Elektronikfrage

carcharoth

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach,

ich plane momentan nen etwas grösseren Case-Umbau (Tagebuch incoming ;) ) und bin grad am vorbereiten/einkaufen des Materials.

Ein Teil davon wird mit LEDs beleuchtet die nach folgendem Plan eingebaut werden.
LED-Fader

Meine Elektrotech-Kenntnisse sind etwas sehr eingerostet... deshalb einige Fragen dazu.

- Laut Guide kommt das Zeug an einen 5V-Kanal. Bei einem Molex-Stecker wären das in dem Fall Rot+Schwarz. Korrekt?
- Das rote und schwarze Kabel werden soweit ich das verstanden habe, exakt wie auf dem Plan angeschlossen, richtig?

Nun die etwas kompliziertere Frage.
Ich habe bereits einige blaue Leds inkl. 470 Ohm Widerständen die für 12V ausgelegt sind. Kann man die ohne Probleme in diese Schaltung einbauen, oder brauchts da andere Widerstände oder sogar andere LEDs?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen ;)

Gruss
Carcharoth

einbauen kannst du sie. aber die werden wohl net soooo hell leuchten.
also, klar brauchst du andere wiederstände. also 90ohm für blau, 150ohm für rot, u.s.w.
oder du lötest zwei in reihe. d.h. bei blau (pro led 3.4v) hättest du eine geringen leuchtkraftverlust.
aber hier kannst dir die led´s, farben und wiederstände ja selber mal raussuchen.

Anmerkung: Bin Schweizer. So Shops wie led1.de wären versandtechnisch problematisch ;)

Bei Conrad hats keine 90 Ohm-Widerstände, nur solche mit 82 bzw. 100. Da sollts aber egal sein wenn ich nen 100er Widerstand nehme, oder?

Art. Nr. bei Conrad: 403130 - 62

Danke für die Unterstützung :D

82 reichen auch, für 20mA sind die ja ausgelegt... wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm 100 da haste ne höhere Lebensdauer wobei das egal is weil die eh länger leben als der Rechner

Zurück