Electronic Arts: Die besten und schlechtesten Spiele des Publishers bis heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Electronic Arts: Die besten und schlechtesten Spiele des Publishers bis heute gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Electronic Arts: Die besten und schlechtesten Spiele des Publishers bis heute

Ich verstehe die zum Teil heftige Kritik an EA eigentlich nicht. Die Spielserien sind grösstenteils toll, gerade bei NFS Shift 1 und 2 verstand ich die Reaktionen gar nicht. Auch geht EA ab und an Risiken ein mit eher unkonventionellen Spielen, Dead Space oder Alice - Madness Returns seien hier genannt.

Allerdings ist Origin wirklich kacke. Dasselbe gabs aber schon Jahre zuvor mit Steam, weswegen ich nicht unbedingt ein Fan von Valve bin (und auch nicht von deren Spielen).

Wenn aber ein Publisher mit schöner Regelmässigkeit negativ auf sich aufmerksam macht, dann ists wohl Ubisoft. Für mich ganz klar der mieseste Publisher seit Jahren.

Valve und EA haben zwar Online-Zwang, kriegen es im Gegensatz zu Ubi aber wenigstens gebacken, dass die Server reibungslos laufen.
Bei Ubisoft hat das bisher bei keinem Spiel mit DRM-Gängelung geklappt, sei es Siedler oder Anno. Da werde ich inskünftig definitiv verzichten.

Ich verstehe die zum Teil heftige Kritik an EA eigentlich nicht. Die Spielserien sind grösstenteils toll, gerade bei NFS Shift 1 und 2 verstand ich die Reaktionen gar nicht. Auch geht EA ab und an Risiken ein mit eher unkonventionellen Spielen, Dead Space oder Alice - Madness Returns seien hier genannt.

Allerdings ist Origin wirklich kacke. Dasselbe gabs aber schon Jahre zuvor mit Steam, weswegen ich nicht unbedingt ein Fan von Valve bin (und auch nicht von deren Spielen).

Wenn aber ein Publisher mit schöner Regelmässigkeit negativ auf sich aufmerksam macht, dann ists wohl Ubisoft. Für mich ganz klar der mieseste Publisher seit Jahren.

Valve und EA haben zwar Online-Zwang, kriegen es im Gegensatz zu Ubi aber wenigstens gebacken, dass die Server reibungslos laufen.
Bei Ubisoft hat das bisher bei keinem Spiel mit DRM-Gängelung geklappt, sei es Siedler oder Anno. Da werde ich inskünftig definitiv verzichten.
EA hat den Computerspielemarkt stark verändert. Viele kleine Studios aufgekauft: NICHTS wurde dadurch besser fürs Produkt - NICHTS. Es geht und ging nur darum mehr Geld als vorher zu machen. Und programmieren tut da wohl auch kaum einer. Am Ende ist es ein Vertrieb geworden, ein Publisher. Und guck dir die Gängelung an, mit der EA seine kleinen Studios Dinge diktiert. Ubisiff und THC, äh THQ genau das Selbe. Southpark hat das schön verarscht in der letzten Staffel. EA ist nicht gut, so viel sollte eigentlich jedem klar sein. Origin ist da nur ein Mosiaksteinchen.

Was soll eigentlich der Mist, dass alte News mit ner neuen Zeit versehen werden, damit sie wieder oben stehen? Ich hab mir die Bildergalerie schon heute morgen angeguckt und angeblich ist die News jetzt um 12:30 gepostet worden...

die sims sind sicherlich tolle spiele aber die abzockaddon's sind einfach nur zu teuer für den inhalt. qualität wird hier schon lange gesucht :(

@Medcha

Natürlich ist EA nicht gut, ist ja nunmal kein gemeinnütziger Verein, sondern ein Unternehmen in einem Milliardenmarkt.

Aber wie äussert sich den die Gängelung der kleinen Entwickler so? Hast du da auch konkrete Beispiele oder sind das nur Phrasen?
Fakt ist halt leider, dass es zu Hauf Spiele gab, die es verdient gehabt hätten, gekauft zu werden, und trotzdem waren es finanzielle Desaster. Dass auf dem Entwickler folglich ein gewisser Druck lastet und auch lasten muss, ist verständlich.

Ich kann logischerweise auch nicht alles gutheissen, was EA so treibt. Alles in allem muss ich aber sagen, dass es mir einer der liebsten Publisher ist, da sie in meinen Augen den Spagat zwischen qualitativ guten Spielen und einer gewissen finanziellen Absicherung (mit all ihren Konsequenzen) relativ gut hinkriegen.

