News Spiel, das sich am schnellsten verkauft: Neuer Spitzenreiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Black Myth: Wukong verkaufte sich bereits 10 Millionen Mal, wenn man die Einheiten der PC- und Playstation 5-Versionen zusammenzählt, und übertrifft damit sogar Elden Ring und Hogwarts Legacy im gleichen Verkaufszeitraum.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spiel, das sich am schnellsten verkauft: Neuer Spitzenreiter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wieviele davon sind in China verkauft worden?
China ist ein sehr großer Markt und die meisten westlichen Spiele kommen dort nicht an.

Wukong ist aus China mit chinesischer Geschichte.
Darüber hinaus wurde in China SEHR viel Werbung für Wukong betrieben. Im westlichen Raum aber kaum (vom Entwickler selber).

Ich sage es daher, weil man das nicht als Maßstab für alle Spiele nehmen sollte...

Damit beweist Black Myth: Wukong erneut die Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Spieleentwicklungsstudios auf dem globalen Markt.
Wenn man sich mal anschaut, dass ca. 90% der Spieler aus China kommen ist das jetzt nicht umbedingt ein Beweis für die Wettbewerbsfähigkeit. Das zeigt nur, dass das Spiel extrem beliebt in China ist und sich moderater Beliebtheit im Westen erfreut (jedenfalls am PC). Das Spiel ist extrem erfolgreich keine Frage, aber da gabs schon deutlich erfolgreichere Spiele im Westen. Und bis auf Wukong (und ein paar live service games von mihoyo) sind chinesische Spiele im Westen immer noch weitestgehend Unbekannt.

Wenn man sich mal anschaut, dass ca. 90% der Spieler aus China kommen ist das jetzt nicht umbedingt ein Beweis für die Wettbewerbsfähigkeit. Das zeigt nur, dass das Spiel extrem beliebt in China ist und sich moderater Beliebtheit im Westen erfreut (jedenfalls am PC). Das Spiel ist extrem erfolgreich keine Frage, aber da gabs schon deutlich erfolgreichere Spiele im Westen. Und bis auf Wukong (und ein paar live service games von mihoyo) sind chinesische Spiele im Westen immer noch weitestgehend Unbekannt.
irgendwo schwirrte gestern oder vorgestern ein bild herum wo die topselling steamsales nach länder gezeigt wurde. das spiel war im prinzip in jedem land auf platz eins oder zwei der steam sales. also selbst wenn china einen großen brocken der sales hat schlägt das spiel in jedem land ein.

hab den link gefunden https://store.steampowered.com/charts/topselling/DE

irgendwo schwirrte gestern oder vorgestern ein bild herum wo die topselling steamsales nach länder gezeigt wurde. das spiel war im prinzip in jedem land auf platz eins oder zwei der steam sales. also selbst wenn china einen großen brocken der sales hat schlägt das spiel in jedem land ein.

hab den link gefunden https://store.steampowered.com/charts/topselling/DE
Bei einem halbwegs guten AAA Spiel ist es oft der Fall...
Wieviele AAA-Spiele hatten wir in den letzten 1-2 Wochen?
Die Top 1 hat es erst NACH dem Release in DE, auch in anderne Ländern...

Interessant ist aber auch hier zu sehen, das es allen Ländern erst 3 Wochen in den Top 100 ist, aber in China ist es seit 11 Wochen in der Top 100 und weil dort 90% der Verkäufe herkommen, ist es auch Weitweit seit 11 Wochen in den Top 100.
Da hat die Werbetrommel in China schon vor 2 Monaten angefangen.

Der größte Booster für das Spiel wird wohl der Mittelfinger vom Entwickler Richtung sweet Baby Inc gewesen sein. Der konsequente Verzicht auf DEI und der Fokus auf eine gute Story und gameplay schaden den Verkäufen auch nicht unbedingt.

Hoffentlich lernen die anderen Studios daraus. Macht gute Spiele, dann werden sie auch gekauft!

Beachtlicher Erfolg. Interessanterweise kenne ich niemanden, der es spielt und selbst in meiner Steam-FL hat es offensichtlich noch überhaupt niemand gekauft oder spielt es. Das kann natürlich Zufall sein... oder es liegt daran, weil ich keine chinesischen Freunde habe. :haha:

Ich selbst finde den Titel grafisch gut, jedoch habe ich kein Interesse daran alles mit einem Affen und einem Stock zu spielen und auch nach all die offensichtlich positiven Berichte konnten mich bislang nicht für den Titel begeistern. Die Zeiten in denen ich mir Titel geholt habe, nur weil sie cool aussehen habe ich auch längst hinter mir.

Ich persönlich find's toll, dass das Spiel so erfolgreich ist. Das Spiel macht so ziemlich alles richtig. Es ist eine unfassbar gute AAA Erfahrung, die komplett ist, funktioniert und keine Extrakosten hat. Es ist einfach ein unfassbar gutes Spiel, das - wie in den good old times - fertig und komplett auf den Markt gekommen ist. Dazu bekommen wir endlich einmal ein Setting, das sonst noch von niemanden aufgegriffen worden und wirklich atemberaubend umgesetzt worden ist. Dass die Verkäufe aufgrund des Settings gerade in China so hoch sind, ist völlig verständlich. Find' die Debatte darüber auch seltsam: Ist ein chinesischer Käufer weniger wert?
[...], jedoch habe ich kein Interesse daran alles mit einem Affen und einem Stock zu spielen [...]
Aber wir Menschen sind doch auch nichts weiter als (weiterentwickelte) Affen, die sich auch mit Stöcken bekriegen (seien das nun pointy sharp sticks (Schwerter) oder boomsticks (Schusswaffen))? :ugly:

Ich finde Wukong klasse, obwohl ich mittlerweile Probleme mit dieser Art Kämpfe habe,
immerhin ist der Tod in dem Spiel nicht so böse wie bei den typischen Souls(-like).
Und ja, ich bin auch erst so richtig durch die negative Presse aufmerksam geworden,
und kann es 0 nachvolziehen was da gegen Spiel und Entwickler für eine Hetze abgezogen wurde.
Sollte ich es bis zum Ende schaffen versuche ich mich vielleicht noch an Elden Ring.

Mittlerweile kommt das Spiel sogar auf 18 Millionen Einheiten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück