niemand aus der Regierung hat es bis heute geschafft eine vernüftige umweltfreundliche Lösung zu erreichen.:schief:
Da werden Klimapakete geschnürt (Was da wohl wirklich drin sein mag?)
Irgendwelche Regelungen ins Leben gerufen, um den Elektroschrott einzudämmen.
Alles nur Verarschung und Geldschneiderei.
Der Staat verdient sich dumm und dämlich an irgendwelchen Aktionen.
Nicht jeder weiß dies, aber deshalb ist unser Land so reich an Vermögen, weil wir das Volk diesen Wahnsinn unterstützen und so den ganzen Bonzen ein schönes Leben zu ermöglichen.
Elektroschrott muss im Land bleiben, was leider nicht immer der Fall ist und damit unsere Regierung mal aufwacht, sollte man den Elektroschrott vor deren Regierungsgebäuden abstellen.
Weil dann müssen die Dummschwätzer von Politiker tätig werden...

Ich persönlich sammel meine "defekten" Geräte auch im Keller und schaue sie mir bei viel Zeit im Urlaub nochmal näher an, ob sich eine Reparatur lohnen würde. Bei vielen Dingen sind vielleicht auch nur Bauteile im Cent-Bereich defekt, wie vor ein paar Jahren mit einem kleinen LCD-Fernseher. Bild weg - Netzteil angeschaut - Kondensator gekauft, aufgelötet und schwupps - geht wieder. Seit dem tolles Bild, wie am ersten Tag.

Wenn meine Geräte wirklich irreparabel beschädigt sind, bringe ich sie gesammelt zum Wertstoffhof, da kostet die Abgabe nichts und es werden hier (hoffentlich) auch keine Ressourcen verschwendet. Manche Mitbürger haben vielleicht kein Auto oder es ist zu weit aber hey - Nachbarn und Freunde fragen ist auch eine Option.

In den seltensten Fällen trage ich meine Altgeräte in ein Geschäft, und kaufe dort auch ein neues aus eben oben genannten Gründen. Daher falle ich persönlich schon aus dieser Statistik weg und es geht bestimmt vielen anderen ähnlich.

Auf der anderen Seite kann ich mir durchaus vorstellen , dass einige Mitbürger ihren Müll (ob Rest- , Elektronikmüll oder auch Bauschutt und Sondermüll) illegal über andere Kanäle entsorgen. Wenn ich bei unserem Müllplatz der Mehrparteienwohnungen in die Biotonne schaue, sehe ich alles, nur keinen Biomüll.
:kotz:

Ehrlichgesagt mache ich mir in unseren schnellebigen Welt keine großen Hoffnungen mehr auf langlebigere Produkte, die vielleicht auch mit etwas Geschick selbst repariert werden können aber wieso gibt es da keinen Zwang für die herstellenden Unternehmen? Warum wird immer derart verschwenderisch mit wertvollen Stoffen umgegangen und keinen kümmert das?

Im Grunde kann mir das alles egal sein, denn ich habe keine Kinder und werde auch keine bekommen, lebe vielleicht noch vierzig oder fünfzig Jahre und ich habe auch mittlerweile keinen Bock mehr, mich über das alles aufzuregen. Die Suche nach einem Schuldigen brauche ich nicht auszuarbeiten - immer dem Geld folgen...

Macht doch, was ihr wollt!

Meine einzige Motivation liegt in der Gier nach Wissen begründet, denn ich bin gerne unabhängig und möchte meine persönlichen Dinge und Geräte pflegen und selber instand halten, daher möchte ich möglichst alles selber machen können. Um solches Wissen zu erlangen muss man sich zwangsläufig mit Technik und Elektronik auseinandersetzen aber wenn ich könnte, würde ich mich gerne sofort absetzen und mit wahrer Freude lieber nur noch die Natur in all ihrer Pracht geniessen.

Mich macht es regelrecht krank zu sehen, dass wir Menschen mit unserem "heuschreckenartigen Verhalten" diesen Planeten über kurz oder lang einfach nur in den Abgrund treiben werden.

Schade drum!

Anstatt das so Umständlich über die Händler zu machen könnte auch ein mal die Woche auf Termin ein Elektro-Auto rumfahren und am Straßenrand abholen, geht bei Sperrmüll ja auch.

Also ich sammel meinen Elektroschrott im Keller, Wenn es sich lohnt fahr ich zum Wertstoffhof. "Früher"(TM) konnte man den auch in nen Beutel packen, mit "E" gekennzeichnet ,und wenn der Hausmüll abgeholt wurde, einfach auf die Tonne oben legen.
Hm was heißt denn bitte schön TM?

Achja der rest,macht euch keinen kopf,es wird sich ohne hin irgendwann mal was ändern wenn die Menschheit merkt oh es geht ja nicht mehr weil resourcen zu knapp sind.Dann kommt das große gejammer das es nichts mehr gibt und wie blöd wir Menschen nur waren das wir so verschwenderisch gelebt haben.Dann wird alls so teurer werden das sich nur noch die absolut reichen sich das leisten können.Dann werden die Menschen durch drehen und sich selbst immer mehr auslöschen bis dann nur noch sehr wenige Menschen leben werden.

