Electronic Arts entwickelt alle großen Spiele zunächst für PC

AW: Electronic Arts entwickelt alle großen Spiele zunächst für PC

Wenn EA nun auch noch anfängt gute Spiele zu releasen würde ich Origin nach Jahren auch mal wieder starten. Allerdings langweilt mich der Katalog bei Origin schon ewig. Steam dagegen läuft täglich. ;)
Wenn EA das hier allerdings vormacht und andere Entwickler dann mitziehen kann es ja nur positiv für uns Pc Spieler werden.

Der PC Bereich bleibt doch in Relation zum Konsolenmarkt nur eine Niesche.

Hö?
Das stimmt garnicht, der PC Markt ist insgesamt deutlich finanzstärker als der Konsolenmarkt.
Und was Triple A Spiele angeht ist der PC bezüglich Verkaufszahlen in der Regel knapp hinter der PS4 und deutlich vor der Xbox One.

Beispiel anhand des Triple A Titels The Witcher 3:

Ein The Witcher 3 hätte sich wohl auch locker auf dem PC finanzieren können, schauen wir mal auf Zahlen die uns das Internet gibt:

Laut Steamspy.com hat sich The Witcher 3 allein auf Steam ~2.2 Millionen mal verkauft (The Witcher 3: Wild Hunt - SteamSpy - All the data and stats about Steam games), bedenkt jedoch dass CDProject schon anfangs bekannt gegeben hat dass The Witcher 3 auf GoG besser wegging als auf Steam, siehe:
The Witcher 3: GOG Galaxy bei PC-Spielern noch beliebter als Steam

Vergesst nicht dass alle Retail und Keyverkäufe direkt zu GoG gehören.
Selbst wenn wir davon ausgehen dass nur 50% aller Verkäufe GoG Verkäufe sind, dann haben wir es mit gut ~4.4 Millionenverkauften Einheiten von The Witcher 3 auf dem PC zutun, und das ist sicher nicht wenig.

Zum Vergleich, laut VGChartz.com ging die Retail Version der PS4 Version ca. ~3.75 Millionen mal weg und die Retailversion der Xbox One Fassung ca. ~1.25 Millionen mal weg. Der Anteil digitaler Verkäufe auf den Konsolen beträgt in der Regel um die ~20% (siehe z.Bsp. Destiny), bei Single Player Only Spielen wohl niedriger. Gehen wir von 20% aus, dann kommen wir zu Gesamtverkaufszahlen von:

PS4: ~4.5 Millionen
PC: ~4.4 Millionen
Xbox One: ~ 1.5 Millionen
--------------------------------------
~10.5 Millionen insgesamt

Und das stimmt auch mit offiziellen Quellen von CDProject wo man im Juli 2016 von rund 10 Millionen verkauften Einheiten sprach:
The Witcher 3: Wild Hunt - Verkaufszahlen haben neuen Meilenstein erreicht - News auf PlayNation.de

Des Weiteren wundere ich mich nicht dass bei EA die Leadplattform der PC ist, das merkt man auch an den sehr gut optimierten Spielen, siehe zuletzt Battlefield 1 welches der Konsolenversion in grafischer und performancetechnischer Hinsicht deutlich überlegen ist.
Man erstellt eine PC Version und senkt für die Konsolenversion dementsprechend die Grafik.

Frostbite skaliert ja auch super.

Hö?
Das stimmt garnicht, der PC Markt ist insgesamt deutlich finanzstärker als der Konsolenmarkt.
Und was Triple A Spiele angeht ist der PC bezüglich Verkaufszahlen in der Regel knapp hinter der PS4 und deutlich vor der Xbox One.

Beispiel anhand des Triple A Titels The Witcher 3:

Ein The Witcher 3 hätte sich wohl auch locker auf dem PC finanzieren können, schauen wir mal auf Zahlen die uns das Internet gibt:

Laut Steamspy.com hat sich The Witcher 3 allein auf Steam ~2.2 Millionen mal verkauft (The Witcher 3: Wild Hunt - SteamSpy - All the data and stats about Steam games), bedenkt jedoch dass CDProject schon anfangs bekannt gegeben hat dass The Witcher 3 auf GoG besser wegging als auf Steam, siehe:
The Witcher 3: GOG Galaxy bei PC-Spielern noch beliebter als Steam

Vergesst nicht dass alle Retail und Keyverkäufe direkt zu GoG gehören.
Selbst wenn wir davon ausgehen dass nur 50% aller Verkäufe GoG Verkäufe sind, dann haben wir es mit gut ~4.4 Millionenverkauften Einheiten von The Witcher 3 auf dem PC zutun, und das ist sicher nicht wenig.

