Elden Ring: From Software mit Entschuldigung und Patch-Roadmap

Meine Erfahrungen bisher:
Läuft sauber in den Einstellungen Hoch in WQHD.
Wenn es auf dem Bildschirm richtig mit Effekten zur Sache geht purzeln schonmal knappe 10 fps.
Das lässt sich aber einstellen.
Bisher keine Bugs, Abstürze oder sonstige Probleme.

Klar, jedem seins, aber ohne den Damen und Herren hier nahe treten zu wollen
die wegen 144Hz not amused sind oder leider ernsthaft versuchen das Spiel mit Tastatur zu spielen!

Habt ihr zum ersten mal einen Konsolen Port gespielt? Da weiß man doch worauf man sich einlässt.
Speziell wenn man mit Dark Souls 1-3 vertraut ist oder sich vorher mal ein kleines bissel schlau gemacht hätte, bzw. mal nicht zum Launch gekauft hätte.
Thema 21:9. . . . . . . . . ., soll jetzt in keinster Weise abwertend gemeint sein, aber selber schuld sich sowas zu kaufen!

Grafik-Gemecker liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Meiner Meinung nach ist sie Stimmig, passt einfach. Da möchte ich kein Hochglanz Next-Gen, Aal-glatt wischi-waschi.

Da ich mich komplett von sämtlichen Trailern, News etc. fern gehalten habe, kann ich nicht sagen ob hier irgendwas seitens der Entwickler versprochen wurde oder nicht.
Jetzt mal ehrlich Jungs und Mädels!
Hinter welchem Of. . . . .ooOOhhhh, essen ist Fertig....;-)

Schon hat sich wieder gezeigt das man das nächste Hype Spiel nicht vorbestellt.
Hätte mich überrascht wenn es anders gewesen wäre, wenn die Patches durch sind kann ichs kaufen.

die wegen 144Hz not amused sind oder leider ernsthaft versuchen das Spiel mit Tastatur zu spielen!

Habt ihr zum ersten mal einen Konsolen Port gespielt? Da weiß man doch worauf man sich einlässt.
Speziell wenn man mit Dark Souls 1-3 vertraut ist oder sich vorher mal ein kleines bissel schlau gemacht hätte, bzw. mal nicht zum Launch gekauft hätte.
Man könnte ja mittlerweile erwarten das Entwickler ihre Haustaufgaben machen und wissen wie ein vernünftiger Port auf den PC auszusehen hat.
Nach einigen Jahrzehnten sollte doch mittlerweile ein Lerneffekt eingetreten sein.

Dark Souls 60fps Cap
Dark Souls 2 60fps Cap
Dark Souls 2 Back 2 the Roots 60fps Cap
Dark Souls 3 60fps

Elden Ring ?

Mal nachdenken nach der logischen Reihenfolge und den News wo angekündigt wurde das es im Multiplayer ein FPS Cap gibt wie hoch ist deiner Wahrscheinlichkeit nach die Chance auf 144fps Cap ?

Echt jetzt ?
Dein Ernst ?

Typisch PCGH Forum Logik

Man kauft sich auch einen 21:9 Monitor den kein Spiel unterstützt, ist ja auch ein nutzloses Format :rolleyes: und beschwert sich oh wunder, das es niemand unterstützt.....

ist klar...kannn Quasi kein Spiel...

Schon mal 21/9 oder 32/9 gespielt ? Wohl nicht sonst würdest du nicht so einen Quasch schreiben

übrigenes ..bei 500 erst bei mitte Buchstabe C
Wenn alte Spiele das nicht können OK ..aber selbst die können es fast alle.

Was ist daran so schlimm? So haben wenigstens alle ähnliche Voraussetzungen. Dein Monitor kann es doch trotzdem. Bist du etwa zu schlecht um auch mit 60 fps zu gewinnen? Das wäre mir persönlich echt peinlich, aber jeder wie er meint.
Schon mal 144Hz oder 240Hz mit Gsync gespielt?

Wohl nicht weil dann tut mann sich 60HZ nicht mehr an !

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Somit würde ich die PC Version von ER abwerten wegen 60HZ , kein UW Support und zwar deutlich !

Sowas 2022 geht nunmal garnicht !

Zuletzt bearbeitet:
Da ich davon ausgegangen bin das es im Jahre 2022 auf dem PC sowohl 144HZ und Widescreen Support sebstverständlich sind , Crysis (2007) und HL2( 2004) konnten das schon , hab ich mich nicht damit beschäftig.

Aber ER zeigt das Konsolenports immer noch richtig ********************* sind - Auch 2022 !

Wie gesagt !
Refund und gut !

Das 21/9 geht zeigen Tool wie Flawless Widescreen.
Also WARUM ist es so schwer das einzubinden ?

und 60FPS Lock
Echt jetzt ?
Bei einem Spiel bei dem es um Reaktion geht?

und auch das ist kein Problem es besser zu machen

6 - setzen Studios From Software + Bandai Namco

ABER 2022 bezahl ich nicht für Software die sowas nicht "out of the Box" kann
Du hast bei einem Dark Souls nicht zwingend einen Vorteil durch 144 Hz. Nur weil Spiele anno 2004 das bereits konnten muss das nicht für alle Titel gelten. Oder hat jeder Titel heutzutage Raytracing? Gabs ja immerhin vor ein paar Jahren schon. Unspielbar, ohne Raytracing…

Ja tatsächlich steht hier sogar so ein Gerät im zimmer neben meinem Büro. Den hatte ich zusammen mit der 3080 gekauft und nun nutzt ihn meine Tochter.

Dein Argument ist echt schwach. Ich hab nicht gefragt warum er es vielleicht toll fände. Ich habe auf dem 1440p 144Hz Gerät und auf dem 60Hz 2160p selbst in schnellen Spielen wie Unreal fast gleiche K/D Ratio. Mit weniger Hz ist es schwieriger, ja. Nicht aber so viel dass ich nicht dennoch gut genug wäre um so ein Spiel durch zu spielen. Nur wegen der Bildrate würde ich kein Spiel schlecht machen.

Man kann das Spiel sehr wohl ernsthaft mit Tastatur und Maus spielen, hab DS3 so auch durchgespielt. Ich komm damit halt einfach gut klar und kaufe mir nicht extra wegen eines Spiels nen XBox-Controller.

Find Maus + Tastatur schon allein wegen der Kamerasteuerung mit Maus schon viel angenehmer. Ich behaupte auch aus meiner Sicht, dass man dadurch spielerisch keinen Nachteil hat.

Trotzdem dumm und kritikwürdig, dass es keine Tooltips für diese Steuerung gibt. Zudem kann man sich nichtmal alle Steuerungen frei belegen, das hört bei Tastenkombis einfach auf. Z.B. bei Wechsel von Einhand auf Zweihand. Da musst du E+LMT drucken und kannst das im Menü nicht anders binden. Du siehst nichtmal, dass es so gebindet ist, sondern musst es durch probieren rausfinden. Sowas muss man sich echt nicht schönreden, vor allem bei nem 60€ Spiel.
Für mich wars relativ easy, da ich es größtenteils aus DS3 schon kenne. Da hat mir auch meine RGB-Tastatur extrem geholfen, gleiche Farbe wie die XBox-Tasten war dann wenigstens möglich.

Was mich an Elden Ring nach 7h aber mehr stört: ich find die Open World irgendwie langweilig und hab 0 Motivation gegen die normalen Mobs zu kämpfen, wenn man da einfach auch schnell durchreiten kann. Diese Gegner für ein paar Runen zu bekämpfen, fühlt sich für mich nicht belohnend an.

