Elektroschrott: Deutsche Umwelthilfe zieht "katastrophale Sammelbilanz"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elektroschrott: Deutsche Umwelthilfe zieht "katastrophale Sammelbilanz"

Die Deutsche Umwelthilfe zieht eine "katastrophale Sammelbilanz" bei Elektroschrott in Deutschland und nimmt vor allem den Handel in die Pflicht. Der Gesetzgeber musste vor einigen Wochen bereits die Gesetze verschärfen, da Deutschland die EU-Quote von 65 Prozent nicht erreicht hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elektroschrott: Deutsche Umwelthilfe zieht "katastrophale Sammelbilanz"

"Seit fünf Jahren muss der Handel Elektroschrott sammeln und noch immer machen es insbesondere viele Onlinehändler den Verbraucherinnen und Verbrauchern schwer, alte Elektrogeräte zurückzugeben", sagt Barbara Metz, stellvertretende Bundesgeschäftsführerin der DUH.
Da sieht man, wieder einmal, was für praxisferne, dummschwätzende Flachköpfe in dem Verein vereinigt sind.

Ich habe im Großmarkt in der Serviceabteilung immer alle angebotenen Altgeräte angenommen und nie einen Kunden weggeschickt.
Die Frau hat keine Ahnung, wovon sie redet, wie die meisten ihrer Kollegen.

Wenn sie mal einen alten Monitor abgegeben und darüber berichtet hätte, konnte man ihr therotisches Geschwätz vielleicht eher als richtig bezeichnen.

Und die Rechnung ist auch ganz super:
dass 5 Jahre nach der Einführung der Rücknahmeregeln für den Handel zwar 2,8 Millionen Tonnen Neugeräte in Umlauf gebracht wurden, aber nur 200.000 Tonnen Altgeräte eingesammelt.
Daß viele Geräte noch nicht defekt sind oder der Großteil doch beim Wertstoffhof abgegeben werden ist nicht bekannt?

Natürlich ist dann der Handel schuld, wenn die Kunden die Geräte woanders abgeben:
Man sieht den Handel als Hauptschuldigen, ...
Von was für Idioten sind wir umgeben?

~schanipp~

Von was für Idioten sind wir umgeben?

Politiker die es ohne Berater nicht mal schaffen Unfallfrei aufs Klo zu kommen?

Die ganze Politriege im Bundestag hat in meinen Augen dort einfach nichts zu suchen, sie gehört aus dem Bundestag entfernt um Platz für richtige Profis zu machen die ihr Handwerk verstehen. Alles was diese Bande kann ist sich von Lobbyisten beeinflussen zu lassen, siehe Gelber Punkt. Der Bürger sammelt Wertstoffe weil diese dem Schutz der Umwelt entsprechend aufbereitet werden sollen während die Lobbyisten diesen in Container packen und in Entwicklungsländer verschiffen weil dies Preiswerter sei als es hier aufbereiten zu lassen. Für mich gehören diese Politfuzzis vor ein ordentliches Gericht und nicht in teuer vom Steuerzahler bezahlte Rente!

Also entweder ich fahre jedes Jahr Mal zum Wertstoffhof (ca30km) oder ich gebe das Zeug beim sammeltransporter ab der alle 3 Monate Mal im Nachbardorf auf dem Dorfplatz steht..

Sinnvoller wäre es sammelcontainer aufzustellen wie für altkleider oder Altglas.

Ne Waschmaschine/Herd los zu bekommen ist kein Problem.. wurde bisher immer problemlos das altgerät mitgenommen

Andererseits verstehe ich nicht warum der deutsche Umwelthilfe noch nicht die gemeinnützigkeit aberkannt wurde, und noch nicht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht

Politiker die es ohne Berater nicht mal schaffen Unfallfrei aufs Klo zu kommen?

Die ganze Politriege im Bundestag hat in meinen Augen dort einfach nichts zu suchen, sie gehört aus dem Bundestag entfernt um Platz für richtige Profis zu machen die ihr Handwerk verstehen.
Das ist das Grundübel unserer Staatsverwaltung.
Großfressen und Dummschwätzer ohne jegliche Fachkenntnisse dienen sich in den Parteien hoch und lenken dann Ministerien, die sie nicht mal theoretisch beherrschen (Verkehr, Inneres, Forschung, ...).

Alles was diese Bande kann ist sich von Lobbyisten beeinflussen zu lassen, siehe Gelber Punkt. Der Bürger sammelt Wertstoffe weil diese dem Schutz der Umwelt entsprechend aufbereitet aufbereitet werden sollen während die Lobbyisten diesen in Container packen und in Entwicklungsländer verschiffen weil dies Preiswerter sei als es hier aufbereiten zu lassen. Für mich gehören diese Politfuzzis vor ein ordentliches Gericht und nicht in teuer vom Steuerzahler bezahlte Rente!
Ab zur Arbeitsagentur und in der Wirtschaft bewerben.
Aber da verhungern sie ja, die nimmt keiner, nicht mal mit Geld.

Weil sie nur Kenntnisse in Lügen, Dummschwätzen, Diäten einstecken und Lobbyarbeit besitzen.

