Elden Ring: Mehr als 10 Millionen verkaufte Exemplare

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Mehr als 10 Millionen verkaufte Exemplare

Das Open-World-Action-Rollenspiel Elden Ring scheint trotz seiner hohen Schwierigkeit nicht nur Topwertungen eingefahren zu haben, sondern weiß für From Software auch kommerziell zu überzeugen. Steam Spy meldet mindestens zehn 10 Millionen verkaufter Einheiten und schätzt die realen Zahlen noch wesentlich höher ein. Lesen Sie im Folgenden, wie viele Spieler es tatsächlich spielen und wie es sich damit im Vergleich zu anderen Titeln schlägt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Mehr als 10 Millionen verkaufte Exemplare

Wenn die Zahlen hinkommen und man noch die Konsolenverkäufe bedenkt, dann ist es gut möglich, dass Elden Ring schon jetzt höhere Verkaufszahlen hat als die gesamte Dark Souls Trilogy. :wow:

Ich hab schon geahnt, dass From Software mit Elden Ring verkaufstechnisch komplett aus der Nische springen wird. Finde ich super! Beste Voraussetzung, um jetzt auch mal die alte Engine abzulegen :D

WIe ist den das Verhältnis PC zu Konsolen?
Habe zwar keine genaue bzw keine verifizierte Quelle, aber bezogen auf UK sind folgende Zahlen genannt: "On Xbox, nearly 85% of Elden Ring sales were downloaded, and while on PC, the figure was 73%. However, for PS4 and PS5, the download sales figures were below 50%. Moreover, 32% of Elden Ring sales were on PS5, 30% on PC, 29% on Xbox, and 9% on PS4."

Ich hab schon geahnt, dass From Software mit Elden Ring verkaufstechnisch komplett aus der Nische springen wird. Finde ich super! Beste Voraussetzung, um jetzt auch mal die alte Engine abzulegen :D
So sehr ich Elden Ring auch feiere und liebe, eine neue Engine wäre angebracht für ihr nächstes Projekt. Und ein paar Leute, die auch technisch versiert sind, sodass das nächste Projekt auch für Technikenthusiasten zumindest einen Blick wert sein könnte.

So sehr ich Elden Ring auch feiere und liebe, eine neue Engine wäre angebracht für ihr nächstes Projekt.
Ich denke aber auch, dass Elden Ring ihr letztes Game war, welches auch für die Last Gen erschienen ist. Kann mir daher nicht vorstellen, dass sie ihr nächstes Projekt mit einer Engine, welche an die Möglichkeiten der alten Konsolen angepasst war, weiterhin nutzen werden.

Laut dieser Quelle:

-) 32% PS5
-) 30% PC
-) 29% alle Xbox Plattformen
-) 9% PS4

Sind aber reine UK Zahlen offenbar.

Die Zahlen überraschen mich. Hätte eher gedacht das die Playstation 4 um die 20-30% hätte und die Playstation 5 eher bei um die 10%. In der UK hat wohl jeder der wollte bereits eine Playstation 5 erhalten ^^

Ansonsten eine gesunde Mischung für alle Plattformen. Da darf sich der Entwickler Mühe geben alle ordentlich zu updaten :)

So sehr ich Elden Ring auch feiere und liebe, eine neue Engine wäre angebracht für ihr nächstes Projekt. Und ein paar Leute, die auch technisch versiert sind, sodass das nächste Projekt auch für Technikenthusiasten zumindest einen Blick wert sein könnte.
Ist immer so leicht gesagt. Nach all den Jahren dürften den Entwicklern die internen Tools fast schon in Fleisch und Blut übergegangen sein, was sicher für einen guten Workflow und ordentliche Produktivität sorgt. Von heute auf morgen fürs nächste Projekt die Engine wechseln würde bedeuten alle müssten umschulen und bei null anfangen.

Imho ist nicht die Engine ein Problem sondern nur die dürftige Umsetzung von DX12. Mit DX11 verhielt sich die Engine in den letzten Jahren bei Sekiro und Dark Souls sehr unauffällig und unproblematisch.