So viel Mimimi. Du hast Elden Ring doch längst zurückgegeben, oder? Lass anderen den Spaß trotz kleiner Unzulänglichkeiten, dich wird keiner vermissen innerhalb der Elden Ring Community.
Kleine Unzulänglichkeiten? :ugly:
Nicht nur dass das Spiel Frametimes aus der Hölle hat,nein es sieht teilweise wirklich furchtbar aus.
Als ich nach Stormhill gekommen bin, habe ich mich erstmal kaputt gelacht.
Feiern die Bäume eine Party, oder soll das tatsächlich Wind sein ?
Dieses rumgehüpfe des Laubs, oder eher der Laubhaufen an den Bäumen ist wirklich köstlich,und bricht die Immersion.
Das konnte das genau dafür gescholtene Witcher 3 anno 2015 schon weit besser.
Dann dieser wunderbare Blick auf die Dracheninsel, wo man hässliche 2D Sprites bewundern darf, sowie eine Wasseroberfläche die eher an zähflüssiges Plastik als Wasser erinnert.
Das Spiel hat seine Momente, ist aber teils schlicht und ergreifend hässlich wie die Nacht
Alleine die katastrophale PC Performance ist weit mehr als eine kleine Unzulänglichkeit.
Die Bloodborne/DS3 Engine ist für Open World offensichtlich nicht gemacht, die pfeift aus allen Löchern.
Man kann von FromSoft durchaus erwarten das sie ihre Spiele auf ALLEN Plattformen entsprechend optimieren, immerhin sind sie ja laut der Fanbase absolut unerreicht, und scheffeln mit dem Franchise Millionen über Millionen.
Und ja, ein 60FPS Lock ist im Jahre 2022 nicht mehr zeitgemäß.
Ist halt doof wenn man die Physik( lol ) an die FPS koppelt.
Andere Titel wurden für einen 60 FPS Lock hart kritisiert,von den gleichen Leuten übrigens,die es hier relativieren.
Weil es ist ja von FromSoft, und die sind gottgleich und so.:ugly:
Hätten sie das Spiel Mal in die Hände von Bluepoint gelegt, dann hätte das auch technisch überzeugt.
Die Souls Sekte ist schon ein komisches Völkchen...

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Jahrzehnten sollte doch mittlerweile ein Lerneffekt eingetreten sein.
Souls-Like Spiele sind doch aber darauf ausgelegt das der Spieler lernt!
Spaß beiseite.
Port. Das ist so und wird sich nicht ändern, das weiß man doch seid Jahrzehnten.
Oder sich halt vorher Informieren.

Das liegt dann aber speziell an dir selbst und sollte kein Grund sein das Spiel, die Entwickler zu kritisieren!
Nur weil du an etwas "besseres" gewöhnt bist sollte man das "andere" nicht schlecht reden.
Ich habe hier auch nen 144Hz stehen und spiele verschiedenste Spiele, ob 144Hz oder 60Hz.
Juckt mich zb. gar nicht.
Unspielbar aktuell. Alles probiert, wird leider ein Refund. Freezes, Slowdowns, egal welche Settings, welcher Treiber etc.

Was für ein Käse. Triple A Releases sind einfach nur noch eine Farce
Das ist schade zu hören das es bei dir gar nicht Funktioniert.
Gleiches habe ich zb. mit Assassins Creed Odyssey.
Habe schon alles probiert an Einstellungen, mal läuft es smooth mal ruckelig, stürzt aber zumindest nicht ab.
Das kann natürlich jeden mal treffen, hoffe aber das du evtl. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einen Anlauf unternimmst.
Man kann das Spiel sehr wohl ernsthaft mit Tastatur und Maus spielen, hab DS3 so auch durchgespielt. Ich komm damit halt einfach gut klar und kaufe mir nicht extra wegen eines Spiels nen XBox-Controller.

Find Maus + Tastatur schon allein wegen der Kamerasteuerung mit Maus schon viel angenehmer. Ich behaupte auch aus meiner Sicht, dass man dadurch spielerisch keinen Nachteil hat.
Dann ehrlich meinen Respekt das du dir das antust, angetan hast und es so durchgespielt hast.
Nachteil würde ich hier nicht sehen, jeder so wie er mag, für mich aber ein 100% Pad-Game.
Tooltips für diese Steuerung
Das lass ich gelten.
Trotzdem! Kauft euch nen Gamepad :P

ist klar...kannn Quasi kein Spiel...

Schon mal 21/9 oder 32/9 gespielt ? Wohl nicht sonst würdest du nicht so einen Quasch schreiben

übrigenes ..bei 500 erst bei mitte Buchstabe C
Wenn alte Spiele das nicht können OK ..aber selbst die können es fast alle.

