Elden Ring [Laberthread]

Diese Ritter findet man an verschiedenen Stellen im Spiel, ich glaube, ich habe fünf oder sechs davon erledigt, einer schlimmer als der andere. Der im Siegelgefängnis ist ziemlich stark, es geht noch schlimmer, glaubt mir. Der im Schloss ist sehr gut versteckt, ich habe diese Ecke viele, viele Stunden lang übersehen.

Verdammt, ist das Spiel riesig! Ich hab immer noch nur die Hälfte der Map bei 30 Std Spielzeit und mein Erkundungsdrang lässt nicht nach. Beste Open World, die ich bis dato gespielt habe.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass From Software es schafft sooo eine gute Openworld zu kreieren. Respekt!?
Ich bin noch am hadern ob ich Elden Ring sogar für zu groß halten soll.
Jetzt, nach ca 80h Spielzeit, habe ich die komplette Map gefühlt zu 70% erkundet.
Was mir da noch an optionalen Dungeons, Bossen, Questlines und Gebieten fehlt, vermag ich garnicht zu beurteilen.

Als leidenschaftlicher Souls-Spieler ist meine Intension eigentlich, ein Souls-Spiel wieder und wieder durchzuspielen, und dabei unterschiedliche Herangehensweisen und natürlich auch Builds zu spielen.
Elden Ring ist aber sooo groß, das mehrere Durchläufe meine begrenzte Freizeit völlig sprengen würde.
Daher bin ich mir noch unsicher wie das mit ER ablaufen wird, wenn ich es einmal beendet habe. Wobei ich ehrlich gesagt daran zweifle das es jemals enden wird.^^

Wobei ich ehrlich gesagt daran zweifle das es jemals enden wird.^^
Du wirst irgendwann an einen Punkt kommen, wo du nur noch ein oder zwei große Bosse vor dir, den Rest aber gefühlt komplett erkundet hast. Du kannst dann viele Stunden damit zubringen, die letzte Höhle zu finden, oder spielst es einfach durch. Ich habe letzteres gemacht und das hat sich gut angefühlt. Jetzt gibt es erstmal eine ER-Pause und ich starte dann irgendwann einen zweiten Durchgang, hoffentlich mit Raytracing.

Daher bin ich mir noch unsicher wie das mit ER ablaufen wird, wenn ich es einmal beendet habe.
Wir werden das nächste From Software Spiel wahrscheinlich frühestens in 4 Jahren sehen. Wenn die Einarbeitung in neuer Engine etwas braucht, vielleicht sogar länger.
In spätestens 1 bis 2 Jahren wird man bestimmt wieder Bock bekommen :D
Warte mal ab, die Map wird später scrollbar. ;)
Ach stimmt, die ganze Map soll ja nochmal quasi ein Untergrund Äquivalent haben. In Siofra hatte ich ja einen kurzen Abstecher gemacht.
Das heißt ich habe nicht mal 25% der Map entdeckt mit ganz Limgrave, den Süden und Liurnia. Wobei ich auch noch nicht mal ganz Liurnia gesehen habe.
Heftig!

Ach stimmt, die ganze Map soll ja nochmal quasi ein Untergrund Äquivalent haben. In Siofra hatte ich ja einen kurzen Abstecher gemacht.
Das heißt ich habe nicht mal 25% der Map entdeckt mit ganz Limgrave, den Süden und Liurnia. Wobei ich auch noch nicht mal ganz Liurnia gesehen habe.
Heftig!
Ist schon etwas mehr, würde ich sagen. Aber du wirst es ja merken. :D
Ich tue mich extrem schwer damit, die Map in eine Größenordnung zu setzten, auch wegen der komischen Form. Gefühlt würde ich auf Skyrim-Dimensionen tippen, aber das kann voll daneben sein.

Ist schon etwas mehr, würde ich sagen. Aber du wirst es ja merken. :D
Ich tue mich extrem schwer damit, die Map in eine Größenordnung zu setzten, auch wegen der komischen Form. Gefühlt würde ich auf Skyrim-Dimensionen tippen, aber das kann voll daneben sein.
Krass, bin extrem gespannt. Bei meiner Spielweise, werde ich wahrscheinlich in Monaten noch dran hängen.

Edit: Mein allround Build läuft überraschend gut bisher. Hab eben diesen Riesen im Kuck Kucks Siegel beim 3. Versuch schon fertig machen können. Schön mit elektrischen Drachenblitzen und das letzte Rest mit der Bluthund-Klinge.