Mir graust es schon nach der Zeit mit Frau Merkel.
Der eine Nachfolger ist ein ahnungsloser Waschlappen, der andere eine populistische Großfresse.

Das wird was werden.

Ist aber schon wieder OT.

EOT.

Bringe alle defekten Geräte zum Wertstoffhof, die Deppen sollten mal die Mengen dort erfassen
bevor sie auf die Händler los gehen. :stupid:

OK, wenn sich ein Händler weigert eine Rücknahme zu tätigen, dann können gerne Strafen erfolgen.

Ich vermute, dass in vielen Ländern kein so flächendeckendes Recyclingnetz (Wertstoffhöfe) wie in
Deutschland existiert. Da ist es dann auch normal, dass die Händler die Altgeräte nehmen oder, wie
ich im Ausland oft gesehen habe, die Geräte einfach an den Straßenrändern "entsorgt" werden...

Da fehlen mir die Worte bei soviel Dummheit. Dieser Verein gehört echt verboten.
Wer sagt das die Geräte Schrott sind, wenn ein neues gekauft wird?
Haben die schon was von Weiterverkauf oder verschenken oder ein Zweitgerät und Ersatzgerät gehört?
Die meisten werden die Dinge wohl verkaufen, verschenken als Zweitgerät nutzen oder als Ersatz noch lagern.
Das was kaputt ist wir gesammelt und dann alle 1 - 2 Jahre auf den Wertstoffhof gebracht, fahre doch nicht wegen einem Toaster extra dahin. Ich zahle ich doch nicht wegen einem Kaputten Toaster noch die Frankierung und mache die mühe das dann noch zu verschicken.
Die Vorschläge zu Verbesserung sind nicht schlecht, die Erhebung der Zahl erscheint mal wieder völlig Hirn frei geschehen zu sein.

Wer der "Deutschen Umwelthilfe" unterstellt, es würde bei deren Abmahnungen um Umweltschutz oder vergleichbar ehrbare Ziele gehen, der glaubt auch, dass das Ordnungsamt dazu da ist einem die Wohnung aufzuräumen!

Geschäftsmodell: Abmahnungen.
Personal: Anwälte.

Das ist zu einer regelrechten Pest geworden... die DUH ist ja nur die vorläufige Spitze des Eisbergs....

Irggendwie haben mittlerweile alle irgendwie nur noch ihre Scheuklappen auf und drehen hohl.
Es kann ja sein, dass die Versender die Altgeräte zurücknehmen müssen. Wenn ich aber bei einem Versender ein (Klein)Gerät kaufe schicke ich das Alte doch nicht per Paket zurück. Ich bringe, sofern das Altgerät defekt ist oder keiner weiter nutzen will, es zum nächstgelegenen Werstoffhof. Genau wie Kunststoff, Grüngut, Glas etc..
Ich fang doch nicht an, das Zeug auch noch zu verpacken und um die Welt zu schicken. Bei Großgeräten lass ich das alte Zeug bei Lieferung der Neuware gleich mitnehmen. Ich bin mir sicher, das mach nicht nur ich so.

Und die meisten Menschen, die das Zeug in die Tonne werfen machen das mMn. zum Großteil aus Bequemlichkeit und nicht weil sie es nicht besser wüßten. Da ändern auch keine strengeren Gesetze für den Einzelhandel etwas.
Und vielleicht nutzen oder verschenken viele auch ihre Altgeräte sofern sie nicht defekt sind einfach weiter.
Das heisst die Anzahl der verkauften Geräte muss nicht Deckungsgleich der Anzahl der entsorgten Geräte sein.

Cunhell

Die haben doch recht. Ich wollte die Tage eine neue mobile Klimaanlage kaufen, is ja kein Problem: Amazon nimmt ja Altgeräte mit.
Pustekuchen,m die entsprechend notwendige Wunschtermin Lieferart ist bei diesen Geräten nicht vorhanden.
Würde ich einen Kühlschrank kaufen, sofort.
Ich denke nicht das das die vom Gesetzgeber geforderte Umsetzung ist.

Ein anderes Modell als ich eigentlich möchte ist bei einem Marktplatz Händler mit Wunschtermin (und dann wahrscheinlich auch mit Abholung des Altgeräts) bestellbar.
7
Ich glaub ich geh Amazon mal auf den Geist mit meinem Wunsch. :D

Richtig so! Der Handel darf nicht aus der Verantwortung entlassen werden! Und gerade Firmen wie Amazon entziehen sicher ihrer Verantwortung!

Wer der "Deutschen Umwelthilfe" unterstellt, es würde bei deren Abmahnungen um Umweltschutz oder vergleichbar ehrbare Ziele gehen, der glaubt auch, dass das Ordnungsamt dazu da ist einem die Wohnung aufzuräumen!

Geschäftsmodell: Abmahnungen.
Personal: Anwälte.

Das ist zu einer regelrechten Pest geworden... die DUH ist ja nur die vorläufige Spitze des Eisbergs....
Schön das es mal jemand verstanden, Umweltschützen ist gut, aber die Deutsche Umwelthilfe ist die Pest!
Abgesehen davon liegt es an den Bürgern ihren Müll richtig zu entsorgen und nicht einfach nur den Handel aufzubrummen.