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Somit würde ich die PC Version von ER abwerten wegen 60HZ , kein UW Support und zwar deutlich !

Sowas 2022 geht nunmal garnicht !

Wer Elden Ring mit 144Hz erwartet ist im falschen Jahr unterwegs.

Jedes Souls Spiel war am PC zum Start eine Katastrophe, das weiß jeder der das auch gespielt hat.

Du machst hier einfach Wellen die niemanden interessieren...

Demons Souls, Dark Souls, Bloodborne sind alles reine Konsolen Titel.

Mehr muss man dazu nicht wissen, außer man ist im falschen Jahrhundert stehen geblieben um das mal mit deinen Worten zu sagen. ^^

Poste mal deine Stundenzahl aus Steam von deinen Souls Titeln

Das heist also weil es die letzen mal scheiße auf dem PC war darf es wi(e)der scheiße sein ?

Euch hätte ich auch gern als Kunden.

Ohne mich !
Genauso wie BF2042 ist auch Elden Ring nicht Ready to Play und für den PC einfach schlecht gemacht

Ja tatsächlich steht hier sogar so ein Gerät im zimmer neben meinem Büro. Den hatte ich zusammen mit der 3080 gekauft und nun nutzt ihn meine Tochter.

Dein Argument ist echt schwach. Ich hab nicht gefragt warum er es vielleicht toll fände. Ich habe auf dem 1440p 144Hz Gerät und auf dem 60Hz 2160p selbst in schnellen Spielen wie Unreal fast gleiche K/D Ratio. Mit weniger Hz ist es schwieriger, ja. Nicht aber so viel dass ich nicht dennoch gut genug wäre um so ein Spiel durch zu spielen. Nur wegen der Bildrate würde ich kein Spiel schlecht machen.
Was ist daran so schlimm? So haben wenigstens alle ähnliche Voraussetzungen. Dein Monitor kann es doch trotzdem. Bist du etwa zu schlecht um auch mit 60 fps zu gewinnen? Das wäre mir persönlich echt peinlich, aber jeder wie er meint.

Wie armselig man sein muss um so etwas von sich zu geben.

Liest sich wie "Ich bin so gut ey, bin ich.... voll gut ey.. ich brauche keine Gehhilfe wie du weil ich so gut bin"

Gleichzeitg auch Heuchlei ohne Grenzen... ich glaube das war der gleiche Kandidat der behauptet hat nur 5 min Netto Zeit zu haben pro Woche..... (für: Spiele)

So Typen merken das garnicht :-) was für Witzfiguren sie sind.

Hat schon fast "Chatstar" Niveau! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer Elden Ring mit 144Hz erwartet ist im falschen Jahr unterwegs.

Jedes Souls Spiel war am PC zum Start eine Katastrophe, das weiß jeder der das auch gespielt hat.

Du machst hier einfach Wellen die niemanden interessieren...

Demons Souls, Dark Souls, Bloodborne sind alles reine Konsolen Titel.

Mehr muss man dazu nicht wissen, außer man ist im falschen Jahrhundert stehen geblieben um das mal mit deinen Worten zu sagen. ^^

Poste mal deine Stundenzahl aus Steam von deinen Souls Titeln
Eher ist FromSoft im falschen Jahr stehen geblieben, das beweist das Demon Souls Remake doch ziemlich eindrücklich.
Sie haben es geschafft im Jahre 2022 ein Spiel zu bringen, das exakt so aussieht und wie ein Sack Nüsse läuft wie Bloodborne.
Welches übrigens ein Starttitel für die PS4 war.
Mit Ausnahme von Bloodborne und Demon Souls ist jedes Souls inkl. Sekiro am PC erschienen.
Also haben sie den PC seit zig Jahren als Plattform für ihre Spiele erkannt, und bedienen diese auch.
Dementsprechend kann man im Jahre 2022 von einem AAA Dev erwarten das ihre Software den aktuellen Standards entsprechend läuft.
So viel zum Thema "Das ist ein Konsolenspiel".
Wenn sie von mir den Vollpreis sehen wollen,möchte ich auch eine ansprechende Umsetzung als Gegenwert erhalten.
Heutzutage koppelt man die Spielphysik nicht mehr an die FPS, das hat FromSoft nur bisher scheinbar nicht mitbekommen.
Mit Nioh 2 hat man ein schönes Beispiel, wie groß der Unterschied zwischen 60 FPS und 120 FPS sein kann. Gerade wenn es um das Kampfsystem geht, spürt man den Unterschied gewaltig !
Die Engine von FromSoft ist schlicht am Ende.
Die super duper elitist die hard Fanbase schluckt dennoch alles, denn es kommt ja von ihren Göttern.
In Elden Ring haben sie zumindest die Hitboxen ENDLICH einmal in annehmbaren Zustand gebracht.
Die Souls Spiele könnten so viel mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie armselig man sein muss um so etwas von sich zu geben.

