Die Sache mit EA langweilt mich bis ins Mark. Eine simple Gegenüberstellung: Wir haben AUF DER EINEN SEITE einige extrem geile, atmosphärische und epische Games wie die Mass Effect-Titel, die aus vielerlei Gründen einfach spielenswert sind...... Und dann haben wir AUF DER ANDEREN SEITE den Preis, den wir für diese geilen Games zahlen müssen: Absoluten, totalen und kompromisslosen Online-Zwang, die ebenfalls kompromisslose, zwanghafte Bindung der Games an ein EA-Benutzerkonto ( das ganz Nebenbei den ehemals so wichtigen, bereichernden und lebendigen Gebrauchtmarkt zerstört und eindeutig zu dem Phänomen Einweg/Wegwerf-Konsumwahn-Games führt), dann hätten wir noch die immer krankhafter werdende DLC-Politik, bei der man zu wucherartig horrend hohen Aufpreisen ein paar zusätzliche Fetzen Game-Inhalt erhält, was bei den Games der alten Schule (und dem entsprechenden Zeitgeist) zur absoluten und selbstverständlichen Inklusivleistung gehörte! Des Weiteren wird man abhängig gemacht von einer Software, die ganz vornehm als "Kopierschutz" deklariert wird: Origin. Dass man mit dieser Software aber seine Privatsphäre, seine Integrität als entscheidungsfreier Gamer oder seine "Seele" sowie einige Bürgerrechte aufgeben und an EA übertragen muss, wird selbstverständlich nicht an die große Glocke gehängt, sondern schön heimlich, und so richtig schön "hinterfotzig" praktiziert. Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass Origin ein agressives Programm zur Spionage und zur Terminierung der Konkurrenz (z.b. Steam) ist, welches in keinster Weise nach dem Willen der Gamer agiert, sondern einzig und allein der Kohle-Schefflerei von EA und anderen Beteiligten dient. Die Hauptzielgruppe dieses riesengroßen - nicht gutartigen - Tumors namens Origin/EA sind junge Menschen, die man sehr leicht verarschen, manipulieren und in eine Richtung drängen kann, die dem Konzern noch mehr Kohle in den Hintern bläst --> welches dann dazu verwenet wird, um sich noch extremere Methoden auszudenken, die den Spieler beschränken, reglementieren und bevormunden. EA wertet eure Daten aus, analysiert euer Benutzerverhalten, untersucht Anhand von psychologischen Verfahren euren "Typ" und passt die Firmenstrategie mittel/langfristig immer exakter und präziser an, um den eigennützigen Manipulationsfaktor stets aufrecht zu erhalten. Das sichert EA auch weiterhin die Kontrolle, die Macht und damit einhergehend auch deren Profit. ------------ Fazit: IHR - die Gamer - habt zwar kurzzeitig ein geiles Game, welches aber vor Einschränkungen und hintergründiger Manipulation nur so trieft, und der Konzern mutiert auf eure Kosten immer weiter..
---------- Hier nochmal die wichtigsten Schlagworte aus diesem Statement: Onlinezwang, Benutzerkontenbindung, hohe DLC-Aufpreise, Verlust der Privatsphäre, Abhängigkeit, Spionage, Manipulation, Profitgier, Tumor, Beschränkung, Reglementierung, Kontrolle, Macht.... Ich sage jetzt einfach mal, dass man hier ein gewisses Schema erkennen kann. Ich betrachte diese Gegenüberstellung regelmäßig und habe darauf jedes mal die gleiche Antwort: Ein geiles Game ZU DIESEM PREIS? --- NEIN, NICHT MIT MIR! Ich verwende weder Steam, noch Origin, und die glorreichen Ubisoft-Games kommen mir ebenfalls nicht auf die Platte, so viel Konsequenz muss sein. Vorher hänge ich mein Gamer-Dasein an den Nagel, bevor ich mich diesem Schmarrn hingebe... Ich hatte mir eigentlich felsenfest geschworen, mir die Mass Effect Trilogie als Collectors Editions ins Regal zu stellen (Teil eins und zwei steht schon da), aber da ME3 Originpflichtig wird, ist die Aktion für mich gestorben. Bin ich zu idealistisch oder altmodisch, wenn ich so ein Statement abgebe? Vielleicht, aber ich als alter Hase im Gamingbusiness kenne einfach noch den Vergleich zur Oldschool-Spielewelt, wo alles sehr viel gediegener zuging!