Elden Ring: From Software mit Entschuldigung und Patch-Roadmap

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: From Software mit Entschuldigung und Patch-Roadmap

In einer Stellungnahme gehen die Entwickler von Elden Ring auf die aktuellen Probleme ein. Neben einer Entschuldigung gibt es auch die ersten Hinweise auf Probleme wie Maus-Empfindlichkeit, Easy Anti-Cheat und Ruckler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: From Software mit Entschuldigung und Patch-Roadmap

Ich hole mir das Spiel Mitte April, wenn ich dann Urlaub habe. Sollte ausreichen, um das Spiel für den PC zu optimieren.
Gehöre zu der Fraktion, die auf Mikroruckler äußerst allergisch reagiert.

Bin da recht zuversichtlich

Wieder mal wird sich nach Release entschuldigt. Ist es wirklich so schwer vor Release das Spiel vernünftig zu testen und wenn es Probleme macht wie auch jetzt wieder den Release noch mal paar Tage zu verschieben?

Gut nur das mir Elden Ring ziemlich egal ist. Spiele keine Souls Like Spiele und ohne deutsche Sprachausgabe ja auch nicht.

Interessant ist ja, dass die sogenannten "unabhängigen" Spieletester niemals solche Probleme während ihrer Tests haben, auch nicht wenn sie wie sie selbst schreiben das Spiel schon 20-50 Std. gespielt haben.
Das ist mal wieder der Beweis, dass man an der Stelle keinem Tester mehr glauben kann. Man wird immer wieder in den Glauben versetzt, DEN Spiele-Kracher zu erhalten, und dann ... ?

Hätte auch Lust drauf, aber ohne Ultra-Widescreen-Unterstützung wird das nichts...
Ich Spiele gerade es ebenfalls auf ein Ultrawide und ja...die Balken gehen gar nicht bzw hindern die ein daran so richtig in die Welt abzutauchen. Der Witz ist ja das Modder schon herausgefunden haben das die Bildinhalte durchaus alle dargestellt werden. Fromsoftware hat aber warum auch immer einfach links/Rechts "Balken" hinzugefügt....warum auch immer.

Leider bestätigt es mich erneut...so geil 21:9 sein kann. Es ist immer noch ein Format was viel zu selten richtig nativ unterstützt wird.

Controllerunterstützung ist wirklich fehlerbehaftet. Ein Workarround empfiehlt alle anderen Controller zu entfernen, aber dass ist für mich nicht die Lösung. Hoffentlich gibt es bald einen fix dafür.

Zuletzt bearbeitet:
10 von 10

Wofür das ????

21/9 - Nein
144Hz - Nein
Gute FPS times - Nein
Gute Maus / Tastatur Steuerung - Nein
Hübsche Texturen - Nein
Next Gen Grafik - Nein

Refund ist durch

So einen Schrott können die behalten !
Stell dir vor: Es gibt Genre, die kein Maßstäbe in Grafik oder Technik setzen müssen. Wenn du es vorbestellt hast, obwohl bekannt war, dass es weder 144 Hz noch Ultrawidesupport gibt, dann kannst du deinen Schrottrefund behalten. :-)

Stell dir vor: Es gibt Genre, die kein Maßstäbe in Grafik oder Technik setzen müssen. Wenn du es vorbestellt hast, obwohl bekannt war, dass es weder 144 Hz noch Ultrawidesupport gibt, dann kannst du deinen Schrottrefund behalten. :-)
Da ich davon ausgegangen bin das es im Jahre 2022 auf dem PC sowohl 144HZ und Widescreen Support sebstverständlich sind , Crysis (2007) und HL2( 2004) konnten das schon , hab ich mich nicht damit beschäftig.

Aber ER zeigt das Konsolenports immer noch richtig scheiße sind - Auch 2022 !

Wie gesagt !
Refund und gut !

Das 21/9 geht zeigen Tool wie Flawless Widescreen.
Also WARUM ist es so schwer das einzubinden ?

und 60FPS Lock
Echt jetzt ?
Bei einem Spiel bei dem es um Reaktion geht?

und auch das ist kein Problem es besser zu machen

6 - setzen Studios From Software + Bandai Namco

ABER 2022 bezahl ich nicht für Software die sowas nicht "out of the Box" kann

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die ganzen Gamingtests mit Meisterwerk(Gamestar 2t höchste Wertung in der Geschichte) und Co hört und dann die Realität das sind inzwischen echt Welten unterschied.

Fragt man sich was rauchen die ganzen Gamingredakteure...