Zum Vergleich, laut VGChartz.com ging die Retail Version der PS4 Version ca. ~3.75 Millionen mal weg und die Retailversion der Xbox One Fassung ca. ~1.25 Millionen mal weg. Der Anteil digitaler Verkäufe auf den Konsolen beträgt in der Regel um die ~20% (siehe z.Bsp. Destiny), bei Single Player Only Spielen wohl niedriger. Gehen wir von 20% aus, dann kommen wir zu Gesamtverkaufszahlen von:

PS4: ~4.5 Millionen
PC: ~4.4 Millionen
Xbox One: ~ 1.5 Millionen
--------------------------------------
~10.5 Millionen insgesamt

Und das stimmt auch mit offiziellen Quellen von CDProject wo man im Juli 2016 von rund 10 Millionen verkauften Einheiten sprach:
The Witcher 3: Wild Hunt - Verkaufszahlen haben neuen Meilenstein erreicht - News auf PlayNation.de

Des Weiteren wundere ich mich nicht dass bei EA die Leadplattform der PC ist, das merkt man auch an den sehr gut optimierten Spielen, siehe zuletzt Battlefield 1 welches der Konsolenversion in grafischer und performancetechnischer Hinsicht deutlich überlegen ist.
Man erstellt eine PC Version und senkt für die Konsolenversion dementsprechend die Grafik.

Frostbite skaliert ja auch super.

Battlefield 1 Stats

Knapp 3 Mal so viele Spieler auf PS als auf dem PC aktuell. Mehr One Spieler als PC Spieler.

Was haben Verkaufszahlen mit der aktuellen Spielerzahl um 17:40 zu tun?

Auf dem PC spielen btw später gegen ~21 Uhr die Meisten.

Naja ich dachte der PC liegt nur knapp hinter der PS4 was die Verkaufszahlen betrifft da müsste die Uhrzeit ja keine Rolle spielen und da der PC deutlich vor der Xbox liegt müsste selbiges gelten. Wie du vllt weißt gibt es verschiedene Zeitzonen also lass ich das nicht gelten.

Naja ich dachte der PC liegt nur knapp hinter der PS4 was die Verkaufszahlen betrifft da müsste die Uhrzeit ja keine Rolle spielen und da der PC deutlich vor der Xbox liegt müsste selbiges gelten. Wie du vllt weißt gibt es verschiedene Zeitzonen also lass ich das nicht gelten.

Nochmal:
Was haben aktive Spielerzahl um 17:50 mit den Verkaufszahlen zu tun?

Du hast diese Frage nicht beantwortet.;)

Wie willst den ansonsten auf die Verkaufszahlen schließen.

Das kannst Du gar nicht, es gibt nichts Ähnliches (soweit ich weiß) von Origin wie Steamspy für Steam, es gibt nur die Retailzahlen von VGChartz.com und die sind insgesamt irrelevant.

Die aktiven Anzahl der Spieler zu Peak Zeiten geben maximal einen kleinen Hinweis, kann aber auch nichts bedeuten.

Ja du hast Recht in Bezug auf the Witcher 3, ich hatte auch zum Beispiel GTA 5 im Kopf welches ja auch sehr oft
für den PC verkauft wurde, aber Rockstar hat die Konsolenspieler dabei jenseits von gut und böse ausgequetscht.
GTA 5 auf der PS3 konnte ich echt nicht zocken.

Der Markt besteht ja nicht nur aus the Witcher. Es war im Falle the Witcher ja sicher auch für die Hardware-Hersteller ganz gut
weil es ja wunderschöne Grafik ermöglichte, potente Hardware vorausgesetzt.