Ist immer so leicht gesagt. Nach all den Jahren dürften den Entwicklern die internen Tools fast schon in Fleisch und Blut übergegangen sein, was sicher für einen guten Workflow und ordentliche Produktivität sorgt. Von heute auf morgen fürs nächste Projekt die Engine wechseln würde bedeuten alle müssten umschulen und bei null anfangen.
Auch FS ist nicht vom Fortschritt befreit. Spätestens, wenn das nächste Game Next Gen-only werden soll, sollte was neues her.

Wir haben in Spielen nicht mehr so einen krassen Fortschritt was Grafik angeht, es interessiert auch nicht jeden Entwickler großen Mehraufwand zu betreiben. Es sind Spiele und da ist es vollkommen richtig es als Spiel zu gewichten. Ich kann schon verstehen das man keine Lust hat 100% in etwas zu stecken für 0,01% realistischere Effekte. Die Merheit interessiert es nicht und sieht es auch nicht, die Arbeit lieber in das Spielprinzip stecken.

Dark Souls 1 sah schon zu Release alt aus, hat aber am Erfolg nicht geändert. World of Warcraft usw. die Liste ist ewig lang.

Die Zahlen überraschen mich. Hätte eher gedacht das die Playstation 4 um die 20-30% hätte und die Playstation 5 eher bei um die 10%. In der UK hat wohl jeder der wollte bereits eine Playstation 5 erhalten ^^

Ansonsten eine gesunde Mischung für alle Plattformen. Da darf sich der Entwickler Mühe geben alle ordentlich zu updaten :)
Wobei das ja reine UK Zahlen sind, für ganz Europa soll es wie folgt aussehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also PC 44%, PS5 27%, PS4 13% und alle Xbox Konsolen zusammen 16%.
Überrascht mich aber auch dass die PS5 sich deutlich von der PS4 absetzt.

Wobei das ja reine UK Zahlen sind, für ganz Europa soll es wie folgt aussehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also PC 44%, PS5 27%, PS4 13% und alle Xbox Konsolen zusammen 16%.
Überrascht mich aber auch dass die PS5 sich deutlich von der PS4 absetzt.

Die hohe Spielerzahl auf der PS5 liegt vielleicht auch einfach daran, das Elden Ring ein Spiel ist, was nicht die normale Gamer Masse spielt. Die Gamer welche es gerne spielen sind vielleicht auch eher die Gamer, die sich zeitnah neue Konsolen kaufen. Ich als Souls Fan würde mir die Version kaufen wollen, welche 60FPS bietet und dazu noch hübscher ausschaut.
Die PC Umsetzung ist ja auch in aller Munde wie man bei den Verkäufen auf Steam sieht. Da wundert mich der Anteil nicht. Die Xbox One und Series Gamer sind zahlenmäßig sicher auch deutlich geringer als die der PS. Liegt vielleicht auch wieder am Geschmack der Community. Die Xbox Gamer sind gefühlt mehr MP Liebhaber und Shooter Fans.
Die Xbox One Version würde ich auch niemanden empfehlen wollen ^^ Selbst die Series Umsetzung krankt an einer schwachen FPS (40-60)

Hey mal eine frage an die Profis hier. Habe es mir gestern für die ps5 mal bestellt. Sollte ich einfach drauflos zocken oder doch lieber einen Leitfaden und Tipps zurecht machen ? Also Tipps im Bezug zu " Hol zuerst dieses und jenes item...."

Hey mal eine frage an die Profis hier. Habe es mir gestern für die ps5 mal bestellt. Sollte ich einfach drauflos zocken oder doch lieber einen Leitfaden und Tipps zurecht machen ? Also Tipps im Bezug zu " Hol zuerst dieses und jenes item...."
Definitiv blind spielen und die anfängliche Ahnungslosigkeit genießen :daumen:

So etwas definitiv erst machen wenn du es ein zweites mal spielen solltest.
Der erste Durchlauf sollte in jedem Fall blind gemacht werden. Wenn du strauchelst, hol dir lieber einen anderen Spieler zu Hilfe (beim Boss) als dich vorab zu spoilern.

Zurück