Elden Ring: Fast die Hälfte der PC-Spieler scheitert am ersten, richtigen Boss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Fast die Hälfte der PC-Spieler scheitert am ersten, richtigen Boss

Den abgeschlossenen Erfolgen von Elden Ring auf Steam zufolge, konnte bislang nur etwas mehr als die Hälfte der Spieler den ersten, wirklichen Bosskampf gegen den Fragmentträger Godrick für sich entscheiden. Auf den Playstation-Konsolen sieht die Bilanz deutlich besser aus, was die Performance-Frage auf den Plan ruft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Fast die Hälfte der PC-Spieler scheitert am ersten, richtigen Boss

Ich habe Godrick relativ lange überhaupt nicht beachtet. Ich glaub erst nach 20 Spielstunden bin ich bei ihm gewesen, da ich zuvor andere Teile erkundet habe. In Gegensatz zu der generischen, wertlosen Open World Einheitsbrei, den EA oder ubisoft in ihren Spielen erbrechen, lädt Elden Ring nämlich zum Erkunden ein. Deshalb halte ich davon auch überhaupt nichts, dass diese Statistik auch nur irgendwas aussagen soll.

Die größten Performance Probleme hatte ich bisher übrigens bei dem großen Ritter im Startgebiet. Das war selbst, als ich total überlevelt war, noch eine richtige Herausforderung auf Grund der absolut katastrophalen Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt eher daran, dass auf den Konsolen mit Controller gespielt wird. Damit ist es definitiv einfacher und ein Maus und Tastatur Spieler der für dieses Spiel sein Gamepad rausholt hat wahrscheinlich weniger Skill als jemand der nur damit spielt. So schlecht ist die Performance nicht und am fehlenden Breitbild liegt es bestimmt nicht.

Habe in dem Spiel bisher 13 Stunden auf der Uhr und den ersten Boss auch noch nicht erlegt. Ich stand recht früh bereits vor ihm und hab schnell festgestellt dass ich doch nicht einfach so der Linie folgen sollte.
Habe seitdem sehr viel spaß mit der OpenWorld die ich sehr gerne erkunde, mich mit der Mechanik auseinandersetze und erfreue mich auch der fehlenden Hilfestellungen aus anderen Mainstream-Games der heutigen Zeit. (Mein erstes Soulslike)

Habe godrik erst auf Level 40 oder 50 gemacht dafür beim 2. Mal gelegt. Den zweiten Teil des Kampfes hab ich nicht kommen sehen.

Godrick wurde laut der Xbox-App von nur 36,97% aller Spieler getötet.
Wieso läuft also die Xboxversion so viel schlechter als die PC-Version, wenn dort doch immerhin 57% aller Spieler den Boss geknackt haben?

Von solchen Werten auf die Performance zu schließen sehe ich als zu vage an. Mal als Beispiel: Bei Dark Souls 3 haben auf der Xbox nur 75% aller Spieler das erste Leuchtfeuer entzündet. Bei Dark Souls 2 sind auch nur 77% aller Xboxspieler zum ersten Mal gestorben.
Dafür wird weniger die Performance sondern eher der Spieler Schuld sein. Gerade bei den Soulslikespielen legen viele das Spiel schnell wieder zur Seite - aus verschiedenen Gründen. Schwierigkeitsgrad, Setting, Gameplay, löchrige Story, …

In DS3 haben auch nur 64% Vordt besiegt. Ich denke aber die meisten haben aber einfach schon bevor sie überhaupt zu Vordt kamen DS3 beiseite gelegt, weil sie merken, dass das Spiel nichts für sie ist. Wieviele davon tatsächlich an diesem Boss scheitern und dann aufgeben lässt sich anhand der Achievement Statistik nicht wirklich feststellen. Gerade in den ersten Stunden entscheidet sich ja ob das Spiel einem gefällt oder nicht. Und Margit bzw. Godrick stehen ja nicht wie Gundyr in DS3 direkt am Eingang zum Spiel. Zu Margit bin ich z.B. erst nach 15h gekommen.

Installiert, gespielt, zu schwer, frustriert, deinstalliert.

Wer auf Schmerzen steht und/oder Masochismus steht, der wird Spass haben. Ich nicht.

Ein Spiel soll Spass machen. Dieses Spiel macht es definitiv nicht.

Hab gerade um die 60h Spielzeit aufm Tacho und Godrick war ne echte Hürde. Den hab ich erst nach gut 20h Spielzeit gemacht, weil ich vorher die Welt erkundet habe. Hab zwar "nur" 4 Versuche gebraucht, aber der letzte war auch keine Glanzleistung.

Bin nun in der Hauptstadt und bisher war das Spiel an sich wirklich gut machbar. Allerdings gibt es einige Stellen, an denen ich echt verzweifle. :ugly:

Freut euch doch, bei Dark Souls 3 war schon der Tutorial-Boss richtig fies :ugly:
Echt? Der war noch richtig simpel, fand ich.

Ein anderer Erkläransatz könnte auch sein, das Konsoleros geübter sind mit den Souls Games, zuletzt dank des DS Remakes.

Und kA was immer über die PC Performance gelästert wird, die PS5 Version hat sehr häufige und regelmäßige Framedrops, nur halt kein Mikrostuttering.

Aber Tatsache, nach dem ersten Gebiet steigt der Schwierigkeitsgrad doch schon konstant, und Godrick ist einfach nervig, mit seinen unzähligen Angriffskombos, während er hüpft u wirbelt.

