Electronic Arts entwickelt alle großen Spiele zunächst für PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Electronic Arts entwickelt alle großen Spiele zunächst für PC

Electronic Arts entwickelt alle großen Spiele zunächst für PC. Das sagte Finanzchef Blake Jorgensen auf einer Veranstaltung in San Francisco. Erst danach wird die erstellte Version für Konsolen fit gemacht, indem die Grafik auf die vorhandene Leistung eingedampft wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Electronic Arts entwickelt alle großen Spiele zunächst für PC

AW: Electronic Arts entwickelt alle großen Spiele zunächst für PC

Ich denke, dass die PC Architektur der "Konsolen" (für die xBox soll es demnächst Maus und Tastatur geben ^^) das begünstigt.

Soll mir und allen PC Spielern recht sein. Und freilich schließe ich mich meinem Vorredner an. Das sollte Schule machen.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:

Wäre mal ein Ansatz für andere Studios, daß man den PC als erstes nimmt, damit man alles ausschöpft und dann es für Konsolen herunter
"optimiert". Dann könnte man Anfang an ggf. Fehler auf dem PC vermeiden und man muß sich nicht mit lieblosen Konsolenports zufrieden geben.

Wäre mal ein Ansatz für andere Studios, daß man den PC als erstes nimmt, damit man alles ausschöpft und dann es für Konsolen herunter
"optimiert". Dann könnte man Anfang an ggf. Fehler auf dem PC vermeiden und man muß sich nicht mit lieblosen Konsolenports zufrieden geben.

Dann lieber lieblose PC-Ports! :p

da in der Regel genügend Leistung vorhanden ist.

Wie kann man im PC-Bereich so eine... fast schon falsche Aussage treffen?

Ansatz von Electronic Arts sicher vorbildlich

Warum? Vorbildlich wär höchstens für beides gleichermaßen zu entwickeln.

Wendepunkt in eine neue Ära von Konsolen war, die sich für Publisher auszahlen soll.

Was bescheiden schön is wenn sich das über ein jeweiliges "midseason-upgrade" ausweitet. Dann brauchts Konsolen nicht.

:motz::motz::motz::ugly::motz:

Das ist wie Musik in den Ohren für uns PCler und Balsam für die gekränkte Gamer-Seele :)

EA hat aber auch einen geilen Unterbau mit der Frostbite-Engine zur Verfügung, DICE' Pionierrolle im Bereich Engines/APIs hat sich ausgezahlt, nicht viele Entwickler-Teams scheinen so interessiert und engagiert gegenüber neu(st)en Technologien zu sein. Johan Andersson hat immer einen recht offenen Eindruck gemacht und ich glaube er steckt mittlerweile fast alle aus der alten Schule in die Tasche, John Carmack, Tim Sweeney,...

Bin aber gespannt was das für die Switch bedeutet, keine Ports für die neue Nintendo-Konsole von EA?

PS: Bin immer wieder begeistert wie ausführlich, klar geschrieben und gut lesbar die News von Andreas Link sind (vor allem die andere heutige EA News)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Damit ist ja endlich geklärt, wieso sich die Qualität der Frostbite-Engine-Spiele nach Battlefront auf den Konsolen sichtlich verschlechtert hat. Mirrors's Edge war eine technische Katastrophe. (Soundaussetzer, praktisch nicht vorhandene Texturen, bescheuerte dynamische Auflösung). Bei BF1 ist es ein bisschen besser geworden , aber noch immer nicht richtig gut. Da kann man ja schon auf Mass Effect und die nächsten StarWars Spiele gespannt sein, und das schlimmste auf den Konsolen erwarten. Im Nachhinein die Spiele zu "verschlechtern" funktionierte nämlich noch nie vernünftig. Ich befürchte es wird mit dem Release der Scorpio und ihrer deutlich überlegenden Hardware noch schlimmer werden. Die PS4 und One(S) werden dann wohl auch öfters solche schlechten Ports wie die PS3 und XBOX360 bekommen, die am Ende aufgrund des großen Ram Unterschieds deutliche Probleme bekamen. Die PS4 und One werden wohl dann insbesondere wegen den zu langsamen CPUs leiden, das sieht man ja schon bei BF1. Die Skalierung von PC nach PS4Pro/Scorpio wird noch gehen, aber nach PS4/ONE(S) wird es dann kritisch.