Aber diese seltsamen Kreaturen auf den Wägelchen und den zwei Sensen um die Akademie herum sind ja mal miese Bastarde.

:o wo genau sind die. Meinst du die Abductor Virgins?
Ja, genau die. Hab mich jetzt auch nicht ernsthaft mit denen beschäftigt, nur eine hatte mich gekillt an den Mauern der Akademie. Lag aber an meinem halbherzigen Übermut, den ich teilweise an den Tag lege, und dann natürlich voll auf die Fresse bekomme, weil ich meine, dass ich voll der Übertyp bin, der sich locker durchhaut :ugly:

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich das Spiel liebe!❤

Mir grätscht nur gerade zu viel Reallife dazwischen?

Hatte das lange nicht mehr, dass ich so krass gedanklich bei einem Spiel hänge, während Reallife mich zu beschäftigen versucht.
Same here. Ich hab unter der Woche nicht so viel Zeit, aber meine Gedanken sind ständig in den Lands Between. Meine Partnerin ist schon massiv genervt, weil ich immer wieder davon anfange. :ugly:

Same here. Ich hab unter der Woche nicht so viel Zeit, aber meine Gedanken sind ständig in den Lands Between. Meine Partnerin ist schon massiv genervt, weil ich immer wieder davon anfange. :ugly:
Aktuell gibt es für mich nur

Eat
Sleep
Work
Elden Ring
Repeat

Mein Tagesziel von 40 Vigor haben wurde soeben erreicht. Genug für heute. (Vorerst)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur krass, was Elden Ring für ein Phänomen ist. Die ganze Medienlandschaft hat ja schon über das enorme Suchtpotential berichtet. Ich bin ein großer Fan davon Dinge detailliert zu analysieren und würde echt gerne Elden Ring dahingehend mal unter die Lupe nehmen, wieso es so einen enormen Anklang findet.
MMn geht das auch über den üblichen Soulsborne Flavour hinaus - das Spiel drückt an genau den richtigen Knöpfen.

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieser dumme Kampf gegen diesen dummen kleinen ********** Astel No.2 in den consecrated snow fields...
Verotte in der Hölle du elendiges mistvieh.

20220322203625_1.jpg

up yours !

Ich bin ein großer Fan davon Dinge detailliert zu analysieren und würde echt gerne Elden Ring dahingehend mal unter die Lupe nehmen, wieso es so einen enormen Anklang findet.
Mein Senf: Weil es Anspruch hat. Wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt, wird man nicht direkt mit einem unskipbaren Intro, generischen Gerede und hunderten von Tutorials erschlagen, die selbstverständliche Dinge erklären. Dann gibt es keinen Open-World-Müll, wie Türme, die tausende von Markern auf der Map freischalten, von denen 99 Prozent eh nur belangloser Kram sind. ER regt zum Nachdenken an, man muss sich mit der Welt und den Dingen darin beschäftigen. Die Belohnung dafür ist das Weiterkommen, oder wirklich einzigartige Dinge, wie ein Amulett oder eine besondere Waffe. Bei Assassin's Creed finde ich eine Axt nach der anderen, eine langweiliger als die nächste. Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will :)

@PCGH_Dave
Ja, das klingt plausibel. Hinzu kommt auch die Atmosphäre des Spiels. Wenn man durch die Sümpfe, Waldlichtungen, Schlösser und Burgen läuft, hat es fast schon was Märchenhaftes. Nur halt in viel düster. Dark Fantasy vom Feinsten.
Es erinnert mich von der Atmosphäre her auch sehr stark an den alten Film Excalibur von 1981. Wer den nicht kennt, unbedingt mal schauen. Hier paar Impressionen:

Excalibur_1.jpg

Die Rüstung oben kommt doch einem bekannt vor oder :D

reviewing-john-boormans-excalibur.jpg

Zauberer Merlin.

d9e87150eb69adadd59b6a6ce9be1522.jpg

Die Tafelrunde.

Der Film ist auch sehr düster bis zum Schluss. Elden Ring erinnert mich häufig an diesen Film. Ich glaube auch, dass das Spiel Bezug zum Film nimmt, mit der Farbwahl, der Tafelrunde und der Goldrüstung, die D's Rüstung ja sehr ähnelt:
Twinned-Set.jpg

Ach, die Fantasyfilme der 80er *schwärm* :love:
Excalibur, Legend, Krull, Willow, Labyrinth und und und ... die haben die Art, wie meine Fantasie heute noch funktioniert geprägt. Darin konnte ich komplett versinken und die Welt ausblenden. :)

Zurück