Vielleicht passiert ja was anderes bis dahin das die ganze Welt mit Überschwemmung zu kämpfen hat.Spätestens dann kapiert es wirklich der letzte Depp das was getan werden muss.Aber dann ist es bereits zu spät für den untergang der Menschheit.Oder aber es kommt ein Meteorit der die ganze Menschheit auf einmal tötet.Es wird auf jeden fall irgendwas davon passieren. Ich werde kinderlos bleiben und darum wird mein Nachkommen es nicht erleben. Sowas will ich denen ersparen denn es kann nicht mehr besser werden,sondern nur noch viel schlimmer. Um den Sohn meines Bruders wird es mir leid tuen,denn er wird das alles voll abbekommen. Denn eines ist sicher,was die Umwelt nicht schafft uns umzubringen,macht der Mensch dann schon selbst. Und sei es nur durch die Überbevölkerung auf der Welt. Die Menschen brauchen immer mehr resourcen ,aber die wird immer weniger. Bin gespannt wie lange das alles noch gut gehen wird und ob ich den Untergang der Menschheit noch miterleben werde. Öl und Gas gibt es auch immer weniger davon. Aber eines ist sicher,stirbt die Biene ,dann wird auch der Mensch nicht mehr all zu lange leben können.

Eines ist sicher,wie es in Rheinlandpfalz mit Überschwemmung geschehen war,wird normalzustand werden. Es gibt schon so zahlreiche andere Orte in Deutschland und so wo ebenso überschwemmung war und sogar in China. Bin gespannt wie die damit leben werden,denn auch dort wird es nix spurlos an denen vorbei gehen. Von der Regierung hört man dort aber nix. Solche Länder sind also am schlimmsten also diese Staaten. Bin gepannt welche Konsequentzen diese aus der Sache ziehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Klimaanlagen sind wegen der enthaltenen Kühlflüssigkeit Sondermüll!
Die kann und darf nicht jeder entsorgen und recyclen!
Klar das diese nicht von Amazon zurückgenommen werden...steht auch bestimmt irgendwo im Kleingedruckten... ;)
Das kann gern da irgendwo drinstehen... aber rechtsgültig ist es nicht. Sie müssen das Klimagerät kostenlos zurücknehmen und korrekt entsorgen.

Anstatt das so Umständlich über die Händler zu machen könnte auch ein mal die Woche auf Termin ein Elektro-Auto rumfahren und am Straßenrand abholen, geht bei Sperrmüll ja auch.
Naja, beim Sperrmüll findet das hier schon seit Jahren nicht mehr statt! Nur noch per Auftrag und max. 2x im Jahr. Als Mieter muss man wissen, dass zumindest hier bei mir, dieses 2x im Jahr für die "Adresse" gilt, nicht für den Haushalt! Interessant dann im 10 Parteienhaus (oder größer)

Aber du hast dennoch Recht! Es wäre viel einfacher zu regeln, wenn einfach regelmäßig ein Abfuhr stattfinden würde. Muss ja nicht mal monatlich sein...

...und weil das Ganze so schön einfach gehalten ist in DE, wundern sich einige Idioten, dass andere Idioten ihren Müll nicht trennen, usw. sondern den Sperrmüll einfach in den Wald schmeißen... :ka: Dann werden Beamte abgestellt, die versuchen sollen den Urheber zu finden...

Typischer Fall von: "An Symptomen herumdoktoren"...

Also hier musst du Sperrmüll Tage/Wochen vorher anmelden und bezahlen (20 Euro für 5m3). Eine regelmäßige Sperrmülltour gibt es hier nicht. Dann muss das ganze Zeugs auf der Straße abgestellt werden bzw. in Parkbuchten (d.h. du musst dann auch erstmal Platz "reservieren", mit dem eigenen Auto). Wenn du es auf den Gehweg abstellst oder auf deinem eigenen Grundstück holen sie es einfach nicht ab, berechnen aber die Gebühren, weil sie ja da waren und festgestellt haben das der Schrott nicht vorschriftsmäßig abgelegt wurde.

Ich sammel mein Kram auch immer und bring es dann irgendwann zum Recyclinghof (in der 1 Stunde wo es für mich möglich ist). Aber diese "Aufwand" betreiben halt in der heutigen Zeit die absolut wenigsten. Ist ja für viele schon zu viel einfach die alte Batterie beim Supermarkt in den Kasten zu werfen. Direkt in die Restmülltonne ist doch soviel bequemer und dann ist das Ding aus den Augen, aus dem Sinn.
Wenn man also eine höhere Sammelquote möchte gibt es 2 Möglichkeiten: Pfand und/oder die Abgabe erleichtern.

Also hier musst du Sperrmüll Tage/Wochen vorher anmelden und bezahlen (20 Euro für 5m3). Eine regelmäßige Sperrmülltour gibt es hier nicht. Dann muss das ganze Zeugs auf der Straße abgestellt werden bzw. in Parkbuchten (d.h. du musst dann auch erstmal Platz "reservieren", mit dem eigenen Auto). Wenn du es auf den Gehweg abstellst oder auf deinem eigenen Grundstück holen sie es einfach nicht ab, berechnen aber die Gebühren, weil sie ja da waren und festgestellt haben das der Schrott nicht vorschriftsmäßig abgelegt wurde.

Ich sammel mein Kram auch immer und bring es dann irgendwann zum Recyclinghof (in der 1 Stunde wo es für mich möglich ist). Aber diese "Aufwand" betreiben halt in der heutigen Zeit die absolut wenigsten. Ist ja für viele schon zu viel einfach die alte Batterie beim Supermarkt in den Kasten zu werfen. Direkt in die Restmülltonne ist doch soviel bequemer und dann ist das Ding aus den Augen, aus dem Sinn.
Wenn man also eine höhere Sammelquote möchte gibt es 2 Möglichkeiten: Pfand und/oder die Abgabe erleichtern.
Ja das hat man auch verschlimmert mit den Gebühren aber beim Abstellen sind die Abholer hier nicht so strikt.
Es spricht aber auch echt nichts dagegen wenn es Regelmäßig wäre und der Dienst durch eine Steuer auf Elektrogeräte bezahlt wird.

Zurück