Liest sich wie "Ich bin so gut ey, bin ich.... voll gut ey.. ich brauche keine Gehhilfe wie du weil ich so gut bin"

Gleichzeitg auch Heuchlei ohne Grenzen... ich glaube das war der gleiche Kandidat der behauptet hat nur 5 min Netto Zeit zu haben pro Woche..... (für: Spiele)

So Typen merken das garnicht :-) was für Witzfiguren sie sind.

Hat schon fast "Chatstar" Niveau! :D
Ja genau, ich habe tatsächlich sehr wenig Zeit zum spielen. Was meinst du warum mir diese Entscheidung so leicht fällt? Meine kleine hat deutlich mehr Zeit zum spielen, da lohnt sich der Monitor mehr. Also bin ich bei meinem 60Hz UHD geblieben.

Dass du das andere so wahrnimmst ist dein Problem. Ich zocke seit über 25 Jahren. Die meiste Zeit davon mit 60 Hz Monitoren. Ich bin es schlicht gewöhnt vorhalten zu müssen. Klar gewöhnt man sich an schnellere Monitore, aber sie sind halt nicht nötig.
Du magst diese Meinung zwar nicht vertreten, aber scheinbar fehlt dir auch die Möglichkeit richtig zu lesen. Ich erkläre dass es bei mir klappt auch mit weniger Herz noch gut genug zu spielen um ein solches Spiel zu schaffen. Was ist daran "ich bin so gut"? Das schafft absolut jeder! Hat doch keiner gesagt dass es auf hohem Schwierigkeitsgrad wäre, oder besonders gut klappen würde. Einfach nur dass es reicht es erfolgreich zu spielen.

Für mich konnte ich in Battlefield, CoD und unreal tournament kein spürbaren Unterschied in meiner K/D Ratio feststellen. Wäre mir aber auch egal. Ich bin ja kein esportler. Ich spiele ja nur aus Spaß.

Wenn du meinst es wäre besonders gut das mit einem ganz normalen Monitor zu spielen, dann danke dir im Namen der meisten Menschen auf der Welt. :nicken:

Port. Das ist so und wird sich nicht ändern, das weiß man doch seid Jahrzehnten.
Oder sich halt vorher Informieren.
Das ist ja der Grund warum ich es bisher nicht gekauft habe.
Die wollen von mir den vollen Preis aber liefern kein rundes Produkt das auf die Möglichkeiten eines PCs zurück greift sondern nur 0815 liefert.
Deshalb warte ich ein paar Patches ab ob sich was ändert oder kaufe es irgendwann in einem Sale.
Ein faulen Konsolen Port kann man einfach nicht mehr bringen, andere Studios zeigen ja das sie es können.

@paladin60
Kann ich verstehen.
Aber bei geportetten Spielen muss man immer abstriche in Kauf nehmen.
Einen stört es, den anderen (mich auch) nicht.
Ein faulen Konsolen Port kann man einfach nicht mehr bringen
Doch kann man! Vor allem wenn der Erfolg der Vorgänger das belegt.
Wie gesagt, von Person zu Person unterschiede in den Qualitätsansprüchen ist voll Ok.
Aber deshalb großartig kritisieren sollte man da meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
Hoffe aber das du auch noch den Weg in das Game findest wenn für dich der Qualitätsumfang stimmt:daumen:

Zurück