Ich hab Elden Ring nun schon einige Stunden gespielt und muss sagen: So kritisch ist es meiner Wahrnehmung nach gar nicht. Jedenfalls nichts, was mir den Spaß verdorben hat.

Da ich davon ausgegangen bin das es im Jahre 2022 auf dem PC sowohl 144HZ und Widescreen Support sebstverständlich sind , Crysis (2007) und HL2( 2004) konnten das schon , hab ich mich nicht damit beschäftig.

Aber ER zeigt das Konsolenports immer noch richtig ********************* sind - Auch 2022 !

Wie gesagt !
Refund und gut !

Das 21/9 geht zeigen Tool wie Flawless Widescreen.
Also WARUM ist es so schwer das einzubinden ?

und 60FPS Lock
Echt jetzt ?
Bei einem Spiel bei dem es um Reaktion geht?

und auch das ist kein Problem es besser zu machen

6 - setzen Studios From Software + Bandai Namco

ABER 2022 bezahl ich nicht für Software die sowas nicht "out of the Box" kann
Was ist daran so schlimm? So haben wenigstens alle ähnliche Voraussetzungen. Dein Monitor kann es doch trotzdem. Bist du etwa zu schlecht um auch mit 60 fps zu gewinnen? Das wäre mir persönlich echt peinlich, aber jeder wie er meint.

Ich habe leider einen hässlichen Motion-Blur drauf, der sich nicht abschalten lässt, die 60 Fps nerven und irgendwie ist immer ein Filmgrain vorhanden. Ginge schöner, aber ich sehe es wie bei Dark Souls 1, das war technisch auch die Hölle und spielerisch der Himmel. Elden Ring hat auf jeden Potential. Problem ist, dass ich in dem Spiel trotz spielen aller From-Software-Games in Richtung Soulslike einfach keinen Schimmer habe, was ich als nächstes in dem Spiel machen soll. Oh, da ist ja eine Höhle......

Ich habe leider einen hässlichen Motion-Blur drauf, der sich nicht abschalten lässt, die 60 Fps nerven und irgendwie ist immer ein Filmgrain vorhanden. Ginge schöner, aber ich sehe es wie bei Dark Souls 1, das war technisch auch die Hölle und spielerisch der Himmel. Elden Ring hat auf jeden Potential. Problem ist, dass ich in dem Spiel trotz spielen aller From-Software-Games in Richtung Soulslike einfach keinen Schimmer habe, was ich als nächstes in dem Spiel machen soll. Oh, da ist ja eine Höhle......
Wenn du halt keine Grafik kannst und viel zu verschleiern hast, dann kommen genau diese 2 Effekte zum tragen. Filmkörnung und Motion Blur sowie DOF ist das erste was ich immer abschalte. Keine Ahnung wer Filmkorn gut findet. Hässliches Gegrissel wie Analog TV in den 80ern um hässliche Texturen zu kaschieren.

Aber klar. 10 von 10.....

Albern.

Hab es mal 2 Stunden angezockt und kann die kritischen Stimmen von PC Spielenden definitiv verstehen.
Schon beim ersten Start im Menü, wenn die Schaltflächen auf X-Box-Konsolenmodus mit Taste A, B etc. verbleiben und du nicht weißt welche Taste du auf der Tastatur drücken musst um in der Klassenauswahl einen Schritt zurück zu gelangen, sorry, aber da weißt du direkt woran du bist.
Es ist ein Konsolenspiel, welches auf dem PC lauffähig ist.

edit: Ein Konsolenspiel welches sicherlich viele Fans des Genres begeistern kann!

Zuletzt bearbeitet:
10 von 10

Wofür das ????

21/9 - Nein
144Hz - Nein
Gute FPS times - Nein
Gute Maus / Tastatur Steuerung - Nein
Hübsche Texturen - Nein
Next Gen Grafik - Nein

Refund ist durch

So einen Schrott können die behalten !

Dark Souls 60fps Cap
Dark Souls 2 60fps Cap
Dark Souls 2 Back 2 the Roots 60fps Cap
Dark Souls 3 60fps

Elden Ring ?

Mal nachdenken nach der logischen Reihenfolge und den News wo angekündigt wurde das es im Multiplayer ein FPS Cap gibt wie hoch ist deiner Wahrscheinlichkeit nach die Chance auf 144fps Cap ?

Echt jetzt ?
Dein Ernst ?

Typisch PCGH Forum Logik

Man kauft sich auch einen 21:9 Monitor den kein Spiel unterstützt, ist ja auch ein nutzloses Format :rolleyes: und beschwert sich oh wunder, das es niemand unterstützt.....

Zurück