Aber du musst doch z.B. für den PC eine eigene Server Infrastruktur stellen (für Wartung, Onlinegaming), auf Konsolen kannst du
ja die jeweilig vorhandene von Sony oder MS verwenden. Am PC gibt es zig Konfigurationen die Probleme verursachen können
welche dann beseitigt werden müssen und unter Umständen nicht im Voraus kalkulierbare Kosten verursachen.
Die PC User sind undankbare Nerds :) die aus ner Mücke einen Elefanten machen, du weißt nicht unbedingt
wie sich PC Verkaufszahlen entwickeln, bei Konsolen ist das Risiko im Allgemeinen viel geringer weil man mehr Marktinfos
hat und besser planen kann.

Das bezieht sich jetzt halt nich auf die MMORPGs und Indie-Titel.

Also wenn ich Entwickler wäre würde ich wohl genau einmal explizit für den PC entwickeln.
Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen.

Auch wenn ich PC-Gaming liebe ist es echt hart PC Spieler zufrieden zu stellen.

Cya Yakup

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht solltest mal auf die Seite klicken, da steht auch 24h-Peak.

Der 24H Peak zeigt die höchste Anzahl der Spieler zwischen 00:00 und jetzt an.
Falls man wissen will wo die maximale Anzahl an aktiven Spieler ist ist dieser Wert um 23:30 aussagekräftig.

Aber hat ja noch immer nichts mit den Verkaufszahlen zu tun.

Ich frage mich, was Verkaufs/Spielerzahlen mit der Sache zu tun haben. Es war und ist immer besser, auf den technisch machbaren Stand zu entwickeln und im Nachinein an schwächere Hardware anzupassen. Da haben alle was von, auch die Konsolenzocker.

Es passiert doch oft genug das technischer Fortschritt in verschiedensten Bereichen zurückgehalten wird weil es keinen Grund gibt
das aktuell noch profitable Geschäftsmodell abzulösen.

Das sind mal gute News und ein Lichtblick zur positiven weiter Entwicklung der Games.

Der PC ist Hardware technisch die dominierende Plattform mit stetiger voranschreitender stärkeren Hardware die auch durch angepasste/neue grafik Features und Performance Upgrades der Spiele ausgelastet/belohnt werden sollte.

Durch die Konsolen ist das ein sehr sehr langsamer Prozess da diese mit ihren begrenzter Hardwareleistung oftmals ein Bein stellen am voranschreiten.

Deswegen bin ich auch der gleichen Meinung das der PC als Hauptplattform fungieren sollte und später auf die Konsolen potiert und optimiert werden sollte.

Dabei wird sicherlich eine schlechtere Grafik und weniger FPS in Aussicht gestellt, aber das Hauptargument der reinen Konsolenspieler ist sowieso immer Grafik&Fps sind mir nicht so wichtig.^^

Btw habe selber PC und Konsole deswegen NO-HATE

Der 24H Peak zeigt die höchste Anzahl der Spieler zwischen 00:00 und jetzt an.
Falls man wissen will wo die maximale Anzahl an aktiven Spieler ist ist dieser Wert um 23:30 aussagekräftig.
Nein, der 24h Peak zeigt die höchste Anzahl an Spielern der letzten 24h an.

Von mir aus kann es x Millionen mehr ps4 und xbox one Spieler geben ...ich liebe den Vergleich mit dem Autos...es gibt auch mehr verkaufte Renaults oder Nissan als Lamborghinis...trotzdem hätte ich lieber den Lamborghini!;)

Ob das so gut für alle ist? Ich bezweifle es. Für PC user ja. Tolle Sache.

Aber dafür zahlen halt die Konsolenuser. Man sehe sich BF1 an. Das läuft auf der PS4 mit Einbrüchen bis auf 30 FPS. Und das trotz dynamischer Auflösung.
Star Wars battlefront lief dagegen ziemlich konstant mit annährend 60 FPS. Einbrüche gingen in der fertigen Version nur noch bis auf ca. 50 FPS runter.

Aber gut, aus Sicht des aktuellen Marktes ist eine Fokussierung auf dem PC trotzdem sehr sinnvoll. Nicht nur profitieren wir PC User. Auch für EA und die Entwicklerstudios dürfte es einfacher werden, wenn das Spiel von vorne Herein stärker skalierbar ist. Schließlich will man in Zukunft auch PS4 Pro und Scorpio bedienen. Da macht es wenig Sinn, explizit für die alten Konsolen zu entwickeln, wenn man im Endeffekt sowieso in einem Konsolenmarkt lebt, der dem PC sehr ähnlich ist (starke und schwache Hardware)

Zurück