In der Schweiz zahlst du auf jedes Gerät das du kaufst eine Entsorgungsgebühr, dafür kannst du jedes Gerät (egal wo gekauft) bei jedem Detailhändler von Geräten abgeben.

Abgesehen davon liegt es an den Bürgern ihren Müll richtig zu entsorgen und nicht einfach nur den Handel aufzubrummen.
Nein nein nein!! Der Bürger kann gar nicht eigenverantwortlich handeln! Er braucht einen Nanny-Staat, der wie Helikopter-Eltern auf Schritt und Tritt acht gibt, dass der Bürger sich nicht versehentlich selbst verletzt!
Daher brauchen wir dringend noch mehr NGO's die uns beim korrekten Leben helfen und in der Spur halten :ugly:
Schaut doch mal bei euch vor die Haustür... Da stehen doch mindestens 3 verschiedene Mülltonnen... Plus Sammel- und Abgabestellen für Sondermüll, Elektroschrott usw. Da kann doch kein normaler Bürger mehr alleine durchblicken! :ugly:

Nein nein nein!! Der Bürger kann gar nicht eigenverantwortlich handeln! Er braucht einen Nanny-Staat, der wie Helikopter-Eltern auf Schritt und Tritt acht gibt, dass der Bürger sich nicht versehentlich selbst verletzt!
Daher brauchen wir dringend noch mehr NGO's die uns beim korrekten Leben helfen und in der Spur halten :ugly:
Schaut doch mal bei euch vor die Haustür... Da stehen doch mindestens 3 verschiedene Mülltonnen... Plus Sammel- und Abgabestellen für Sondermüll, Elektroschrott usw. Da kann doch kein normaler Bürger mehr alleine durchblicken! :ugly:
Sorry. Aber wenn ich mir das Handeln sehr sehr seeehr vieler Menschen in Deutschland anschaue muss man sie leider doch wie eine Nanny an die Hand nehmen damit sie nichts total Dummes anstellen. Würde auch für Arbeitsplätze sorgen. ;)

Ausserdem sind Menschen faule Säcke wenn es darum geht Müll entsprechend zu sortieren. Hand hoch wer wirklich mal zum Wertstoffhof gefahren ist um ein altes Handy als Elektroschrott abzugeben und es NICHT einfach in die schwarze Tonne geworfen hat weil es doch so klein ist und das nicht auffällt?

Also ich sammel meinen Elektroschrott im Keller, Wenn es sich lohnt fahr ich zum Wertstoffhof. "Früher"(TM) konnte man den auch in nen Beutel packen, mit "E" gekennzeichnet ,und wenn der Hausmüll abgeholt wurde, einfach auf die Tonne oben legen. Aber das war dann wohl zu einfach.

...Und die Idioten die ein Handy heute einfach in den Restmüll knallen, werden auch neue tolle und noch bessere Regeln, Gesetzte und Strafen nicht bekehren.... :ka:

Hand hoch wer wirklich mal zum Wertstoffhof gefahren ist um ein altes Handy als Elektroschrott abzugeben und es NICHT einfach in die schwarze Tonne geworfen hat weil es doch so klein ist und das nicht auffällt?
Das finde ich in Bremerhaven gut. Dort gibt es quasi überall Altkleiderkontainer, wo man auch Elektro-Kleingeräte rein tun darf. Steht da extra drauf. Hier in Bremen habe ich son Ding leider nur in 30 Minuten Fußmarsch auf dem Weg zur Arbeit gesehen. Die Altkleiderkontainer um die Ecke (habe ich im Umkreis von 5 bis 10 Minuten Fußweg) sind halt wirklich nur für Altkleider. Und Wertstoffhöfe werden hier teilweise auch immer mehr dicht gemacht. Die sind auch mehrere Kilometer entfernt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Sieht mit den restlichen Waren wie Autos, Schiffe und Flugzeuge nicht wirklich besser aus. Vom Abbau der Rohstoffe aus aller Welt und der Verarbeitung gar nicht erst zu reden. Aber keine Sorge, die Party auf Kosten der restlichen Welt ist bald, hoffentlich endgültig, zu Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Entsorgung und Verwertung ist doch in Deutschland nicht erwünscht, bestes Beispiel bei uns hier: vor paar Jahren gab es noch den klassischen Sperrmüll 2 Mal im Jahr wo man auch Elektrogeräte entsorgen könnte.
Nun gibt es das nicht mehr, jetzt gibt es das zwar immernoch kostenlos nur noch per genauer Anmeldung per Formular und als Mieter auch nur über den Vermieter. Wer macht sich da bitte die Mühe für kleine Elektro Geräte??
Neuste Streich hier: früher habe ich Papier und Pappe in großen Kartons gesammelt und in die blaue Tonne gehauen, nun wurden die Tonnen zu genagelt und haben nur noch Briefkasten Schlitze. Werfe halt nun 90% davon mit in die schwarze Tonne, ist mir zu dumm irgendwelche Schnipsel einzeln einzuwerfen.

Zurück