Elden Ring [Laberthread]

Zumal ich hier auch einen gewissen Fortschritt sofort bemerke.

In ER laufe ich mit einem Kackschwert rum (vergesse laufend den Namen, hat mir einer der rumirrenden Ritter fallen lassen, ist ein gerades Schwert), während ich in DS1 früh die Hellebarde oder das Claymore finde.
Du kannst in Elden Ring schon nach zwei Stunden auf Stufe 82 sein, wenn du es darauf anlegst (siehe Spoiler) und eine sehr gute Waffe finden und tragen:
eldenring_2022_04_04_23_18_15_714.jpg
eldenring_2022_04_04_23_18_23_037.jpg
Und du glaubst nicht, welche Abkürzungen es gibt. Margit war eine halbe Stunde nach Spielstart erledigt, mit Stufe 18, Samurai und dem Magier als Summon + Geist (Qualle). Da gilt es nur, die Angriffe auswendig zu lernen, wie in jedem anderen Souls auch. Auch die Gegner sind nicht willkürlich platziert, es sind nur einfach viel mehr, weil die Welt einfach VIEL größer ist.

Aber ich hab jetzt auch knapp 170h in ER runter, da lernt man einige Dinge. Ich kann nur sagen: Nimm diese Hürde, lass dich darauf ein. Denn du wirst mit der großartigsten Open World belohnt, die es aktuell zu erkunden gibt. Und obendrein ist es "Souls". Besser geht es gar nicht.

Es stimmt zwar, dass meine Frustrationstoleranz gering ist, aber hier besteht der Unterschied darin, dass ich in ER schon ein paar Bosse in den Minidungeons gut legen konnte, während Margit mich massakriert.

In DS1 hatte ich nur mit dem Taurus-Dämon extreme Probleme (locker 20 Versuche gebraucht und zwei Guides zu dem gelesen), danach ging alles recht locker von der Hand. Nur vor Ornstein und Smoug hatte ich Schiss, aber da gab es ja Solaire. Dann ging es eigentlich ohne groß mehr zu sterben. Zumal ich hier auch einen gewissen Fortschritt sofort bemerke.

In ER laufe ich mit einem Kackschwert rum (vergesse laufend den Namen, hat mir einer der rumirrenden Ritter fallen lassen, ist ein gerades Schwert), während ich in DS1 früh die Hellebarde oder das Claymore finde.

In DS3 auch nur die Probleme mit Iudex Gundir dem Tutorialboss gehabt, weil das Spiel plötzlich so schnell war. Die restlichen Bosse waren wesentlich milder. Nur die DLC Bosse Midir und Friede haben mich nackig gemacht, aber hier war ich schon so sehr drinne, dass ich mir den Frust gegeben habe.

In ER fehlt mir die Motivation irgendwie ;(
Ich versuche Valve so lange zu nerven, bis sie mir das Spiel doch refunden xD

Ebenso werde ich nicht das Gefühl los, dass das Gegnerplacement faul zusammengeschustert wurde. In DS1 wurde nur das blinde Reinrennen bestraft, ein kluges taktieren führte immer zum Erfolg. Fast wie Schach^^
In ER werden einfach ein Haufen Gegner auf einen Haufen gepackt, die dich hirnlos mit Attacken eindecken.
Ja aber du schaust dich ja scheinbar nicht um. Du (damit meine ich dich) kannst eben nicht straight up zu Margit rennen. Ich habe bis Margit schon ein Greatsword+5 gehabt. Schau dich halt mal um und genieße die open world.

Nochmal: Geh in den Süden.

Alles klar, werde erstmal alles andere in Limgrave machen ^^ Danke euch, dass ich hier 'ne Runde rumjammern durfte ?
Offenbar hab ich noch nicht geschnallt, dass es ein OpenWorld Spiel ist

ja Elden Ring ist ein sehr sehr große Open World, und am Anfang kann es vorkommen dass man ein wenig übervordert ist, aber nach ein paar Std. wenn man erkennt wie das Spiel funktioniert ist es ein fantastische Spiel. Man findet im ER alle Waffen von DS, wenn man findet die richtige Orte (Hölen, Katakomben, Tunnel, Ruinen...dort wo man gute schmiede-steine farmen kann) ist das Spiel sehr leicht. Ich bin von dem Spiel sehr überrascht, es funktioniert alles wunderbar, und es wird immer besser, das ist mein erste Spiel was ich in diesem Jahr gekauft habe, >>>> in diesem Jahr brauch ich kein andere Spiel. Nach eine Woche Pause hab gestern neu angefangen, jetzt geh ich in den Norden: Altus Platu, Götter Stadt... dann Unterwelt, will alle Orte freischalten ohne Grosse Rune ist ein Versuch aber mir macht das spiel sehr viel Spaß!!!
Elden Ring 01.jpg

Musste die Waffe mir jetzt mal bei Fextralife anschauen und bin voll gehyped auf die. Ich liebe eh Sensen. Sieht man selten aber sind eigentlich sehr gut in Range und Dmg.
Ich hatte die schon ewig im Inventar aber nie benutzt ... irgendwann hab ich mein Gerümpel dann mal sortiert und mir alle Waffen angeguckt, die mit Faith skalieren. Einmal die weapon art benutzt und ich war verliebt :D. Seitdem schnippel ich damit alles und jeden kurz und klein.