Und im Endeffekt ist es doch so, dass der Kunde als letzte Instanz entscheidet, was er vorgesetzt kriegt. Und wenn die Kunden zufrieden sind mit der millionsten 100%-Kopie eines einjährigen Fussballspiels, dann würde ich als Unternehmen auch nichts an meiner Geschäftspolitik ändern.

Die Sache mit EA langweilt mich bis ins Mark. Eine simple Gegenüberstellung: Wir haben AUF DER EINEN SEITE einige extrem geile, atmosphärische und epische Games wie die Mass Effect-Titel, die aus vielerlei Gründen einfach spielenswert sind...... Und dann haben wir AUF DER ANDEREN SEITE den Preis, den wir für diese geilen Games zahlen müssen: Absoluten, totalen und kompromisslosen Online-Zwang, die ebenfalls kompromisslose, zwanghafte Bindung der Games an ein EA-Benutzerkonto ( das ganz Nebenbei den ehemals so wichtigen, bereichernden und lebendigen Gebrauchtmarkt zerstört und eindeutig zu dem Phänomen Einweg/Wegwerf-Konsumwahn-Games führt), dann hätten wir noch die immer krankhafter werdende DLC-Politik, bei der man zu wucherartig horrend hohen Aufpreisen ein paar zusätzliche Fetzen Game-Inhalt erhält, was bei den Games der alten Schule (und dem entsprechenden Zeitgeist) zur absoluten und selbstverständlichen Inklusivleistung gehörte! Des Weiteren wird man abhängig gemacht von einer Software, die ganz vornehm als "Kopierschutz" deklariert wird: Origin. Dass man mit dieser Software aber seine Privatsphäre, seine Integrität als entscheidungsfreier Gamer oder seine "Seele" sowie einige Bürgerrechte aufgeben und an EA übertragen muss, wird selbstverständlich nicht an die große Glocke gehängt, sondern schön heimlich, und so richtig schön "hinterfotzig" praktiziert. Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass Origin ein agressives Programm zur Spionage und zur Terminierung der Konkurrenz (z.b. Steam) ist, welches in keinster Weise nach dem Willen der Gamer agiert, sondern einzig und allein der Kohle-Schefflerei von EA und anderen Beteiligten dient. Die Hauptzielgruppe dieses riesengroßen - nicht gutartigen - Tumors namens Origin/EA sind junge Menschen, die man sehr leicht verarschen, manipulieren und in eine Richtung drängen kann, die dem Konzern noch mehr Kohle in den Hintern bläst --> welches dann dazu verwenet wird, um sich noch extremere Methoden auszudenken, die den Spieler beschränken, reglementieren und bevormunden. EA wertet eure Daten aus, analysiert euer Benutzerverhalten, untersucht Anhand von psychologischen Verfahren euren "Typ" und passt die Firmenstrategie mittel/langfristig immer exakter und präziser an, um den eigennützigen Manipulationsfaktor stets aufrecht zu erhalten. Das sichert EA auch weiterhin die Kontrolle, die Macht und damit einhergehend auch deren Profit. ------------ Fazit: IHR - die Gamer - habt zwar kurzzeitig ein geiles Game, welches aber vor Einschränkungen und hintergründiger Manipulation nur so trieft, und der Konzern mutiert auf eure Kosten immer weiter..
---------- Hier nochmal die wichtigsten Schlagworte aus diesem Statement: Onlinezwang, Benutzerkontenbindung, hohe DLC-Aufpreise, Verlust der Privatsphäre, Abhängigkeit, Spionage, Manipulation, Profitgier, Tumor, Beschränkung, Reglementierung, Kontrolle, Macht.... Ich sage jetzt einfach mal, dass man hier ein gewisses Schema erkennen kann. Ich betrachte diese Gegenüberstellung regelmäßig und habe darauf jedes mal die gleiche Antwort: Ein geiles Game ZU DIESEM PREIS? --- NEIN, NICHT MIT MIR! Ich verwende weder Steam, noch Origin, und die glorreichen Ubisoft-Games kommen mir ebenfalls nicht auf die Platte, so viel Konsequenz muss sein. Vorher hänge ich mein Gamer-Dasein an den Nagel, bevor ich mich diesem Schmarrn hingebe... Ich hatte mir eigentlich felsenfest geschworen, mir die Mass Effect Trilogie als Collectors Editions ins Regal zu stellen (Teil eins und zwei steht schon da), aber da ME3 Originpflichtig wird, ist die Aktion für mich gestorben. Bin ich zu idealistisch oder altmodisch, wenn ich so ein Statement abgebe? Vielleicht, aber ich als alter Hase im Gamingbusiness kenne einfach noch den Vergleich zur Oldschool-Spielewelt, wo alles sehr viel gediegener zuging!

