Ich persönlich sammel meine "defekten" Geräte auch im Keller und schaue sie mir bei viel Zeit im Urlaub nochmal näher an, ob sich eine Reparatur lohnen würde. Bei vielen Dingen sind vielleicht auch nur Bauteile im Cent-Bereich defekt, wie vor ein paar Jahren mit einem kleinen LCD-Fernseher. Bild weg - Netzteil angeschaut - Kondensator gekauft, aufgelötet und schwupps - geht wieder. Seit dem tolles Bild, wie am ersten Tag.
Wenn meine Geräte wirklich irreparabel beschädigt sind, bringe ich sie gesammelt zum Wertstoffhof, da kostet die Abgabe nichts und es werden hier (hoffentlich) auch keine Ressourcen verschwendet. Manche Mitbürger haben vielleicht kein Auto oder es ist zu weit aber hey - Nachbarn und Freunde fragen ist auch eine Option.
In den seltensten Fällen trage ich meine Altgeräte in ein Geschäft, und kaufe dort auch ein neues aus eben oben genannten Gründen. Daher falle ich persönlich schon aus dieser Statistik weg und es geht bestimmt vielen anderen ähnlich.
Auf der anderen Seite kann ich mir durchaus vorstellen , dass einige Mitbürger ihren Müll (ob Rest- , Elektronikmüll oder auch Bauschutt und Sondermüll) illegal über andere Kanäle entsorgen. Wenn ich bei unserem Müllplatz der Mehrparteienwohnungen in die Biotonne schaue, sehe ich alles, nur keinen Biomüll.
Ehrlichgesagt mache ich mir in unseren schnellebigen Welt keine großen Hoffnungen mehr auf langlebigere Produkte, die vielleicht auch mit etwas Geschick selbst repariert werden können aber wieso gibt es da keinen Zwang für die herstellenden Unternehmen? Warum wird immer derart verschwenderisch mit wertvollen Stoffen umgegangen und keinen kümmert das?
Im Grunde kann mir das alles egal sein, denn ich habe keine Kinder und werde auch keine bekommen, lebe vielleicht noch vierzig oder fünfzig Jahre und ich habe auch mittlerweile keinen Bock mehr, mich über das alles aufzuregen. Die Suche nach einem Schuldigen brauche ich nicht auszuarbeiten - immer dem Geld folgen...
Macht doch, was ihr wollt!
Meine einzige Motivation liegt in der Gier nach Wissen begründet, denn ich bin gerne unabhängig und möchte meine persönlichen Dinge und Geräte pflegen und selber instand halten, daher möchte ich möglichst alles selber machen können. Um solches Wissen zu erlangen muss man sich zwangsläufig mit Technik und Elektronik auseinandersetzen aber wenn ich könnte, würde ich mich gerne sofort absetzen und mit wahrer Freude lieber nur noch die Natur in all ihrer Pracht geniessen.
Mich macht es regelrecht krank zu sehen, dass wir Menschen mit unserem "heuschreckenartigen Verhalten" diesen Planeten über kurz oder lang einfach nur in den Abgrund treiben werden.
Schade drum!