Ich habe gestern mal spaßeshalber einen neuen Char angefangen.
Mit dem Wissen das man gesammelt hat, ist das kein Vergleich zum ersten Charakter den man spielt.
Wenn man weis wo man Saat, Tränen, Runen, Waffen und Upgradesteine herbekommt, ist man nach 1 Std Spielzeit auf dem Niveau das man beim ersten Char nach 20+ Std hatte.
Das war zwar bei allen Souls-Spielen schon immer so, aber nie so gravierend wie bei Elden Ring und seiner Open World.

Habe jetzt ca 20 Spielstunden drauf und bisher gefällt mir das Spiel sehr gut. Ich muss dazu sagen, dass Elden Ring mein erstes Spiel von From Software ist, weshalb ich vieles erst lernen musste. Dass ich oft sterben werde, war mir klar. Doch dass einem so wenig vom Spiel erklärt wurde war mir neu. Ich denke, wenn man sich auf diese Art von Spiel einlässt und akzeptiert, dass man für seine eigenen Fehler schnell und hart bestraft wird, dann ist das ein sehr gutes Spiel mit dem man viel Spaß haben kann. Ich habe es jedenfalls nicht bereut es einfach Mal auszuprobieren. Ich kann allerdings verstehen, wenn manche Leute einfach mehr an die Hand genommen werden wollen

... Doch dass einem so wenig vom Spiel erklärt wurde war mir neu.
Gerade am Anfang gibt dir Elden Ring einige Einblendungen, wie etwas funktioniert (Tutorialtexte).
Wenn du diese Texteinblendungen komplett streichst, weist du wie deren Dark Souls Reihe war.
Da wurde überhaupt nichts erklärt.
Ergo ist Elden Ring sehr einsteigerfreundlich.^^

...
Wenn du diese Texteinblendungen komplett streichst, weist du wie deren Dark Souls Reihe war.
Da wurde überhaupt nichts erklärt.
Ergo ist Elden Ring sehr einsteigerfreundlich.^^
Das mag ja sein. Ist für mich aber trotzdem das erste Spiel dieser Art von diesem Entwickler und das ändert auch nichts daran, dass man sich daran gewöhnen muss

Fairerweise muss man auch sagen, dass zumindest Dark Souls 1 noch ein gedrucktes Handbuch hatte, was bei Elden Ring selbst digital fehlt. ;)
Viel Spaß mit dem Game @Papzt! Vielleicht macht es dir ja sogar noch Appetit auf mehr. :)

@Papzt
Das Spiel gibt nur sehr wenig Story von sich aus Preis, das stimmt.
Man muss sich die Story teilweise zusammen suchen.
Das geschieht durch Npc Quests oder Beschreibungen von Gegenständen.

Aber! Das ist so gewollt. Die Spieler sind so angehalten sich so ihre eigene Interpretation der Story zu bilden/ bilden zu können. Das setzt quasi im Hirn das "verlocken" frei nach mehr, mehr interessantem.
Anders als bei Games die dir quasi beim ersten blick auf die Karte schon das halbe Spiel verraten durch Marker etc.

Das gute hier bei ER ist das die Gnadenpunkte dir wenigstens durch den Schweif auf der Karte zumindest mal ein bisschen die Richtung weisen. Das ist für Neulinge wie dich schon sehr viel wert.
Und wenn nicht wirst du schon merken wenn du lieber erstmal links anstatt rechts gehen solltest ^^ YOU DIED

Ich habe mich da zu unklar ausgedrückt. Es war keine Kritik, dass einem vieles nicht erklärt wird, sondern vielmehr eine Feststellung. Für mich war es eben einfach eine neue Erfahrung. Ich finde es aber gut und durchaus passend. Mal sehen wie sich das Spiel noch so entwickelt und ob ich danach die DS Spiele auch mal ausprobieren werde. Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich allerdings sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin.
Es ist halt so, dass man früher oder später etwas herausfindet oder eben auch nicht. Ist mir schon öfter passiert jetzt, dass ich etwas entdeckt habe und mir später durch irgendeinen NPC oder eine Notiz erst Kontext bekommen habe. Ist auch in Ordnung so und dass das so gewollt ist weiß ich auch. Ich muss sagen dass mir eben genau diese Freiheit in dem Spiel so gut gefallen und man wird halt dazu angeregt sich alles genau anzugucken und man muss den Leuten genau zuhören.
Und das Sterben gehört in diesem Spiel ja auch dazu. Lernen und beim nächsten Mal besser machen. In der Regel bin ich immer selbst schuld daran, wenn ich die Rote Schrift auf schwarzem Hintergrund zu sehen bekomme. Entweder weil ich einen Fehler gemacht habe oder weil ich mich maßlos selbst überschätzt habe. Ich denke die Kunst bei dem Spiel ist daraus auch etwas zu lernen

Gestern habe ich mich mal wieder an den Fürst des Blutes gewagt, und er lag dann sogar recht fix. Allerdings erst als ich ihn alleine gemacht habe.
Wir hatten nämlich gestern ein Dreier-Gespann. 2 Kumpels von mir wollten auch mit zocken.
Zu dritt war Mogh die reinste Qual. Es dauerte zu lange den Lebensbalken zu minimieren, und durch seine Selbstheilung zog sich das zu stark in die Länge.

Danach haben wir überlegt wo wir weiter machen könnten.
Da bei mir der Feuerrieße noch unbezwungen ist, haben wir dort weiter gemacht.
Auch der reinste Graus. Zusammen mit den anderen beiden hält der Rieße so dermaßen viel aus, das man ihm kaum Schaden zufügt.
Also es gibt in dem Spiel Bosse, da sind Kumpels eher Fluch statt ein Segen.^^

Zu dritt war Mogh die reinste Qual. Es dauerte zu lange den Lebensbalken zu minimieren, und durch seine Selbstheilung zog sich das zu stark in die Länge.
Du kannst mit einem Trank (Purified Crystal Tear) sein "Nihil" negieren. Er zieht dir nichts ab und bekommt kein Leben zurück.

Ich habe Mohg Lord of Blood sicher 20 mal gemacht und keiner meiner Mitstreiter oder Hosts scheint das gewusst zu haben.

Ich empfand ihn mit Malenia als schwerster Boss in Elden Ring. Seine Attacken können mal eben 1k+ HP abziehen.

Du kannst mit einem Trank (Purified Crystal Tear) sein "Nihil" negieren. Er zieht dir nichts ab und bekommt kein Leben zurück.

Ich habe Mohg Lord of Blood sicher 20 mal gemacht und keiner meiner Mitstreiter oder Hosts scheint das gewusst zu haben.

Ich empfand ihn mit Malenia als schwerster Boss in Elden Ring. Seine Attacken können mal eben 1k+ HP abziehen.
Also das wusste ich (bzw wir) auch nicht. Er hat sich immer schön von sagen wir 1/3 auf 2/3 Leben zurück geheilt, was den Kampf zu sehr in die Länge zog.
Alleine hatte ich ihn wesentlich schneller Down. Ist aber auch der Witz des Tages das der Fürst des Blutes sehr anfällig gegen Blutungsschaden ist. Das spielte meinem Build in die Hände.

Noch eine generelle Frage:
Denkt ihr das System in ER vergleicht beim Koop (ohne PW) nicht nur das Char-Level, sondern auch die Angriffskraft?
Ich habe nämlich gestern mit meinem neuen Char mein Zeichen bei Margit gelegt um dort den Leuten zu helfen, wurde in 20 Minuten (und das Abends um 20 Uhr) nicht ein einziges mal gerufen.
Ich selbst habe Lvl 35, meine Waffe ist auf +7 (von 10).

Mimic Tear schon auf +10 ?
Also das wusste ich (bzw wir) auch nicht. Er hat sich immer schön von sagen wir 1/3 auf 2/3 Leben zurück geheilt, was den Kampf zu sehr in die Länge zog.
Alleine hatte ich ihn wesentlich schneller Down. Ist aber auch der Witz des Tages das der Fürst des Blutes sehr anfällig gegen Blutungsschaden ist. Das spielte meinem Build in die Hände.

Noch eine generelle Frage:
Denkt ihr das System in ER vergleicht beim Koop (ohne PW) nicht nur das Char-Level, sondern auch die Angriffskraft?
Ich habe nämlich gestern mit meinem neuen Char mein Zeichen bei Margit gelegt um dort den Leuten zu helfen, wurde in 20 Minuten (und das Abends um 20 Uhr) nicht ein einziges mal gerufen.
Ich selbst habe Lvl 35, meine Waffe ist auf +7 (von 10).
Es skaliert deine Attribute runter auf das Niveau des Hosts, daher sinkt auch deine Angriffskraft. Ist das Newgame+ ?
Manche Bosse sind mal mehr mal weniger frequentiert.

Bei Renalla wurde ich z.B gesummoned, da lag mein Sign nicht mal eine Sekunde am Boden. Oft Spielt es auch eine Rolle wo dein Sign liegt.

Es skaliert deine Attribute runter auf das Niveau des Hosts, daher sinkt auch deine Angriffskraft. Ist das Newgame+ ?
Manche Bosse sind mal mehr mal weniger frequentiert.
Meiner Erfahrung der letzten 2 Tage würde ich sagen, das System vergleicht sowohl das Charakterlevel, als auch eine Art von Angriffskraft.
In Stormveil Castle wurde ich mit Lvl 35 in einer Stunde 1x gerufen.
Ich wette mit (zb) einem Langschwert +4 würde man im Minutentakt gerufen werden.

Eine Skalierung, so schätze ich, findet nur bei einem gesetzten Passwort statt. Ohne dies, wirst du wie gesagt einfach kaum beschworen, es sei denn der Host läuft auch zufällig OP rum.

Zurück