Die Sache mit EA langweilt mich bis ins Mark. Eine simple Gegenüberstellung: Wir haben AUF DER EINEN SEITE einige extrem geile, atmosphärische und epische Games wie die Mass Effect-Titel, die aus vielerlei Gründen einfach spielenswert sind...... Und dann haben wir AUF DER ANDEREN SEITE den Preis, den wir für diese geilen Games zahlen müssen: Absoluten, totalen und kompromisslosen Online-Zwang, die ebenfalls kompromisslose, zwanghafte Bindung der Games an ein EA-Benutzerkonto ( das ganz Nebenbei den ehemals so wichtigen, bereichernden und lebendigen Gebrauchtmarkt zerstört und eindeutig zu dem Phänomen Einweg/Wegwerf-Konsumwahn-Games führt), dann hätten wir noch die immer krankhafter werdende DLC-Politik, bei der man zu wucherartig horrend hohen Aufpreisen ein paar zusätzliche Fetzen Game-Inhalt erhält, was bei den Games der alten Schule (und dem entsprechenden Zeitgeist) zur absoluten und selbstverständlichen Inklusivleistung gehörte! Des Weiteren wird man abhängig gemacht von einer Software, die ganz vornehm als "Kopierschutz" deklariert wird: Origin. Dass man mit dieser Software aber seine Privatsphäre, seine Integrität als entscheidungsfreier Gamer oder seine "Seele" sowie einige Bürgerrechte aufgeben und an EA übertragen muss, wird selbstverständlich nicht an die große Glocke gehängt, sondern schön heimlich, und so richtig schön "hinterfotzig" praktiziert. Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass Origin ein agressives Programm zur Spionage und zur Terminierung der Konkurrenz (z.b. Steam) ist, welches in keinster Weise nach dem Willen der Gamer agiert, sondern einzig und allein der Kohle-Schefflerei von EA und anderen Beteiligten dient. Die Hauptzielgruppe dieses riesengroßen - nicht gutartigen - Tumors namens Origin/EA sind junge Menschen, die man sehr leicht verarschen, manipulieren und in eine Richtung drängen kann, die dem Konzern noch mehr Kohle in den Hintern bläst --> welches dann dazu verwenet wird, um sich noch extremere Methoden auszudenken, die den Spieler beschränken, reglementieren und bevormunden. EA wertet eure Daten aus, analysiert euer Benutzerverhalten, untersucht Anhand von psychologischen Verfahren euren "Typ" und passt die Firmenstrategie mittel/langfristig immer exakter und präziser an, um den eigennützigen Manipulationsfaktor stets aufrecht zu erhalten. Das sichert EA auch weiterhin die Kontrolle, die Macht und damit einhergehend auch deren Profit. ------------ Fazit: IHR - die Gamer - habt zwar kurzzeitig ein geiles Game, welches aber vor Einschränkungen und hintergründiger Manipulation nur so trieft, und der Konzern mutiert auf eure Kosten immer weiter..
---------- Hier nochmal die wichtigsten Schlagworte aus diesem Statement: Onlinezwang, Benutzerkontenbindung, hohe DLC-Aufpreise, Verlust der Privatsphäre, Abhängigkeit, Spionage, Manipulation, Profitgier, Tumor, Beschränkung, Reglementierung, Kontrolle, Macht.... Ich sage jetzt einfach mal, dass man hier ein gewisses Schema erkennen kann. Ich betrachte diese Gegenüberstellung regelmäßig und habe darauf jedes mal die gleiche Antwort: Ein geiles Game ZU DIESEM PREIS? --- NEIN, NICHT MIT MIR! Ich verwende weder Steam, noch Origin, und die glorreichen Ubisoft-Games kommen mir ebenfalls nicht auf die Platte, so viel Konsequenz muss sein. Vorher hänge ich mein Gamer-Dasein an den Nagel, bevor ich mich diesem Schmarrn hingebe... Ich hatte mir eigentlich felsenfest geschworen, mir die Mass Effect Trilogie als Collectors Editions ins Regal zu stellen (Teil eins und zwei steht schon da), aber da ME3 Originpflichtig wird, ist die Aktion für mich gestorben. Bin ich zu idealistisch oder altmodisch, wenn ich so ein Statement abgebe? Vielleicht, aber ich als alter Hase im Gamingbusiness kenne einfach noch den Vergleich zur Oldschool-Spielewelt, wo alles sehr viel gediegener zuging!