Naja, also Mirrors Edge 2 war performance technisch ohnehin mit Abstand das schlechteste was in letzter Zeit mit Frostbite Engine veröffentlicht wurde. Woran das wohl liegen mag?

Finde die Entwicklung nicht schlecht. Da Sony & Microsoft meiner Meinung nach die PS4/XboxOne verhunzt haben, wird es Zeit das der PC wieder aus dem Schatten tritt und die Vormachtstellung wieder einnimmt.

Ich spiele der einfach halt halber zwar sogut wie alles auf meiner PS4 und zukünftig Pro, finde die Entwicklung trotzdem nicht übel. ich glaube auch, dass die Konsolen davon profetieren werden, da eine gut optimierte PC Version sicherlich auch auf den Konsolen zimlich simpel zu optimieren ist.

Ich spiele der einfach halt halber zwar sogut wie alles auf meiner PS4 und zukünftig Pro, finde die Entwicklung trotzdem nicht übel. ich glaube auch, dass die Konsolen davon profetieren werden, da eine gut optimierte PC Version sicherlich auch auf den Konsolen zimlich simpel zu optimieren ist.

Primär_entwickelt_heißt_nicht_gut_optimiert.:ugly:

Dann lieber lieblose PC-Ports! :p

Naja, wäre doch mal auch was. Geile PC Spiele, schlechte Ports auf die Konsole drauf. Dann wären die Lager wenigstens mal Quitt.

Der PC soll nicht immer so vernachläßigt werden, darum geht es mir einfach. Alles aus ihm herausholen und mal mehr Umsetzungen wagen
und nicht so viel nur auf der Konsole belassen und natürlich richtig optmimieren und mal wieder ordentliches QA veranschlagen, denn das was man heutzutage so sieht, bei den Games, wie da geschlampt wird, ist das echt armselig. Ich hoffe imemr noch auf ein FF 15 auf dem PC.. Bitte (ich weiß, hat nix mit EA zu tun, dennoch ^^)

Finde die Entwicklung nicht schlecht. Da Sony & Microsoft meiner Meinung nach die PS4/XboxOne verhunzt haben, wird es Zeit das der PC wieder aus dem Schatten tritt und die Vormachtstellung wieder einnimmt.

Jo wobei das an den steigenden spielveräufen auf dem PC geschuldet ist und Steam sei dank das es so kommt.
Der PC holt wieder auf wird aber nie an den konsolen vorbeiziehen und eine nerd machine bleiben :D

Mich jedenfalls freut das auch sehr da ich langsam aber sicher mich aus dem konsolengeschäft zurückziehe, es gibt keinen mehrwert mehr für mich.

Ehm ist doch einfach pures Marketinggewäsch ohne Inhalt für mich.

Klar werden alle EA Games auf einem PC entwickelt. Worauf den sonst?
Der Typ hat einfach statt dem "auf" ein "für" eingesetzt und schwafelt vor sich hin.

Was ändert diese Aussage konkret?
Für mich ist das einfach nur ein "Eierkraulen" für PC Spieler
um irgendwie Medienaufmerksamkeit zu generieren.

Der PC Bereich bleibt doch in Relation zum Konsolenmarkt nur eine Niesche.

Clickbait anyone?

Die Frostbyte Engine hat sich wunderbar entwickelt das stimmt,
war ja auch ein langer Weg. Ich kann mich noch gut an BF4 erinnern...
Es war ja die letzten Jahre doch so das gerade im PC Bereich quasi
viel Theoretische Leistung verpufft oder?

Cya Yakup

Zuletzt bearbeitet:

Jo wobei das an den steigenden spielveräufen auf dem PC geschuldet ist und Steam sei dank das es so kommt.
Der PC holt wieder auf wird aber nie an den konsolen vorbeiziehen und eine nerd machine bleiben :D

Mich jedenfalls freut das auch sehr da ich langsam aber sicher mich aus dem konsolengeschäft zurückziehe, es gibt keinen mehrwert mehr für mich.

Inwiefern sind die Spielverkäufe auf Steam für Spiele auf Origin relevant.

Zurück