Immerhin lässt er sich staggern, also immer feste mit was Schwerem draufhauen :D

Ein anderer Erkläransatz könnte auch sein, das Konsoleros geübter sind mit den Souls Games, zuletzt dank des DS Remakes.
Wäre zumindest eine der vielen Möglichkeiten.
Am PC kam zuletzt Dark Souls 3 im Jahre 2016 raus. Das ist nun schon etwas her.
Auf der Playstation hatte man das Demon´s Souls Remake aus dem Jahr 2020, und generell mehr Souls Spiele (Bloodborne).

Das game ist ganz klar nicht perfekt für PC optimiert, ich denke es ist nicht nur bei mir so aber es werden x-box Controller tasten angezeigt selbst wenn man nur Tastatur hat. Und die Menüs und die Map z.B. kann man auch nicht normal mit Tastatur steuern. Wie schon von anderen titeln bekannte Probleme, schade dass die Entwickler das nicht ordentlich umsetzten. So artet es in tasten testen aus und ein paar Stunden " einspielen" und das es kein quest log oder ähnliches gibt ist auch schwach für ein "Rollenspiel". Und zu der Schwierigkeit ich fände es auch besser wenn man das regulieren könnte denn man ist dadurch viel zu oft mit wiederholen sterben/runen zurückholen beschäftigt.

es werden x-box Controller tasten angezeigt selbst wenn man nur Tastatur hat.
Kann man in den Optionen umschalten.
So artet es in tasten testen aus und ein paar Stunden " einspielen"
Oder man spielt es einfach mit einem Controller und hat Spaß.
und das es kein quest log oder ähnliches gibt ist auch schwach für ein "Rollenspiel".
Die Souls-Spiele waren noch nie "richtige" Rollenspiele und genau das ist die größte Stärke der Spiele. Ein Quest-Log, Minimap oder anderer Unsinn würde das Spiel zerstören.
Und zu der Schwierigkeit ich fände es auch besser wenn man das regulieren könnte denn man ist dadurch viel zu oft mit wiederholen sterben/runen zurückholen beschäftigt.
Git Gud. Du selbst bestimmst den Schwierigkeitsgrad. Wenn dir das Spiel zu schwer ist, dann lerne, lerne und lerne. Nicht die Welt muss sich dir anpassen, sondern du dich der Welt. Das ist die auch eine der größten Stärken von Souls.

Ich habe Margit sehr früh angefangen, was im Nachhinein ein Fehler war, das waren seeeehr viele Durchläufe.
Danach ab in die Welt, etwas geübt, ein paar Nebenquest noch etwas gelevelt und dann zu Godrick, und schon waren es nur noch drei. War bisher bei allen Soulsspielen so, man muss erst einmal richtig reinkommen.
Aber es stimmt was ein Forist schon ähnlich erwähnte "nur die harten komm in Garten"
Ach wenn es mMn eine Light Version von DS1-3 o. BB ist, wenn auch eine schöne.
MfG

naja,...
Leute die sich über den Schwierigkeitsgrad beschweren haben sich im Vorfeld nicht klar gemacht was Elden Ring überhaupt ist.
Wie in den anderen "Souls-Spielen" gehört es zum Spiel sich mit dem Verhalten von Gegnern/Bossen vertraut zu machen. Erst wenn man Grundlegendes verstanden hat, kann man anfangen mit dem Spiel Spaß zu haben.
Herausforderungen sind halt zu meistern.
DarkSouls 1, 2, 3, Bloodborne, Sekiro, DemonSouls,... das Spielprinzip ist überall gleich. Elden Ring bietet jedoch von allen Spielen dabei den leichtesten Einstieg. Wenn man an irgendeiner Stelle nicht weiterkommt, gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten woanders sich zu verbessern.

Grundsätzlich muss man dran bleiben,...

Oder man spielt es einfach mit einem Controller und hat Spaß.
Wieso soll jemand extra Geld für Hardware ausgeben, wenn er schon Hardware hat, die der Standard bei PCs und PC Spielen ist?
Der Entwickler hat dafür zu sorgen, daß es mit diesem Eingabegerät einwandfrei und in angehend gleichem Maße funktioniert, wenn er für den PC ein Spiel released - ansonsten sollte er es sein lassen.
Bald fängt man hier auf PCGH noch an, z.B. bei Spielen festgelegte und ohne Mods nicht veränderbare Tastatureingaben, als äußerst positiv zu bewerten.:stupid:
Git Gud. Du selbst bestimmst den Schwierigkeitsgrad. Wenn dir das Spiel zu schwer ist, dann lerne, lerne und lerne. Nicht die Welt muss sich dir anpassen, sondern du dich der Welt. Das ist die auch eine der größten Stärken von Souls.
Also ab jetzt auf keinen Fall mehr, irgendein Spiel wegen seinem Schwierigkeitsgrad bemängeln oder es schlechter bewerten.
Egal ob es "unfair" ist oder die AI schlecht ist und entsprechend cheaten muß, natürlich ist ein nicht einstellbarer Schwierigkeitsgrad - insbesondere in Kombination damit -auch kein Abwertungsgrund.
Denn man kann ja "lernen, lernen, lernen.", egal ob es Sinn macht oder nicht.
Die Elden Ring Extremisten sind schon ein sehr spezielles Völkchen, daß aber ein Redakteur aber so was hier frei abläßt, ist schon bezeichnend.:rolleyes:

Zurück