ja ich muss dir recht geben @RiZaR

@topic
ääääääääääähhhhhhhm Bulletstorm hatt kein richtigen Multiplayer sondern nur Coop. trotzdem geiles game.
warum wird da nicht weitergemacht.ich will mehr contend von bulletstorm und nen richtigen MP

EA ist mein Lieblings Publisher <3
Eins der besten Spiele ist für mich Mirror's Edge!!! Einfach nur EPIC das Spiel!!!!
Mein Lieblings-Publisher ist EA jetzt nicht unbedingt, aber bei Mirror's Edge kann ich dir voll und ganz zustimmen. Es war erfrischend anders, neu und hatte seinen ganz eigenen Stil - einfach ein Kunstwerk, für das ich Dice/EA bis Heute sehr dankbar bin :).

Bin ich zu idealistisch oder altmodisch, wenn ich so ein Statement abgebe? Vielleicht, aber ich als alter Hase im Gamingbusiness kenne einfach noch den Vergleich zur Oldschool-Spielewelt, wo alles sehr viel gediegener zuging!

Nein nur bist du ein Schwarz-Weißseher wie alle Verschwörungstheoretiker. Jede Konsole ist was das angeht schlimmer als Steam oder Origin und die verkaufen sich schließlich auch wie geschnitten Brot. Man braucht auch nicht das Käuferverhalten mit einer Software kontrollieren, da gibt es ein weit effektiveres Mittel: Verkaufszahlen.
Klar schmeckt mir Origin nicht und ich wills nicht umbedingt aber auf Mass Effect 3 werde ich nicht verzichten, denn das hat Bioware nicht verdient. Am Ende sind nämlich nicht die Spieler die Leidtragenden sondern die die sich Monate den Arsch aufreisen um ein tollen Spielerlebnis zu zaubern.

Also solltest du vllt. mal versuchen von der Verschwörungstheorie runter zu kommen und im echten Leben ankommen, das ist nämlich mit vielen Grautönen ausgestattet.

Nein nur bist du ein Schwarz-Weißseher wie alle Verschwörungstheoretiker. Jede Konsole ist was das angeht schlimmer als Steam oder Origin und die verkaufen sich schließlich auch wie geschnitten Brot. Man braucht auch nicht das Käuferverhalten mit einer Software kontrollieren, da gibt es ein weit effektiveres Mittel: Verkaufszahlen.
Klar schmeckt mir Origin nicht und ich wills nicht umbedingt aber auf Mass Effect 3 werde ich nicht verzichten, denn das hat Bioware nicht verdient. Am Ende sind nämlich nicht die Spieler die Leidtragenden sondern die die sich Monate den Arsch aufreisen um ein tollen Spielerlebnis zu zaubern.

Also solltest du vllt. mal versuchen von der Verschwörungstheorie runter zu kommen und im echten Leben ankommen, das ist nämlich mit vielen Grautönen ausgestattet.

Sicher, in dem Punkt hast du schon recht, dass die Entwickler dann daraunter leiden, wenn die Leute ihr Spiel boykottieren weil der Publisher meint, einen restriktiven Kopierschutz diktieren zu müssen. Ich würde mir von den Entwicklern allerdings wünschen, dass sie sich dagegen wehren, wenn die Publisher die Spieler mit solchen Kopierschutzmaßnahmen gängeln wollen. Schließlich sind die ehrlichen Käufer am Ende immer die Dummen, weil sie unter dem Kopierschutz leiden. Die Leute, die sich das Spiel irgendwo laden, die haben keinen Kopierschutz an der Backe. Nicht nur, dass die immer härteren Mechanismen am Ende nicht viel bringen, nein, sie verärgern die Spieler und verleiten sie dazu, sich die Games illegal zu laden.
Im Endeffekt leiden also beide, Spieler und Entwickler darunter, wenn die Publisher über die Stränge schlagen und den Spieler bis zum Gehtnichtmehr gängeln.

"Da Origin im Grunde nichts anderes wie Steam ist,"

ALS, liebe Redakteure, ALS anstatt wie ...

@ Topic:
EA hat die ärgerliche Eigenart, teilweise richtig gute Spiele zu publishen, was einen nicht um sie herumkommen lässt. Aber dieser ganze DRM und Origin Kack ist schlicht zum erbrechen.

@Oberst Klink

Ja da geb ich dir recht aber was hat denn Bioware und etc. groß für einen Wahl?

Wenn man mal genau hinschaut und sich gedanken macht warum EA diese Plattform entwickelt hat dann kommt man zu den folgenden Schlüssen:

- den anschluss an Steam nicht verlieren
- digitaler und zentraler spieleverkauf
- weniger Datenträger
- eindämmen von weiterverkäufen

Ich denke nicht das man bewusst die Käufer gängeln will vielmehr ist man an einer Kostenreduktion interessiert inkl. Gewinnmaximierung durch wegfall der Spieleweiterverkäufe.

@Oberst Klink

Ja da geb ich dir recht aber was hat denn Bioware und etc. groß für einen Wahl?

Wenn man mal genau hinschaut und sich gedanken macht warum EA diese Plattform entwickelt hat dann kommt man zu den folgenden Schlüssen:

- weniger Datenträger

Ich denke nicht das man bewusst die Käufer gängeln will vielmehr ist man an einer Kostenreduktion interessiert inkl. Gewinnmaximierung durch wegfall der Spieleweiterverkäufe.

Ja mag sein, dass das auch eine Rolle spielt. Fraglich ist allerdings, ob EA Origin dauerhaft durchsetzen kann. Gäbe es BF3 nicht, wäre Origin doch schon längst gefloppt.

Ich habe manchmal schon den Verdacht, dass die PC-Spieler absichtlich gegängelt werden. Mit Konsolenspielen verdient man etwas mehr Geld, es gibt weniger starke Communitys die die Foren mit Shitstorms überziehen, wenn mal was nicht läuft, man spart sich PC-Portierungen... nur um mal einige Gründe zu nennen.
Natürlich kann man das auch als Verschwörungstheorie sehen, aber ganz so abwegig ist es meiner Meinung nach nicht.

Die Publisher können ja nicht gerade behaupten, dass die Zahl der Raubkopien abnimmt, je restriktiver eine Kopierschutzmaßnahme ist. Ich glaube manchmal, dass eher das Gegenteil der Fall ist.

Made my day
, ich danke dir für diesen Beitrag herzlich!!!

Könnte nicht besser sein!

MFG

Der Türke

@Oberst Klink

- weniger Datenträger
Genau das ist der Punkt, nur scheint das einigen nicht so ganz einzuleuchten. Der ganze DRM-Online-Blödsinn hat am anno 2003 mit Steam angefangen. Dass andere Publisher nicht eher die gleiche Schiene gefahren sind, finde ich sogar recht erstaunlich. Eigentlich müsste man EA direkt dankbar sein, dass sie uns so lange damit verschont haben.

Digitale Distribution inkl. DRM ist der perfekte Weg für die Publisher, Spieler zu binden, Produkte billig abzusetzen und gratis und frei Haus Trends auszumachen und die Kundschaft zu analysieren.
Wer das mit dem Launch von Steam nicht schon geschnallt hat und JETZT, 9 Jahre später, über Origin jammert, der hat damals gröber was nicht geschnallt.

EA MUSS etwas Ähnliches auf die Beine stellen, und eigentlich sind sie schon viel zu spät dran. Siehe Mediamarkt, die den Trend hin zur Digitalisierung ohne lange Absatzwege ebenfalls völlig verschlafen haben.

Fraglich ist allerdings, ob EA Origin dauerhaft durchsetzen kann. Gäbe es BF3 nicht, wäre Origin doch schon längst gefloppt.
Auf jeden. EA hat ein zu breites Portfolio, als dass Origin sich nicht durchsetzen würde. Ins Bewusstsein gedrungen ist Origin erstmals mit BF3 und ich wollte eigentlich keine weiteren Spiele für eine weitere Publisher-Plattform. Nun, drei Monate später, finden sich bereits 4 Spiele in meiner Spielebibliothek.
Die allerwenigsten sind dermassen konsequent wie RiZar, solange Perlen wie Alice, BF3 usw. erscheinen. Solange werde ich das auch noch mitmachen; und wenn das ganze dann irgendwann mal wirklich überhand nehmen sollte, ist das Hobby halt gestorben. Da muss jeder seine eigene Grenze ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück